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Bernhard (56-60)
Verreist als Paar • Mai 2022 • 2 Wochen • StrandUrlaub nach der Pandemie 2021 und 2022
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Urlaub nach der Pandemie – zum 12 Mal in Grand Bavaro Princess (25.05.2021-07.06.2021) Eigentlich haben wir den 12-ten Urlaub in diesem Hotel für Mai 2019 gebucht. Unsere Buchung wurde leider kurzfristig storniert, da das Hotel vom Juli bis Dezember 2019 saniert wurde. Der nächste Versucht, in dem Hotel abzusteigen im Mai 2020 ist wegen der Pandemie vom Veranstalter storniert, so dass wir erst das Hotel im Mai 2021 wieder besuchen könnten. Das Hotel haben wir neu renoviert vorgefunden. Unglaublich, was sich innerhalb der 6 Monate der Renovierungszeit getan habe. Die Hotelgebäuden waren gar nicht wiederzuerkennen. Der Wohnstandard hat sich auch erheblich verbessert, was sich jedoch auch im Preis widergespiegelt hat. Im Mai 2021 war das große Hotel nur zu 13% ausgebucht. Es kam einem so vor, als ob man hier auf dem Gelände alleine verweilen wurde. Das Aufenthalt hatte nichts mehr mit der früherer Urlaubsatmosphäre zu tun. Wir waren jedoch nach so langer Sperrzeit, wieder reisen zu können und es hat uns auch nicht so gestört, dass das Unterhaltungsprogram in dem Hotel zu 90% eingeschränkt war. Es ist halt Pandemie und da muss man auf die Gesundheit achten. Der Urlaub war anders als sonnst man könnte es trotzdem genießen. Urlaub nach der Pandemie – zum 13 Mal in Grand Bavaro Princess (07.11.2021-21.11.2021) Im November ging´s noch einmal nach Punta Cana. Diesmal angekommen haben wir das Hotel zu 90% ausgebucht vorgefunden. Zu unserer Verwunderung waren diesmal in dem Hotel überwiegend russische Gäste. Jeder der schon im Urlaub in der Türkei oder Ägypten war wird an der Stelle fragen ..und wie ist es abgelaufen? Ja genau, wie man es aus den besagten Ländern kennt. Es gibt nämlich Leute und Leute. So war es auch dort. Diese Art von Gästen war in der Gegend bisher unbekannt; sehr schnell hat man aber den Unterschied bemerkt. Woher kam aber der Ansturm der neuen Klientel? Der Impfstoff Sputnik ist in der weiten Welt nicht allgemein anerkannt, so dass die Russen für sich neue Urlaubsziele entdeckt haben. Und die Nachricht, wonach es in der Dominikanischen Republik kein Impfnachweis verlangen wurde, hat sich ganz schnell in Russland verbreitet…. Im Vergleich zu Mai 2021 waren im Hotel mehrere Aktivitäten erkennbar. Man hatte wieder die Hoffnung, dass es nach und nach zu Normalität kommen wird und der Urlaub wieder alte „karibische“ Erlebnisse bereiten wird. Seit der Pandemie hat sich nämlich die Anzahl und der Umfang des Unterhaltungsprogrammes im Vergleich zum früher deutlich verringert. Die Hauseigen Band ist deutlich dezimiert worden, die Hoteleigene Tanzgruppe ist entlassen worden, die Anzahl der Aktivitäten immer noch deutlich reduziert; alles aber unter dem „Sicherheitsaspekt“. Uns kam das aber eher vor als „Sparmaßnahmen“, die unter dem Vorwand eingeführt worden sind. Wir haben jedoch deutliche Unterschiede zum Mai 2021 in der Hinsicht gesehen, daher auch die Hoffnung, dass es alles wieder so sein wird, wie früher. Urlaub nach der Pandemie – zum 14 Mal in Grand Bavaro Princess (03.05.2022-18.05.2022) Wieder sind wir in dem Hotel abgestiegen. Das Hotel war wieder nur zum Bruch belegt worden. Die russischen Touristen, auf die das Hotel im November so gesetzt hat sind aus bekannten Gründen ferngeblieben. Das Publikum bestand überwiegend aus Südamerikanischen Leuten. Es