Alle Bewertungen anzeigen
Philipp (36-40)
Verreist als Familie • März 2023 • 2 Wochen • WinterDer Berghof-Himmel ist nicht mehr ungetrübt…
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Tolles Hotel, grandiose Lage, ein Paradies für Kinder… das alles kann man ja zu Genüge hier lesen und im Prinzip kann ich mich dem auch anschließen. Ich finde aber, es gehört zu einer fairen Bewertung auch der richtige Maßstab und der ist bei einem 4* Superior Hotel mit entsprechenden Preisen nunmal ein anderer. Wir waren zum zweiten Mal im Berghof. Da der erste Besuch mitten in die erste Corona-Saison fiel, werde ich keine Vergleiche bemühen. Die damalige Sondersituation wurde sehr gut gelöst und wir waren offensichtlich so sehr zufrieden, dass wir dieses Jahr ein weiteres Mal in den Berghof gereist sind. Und dieses Mal haben uns viele Kleinigkeiten nicht gefallen, so dass wir tatsächlich nach unserem zweiten Aufenthalt nicht den sofortigen Reflex verspüren, auf jeden Fall erneut zu buchen. Wie gesagt: alles gemessen an einem erhofften Preis-/Leistungsgefüge eines 4*S Hotels für 400-500€/Nacht. Fangen wir also an: (1) das Geschirr und Besteck im Restaurant war ziemlich oft verunreinigt. Selbst das Besteck, das vom Personal für das Frühstück und Abendessen handverlesen angerichtet wurde, hat aus unserer Sicht zu oft Fingerabdrücke/Fettflecken oder gar Speisereste aufgewiesen, die von der Spülmaschine nicht entfernt wurden. Das darf in so einer Kategorie nicht vorkommen. (2) unser fest vergebener Tisch für das Frühstück und Abendessen wurde sehr oft unterschiedlich eingedeckt. Mal fehlte ein Kinderstuhl, mal fehlte ein Lätzchen, mal gab es Kinderbesteck, mal nur einen Plastiklöffel für Babys (für unseren 3-jährigen Sohn). Das heißt, man musste recht häufig dem Personal erstmal „hinterherrennen“, bis man entspannt zusammen am Tisch sitzen konnte. (3) es gab oftmals zu wenig (Kinder-)Besteck, Lätzchen, kleine Löffel etc als Auslage im Restaurant. Teilweise musste man mehrere Runden drehen, bis man endlich fündig wurde. (4) meine Frau saß 10 Minuten nach dem offiziellen Ende der Mittagessenszeit im Restaurant und hat das Baby zu Ende gestillt, als sie gebeten wurde langsam fertig zu werden, weil das Personal ja die Tische für das Abendessen decken müsste. Dabei waren noch weit mehr als die Hälfte aller Tische nicht einmal abgeräumt. Für ein Familienhotel dieser Klasse eigentlich ein No-Go. (5) Der Zimmerservice muss am Vortag an der Rezeption bestellt werden. Offiziell soll das die Privatsphäre schützen. Wir fanden es ziemlich nervig mittags festzustellen, dass der Windeleimer voll ist und wir dann bis zum nächsten Tag die Stinkbomben daneben legen mussten. Genauso fehlendes Klopapier: wenn man nicht ausprobieren möchte ob der Rest der Rolle noch bis zum nächsten Tag reicht, musste man zur Rezeption und mit den dort zur Verfügung gestellten Klopapierrollen durchs Hotel latschen… hat mehr was von einem Hostel auf Bali als von einem 4*S Hotel. Wir vermuten, dass hier einfach ein Personalmangel bei Reinigungskräften vorliegt. (6) Bei Anreise am Samstag haben wir auf dem Kinoplan für die kommenden 9 Tage gesehen, dass am Samstag darauf der Lieblingsfilm unserer Kinder im Kino läuft. Für sie war es ein Highlight, auf das sie sich die ganze Woche gefreut haben. Als die Woche um war und der Samstag dann kam, wurde zur Anreise der neuen Gäste plötzlich ein neuer 9-tägiger Kinoplan veröffentlicht, der für die überlappenden Tag aber plötzlich ganz andere Filme vorsah. An der Rezeption sagte man uns, es wird donnerstags immer ein neuer Plan erstellt. Warum dann aber schon geplante Filme wieder aus dem Programm genommen werden, verstehen wir nicht und konnten wir unseren Kindern auch leider nicht schön reden. Die Kindertränen an diesem Abend gehen auf eine ungenügende Planung des Personals. (7) Nach diesen Erfahrungen achtet man ja dann irgendwie auf diverse Kleinigkeiten, die alleinstehend bestenfalls gar nicht auffallen oder zumindest nicht wirklich stören: - beispielsweise wurden die Weintrauben im Restaurant nicht in kleinere Portionen aufgeteilt serviert. So musste man sich entweder eine ganze Traube nehmen oder jeder Gast musste erstmal mit den Fingern selbst reingehen und kleinere Portionen abtrennen, was ich nicht wirklich hygienisch finde. Das sind halt so kleine Besonderheiten, die wir aus anderen Hotels dieser Klasse kennen, die uns diesmal im Berghof gefehlt haben. - Oder die Einladung zum „Stammgast-Aperitiv“: hier hat die Gastgeberfamilie von 17:30-18:30 ins Gewölbe eingeladen. Als wir um 18:10 ankamen hat ein Bediensteter noch die restlichen Gläser weggeräumt - von den Gastgebern keine Spur mehr. Dann soll man doch die Einladung für 17:30 aussprechen und nicht auf den Zeitraum… In der Gesamtheit passen diese Kleinigkeiten ins Bild, dass der Service im Berghof deutlich nachgelassen hat - ob es Personalmangel ist oder andere Gründe hat, können wir nicht sagen. Fazit: das was der Berghof tolles zu bieten hat, kann man hier ja in fast jedem Kommentar lesen. Insbesondere die Lage und das Ambiente sind atemberaubende Pluspunkte. Dennoch darf man insbesondere in dieser Preisklasse durchaus auch besonders kritisch sein und das habe ich in meiner Bewertung hoffentlich zum Ausdruck gebracht. Wir haben viel Sonnenschein erleben dürfen aber strahlend blau ist der Berghof-Himmel aus unserer Sicht nicht. Es ziehen doch ab und zu ein paar Wolken durch und wir hoffen, dass hier gegengesteuert wird. Wenn nicht, sehe ich eigentlich kein passendes Preis-/Leistungsverhältnis mehr.


Zimmer
  • Eher gut
  • Nur wenige renovierte/neue Zimmer, die auch nochmal deutlich teurer sind. Die anderen sind recht klein aber sauber und mit Wickelmöglichkeit ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie in meiner Bewertung


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie in meiner Bewertung beschrieben


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist DER Pluspunkt des Berghofs!!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Ein Paradies für Kinder!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:3
    Dauer:2 Wochen im März 2023
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:36-40
    Bewertungen:2

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.