Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Nicole & Andy (41-45)
Verreist als Familie • Juli 2022 • 2 Wochen • StrandRENOVIERT beworben - Zimmer exisitert so NICHT
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Gebucht wurde das Hotel im Januar 2022 für den Zeitraum 29.06. - 11.07.2022. Das Hotel wurde bei Buchung mit "RENOVIERT in 2021" beworben. Daher haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Das Hotel hat eine wunderschöne Lage am Sandstrand von Marmari. Die Außenanlagenbereich ist sehr gepflegt. Leider wurde nur ein kleiner Teil der Zimmer renoviert und der größte Teil, speziell im Haupthaus sind mehr als in die Jahre gekommen (hierzu Näheres im Bereich Zimmer). Check-In unkompliziert via App, letztendlicher Bezug des Zimmers anstatt 14.00 Uhr dann 16.30 Uhr nach mehrfachen Nachfragen und genervten Antworten der Rezeption. BITTE keine Anwort-Flosken seitens des Hotels - "Wir arbeiten daran, die Mängel zu beseitigen" auf unsere ehrliche Bewertung - letztendlich wurde ein Zimmer verkauft, was so nicht existiert!!! Der Reiseveranstalter TUI wurde bereits mittels Reklamtionsanzeige kontaktiert!!!


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Gebucht haben wir ein Casa Family-Room im Haupthaus mit seitlichem Meerblick. Ein separates Kinderzimmer mit Hochbett war ebenso inkludiert. Die Lage des Zimmers 350 war sehr schön: freie Sicht auf das Meer sowie die Landschaften der Gegend. Im Januar 2022 wurde das Zimmer als in 2021 renoviert angeboten, nach den sehr schlechten Bewertungen im Mai und Juni 2022 teilte TUI nach Rückfragen unsererseits mit, dass das Zimmer jetzt doch nicht renoviert sei, aber neugestaltet. Wir bräuchten uns keine Sorgen machen. Somit gingen wir von einem neugestalteten Zimmer im Boho-Style aus, wie die Bilder beworben haben, aus. ABER SCHOCK: Das Zimmer widererwartend absolut „in die Jahre gekommenen“, in dem ein Teil der Möbel nicht traditionell, sondern eher was für den Trödelhändler waren. Die Neugestaltung umfasste ein Strohhut als Lampenschirm. Das Bad mit deutlichen Gebrauchsspuren sowie markanten Schimmelecken und herausgebrochenen Fugen (unsere Tochter verletzte sich beim Aussteigen aus der Wanne). Weiterhin bemerkten wir beim Eintreten ein leichtes Knirschen unter den Schuhen, was sich bei genauerem Hinsehen als Sand und Haare herausstellte. Dies setzte sich auch in den Schubladen der Schränke fort, was uns ganz klar daran hinderte, unsere Kleidung einzuräumen. Die alten grünen Gardinen wiesen Flecken auf. Eskalationsstufe 1: Ab zur Rezeption und den gesamten Missstand geschildert, aber anstatt auf uns einzugehen und nach einer Lösung zu suchen, wurde nur barsch, von bereits am Anfang sehr genervter Mitarbeiterin, geantwortet „Sie haben bekommen, was Sie gebucht haben“. Auf die Sache mit dem Dreck im Zimmer wurde überhaupt nicht mehr eingegangen. Also gesenkten Hauptes zurück ins Zimmer und Schubladen selbst sauber gemacht und mit Handtüchern ausgelegt. Dann der nächste Schock…auf der oberen Matratze des Hochbettes, war von unten ein riesengroßer Fleck zu sehen (vermutlich Urinunfall von einem der vorherigen Kinder). Hier schläft unser Kind definitiv nicht! Eskalationsstufe 2: Erneut zur Rezeption, diesmal hat uns oben erwähnte Dame bereits gesehen und sich verdrückt und Ihrer Kollegin das Feld überlassen. Auf der Frage nach dem Manager konnte Sie uns nur sagen, dass dieser nicht mehr im Hause ist, kein Wunder, war ja schon nach 17.00 Uhr. Unseren Unmut konnte die Dame deutlich sehen und hat umgehend die „Hausdame“ informiert, welche mit Verstärkung nach nur 5 Minuten im Zimmer aufgeschlagen ist. Hier die Antworten des „House-Keepings“: Die Reinigung der Zimmer und Schubladen wurden wahrscheinlich versehentlich vergessen. Das lange Warten auf das Zimmer (siehe oben) wurde mit einer wegen der umfangreichen Reinigung durch die Rezeption begründet, was nun mehr als unverständlich war. Die Matratze ist doch nur ein wenig schmutzig und kein Grund zur Aufregung. Ein Diskussionsversuch wurde von uns direkt im Keim erstickt und ein sofortiger Austausch der Matratze sowie die Reinigung des Zimmers gefordert. Klimaanlage gibt es nur im Hauptzimmer, das separate Zimmer mit Hochbett hat keine…somit schmoren die Kinder bei geschlossenen Türen im eigenen Saft. Oder man lässt, um dies zu umgehen, alle Türen offen, was dann aber die Sinnmäßigkeit von getrennten Räumen in Frage stellt. Außerdem sind die Außengeräte der Klimaanlagen am jeweiligen Balkon montiert, was eine Unterhaltung bei laufenden Anlagen fast unmöglich macht. Gerade die lauen Abende können so auf den Balkons des Haupthauses kaum in Ruhe genossen werden. ACHTUNG Kleingedrucktes: Kühlschrank, keine Minibar…somit keine Softdrinks oder Ähnliches auf dem Zimmer! Die Reiseleitung vor Ort wurde natürlich umgehend informiert. Eleni hat sofort versucht eine Lösung zu finden, aber uns gleichzeitig erklärt, dass alle Zimmer dieser Kategorie in ähnlichem Zustand sind, aber Sie mit dem Hotel sprechen wird. Es gäbe die Möglichkeit einen Zimmerwechsel (andere Kategorie) zu machen oder sogar ein anderes Hotel aufzusuchen. Zimmerwechsel kommt nicht in Frage, da unsere Tochter schon seit Wochen vom Hochbett spricht und wir den seitlichen Meerblick wünschen. Hotelwechsel ebenfalls nicht, da die angebotenen Hotels anstatt Sand, nur Kiesstrand haben. Auch Ihr sind die negativen Bewertungen nicht entgangenen, sowie der Umstand, dass Anfang Juni die Homepage von TUI umgestaltet wurde und die „modernen“ Bilder für diese Zimmer entfernt sowie die Beschreibung plötzlich angepasst wurde. Das Hotel hat uns daraufhin für den Folgetag ein anders Zimmer der gleichen Kategorie angeboten. Dies haben wir uns kurz angeschaut, aber außer der Größe ist es die gleiche Situation wie in unserem bisherigen Zimmer…alte Möbel und Schimmel im Bad. FAZIT: Also, alles wie bisher und damit Leben was man „nicht“ hat.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das große PLUS in diesem Hotel: Obst und Gemüse werden in der Außenanlage selbst angebaut und mit viel LIEBE und HINGABE gepflegt und für die Speisten der Gäste verarbeitet. Ebenso konnten die Kinder im Kids-Club selbst ernten und Speisen zu bereiten ... BESSER GEHT NICHT!!! Qualität und Auswahl des Essens absolut zufriedenstellend. Wir haben immer was gefunden. Ausreichend warm waren die Speisen ebenso. Die Grillstation im Freien zu den Mahlzeiten ... sehr sehr empfehlenswert. Was auch sehr lecker war: Mittags an der Strandbar gab es Fingerfood, Crepes, Eis und ein täglich wechselndes Hauptgericht (Bürger, Döner, etc.) ... alles frisch zubereitet. Das einzige kleine Mango ... das Kinderbuffett!!! ... dies beschränkte sich auf Pommes, Würstchen und maximal ein Gemüse. Unsere 6-jährige Tochter hat von dort keine Speisen genommen und aß immer von der Erwachsenenbuffett, wo alles sehr sehr lecker war :) Was SEHR ZU EMPFEHLEN ist, das Ala-Card-Restaurant am Pool in Strandnähe. Neben dem tollen Ambiente - traumhafter Sonnenuntergang, sehr sehr gutes Essen, leckerer Wein ... ohne Buffett-Stress mit super freundlicher Bedienungen, einfach TOP!!!