waren aber auch ziemlich viele deutsche Touristen dabei; das meiste aus Deutschland, was wir bisher dort erlebt haben. Unsere Hoffnung auf den weiteren Ausbau der Animationsaktivitäten hat einen Riesen Dämpfer bekommen. Aufgrund der verringerten Zahl der Hotelbesucher sind die Unterhaltungsaktivitäten wieder abgebaut worden. Der Aufenthalt in dem Hotel erinnert nicht mehr an die Zeiten vor der Pandemie. Es kommt einem so vor, als ob man abends in einem Altersheim verbringen wurde, wo die Leute vor dem Schlafengehen bisschen ruhiggestellt worden müssen. Tagsüber mach die Animation auch kein Versuch, eine karibische Atmosphäre den Kunden vermitteln zu wollen. Als „Stammkunde“ fragt man sich, wo man hier gelandet ist. Die Erklärungen von der Führungsebene des Hotels gehen in der Richtung, dass man das als Gesundheitsrücksicht dem Kundengegenüber verkaufen möchte. Man begrenzt die Art und Anzahl der Aktivitäten um Sicherheit im Gesundheitsbereich damit dem Kunden zu vermitteln. Leider kommt es mir ehe so vor, dass man hinter dem Vorwand ehe finanzielle Einsparrungen im Auge hat. Wenn ich bedenke, dass es keinerlei Beschränkungen seitens Behörden in der DomRep seit März 2022 mehr gelten, dass es in allen umliegenden Hotels das Leben so gelebt wird wie vor der Pandemie, kommen mir die Erklärungen als Versuch, sich hinter dem Gesundheitsvorwand zu verstecken. Das hier sich alles um finanziellen Aspekt dreht kommt es verstärkt auch zum Vorschein, dass die früher gelebte Devise des Hotels, dass die „Stammgäste“ eine Art Familie in dem Hotel beigetreten sind, für Ihre Treue mit Vorteilen belohnt werden, jetzt immer mehr in „Vergessenheit“ in dem Hotel gerät. Man gibt sich keine Mühe einem zu zeigen, dass es als Rückkehrer herzlich willkommen ist. Die früheren selbstverständlichen Vorteile müssen jetzt lange „ausdiskutiert“ werden. Die früheren Kleinigkeiten, wonach man sich als Familienmitglied herzlich gerne aufgenommen hier gefüllt hat ist nicht mehr da. Man hat den Eindruck, das war früher so und jetzt vergisst alle schnell alles das. Es zählen nur die Finanzen, der Mansch nicht mehr… Alle die, die unsere begeisterten Berichte von dem Hotel von früher gelesen haben, wo wir die Menschlichkeit der Mitarbeiter und der Hotelleitung angepriesen haben können wir nur auf dem Weg geben die Hoffnung, dass sich etwas Grundlegendes hier in dem Hotel ändert. Das Hotel wurde saniert. Die Hotelzimmer sind schöne geworden, die frühere karibische Atmosphäre und die von uns bewunderte Menschlichkeit der seitens der Hotelleitung und der Mitarbeiter ist jedoch weg. Man füllt sich nicht mehr hier Herzlich Willkommen in dem Hotel, man hat auch keine Sehnsucht mehr, hierher zurückkehren. Es ist etwas passiert mit/in dem Hotel. Ob das nur an der Pandemie liegt wage ich zu bezweifeln.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Mai 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Bernhard. Thank you for rating us and for sharing the comments of your trip to Grand Bavaro Princess. We are glad that you choose our resort one more time as your holiday destination as well as for the compliments regading our hotel facilities but especially for your loyalty to our company. We also want to express our most sincere apologies for any possible inconvenience you may have had staying here with us. We hope to be your host again on your next trip to Dominican Republic. Cordial greetings, J. De La Vieja. General Manager. Grand Bavaro Princess.

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.