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Matthias (51-55)
Verreist als Paar • August 2019 • 1 Woche • SonstigeSchöne und entspannte Tage mit Hund
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Schönes Hotel mit einem ansprechenden Design, tollem Personal und hervorragendem Essen. Ein Hotel, in das man gerne ein zweites Mal geht.


Zimmer
  • Gut
  • Wir waren mit unserem Zimmer sehr zufrieden. Eigentlich hätten es 6 Sterne sein sollen habe mich jedoch wegen dem Bad (sie nachfolgender Text) dann doch nur für 5 Sterne entschieden. Wir hatten im dritten Stock (321) ein tolles großes ca. 45 qm großes Zimmer, Typ Clavin. Wer es ruhig mag sollte ein Zimmer nach hinten heraus in Richtung Ski-Lift buchen. Das Zimmer hatte in üppiges tolles unbeschreiblich bequemes Doppelbett. Das Hotel bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Kissen hierzu an. Platz gab es massig, auch im Schrank. Das Lichtdesign im Zimmer kann man heimelig/gemütlich und leicht duster bezeichnen. Es gibt mehrere nicht besonders helle Lichtquellen die zwar einen gemütlichen Eindruck vermitteln jedoch dann unpraktisch werden, wenn z.B. abends mal was gesucht wird das herunter fiel. Ein Verbesserungsvorschlag von unserer Seite wäre vielleicht eine zentrale starke Lichtquelle zu installieren die bei Bedarf zugeschaltet werden könnte. Wie gesagt, das ist jetzt kritisieren auf hohem Niveau denn an sich gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln. Doch. Eine Sache fiel uns noch auf. Sehr angenehm zunächst ist, dass die Toilette vom Bad getrennt ist. Das Bad ist im Verhältnis zum Zimmer eher klein ausgefallen. Es hatte bei uns nur eine Badewanne und keine Dusche und nur ein Waschbecken. Meine Frau und ich, beide zwar auch schon Mitte 50ig jedoch noch recht rüstig für unser Alter, jedoch beide durchs Wandern mit Muskelkater geplagt, dachten uns wie muss es wohl noch älteren Gästen gehen die vielleicht sogar ein körperliches Gebrechen haben, wenn sie zum Duschen in die Wanne steigen müssen. Hierzu musste ein recht hoher Wannenrand überstiegen werden und meiner Erinnerung nach gab es auch keine Haltestange. Ältere Menschen dürften unserer Ansicht nach sicher Probleme haben in die Wanne zu klettern um sich zu duschen. Wahrscheinlich gibt es andere Zimmer in denen es eine ebenerdige Dusche hat. Es wäre aus unserer Sicht für das Hotel nicht von Nachteil, wenn sie ihre Gäste bei oder vor der Buchung auf diesen Umstand hinweisen würden. Die Zimmer-Engel haben das Zimmer immer picobello hergerichtet und es war immer sauber. Ein besonderer Service den wir so bislang noch nicht hatten ist der Gutenachtservice. Da kam jeden Abend das Zimmermädchen vorbei und bereitete das Zimmer, wenn man das wollte, für die Nacht vor. Betten wurden aufgedeckt, die Vorhänge zugezogen, kleine Schokolädchen verteilt und wenn man wollte, noch einmal die Handtücher getauscht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch hier hätten wir an sich 6 Sterne vergeben. Aufgrund der Getränkepreise (s. nachfolgende Ausführungen) gab es jedoch einen Stern weniger. Das Essen war hervorragend (zumindest für unseren Geschmack). Tolles Frühstücksbuffet, Müsli-Buffet, große Auswahl an Tee. Morgens konnte man zum Frühstück auswählen ob man z.B. ein Kännchen Kaffee oder lieber einen Cappuccino möchte etc. Das Abendessen fanden wir ebenfalls hervorragend. Buffets gab es während unserer Urlaubswoche 2. Wohl Standard ist am Sonntag das österreichische Buffet mit österreichischen Spezialitäten. Dann gab es noch ein mediteranes Buffet. Selten ein besseres und zartes Hirschgulasch beim österreichischen Buffet gegessen. Auch das Buffet wird immer als ein 5 Gänge-Menü serviert. An den buffetfreien Tagen immer ein 5-Gänge-Menü. Der Start der Menüfolge ist immer das gute und vielfältige Salatbuffet an dem man sich selbst bedient. Die anderen Gänge werden am Tisch serviert. Am Abendessen befand sich jeden Tag wenn man sich an seinen Tisch setzte, der einem während des gesamten Aufenthaltes zugewiesen ist, eine Karte mit der Auswahl eines Fleisch-, Fisch-, und vegetarischen Gerichtes. Der Ober fragte ab was man möchte und daraufhin begann der kulinarische Spaß. Aus unserer Sicht übertrieben, aber wer es braucht darf es gerne bestellen, waren z.B. auf der Frühstückskarte Extras, die auch extra bezahlt werden mussten. Zum Beispiel fanden sich hier