    Service
  • Gut
  • Der Start mit dem Zimmerbezug war äußerst schlecht. Die blonde Dame an der Rezeption ging gar nicht ... genervt, unfreundlich, ebenso die Dame aus dem House-Keeping bei Reklamation des Zimmers war nicht zufriedenstellend. ABER das waren zwei Ausnahmen!!! Dem gesamten Servicepersonal, ausgenommen jener Dame der Rezeption und des House-Keepings, ein dickes LOB. Alle ausnahmslos freundlich und immer bestrebt, den Gästen den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Besonders der verrückten Bar-Crew ein dickes Kompliment, da diese auch in stressigen Situationen immer die Übersicht hatten und dennoch jederzeit für Späße, insbesondere Zaza, mit den Gästen zu haben waren. Wir haben uns diesbezüglich SUPER WOHL gefühlt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Mit dem Transferbus fuhren wir ca. 40 min, was für uns okay war. Das Hotel liegt direkt am Sandstrand von Marmari - WUNDERSCHÖN. Marmari, der nächste Ort, ist laufbar und man kann einiges Einkaufen (Souvenire, Lebensmittel, Essen gehen etc.). Da die Insel nicht sehr groß ist, haben wir mit einem Mietwagen die Insel an einem Tag erkundet. Mietwagen Kia Picanto kostet 45 € (inkl. Spiegel- und Reifenversicherung) bei AlwaysBest Rentals und wird zum Hotel gebracht und wieder abgeholt, somit völlig unkompliziert. Wer nach Kos-Stadt möchte, kann hinterm Hotel an der Strandpromenade mit dem Linienbus 2,10 € pro Fahrt/pro Person fahren. Dieser fährt stündlich und bis spät abends in der Woche zurück. Wer shoppen will, sollte dies unter der Woche einplanen, da am Wochenende die normalen Geschäfte zu haben bzw. kürzere Öffnungszeiten. Kos-Stadt ist empfehlenswert, ebenso die Ausgrabungsstätte Asklepieion (erste organisierte medizinische Einrichtung), Thermalquellen, The Ranch-Kos (Reitunterricht, Sonnenuntergangsreiten am Strand, coole Ranch-Bar mit leckeren Drinks :)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kidsclub: Man beachte, es handelt sich hier um ein Kinderhotel. Das Animationsteam war sehr bemüht. Unsere Tochter nahm lediglich einmal teil und es hat ihr gefallen. Für die Kinder wird davon mal abgesehen, allerdings einiges in mehreren Sprachen geboten. Kidsclub mit vielen Aktivitäten und abendlicher Minidisco, welche allerdings etwas persönlicher und nicht so distanziert gestaltet werden könnte. Warum diese jedoch außerhalb der Anlage stattfindet, hatte sich uns nicht erschlossen. Der Spielplatz ist allerdings überflüssig, da dieser zwar ansprechende Spielgeräte hat, aber allerdings erst ab 19.30 im Schatten ist und ab da nutzbar wäre. Sonst ist dieser den gesamten Tag in der prallen Sonne! Sportanimation: Diese gab es wohl, aber da hierfür nicht richtig geworben wurde (lediglich am Bildschirm im Rezeptionsbereich wurde ein Plan via Diashow angezeigt), wusste man nie wann und wo was stattfindet. Pools: Beide Pools am Haupthaus und Nähe Strand sind sauber. Der am Haupthaus aber immer überfüllt, daher hielten wir uns meist am Pool Nähe Strand mit Strandbar auf. Liegen sind am Pool und am Strand grundsätzlich ausreichend vorhanden, da aber leider wie überall einige viele Gäste diese bereits in den Morgenstunden reservieren und teilweise sogar erst nachmittags nutzen, natürlich dann Mangelware. Hier sollte das Hotel einfach mal konsequenter sein und diese, so wie wir, einfach räumen!!! Der Strand ist wirklich super und lädt sofort zum Sandburgenbauen ein. Sauber und ausreichend Platz. Schwimmen ist nicht ganz so uneingeschränkt möglich, da zum einen stets Wellen sind und zum Anderen der Badeberich aufgrund der Wassersportaktivitäten relativ knapp gehalten ist. Aber auch hier sind die Bilder der Homepage aus vergangenen Zeiten und stellen nicht die Gegenwart dar! Entertainment: Eine Abendanimation ist nicht wirklich existent und beschränkt sich, bis auf 4 externe Darbietungen, auf einen Laptop mit Playlist. Wer allerdings das Tanzbein ein wenig schwingen möchte, wird enttäuscht sein, da gefühlt alle Kinder der Anlage, unkontrolliert ständig die Tanzfläche und auch teilwiese die Bühne mit den Akteuren stürmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole & Andy
    Alter:41-45
    Bewertungen:4

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.