- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Fergus Club Europa ist ein ideales Hotel für Familien mit Kindern. Der Splash Pool und der Baby Pool sind super Kinder und Junggebliebene. Zudem gibt es in allen öffentlichen Toiletten eine extra Kabine mit kleiner Kinder Toilette. Durch die vielen Kinder ist es natürlich sehr trubelig und laut, vor allem im Restaurant. Für Ruhesuchende daher nicht zu empfehlen. Das Hotel ist schön, allerdings mit ein paar Mängeln (siehe unten) und einigen renovierungsbedürftigen Ecken auf den Zimmern und auf dem Gelände (z.B. marode Zäune, abblätternde Farbe). Die Anlage ist schön bepflanzt mit viel Oleander etc. Aufgrund der Hanglage sollte man gut zu Fuß sein und für kleinere Kinder einen Buggy o.ä. dabei haben. Der Urlaubsort Paguera ist eigentlich fest in deutscher Hand (viele deutsche Urlauber, viele deutsche Restaurants etc.), das Hotel selbst ist aber hauptsächlich von Engländern besucht. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden ;) Wir können das Hotel weiterempfehlen, wir werden aber beim nächsten Mallorca Urlaub ein anderes Hotel wählen (hauptsächlich da wir lieber doch ein zentraleres Hotel wünschen).
Wir hatten eine Suite (nahe des Fun Pools, Zimmer 406) mit separatem Schlafzimmer und Schlafcouch im Wohnbereich. Im Wohnbereich gab es einen Kühlschrank mit Eisfach und eine Mikrowelle. Sehr praktisch, da wir so angebrochene Breigläschen kühlen oder Brei warm machen konnten. Zudem gab es auf unserem Zimmer einen Kinder Hochstuhl - sehr praktisch. Schlaf- und Wohnbereich waren modern eingerichtet. Allerdings gab es einige Ecken im Zimmer, vor allem aber das Bad, die mal eine richtige Renovierung bräuchten, z.B. braune Fugen, extrem verkalkte Armaturen etc. Wir hatten leider extrem Pech mit unserem Zimmermädchen. Sie kam täglich, aber machte nur die Betten. Wir reisten mittwochs an und erst am Sonntag wurde der übervolle Mülleimer im Wohnbereich ausgeleert - und das anscheinend auch nur, nachdem wir samstags und nochmal sonntags an der Rezeption Bescheid sagten. Ja, wir hätten den Müll auch draußen entsorgen können, aber wieso soll ich das, wenn ich so viel Geld für ein Hotel inkl. Reinigungsservice gebucht habe?! Bis zur Abreise am Mittwoch wurde der Mülleimer wieder nicht geleert und wir mussten wieder leere Flaschen etc. nebendran stellen. Leider wurde in unserem Zimmer auch kein einziges Mal gesaugt, gekehrt oder Geschweige denn nass gewischt. Da wir zwei kleine Kinder haben (eins davon unter 1 Jahr, welches krabbelt) lagen natürlich auch mal Kekskrümel oder Sand vom Spielplatz auf dem Boden oder im Bad Haare vom kämmen. Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und versuche auch im Urlaub Ordnung zu halten und hinterlasse nicht extra meinen Dreck nach dem Motto, machen ja andere weg, aber hier wurde leider gar nichts gemacht. Wir hatten dies natürlich auch an der Rezeption gesagt. Nach der zweiten "Beschwerde" wurde dann mal etwas gekehrt, aber nicht besonders gründlich, denn trotzdem lagen im Bad noch einige Haare und am nächsten Sand, der aus den Kinderschuhen gefallen war, nachdem einmal lieblos gekehrt wurde. Da wir schon viel gereist sind und ich selbst auch in der Branche arbeite, waren wir über den fehlenden Reinigungsservice schockiert und können daher maximal 3 Sonnen für das Zimmer vergeben, ansonsten sind die Suiten schön mit ein paar kleinen Mängeln. Aus Gesprächen mit anderen Urlaubern des Hotels schienen nur wir so ein Pech zu haben mit dem Reinigungsservice, laut Aussage der anderen wurden deren Zimmer immer gereinigt und die Mülleimer geleert.
