- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nachdem Covid19 unser aller Leben derzeit sehr beeinflusst und uns das Reisen dadurch zur Zeit nicht gerade leicht gemacht wird, habe ich mich dazu entschlossen dem Filitheyo Resort eine Bewertung zu schreiben. Ich möchte ein paar Minuten meiner Zeit aufwenden um Euch einen hoffentlich hilfreichen Erfahrungsbericht unserer Malediven-Reise in der Corona-Zeit zu geben (jap, auch ziemlich detailliert 😉) und auch um dem Hotel ein wenig zu helfen, die Auslastung zu verbessern, denn es gefällt uns hier richtig gut und alle sind sehr bemüht! Vorneweg möchte ich sagen: Ja es ist richtig, dass das Management den Gästen gegen eine Bewertung entweder ein paar Stunden kostenfreies Internet oder ein Getränk anbietet. Allerdings ist dieses Angebot sehr dezent am Rezeptions-Desk aufgelegt und wird nicht angepriesen, ich habe es zufällig entdeckt bzw. bin durch eine bereits vorhergehende Bewertung eines anderen Gastes darauf aufmerksam geworden. Daher möchte ich gleich klarstellen, dass mein Feedback ganz sicher nicht erkauft ist, denn ich schreibe hier meine ehrliche Meinung, die ich dem Hotel auch direkt sagen würde und werde. Also das Filitheyo Resort wird als 4-Stern-Hotel kategorisiert und wird diesem Standard, meiner Meinung nach, sehr gerecht. Ich finde, es fehlen auch nur mehr einige Kleinigkeiten für den 5. Stern. Was diese sind, findet ihr weiter unten im Text unter den einzelnen Rubriken (falls ihr die Muße habt, noch weiterzulesen 😉).
(-> siehe Virtual Reality Walk @Homepage von Filitheyo Resort) Die Bungalows (wir wohnten in einer Superior Villa) liegen alle direkt am Strand und haben eine Terrasse vorne hinaus Richtung Meer mit einer Sitzgelegenheit und reichlich Platz um zB Yoga zu machen. Unser Bungalow (denke, das haben alle Superior Villas) hatte eine Dusche unter Palmen/Himmel -> der hinterste Bereich des Bungalows ist nicht überdacht -> sehr cool..! Natürlich ist es daher im „Badezimmer“, wo sich auch der Kleiderschrank & die Minibar befinden, wärmer als im Schlafzimmer. Dafür gibt es allerdings einen Ventilator, der etwas Abhilfe schafft. Was auch super ist, dass der Bungalow auch einen Hintereingang direkt ins Badezimmer hat. So haben sich mein Mann und ich die Schlüssel aufgeteilt und konnten auch nach getrennten Aktivitäten ohne Probleme oder „Schlüssel-Legen“ easy ins Zimmer. Einen Zweitschlüssel haben wir auf Nachfrage bei der Rezeption nämlich nicht bekommen. Kein Problem, ging auch so wunderbar! 😊 Auch haben wir uns auch für 1 Nacht einen Waterbungalow gegen Aufpreis von ca. 220 USD gegönnt. Wir fanden es wirklich mal etwas Besonderes, einen privaten Meer-Zugang zu haben und genossen den Tag in einem der vorgelagerten Wasserbungalos wirklich sehr. Den ganzen Aufenthalt muss ich persönlich nicht unbedingt dort verbringen, da der Weg zum Restaurant und den Bars schon ein Stückchen weiter ist und ich es mir gerne einfach am Strand/im Sand auf der Liege gemütlich mache bzw. die Dusche unter freiem Himmel in der Superior Villa sehr Besonders fand.
