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Lucas Bauer (36-40)
Verreist als Freunde • November 2022 • 2 Wochen • StrandNicht perfekt aber dicht auf den Phersen!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt weit außerhalb der Innenstadt Bodrums, wunderschön und still gelegen. Die Nächstgrößere Stadt ist das Hapimag Resort selbst auch wenn es nur für Hotelgäste oder eben Hapimag Aktionäre besuchbar scheint. Die Zufahrt wird auffallend stark von Sicherheitsdiensten bewacht, das haben wir bei unserer Reise als positiv empfunden auch wenn wir uns in Bodrum und Umland stets sicher gefühlt haben. Man sieht rund um die Uhr Mitarbeiter des Resorts entweder zu Fuß oder mit kleinen Golfauto herumsausen. Es gibt einen Resort & Hotel Bus der kleine Haltestellen mit Sitzbänken zu regelmäßigen Uhrzeiten ansteuert. Unsere Erfahrungen mit diesen Golf-Auto-Mini-Bussen war sehr gut ab und an sind die Fahrer sogar noch mal zurückgekommen wenn Gäste abgesetzt wurden. Die Höflichkeit aller Mitarbeiter ist auch in der Nachsaison überwältigend gewesen, genauso sollte es sein. Lächelnde Mitarbeiter die stets versuchen den Gast glücklich zu machen oder eine Lösung zu finden die den Gast glücklich macht. Wir haben während unseres Aufendhaltes ganz wunderbare Menschen getroffen, die laut eigener Aussage gerne bei Hapimag arbeiten und das oftmals schon sehr viele Jahre. In diesem Zusammenhang fällt mir der sonnengebräunte, Strahlemann eines Sport & Animations Managers mit seiner signalfarbenden orangenen Sportjacke ein, der es uns in der Nachsaison obwohl das Wassersportzentrum bereits geschlossen war und man sich auf den Winter vorbereitete, ermöglichte Kayaks auszuleihen und noch eine Runde in der herrlichen Bucht zu schippern. Corona positiv, kurz nach Anreise (28.10. bis 11.11.22) musste ich viele Tage meines Urlaubs kürzer treten, umso größer war final nach Genesung meine Freude über diese kleine Runde Kayak und die Gesellschaft drumherum. Weiterhin loben wollen wir den türkischen Koch im Manzara Restaurant, der in feinstem hessisch mit uns Sprach und uns täglich in der Mittagszeit so verwöhnte wie wir Deutschen es gerne mögen. Das war einfach schön auch wenn die Auswahl an Speisen aufgrund der Nachsaison und wenigen Gäste immer weniger wurde. Dieser Koch hat alles gegeben um uns glücklich und satt zu machen. Wie bereits erwähnt sind wirklich alle Mitarbeiter sehr höflich und angenehm. Die österreichische Guest Relation Managerin war mein erster Kontakt nach Anreise, sie hat mich fast täglich angerufen um mich mit meiner Corona-Erkrankung zu fragen wie es mir geht, was ich in der Hotelanlage darf, in der Türkei ihrer Erfahrung nach und was sie sich von mir wünschte im Umgang mit Corona trotz der geringen staatlichen Auflagen. Ich habe mich durch sie nicht so alleine gefühlt, denn die erste Woche meiner Urlausreise war ich tatsächlich alleine. Dafür an sie persönlich nochmals ganz lieben Dank. In meinem geräumigen Premiumzimmer war der Türspion falsch herum in der Tür verbaut. Man konnte von außen in die Wohnung gucken, von innen aber nicht hinaus. Ich habe dies dem Guest Relation Service mitgeteilt, innerhalb von zwei Stunden kam ein Handwerker mit einem Golf-Auto angesaust und hat meinen Türspion ersetzt. Ich habe während dessen auf dem Balkon verweilt. Besonders aufgefallen ist mir das Müllmanagement in Hotel & Resort. Das Thema Nachhaltigkeit wird hier auffallend bewusst behandelt, als Gast fühlt man sich motiviert daran teilzunehmen und keinen Fehler zu machen bei den zahlreichen, auch unbekannten Farben der Mülltonnen. Hat man das System aber