Das Essensangebot war sehr umfangreich und auch geschmacklich gut. Man konnte zumindest bei All Inclusive fast rund um die Uhr essen. Morgens wurden Spiegeleier, Pancakes etc. frisch zubereitet, mittags und abends wurde verschiedenes Fleisch und Fisch frisch gebraten. Darüber hinaus gab es Nudeln, Pommes, fertig zubereitetes Essen, ein großes Salatbuffet, Nachtisch, Obst etc. Abends gab es für Kinder noch ein extra Kinderbuffet mit Speisen, die Kinder gerne Essen. Von 11 bis 17.30 Uhr war die Snackbar geöffnet, dort gab es Salat, Burger, Hot Dogs, Pommes, Nudeln, Pizza, Obst und Nachtisch. Es schmeckte uns und wir wurden immer satt. Meist gab es pro Tag ein Thema, z.B. typische spanische Speisen, asiatisches Essen etc. Der Nachtisch schmeckte meist etwas künstlich und war sehr süß, aber zur "Not" konnte man Eis essen. An den Pool Bars wurden die Getränke in wieder verwendbaren Plastikbechern ausgeschenkt, nicht schön, aber notwendig, damit am Pool nichts zu Bruch geht. Im Hauptrestaurant und an der Bar unter dem Hauptrestaurant (öffnet erst ab 16 Uhr) werden die Getränke in Gläsern serviert. Die Cocktails sind bereits fertig gemixt und sehr süß, Gin Tonic wird dagegen z.B. frisch "gemixt". Die Sangria ist sehr lecker, wahrscheinlich auch fertig gemixt, aber schmeckte uns trotzdem gut. Der Kaffee im Restaurant und an den Poolbars geht leider gar nicht, er schmeckt einfach nur wässrig (kommt aus dem Automaten). An der Bar unter dem Hauptrestaurant, welches leider erst ab 16 Uhr öffnet, bekommt man einen richtigen Kaffee aus der Kaffeemaschine in der Tasse! Leider erst am vorletzten Tag herausgefunden. Zusammenfassend ist das Essensangebot gut und die viele Getränke (bei All Inclusive) inkludiert. Wer allerdings gemütlich essen gehen möchte, sollte ein anderes Hotel wählen. Aufgrund der vielen Kinder und der großen Menschenmasse im Restaurant (ca. 400 Menschen bei voller Belegung) ist es sehr laut.
Wie beim Punkt "Zimmer" schon beschrieben, war der Reinigungsservice in UNSEREM Zimmer praktisch nicht vorhanden. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit. Einige sprechen sogar Deutsch. Wir buchten spontan über die Rezeption einen Mietwagen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (mein Mann wurde im Hotel vom örtlichen Vermieter abgeholt um das Auto an der Station entgegenzunehmen - super!). Zudem bietet das Hotel die Möglichkeit eines Late Check Outs gegen Bezahlung an. Da wir erst um 16 Uhr im Hotel für den Flughafen abgeholt wurden, entschieden wir uns für den Late Check Out bis 15 Uhr für 40 Euro (Stand 8. Juni 2022). Es gibt noch weitere Staffelungen. Bis 15 Uhr durften wir dann auch unsere Bändchen für Essen und Trinken behalten. Wer einen Late Check Out wünscht, bitte einen Tag vor Abreise an der Rezeption Bescheid geben. Am Abreisetag morgens muss man dann nochmal an der Rezeption nachfragen, ob es klappt. Im Hotel kann man gegen Kaution Handtücher ausleihen. Die Kaution beträgt 10 Euro pro Handtuch und man bekommt die Kaution bei Rückgabe der Handtücher wieder zurück. Es gibt bestimmte Tage, an denen man die Handtücher am Pool gegen frische eintauschen kann. Die Mitarbeiter an den Bars und im Restaurant waren immer sehr freundlich und sehr bemüht! Ich denke, dass das Hotel jedoch einen Personalmangel hat und den Menschenmassen nicht Herr wird - und wir waren erst ganz am Anfang der Hauptsaison da. Aufgrund der vielen Menschen am Pool und in den Restaurants und leider auch dank vieler rücksichtsloser Ich-lade-meinen-Teller-randvoll-obwohl-ich-keinen-Hunger-mehr-habe - Urlauber, war es mit dem wenigen Personal schier unmöglich die Teller schnell genug wegzuräumen, die Tische sauber zu machen etc., sodass im Restaurant oft lange die verlassenen Tische mit den Resten der Vorgänger verdreckt blieben. An der Self Service Bar am Fun Pool sah es oft schlimm aus - wieder dank rücksichtsloser Urlauber - und es gab oft keine Becher mehr, hier hätten die Mitarbeiter öfter kontrollieren müssen. An der Pool Bar am Splash Pool musste man auch oft Schlange stehen, da meist nur ein Barkeeper die trinkwütigen versorgte. Die Mitarbeiter, die da waren, haben wirklich tolle Arbeit geleistet, aber wie bereits erwähnt, waren es meiner Meinung nach einfach zu wenige für die vielen Menschen. Hier sollte sich das Hotelmanagement mal Gedanken über die Personalpolitik machen. Auch in den öffentlichen Toiletten könnte es sauberer sein, als ich dort war habe ich auch leider nie jemanden putzen sehen. An den Waschbecken standen oft leere Becher. Die meisten Desinfektionsmittelspender waren leider leer. Diese müssten bei den Massen an Urlaubern im Hotel mehrmals täglich kontrolliert werden. Das sind Punkte weswegen ich dem 4-Sterne Hotel einen halben Stern abziehen würde, da Sauberkeit eines Hotels eins der wichtigsten Aspekte für mich sind und ich es von anderen 4-Sterne Hotels auch definitiv anders kenne. Es gibt noch einen separaten kostenpflichtigen Magnus-Bereich (extra Pool, Restaurant, Magnus Zimmer). Diesen haben wir nicht genutzt und war für uns uninteressant, da wir sowieso hauptsächlich am Splash Pool waren. Die Liegen am Pool wurden leider teilweise schon am Vorabend reserviert und trotz Schild, dass man keine Liegen reservieren darf und die Handtücher nach 30 Min. entfernt werden würden, guckten die Mitarbeiter, die die Pools säuberten, munter beim Reservieren zu. Also blieb uns nichts anderes übrig, als ebenfalls früh morgens Liegen zu reservieren, damit wir mit unseren 2 kleinen Kindern noch einen der raren Schattenplätze bekamen. Leider gibt es nicht genug Sonnenschirme für die Anzahl der Liegen. Wer keinen möchte, kann ihn ja geschlossen lassen, aber wenn man erst später an den Pool kam, war es fast unmöglich einen Schirm zu bekommen. Am Fun Pool ist eine riesige Pinie, die bis nachmittags tollen natürlichen Schatten spendet. Solche natürlichen Schattenspender müsste es mehr an den Pools geben. Die Pools wurden während der erlaubten Nutzungszeit (10-18 Uhr) von Lifeguards bewacht.
