Wir waren nun das 12.Mal in dieser unserer einstigen „2.Heimat“. Leider sind wir nach diesem Aufenthalt zu dem Entschluss gekommen nicht mehr zu buchen wenn sich nicht gravierende Dinge ändern. Einziges Highlight nach wie vor die langjährig geliebte „Staff“ (ausgenommen Rezeption) die bemüht ist die ganzen Managementfehler wett zu machen um die 5-Sterne einigermassen hoch zu halten !!! Sie bekommen jedoch den Zorn der Gäste direkt ab. Ebenfalls sind die Jungs am Strand lobenswert zu erwähnen, sie erwarten einem schon am frühen Morgen mit einem frohen Lächeln und bereiten einem die Ruhestätte unterm Schirm für den Tag ohne aufdringlich oder mies gelaunt zu wirken. Selbstverständliche Dinge oft auch nur Kleinigkeiten die all die Jahre perfekt funktioniert haben laufen jedoch leider einfach nicht mehr (Getränkequalität und Verfügbarkeit; Essensqualität und Umfang speziell im Lagoon wo sich morgens schon eine Spatzenschar über das ohnehin ausgetrocknete Brot im Speisesaal her macht weil Türe ständig offen; Zustand des Mobiliars nicht nur auf den Terrassen sondern auch am Strand wo Liegen mit hervorstehenden Nägeln auf den nächsten Gast warten etc.). Scheinbar bleibt aufgrund der nach wie vor sehr günstigen Preise nichts mehr für das Hotel liegen oder es wird schlicht zu wenig investiert. Es ist ein Jammer dass es so weit gekommen ist !!! Leider ist der gesamte obere Bereich über der Rezeption mittlerweile geschlossen ! Dort wo früher in einzigartiger Atmosphäre die Shisha-Lümmelecken und das Fitness-Center unter freiem Himmel mit luftigem Blick auf die gesamte Anlage, das Meer und die Terrasse von oben genossen werden konnte. Muss man nicht verstehen !!! Ebenso die grosse bunt verglaste Hotelbar am Terrassenende in der es früher nachmittags leckeren Kaffee, Kuchen/Pfannkuchen und Eis bei angenehm klimatisiertem Raum serviert wurden. Geschlossen !! Jetzt lieblos beim Italiener in der hintersten Ecke bereitgestellt (hoffentlich findet es keiner !) Ehemalige kleine Juwelen des Hotels liegen brach und es wird kein Wort darüber verloren. Last but not least möchten wir noch die diesjährige superarrogante und überbuchungsgestresste Mannschaft der Rezeption erwähnen. Sie verstehen es von Anfang an Deinen Urlaub mit ihrer völlig überforderten Kompetenz und einem gequältem Gebahren zu vermiesen. Wenn man es (manchmal nach 2-3 Tagen) endlich geschafft hat ein adäquates Zimmer im gebuchten Hotel zu bekommen lässt man diese Herren am Besten in Ruhe, denn man bekommt von Ihnen weder Wechselgeld oder Telefonkarten noch Auskünfte über verlorene Gegenstände. Reklamationen werden mit einiger Verzögerung bearbeitet aber ein Lächeln wird man vergeblich suchen. We have a dream: Bitte alles zurück auf Anfang !
Wegen Überbuchung mussten wir zunächst 2 Nächte in ein anderes Hotel bis wir endlich am 3.Tag die Koffer richtig auspacken konnten. Unser Zimmer 1103 war bis auf die bekannte Situation mit der Badewannenduscherei und dem am A… klebenden schmuddeligen Vorhang und dem nicht funtionierenden Kühlschrank ganz ok. Viele Bekannte und Freunde (auch Stammgäste) hatten gar keine oder schlechtere Zimmer mit nicht funktionierender Klospülung, defekter Dusche und schimmeliger Umgebung. Leider sind trotz langjähriger Ankündigung erst sehr wenige Zimmer generalsaniert (wir haben keine Bauaktivitäten in irgendeinem Trakt bemerkt ???) was dringend nötig wäre. Diese Bewertung bezieht sich auf unser Zimmer. Wir wissen aufgrund von Besichtigungen und Erfahrungsaustausch mit weiteren Stammgästen dass es wesentlich schlechtere und desolatere Zimmer gibt.