Essen: Als Ill-Inclusive-Gast kann man das Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffet-Form im Main Restaurant genießen. Nachmittags wird von 16 – 18 Uhr an der Sunset Bar ein kleiner Snack angeboten (meist Toast, Samosa oder Spring Rolls) sowie ein Kuchen oder Cookies und frisch zubereitete Crepes. Im Main Restaurant gibt es wirklich eine gute Auswahl, die täglich wechselt. Natürlich wiederholen sich einige Gerichte öfters als andere. Dabei sollte man bitte auch bedenken, dass diese maledivische Insel von vielen internationalen Gästen bereist wird und viele Nationalitäten haben einfach verschiedene Geschmäcker. Folgende Gerichte bzw. dieses Speisenangebot möchte ich gerne hervorheben: Beim Frühstück: - die süßen Teigwaren (Croissants & Danish Pastry – selbst die französischen Gäste haben diese sehr gelobt! 😉), es werden täglich frisch Crepes und Waffeln für die Gäste direkt am Buffet gemacht – dazu sehr lecker die hausgemachten Marmeladen (Saucenartig & sehr fruchtig - mhhhh) - Omlettes werden aus frischen (!) Eiern (keine fertige Flüssigmischung wie man es oft in Hotels bekommt) vor dem Gast individuell nach Gästegeschmack zubereitet - Wer gerne lokale Spezialitäten probiert: hier kann ich das „Roshi“ (Art Fladenbrot bzw. Tortilla) mit „Mas Huni“ (gehackter Thunfisch mit Kokosnuss) empfehlen – Achtung, ein bisschen spicy 😉 - Und wer ein warmes Frühstück bevorzugt: es gibt täglich „Oats“ -> sollte Haferbrei sein (? – nicht probiert 😉), indisches DAL (spicy & sehr lecker!!) UND entweder Reis-Conchi oder eine andere warme „Suppe“ Immer bei Lunch & Dinner: - immer mindestens 1, wenn nicht manchmal sogar 2 oder 3 verschiedene Curry - grüner Salat, Karotten, Reis und Brot (sollte jemand sich wirklich gar nichts finden, wird er zumindest satt 😉) - frischer Obstsalat UND Kokosspalten (sooooo lecker..!!) - 2 Sorten selbstgemachte(!) Eiscreme bzw. Sorbet - immer beim Lunch & Dinner (wechselt jedes Mal! Bravo –> es gibt sicher mindestens 10 verschiedene Sorten) Dinner: - jeden Tag ein anderes Sushi-Angebot (meist Gemüse-Maki zB entweder Gurken-/Karotten- ODER Rote-Rüben-Maki UND dazu frischen Reef-Fish und/oder Thunfisch -> wird frisch aufgeschnitten) - jeden Tag eine andere Suppe (oft asiatisch/indonesisch) - immer mind. 3 verschiedene (+3 täglich gleiche) Salate - man kann sich direkt vom Koch Pasta mit seinen Wunschzutaten zubereiten lassen, als Soßen (z.B. Napolitana, Käse-Sahne, …) gibt es täglich 2 verschiede zur Auswahl - und dann wird auch jeden Tag noch ein anderes Fisch- oder Fleischgericht frisch für die Gäste in einer Art „Show Cooking“ zubereitet Nun zu meiner „Kritik“ was das Essen betrifft: die Qualität ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut und auch das Wechseln der Auswahl. Wenn die frischen Früchte oder das gute Sushi noch eine Spur schöner präsentiert werden würden, könnte das Filitheyo Resort auch ganz easy mit anderen internationalen Hotelketten mithalten, was das Essen betrifft (und ich bin „Wirtshausküche“ von zu Hause gewohnt & traue mir zu behaupten, dass ich schon ein wenig davon versteh 😉) Trinken: Als All-Inclusive-Gast hat man eine Auswahl an verschiedenen alkoholischen & alkoholfreien Getränken inkludiert und meiner Meinung nach ist das Angebot fair und absolut ausreichend. Hier scheiden sich vermutlich manche Geister (was man auch aus anderen Bewertungen herauslesen kann). Jedenfalls sind die Service-Mitarbeiter sehr bemüht, ein inkludiertes Getränk zu finden, das auch dem Gäste-Wunsch entspricht. Hier hängt es natürlich oftmals auch davon ab, wie respektvoll und freundlich man mit den Mitarbeitern umgeht. Ich finde das Sprichwort „Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück“, trifft hier den Nagel auf den Kopf. Sehr cool ist auch die „Pool Bar“ bei der Sunset Bar -> es gibt 3 oder 4 Hocker im Wasser und man kann die Drinks direkt im Pool genießen. 😊