Störeier mit Beilagen die dann mal locker zum Frühstück einen Extrazuschlag von 138 Euro gekostet hätten...Oder eine Weinkarte auf der es eine Flasche Wein gab die über 800 Euro gekostet hat :-) Auf meine Nachfrage, ob denn schon jemand den Wein oder die Störeier bestellt hätte wurde mitgeteilt, dass man sich daran nicht erinnern könnte :-) Trotz allen Lobes was das Essen angeht möchte ich mich jedoch ausdrücklich der hier schon öfters geäußerten Kritik was die Getränkepreise angeht anschließen. Diese haben bei allen Gästen mit denen wir in Kontakt traten für Unmut gesorgt. Da es im Eva wie es z.B. in anderen Hotels die eine 3/4 Verwöhnpension anbieten ,nicht üblich ist, Mineralwasser oder andere nichtalkolische Getänke oder zumindest einen Tischwein oder ein Bier in die 3/4 Pension zu inkludieren, muss für alle Getränke die man im Hotel bestellt der Geldbeutel aufgemacht werden. Und das ordentlich. Die Preise sind sehr hoch, in manchen Teilen meiner persönlichen und subjektiven Meinung nach gar unverschämt. Für eine Flasche 0,75 Mineralwasser 6,50 Euro zu bezahlen, einen am Nachmittag zur Jause getrunkenen Cappuccino über 4 Euro, oder wie einem Paar es passiert ist das wir kennenlernten, an der Bar einen Standard-Cocktail zu bestellen der dann 14 Euro gekostet hat, das ist unserem Empfinden nach absolut überteuert. Ich möchte mir gar nicht vorstellen welche Rechnung zusammen kommt wenn man dort als Familie mit kleinen Kindern seinen Urlaub verbringt und die Kleinen im Sommer zur Jause und zum Abendessen ihren Durst stillen oder mal untertags....das geht im Eva richtig ins Geld. Liebe Hotelbesitzer: ihr hab so ein tolles Hotel und so eine tolle Mannschaft, ein tolles Essen....bitte überlegt euch doch ob das sein muss die Gäste mit diesen hohen Getänkepreisen zu ärgern. Allen Gästen kann ich nur raten einen Blick auf die Getränkekarte zu werfen bevor man bestellt um keine böse Überraschung zu erleben. Und noch einen Tipp: auf der Abendkarte stehen jeden Abend 2 unterschiedliche Tages-Coctails die preislich im Rahmen sind. Einer für 6,50 der andere in der Regel mit knapp 9 Euro. Die sind lecker und preislich im Rahmen. Was uns außerdem sehr gefallen hat ist das Ambiente des Speisesaals. Eigentlich kein Saal sondern mehrere kleinere Räumlichkeiten die jeweils anders vom Design her ausgestattet sind. Das hat uns sehr gefallen.


    Service
  • Gut
  • Das sehr gut und 6 Sonnen hat das EVA bei uns nur aus zwei nicht wirklich dramatischen Dingen verpasst. Grundsätzlich kann man das gesamte Personal das wir kennen lernen durften, bis auf eine Ausnahme, wirklich nur loben. Überaus freundliches Servicepersonal im Restaurant, der Rezeption und auch bei den Zimmermädchen die dort ganz richtig "Room-angel" genannt werden. Immer ein Lächeln, kleine Sonderwünsche wurden sofort erfüllt und besonders auch ein Kellner (glaube Davor hieß er) hat uns Freude bereitet weil er immer einen Spaß auf den Lippen hatte. Die Ausnahme, mit der wir zum Glück nur wenig konfrontiert waren, schien, was die Freundlichkeit anging, aber wohl unserer Vermutung nach der Restaurantleiter oder zumindest dem Anschein nach eine Führungskraft im Servicebereich zu sein. Leider konnte ich kein Namensschild erkennen, aber es war der etwas ältere, größere schlanke Herr der gerne seine Brille im Haar trug. Während das andere Servicepersonal immer freundlich und gut gelaunt erschien, geht dieser Herr wohl gerne zum Lachen in den Keller. Wenn dann ein verzwungenes und nicht von Herzen kommendes guten Morgen oder guten Abend. Bei der Mittagsjause nur schnell danach geschaut dass auch jeder Gast was zum Trinken bestellt . Bei ihm hatte man eher den Eindruck man stört und nervt als das man willkommen ist. Dies gilt wie gesagt nur für diese eine Person. Das andere Personal war das positiv gesehen krasse Gegenteil von ihm. Wie in manchen Berichten hier bemängelt war bei uns jedoch die Besitzerfamilie immer präsent und anwesend im Hotel. Ok, sie kamen nicht an jeden Tisch und stellten sich vor wenn das jemand erwartet. Wir nicht. Aber wer das Infomaterial das in den Zimmern ausliegt liest wusste gleich wer der Chef/die Chefin des Hauses ist. Was mich aber in der Tat etwas geärgert hat war eine Beschwerde was ein Defekt im Zimmer anging. Die Leselampe am Bett hatte einen sehr nervigen Wackelkontakt. Da ich gerne abends vor dem Schlafengehen lese