Das Hotel liegt in Paguera, aber etwas außerhalb vom Zentrum und vom Strand. Bis dahin sind es ca. 800m laut Beschreibung bergab bzw. bergauf auf dem Rückweg (ohne Kinder ist man wahrscheinlich in ca. 15 Min. am Bulevar von Paguera). Es gibt von So-Fr einen kostenlosen Shuttle zum Strand, der ca. alle 30 Min. fährt. Auch wenn uns bei Buchung bewusst war, dass das Hotel leider nicht ganz zentral liegt, war es mit zwei kleinen Kindern doch mühsam. Dadurch sind wir nach dem Abendessen nur im Hotel geblieben, auch wenn wir gerne nochmal nach Paguera gegangen wären.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet einiges an Freizeitangeboten. Jeden Abend Kinderdisco und im Anschluss eine Show. Die Kinderdisco kam bei den Kids super an. Tagsüber gibt es auch verschiedene Angebote, z.B. Aqua Gymnastik, Volleyball etc. Die Animateure laufen herum um einen darauf hinzuweisen, was demnächst stattfindet, sind aber keinesfalls aufdringlich. Leider schon in anderen Hotels erlebt, dass man regelrecht überredet wurde, bis man aufgab und dann mitmachte. Zudem gibt es einen Kinderclub (nicht genutzt), eine kleine Spielhalle mit Spielautomaten (sehr warm und stickig dort, da die Klimaanlage dort nie lief, Reinigungspersonal habe ich hier leider auch nie gesehen und das in Corona Zeiten, in denen hunderte Kinder täglich die Automaten anfassten). Neben dem Splash Pool gibt es einen Kinderspielplatz. Er ist nett gemacht, leider KEINERLEI Schatten und tagsüber ist die große Rutsche kochend heiß. Außerhalb des Hotels nahe der Rezeption befindet sich ein öffentlicher, sehr schöner Spielplatz, der durch viele Palmen fast den ganzen Tag im Schatten liegt. Das Highlight für uns war der Splash Pool mit den großen Rutschen und der schöne Baby Pool. Beide gerade genannten Pools sind sehr schön flach abfallend, sodass unser kleiner Krabbler im ganz niedrigen Bereich etwas im Wasser krabbeln konnte. Allerdings könnten der Splash und Baby Pool etwas wärmer sein. Der Fun Pool ist eher zum Schwimmen gedacht, wirkte für uns aber etwas lieblos und weniger einladend (alte grüne Farbe auf dem Boden statt Wiese oder schöne verlegte Steine, kaum Bepflanzung, teilweise siffige Self Service Bar).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bianca |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Bianca, vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns im FERGUS Club Europa sowie für das wertvolle Feedback. Es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Urlaub genossen haben trotz der Anregungen, die Sie erwähnt haben. Dafür möchten wir uns hiermit entschuldigen. Wir haben Ihre Anmerkungen bzgl. der täglichen Zimmerreinigung in unseren Zimmer, der Verstärkung unseres Personals, der allgemeinen Sauberkeit der gemeinsamen Bereiche zusammen mit dem im Restaurant angebotenen Kaffees, des wenigen Schatten bein Kinderspielplatz und der renovierungsbedürftigen Ecken auf den Zimmern und auf dem Gelände gut notiert, und werden sie an unsere Direktion weiter empfehlen, damit wir auf dieser Weise unsere Einrichtungen und Service verbessern können. In der Hoffnung, Sie wieder bei uns begrüssen zu können, verbleiben wir mit freundlichen Grüssen, Susana Cuesta Customer Experience FERGUS CLUB EUROPA
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.