einmal verstanden ist es eigentlich ganz einfach. Alle Mülltonnen sind auf deutsch, englisch und türkisch beschriftet. Auch die gut erreichbaren Housekeeping Stationen sind einfach zu bedienen, man kann die Geräte sogar unkompliziert in seine Sprache einstellen. Ich könnte hier noch so viel mehr positives zusammenfassen, etwa über drei herrlichen Hapimag eigenen Buchten, die Spazierwege, die Wildschweine weit außerhalb der Anlage, die tolle Begrünung der Anlage, die gute abendliche sogar romantische Beleuchtung aber das würde hier ausufern. Leider habe ich aber auch etwas negative Erfahrungen zu schildern, wäre ja auch gruselig wenn man nichts zu moppern hätte. In der Anlage wimmelt es von Katzen, ich schätze ihre Zahl auf mindestens 30 Stück. Das Hotelpersonal behandelt die Tiere gut, die vielleicht auch einen Nutzen haben. Im Olive Tree Restaurant habe ich am Abend meiner Anreise 28.10.22 im Außenbereich gesessen und mein Abendessen zu mir genommen als ein Koch vor meinen Augen den Fisch aus einem Chevy des Buffets mit den Fingern nahm und auf einem Teller den Katzen im Bereich der Außenkasse, Mise-En-Place Ecke hinstellte. Das schien für die anderen Mitarbeiter ziemlich normal gewesen zu sein. Ich mag Katzen sehr gerne aber wenn man sie in einem gastronomischen Betrieb füttert, dann doch bitte in an einem für Gäste nicht so offensichtlichen Ort. Immerhin hat das Servicepersonal ab und an mal eine bettelnde Katze verscheucht und sich für die Unannehmlichkeit entschuldigt. Ein weiterer Kritikpunkt geht an das Restaurant Culinary Art. In der Nachsaison waren in der riesigen Anlage nur etwa 100 Personen verteilt auf, ich meine vier Häuserblöcke. Das benachbarte Hapimag Hotel hatte bereits geschlossen. Man war positiv überrascht wenn man mal ein paar Gäste traf noch dazu im gleichen Restaurant. Es ist mir unbegreiflich wie man auf die Idee kommt innerhalb der Öffnungszeiten um 21:15Uhr auf die Gäste zuzugehen und mitzuteilen, dass das Restaurant um 22:00Uhr schließt, infolge dessen die Musik ausschaltet, die LED Lampen von den Tischen nimmt, das Olivenöl abräumt und sich an der offenen Küchentheke anlehnt und mit den Fingern knackt. Die selben Mitarbeiter waren tagsüber im Manzara Restaurant wie ausgewechselt. Wir haben allen Abteilungen Trinkgelder gegeben und hatten auch wenn man überall mit Zimmerkarte zahlen kann, ehrlich vor auch den Mitarbeitern des Culinary Art ein motivationssteigerndes Trinkgeld zu geben aber alle drei Besuche waren Servicetechnisch schlecht, zwei mal waren wir nur zu zweit im Restaurant, einmal am letzten Abend zu fünft, neben uns ein Trio aus Frankreich. Diese Gäste haben ähnlich empfunden was wir uns mit den Augen und kopfschüttelnd mitteilten. Weil die Gäste neben uns anfingen Karten zu spielen und wir uns über die Gesellschaft neben uns freuten packten auch wir unsere Spielekarten aus. Zugegeben hatte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber den Mitarbeitern weil ich dachte sie müssten einen Bus bekommen oder hätten früher Feierabend machen wollen. Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen ehrlich zu kommunizieren wenn beispielsweise Gäste nicht nach Feierabend unbeaufsichtigt in einem bestimmten Bereich sitzen bleiben dürfen, dann wären wir bestimmt nach dem Essen eine Etage höher an die Bar oder in die Lobby gegangen, so allerdings wirkte es wie ein Rausschmiss. Zudem haben wir ja auch noch Getränke bestellt. Ich glaube, dass es sich hier nur um ein interkulturelles Missverständnis gehandelt hat und man es keinesfalls so meinte wie es auf uns wirkte. Ich bin Fan des Hapimag Sea Garden Bodrum weil es türkische Kultur, Tradition und schweizer Hotelphilosophie sehr vorbildlich umsetzt. Es steht ganz außer Frage, dass ich dieses Resort in der Zukunft wieder besuchen werde. Als Kind war ich hier hellauf begeistert und heute gute 20 Jahre später bin ich es immer noch. Das muss man erst mal schaffen! Chapaeu und ganz lieben Dank an alle Mitarbeiter, vom Housekeeping, Maintenance, Rezeption, Security, Gärtner, F&B, Guest Relation, Sport Center, techekür ederim und liebe Grüße aus Düsseldorf Germany