Leider ist uns dieses Jahr erstmals aufgefallen, dass es für einige beliebte Gerichte (z.B. Aruba Grill im Island Pool Restaurant) Zuzahlung benötigt um sie zu bekommen (All-inklusive ?). Dies gilt vor allem auch für die nutzbaren Themenrestaurants im Palace (Thai Garden, Botanical Garden). Bisher ging das jahrelang umsonst, warum nun diese unnötige Abzocke? Das Hauptrestaurant Lagoon ist in einem erschreckenden Zustand was das Mobiliar, Obstangebot, Speisenauswahl, Ambiente und Sauberkeit anbelangt. Bestes Restaurant ist nach wie vor das libanesische Tarbush wo wir 3 Mal problemlos einen Tisch bekommen haben und vorzüglich super Qualität bei schönem Ambiente vorgefunden haben. Der Italiener Leonardo hat leider seine beste Zeit hinter sich (liebloses Essen mit wenig Geschmack und die Pizzen wechseln ihre Konsistenz je nach Belag). Früher gab es hier Frühstück mit frischen Erdbeeren und hervorragendem Brot. Heute Bahnhofsatmosphäre mit Sausage, weissen Bohnen, trockenem Brot und Porrige ! Gratulation… Leider wird man verstärkt am Strand aber auch während des Essens im Lagoon ständig von Verkäufern für das Oriental Dinner, Romantic Dinner, Seafood-Dinner, Beach Party etc. angesprochen was echt teilweise nervig ist. Was verstehen diese Verkäufer nicht unter dem Wort „Nein“. Sie gehören auch nicht zur „Staff“ sondern scheinen speziell dafür geschult und sind entsprechend penetrant. Weniger wäre hier mehr !
Das grosse und mittlerweile einzige Highlight dieses Hotels. Die Mannschaft besteht nach wie vor aus ca. 80% langjährigem Stammpersonal die ihre ganze Erfahrung und Freude über die stets wiederkehrenden Gäste in ihre Arbeit hängen. Sie sind aber diejenigen die einem ständig mitteilen müssen, dass es mal wieder kein oder nur warmes Bier, keinen Ouzo etc. gibt (werden teuere Getränke zurückgehalten ?) oder sich für die warmen mit Wasser verdünnten Weine entschuldigen müssen, oder das abgewetzte Mobiliar von links nach rechts und von rechts nach links verlagern müssen weil zu wenig oder Sitzpolster von woher auch immer herbeischaffen weil nicht vorhanden oder zerrissen. Sie sind das eigentliche Juwel dieses Hotels, die „Familie“ wegen derer hunderte Stammgäste jährlich treu wiederkommen. Wer sie kennt weiss, dass keiner nach Trinkgeld bettelt sondern freudig alles entgegen nimmt was man bereit ist zu geben. Sie müssen es ohnehin in eine Sammelkasse geben die nach Schichtende rangmässig verteilt wird.
Nach wie vor schön bepflanzte und locker angelegte und gepflegte Anlage in 40 min Nähe zum Flughafen. Leider wurde der Strand mittlerweile unnötigerweise mit viel zu vielen Schirmen bestückt denn trotz mehrtägiger Überbuchung in allen 3 Hotels (Palace, Spa und GM) waren zu keiner Zeit mehr als 40% belegt. Daher wirkt alles viel zu beengt und zerstört den ansonsten aufgelockerten Charakter. Wunderschönes Hausriff mit intakter Unterwasserwelt dank des vor einigen Jahren gut investierten Stegs zur Riffkante.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir nutzten das Angebot aufgrund der doch eher heissen Tagestemperaturen nicht, sehen aber, dass das Animationsteam stets bemüht ist. Beach-Volleyball ab 16:00 wird gerne angenommen. Leider verletzt man sich aufgrund des grobkörnigen und stark verdichteten Sandes und steinigem Untergrund sehr leicht in Form von Aufschürfungen. Hier wäre in Wurfweite des Hotels eine grossflächige Wüste vorhanden aus der man 2-3 LKW-Ladungen gesiebten Sand schnell vorhanden zum Aufschütten. Die Abendunterhaltung ist leider das nächste Ärgernis. In den letzten Jahren gab es einen wirklich guten DJ der es verstanden hat die Leute aus ihren Stühlen auf die grosse Tanzfläche der Terrasse zu locken und es war jeder Abend ein rauschendes Fest. Dieses Jahr gab es innerhalb 2 Wochen 4-5 Mal Bauchtanz-/Akrobatic-/Derwisch-Show mit nachfolgendem Gruppen-Clubtanzprogramm auf Latino-Salsa-Basis bei der nur wenige sich getraut haben die komplizierten Gruppenbewegungen mitzugehen und gelangweilt bereits gegen 22:00 die Terrasse verliessen. Ist das Teil des Einsparprogramms damit die Gäste weniger konsumieren ???. Von rauschenden Nächten und Grand Makadi Family & Friends weit entfernt ! und Friends weit entfernt !
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bernd |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gaeste, Vielen Dank für Ihre Bewertung Ich bin dankbar für Ihr Feedback, das eine wertvolle Informationsquelle für die Hotelleitung darstellt, unabhängig davon, ob es gut ist oder nicht, und das uns hilft, den von uns angebotenen Service zu überwachen. Es tut mir leid zu erfahren, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt im Grand Makadi nicht ganz zufrieden waren. Meine Mitarbeiter und ich sind stolz darauf, die Erwartungen übertroffen zu haben, und wir haben Sie während Ihres Aufenthalts eindeutig nicht beeindruckt. Ich möchte mich noch einmal für die Enttäuschungen entschuldigen, die Sie während Ihres Aufenthalts erlebt haben, und ich hoffe, dass wir die Gelegenheit haben, Sie wieder willkommen zu heißen, um Ihr Vertrauen in uns wiederherzustellen. Herzliche Grüße, Vedat Kofteci General Manager
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.