und auch mal sonst wenn ich auf dem Zimmer bin fand ich es es schade, dass trotz Meldung an der Rezeption bis zum Urlaubende dieser Mangel nicht behoben wurde. Das Eva hat ansonsten tolles Personal und einen den Sternen entsprechenden guten Service. Wir waren mit Hund im Urlaub der 23 Euro/Tag gekostet hat. Der Aufenthalt im Hotel mit Hund war absolut unkompliziert und unser Vierbeiner wurde von allen Angestellten nett begrüßt. Die nette Dame der Rezeption schien ein besonderes Herz für Vierbeiner zu haben und unsere Lotte bekam sogar ein Halstuch geschenkt. Und hier noch ein ganz dickes Lob: eigentlich wollten wir zu einem früheren Zeitpunkt in das Hotel reisen. Wir hatten direkt im Hotel gebucht und nicht über ein Reisebüro, auch keine Reisekostenrücktrittversicherung abgeschlossen. Einen Tag vor der geplanten Reise gab es in der Familie einen Todesfall und wir mussten die Reise absagen. Völlig unkompliziert und verständnisvoll wurde uns angeboten, die Reise einfach zu verschieben und uns bis das Hotel am 8. Oktober schließt einen Ausweichtermin zu suchen der uns passt. Super!!! Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an die Leitung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Eva liegt zentral in Saalbach in der "Fußgängerzone". Normalerweise. Als wir dort jedoch auf Urlaub waren wurde aufgrund einer Umleitung der Verkehr durch die Fußgängerzone geleitet und somit direkt am Hotel vorbei. Kann das Hotel nichts dafür und war auch nicht wirklich schlimm. Wer jedoch Ruhe und Natur (Bergfeeling) unmittelbar um das Hotel herum sucht sollte sich vielleicht etwas anderes suchen. Das Eva ist ein typisches im Ort liegendes Hotel mit dadurch verbundener enger Bebauung im direkten Umfeld. Tagsüber ist in der Fußgängerzone viel los und die benachbarte Eva-Alm trägt mit ihren vielen Freiplätzen bei schönem Wetter bis in den Abend hinein auch nicht zur Ruhe bei. Dort tummelt sich auch viel Laufkundschaft und genießt das dortige Essen und Trinken weil man dort einfach nett und urig sitzt. Uns hat auch das nicht gestört da wir ein schönes Zimmer nach hinten raus zum Skilift hatten,welches sehr ruhig war. Ehrlicherweise würden wir jedoch kein Zimmer haben wollen das in Richtung Fußgängerzone oder Eva-Alm zeigt, denn das könnte unter Umständen nicht so ganz ruhig sein. Mit dem Auto kann man zum Be- und Entladen direkt vor das Hotel fahren, parken jedoch nicht. Das Parkhaus, in dem das EVA eigene Stellplätze hat (7 Euro/Tag) ist jedoch fußläufig in 3 Minuten erreichbar weshalb uns das nicht gestört hat. Ich weiß nicht wie viele Parkplätze Eva im Parkhaus angemietet hat, aber wenn das Hotel ausgebucht ist könnte es eventuell nicht für alle Gäste reichen. Deshalb lieber schon bei der Buchung mitreservieren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel hat ein kleines aber feines Hallenbad und eine kleine Saunalandschaft und eine kleine Sonnenterasse. Außerdem ein Spa das wir nicht genutzt hatten. An schönen Tagen war man alleine im Bad/Sauna-Bereich an schlechten Tagen konnte es schon recht eng werden dort. Das Hotel hat einen Angestellten der geführte Wandertouren und ich glaube auch Bike-Touren anbietet. Haben wir nicht genutzt aber las sich im Programm immer sehr interessant was dieser Herr so anbietet. Das Hotel hat für Biker eine eigene "Bike-Waschstraße" hinter dem Haus so dass die Bikes die nach einer Tour dreckig geworden sind mit dem Dampfstrahler gesäubert werden konnten. Denn nur mit sauberen Bikes darf man in die Gondel der Bergbahnen. Absolut super fanden wir , dass im Hotelpreis für die Dauer des Aufenthaltes eine Karte inkludiert ist, mit der man umsonst sämtliche Bergbahnen und noch viel mehr nutzen kann. Hier spart man richtig Geld wenn z.B. eine Bergfahrt pro Person 26 Euro kosten würde. Wir sind deshalb an einem etwas schlechteren Tag einfach mal zum Kaffeetrinken auf den Berg gefahren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matthias, vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast, deinen Aufenthalt zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass ihr mit eurer Lotte einen erholsamen Urlaub bei uns verbringen konntet und geben eure Worte natürlich an das gesamte eva,Team weiter. Wir hoffen, Euch bald wieder für weitere #evamoments begrüßen zu dürfen. Markus, Familie Unterkofler und das gesamte eva, Team

    Offizielle Hotel Homepage