Sehr bemüht und sehr höflich, freundlich! Namentlich erwähnen kann ich leider nicht alle, das würde den Rahmen der ohnehin schon zu langen Bewertung sprengen. Hervorheben möchte ich unseren besonders bemühten, freundlichen, höflich zurückhaltenden und professionellen Kellner Abdullah, der bereits seit ca. 14 Jahren im Resort arbeitet. Als Abdullah mitbekommen hat, dass wir auf Honeymoon sind, hat er uns einen Abend als Überraschung den Tisch besonders festlich gedeckt. Abdullah war zudem sehr aufmerksam und hat uns unsere Wünsche quasi von den Augen abgelesen 😉 DANKE! Auch an der Sunset Bar haben wir uns gerne und oft aufgehalten, da ist Faruk ein sehr zuvorkommender, langjähriger (>20Jahre) Mitarbeiter, der uns nie im Trockenen sitzen lies und uns auch dankenswerterweise immer mit schattenspenden Schirmen versorgt hat. An der Main Bar ist der „Youngster“ Sakibul aufgefallen, der einfach ein ansteckendes, ehrliches Lächeln hat und uns gegenüber sehr aufmerksam war. Ich bin auch in den Genuss einiger Massagen gekommen (habe die aktuellen Angebote/Deals genützt -> vor Ort gebucht – die Auslastung des Hotels lag dabei angeblich bei ca. 70% und ich konnte ohne Probleme 24h vorher meinee Termin frei wählen). Ich habe 3 wunderbare Massagen bei Silla gebucht, eine junge Masseurin aus Bali & ich kann und möchte sie sehr gerne weiterempfehlen. Ganz herzlich möchten wir uns noch beim Guest Relations & Reservations Manager Vaisakh bedanken, der uns bei unserer Verlängerungs-Anfrage sehr behilflich war und sich sehr bemüht hat unseren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten. Zudem hat er uns auch noch geholfen, Geld zu sparen, indem er uns dabei unterstützt hat, unseren Flug direkt bei der Airline (und nicht über den Reiseveranstalter) umzubuchen (zZ kostenfrei bei Qatar). DANKE Vaisakh, für deine ruhige, angenehme Art & deine Professionalität! Sofern irgendwie möglich, kommen wir sehr gerne wieder! CHOUKOURIYA (DANKE) an das ganze Filitheyo-Team!!
Umgebung/Lage/Sauberkeit & Nachhaltigkeit Filitheyo ist eine ganz kleine Insel und eine der Besonderheiten hier ist, dass nur 1 Hotel auf dieser Insel ist, was wir großartig fanden. Ca 1h Flugzeit mit dem Wasserflugzeug vom Flughafen Male ist auch absolut OK und sowieso ein Erlebnis, das wir unbedingt mal machen wollten. 😊 Die Insel umrundet man zu Fuß in ca. 45 Minuten. Auf Grund der geringeren (coronabedingten) Auslastung waren die Nord-Bungalows während unseres Aufenthalts nicht an Gäste vermietet und daher wurde dieser Teil der Insel mit dem Saubermachen vernachlässigt. Es sieht einfach etwas „verwildert“ dort aus, nicht schlimm, nur erwartet man sich das nicht auf einer Resort-Insel. Lt Info eines MA fehlen allerdings zur Zeit noch einige Reinigungskräfte, die anscheinend auf Grund der Covid-Situation zu Hause im Lockdown festsitzen oder evtl. wird hier auch einfach ein wenig gespart. Kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die Insel 8 Monate keine Gäste empfangen durfte und in dieser Zeit daher natürlich auch keine Einnahmen hatte. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings schon. Ich bin ganz sicher keine Klima-Heilige, allerdings versuche ich zumindest einige kleine Dinge zu beachten. Die Lebensmittel und Waren werden ja alle mit einem Supply-Boot angeliefert und beim Hafen (der nicht direkt ein Gäste-Bereich ist, allerdings ist er auch nicht gekennzeichnet, dass man nicht hinsollte – und man hat von dort aus den schönsten Ausblick auf den Sonnenaufgang) liegen leider im Gebüsch zahlreiche leere Wasser-Kanister (und am Weg auch die ein oder andere Zigaretten-Schachtel). Das macht leider nicht nur keinen guten Eindruck, sondern lässt mich auch an der generellen Haltung zum Umweltschutz und dem Umgang mit dem ökologischen Fußabdruck zweifeln… Wobei.. wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen… Wir sind ja schließlich auch von Europa nach Male geflogen…