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr geräumig, alles gut in Schuss, ich habe nichts bemerkt was ich bemängeln würde.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Aufgrund der Nachsaison war das Speisenangebot weniger. Die Qualtiät des Essen war aber gut. Der Service am Morgen und Mittag war vorbildlich, am Abend war es unterschiedlich.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Mitarbeiter geben ihr bestes die Gäste glücklich zu machen und das merkt man und hat uns sehr gut getan.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Bodrum Milas sind es gut 45 Minuten und etwa 30€ Taxikosten. Hapimag Sea Garden ist allen Taxifahrern ein Begriff.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich würde das Hapimag Sea Garden als eines der Flagschiffe des Unternehmens bezeichnen, wer hier nichts findet der ist selbst schuld. Es gibt zu jedem Wochentag ein tolles Programm, für jede Altersklasse.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im November 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lucas Bauer
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Lucas, Vielen lieben Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um eine ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Urlaub im Hapimag Sea Garden Resort zu schreiben. Ihre Bewertung hier auf Holidaycheck bietet allen interessierten Leserinnen und Lesern einen tollen Einblick zu unseren Angeboten und Services. Es freut uns sehr, dass Sie ein Fan des Hapimag Sea Garden Resort sind und wir Sie nach 20 Jahren erneut begeistern konnten. Wir freuen uns auch zu lesen, dass Sie mit unserem Service sowie mit unserem Sport- und Unterhaltungsprogramm überaus zufrieden waren. Ganz besonders freut uns, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ihre Erwartungen erfüllen und sogar übertreffen konnten. Dies ist eine tolle Motivation für das gesamte Hapimag Sea Garden Team um weiterhin mit Freude alles dafür zu tun, dass unsere Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt bei uns verbringen. Selbstverständlich sind wir nicht nur bei Fragen und Anliegen, sondern auch im Krankheitsfall gerne für unsere Gäste da. Es ist schön, dass Sie vor allem nach Ihrer Genesung noch viele tolle Urlaubserinnerungen in und rund um unser Resort sammeln konnten. Wir danken Ihnen auch für Ihren Hinweis auf das Nachhaltigkeitskonzept unserer Anlage und vor allem auch dafür, dass Sie uns auch bei dessen Umsetzung tatkräftig unterstützt haben. Wir haben auch die von Ihnen angeführten Kritikpunkte aufmerksam gelesen und diese auch bereits während Ihres Aufenthalts an das entsprechende Department weitergeleitet. Wir sind für kontruktive Kritik immer offen und versuchen stets an uns zu arbeiten, um auch nach 28 Jahren weiterhin türkische Gastfreundlichkeit mit schweizer Standards zu bieten. Gerne leiten wir alle Ihre Kommentare an unser Team weiter. Wir freuen uns bereits jetzt über ein hoffentlich baldiges Wiedersehen mit Ihnen. Mit sonnigen Grüssen aus Bodrum, Ihre Gästebetreuung

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.