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auf der Insel Filitheyo befindet sich (zu unserer Freude) nur das Filitheyo Resort als einziges Hotel sowie ein Diving Center („Werner Lau“ Company). Wir haben bewusst ein Hotel gesucht, bei dem wir möglichst wenig Berührungspunkte mit anderen haben, da zur Zeit unseres Aufenthalts ja die Covid-Pandemie weltweit für große Aufregung sorgte. Es kann daher also sein, dass vor der „Corona-Zeit“ mehr Aktivitäten angeboten wurden. Wir haben zumindest folgendes mitbekommen/genutzt: Alle All-Inclusive-Gäste konnten sich bei uns für 2 der folgenden Aktivitäten kostenfrei einschreiben: - Snorquel Safari - Morning Fishing - Evening Fishing Das Fishing war wirklich super, denn die Boots-Crew ist echt bemüht, dass jeder zumindest einen Fisch fängt; was sich nach der ersten Stunde als gar nicht zu selbstverständlich rausstellte… 😉 Den Fisch oder die Fische (je nachdem wie viele man gefangen hatte und selbst verputzen wollte) ließen wir uns anschließend im Main Restaurant beim nächsten Essen zubereiten (-> wurde sehr schön auf einer Fischplatte angerichtet mit Butter, Limetten und Salat garniert – die Beilagen dazu holten wir uns am Buffet). Gegen eine Aufzahlung von ca. 15 USD kann man sich als AI-Gast die Fische auch im „Sunset“ (Ala-Carte-Restaurant) zubereiten lassen. Weiters gibt es auf der Anlage: - Tischtennistisch (kostenfrei) - Dart-Scheibe - Billard-Tisch (ca. 2USD/Spiel) alles neben der Main Bar - Volleyballplatz (neben der Sunset Bar) - Bibliothek (u.a. auch mit deutschen Büchern bestückt) mit einem Computer & Internet (allerdings sehr schlechter Internet-Empfang bei uns) Die Malediven sind ja als Tauch-Inseln bekannt und im Diving-Center werden u.a. auch Tauchkurse, Tauch-Intro und Resort-Diving angeboten sowie ein abendliches „Blue Light Snorqueling) (natürlich kostenpflichtig). Taucherbrille, -maske und Flossen kann man sich ebenso zu Tages- oder Wochentarifen in der Tauchschule Werner Lau ausleihen. Ich habe einmal das Resort Diving mit der slowenischen Tauchlehrerin Mathea (sorry, oder schreibt man Matt(h)ea?) ausprobiert und kann es jedem nur weiterempfehlen, der gerne einmal ein Gefühl für’s Tauchen bekommen möchte. Ich habe mich bei Mat(t)(h)ea wirklich gut aufgehoben gefühlt – DANKE!! 😊
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | CJ |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Christian & Johanna, Warm greetings from Filitheyo Island Resort and thank you for sharing your experiences with us and the entire HolidayCheck community! It is amazing to read your detailed review about your stay with us and our ultimate goal is to spread the family spirit from our team to our guests by make them feel the sense of being home and I am so thankful that this has been achieved through their passionate behavior to ensure all our valued guest like you will feel "Come as a guest, leave as a friend"! Your inspiring and detailed feedback will be fondly shared with the rest of the team as a reminder of their contribution to your amazing holiday, especially Abdullah, Faruk, Sakibul from F&B Service, Shela from Spa & myself. It is always wonderful to know that the efforts taken by the team to ensure comfortable stay of our esteemed guest has been successful by reading such wonderful remarks. Nonetheless, your feedback is extremely valuable to us as we strive to improve with each and every stay. Your comments are noted and will certainly be looked into to further improve our standards. On behalf of all of us here on Filitheyo, once again thank you for taking the time to share your review on HolidayCheck and we look forward to welcoming you back again to our little paradise on your next visit! Yours sincerely, Vaisakh R S Reservations Manager Filitheyo Island Resort Email: fir.resmanager@aaa.com.mv
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.