Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Rolf (61-65)
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 1 Woche • StrandSchönes Hotel im Naturpark mit tollem Riff
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Zusammenfassung: Gut organisiertes, schönes Hotel mit tollem Riff Details: Das Gorgonia ist eine weitläufige, sehr schöne und durchgängig saubere Hotelanlage. Die Zimmer sind relativ groß und sparsam, aber nett eingerichtet. Positiv hervorzuheben sind die großen Betten und die wirklich sehr guten Matratzen. Den Fliesen im Bad sieht man an, dass sie nicht mehr dem aktuellen Design entsprechen, aber das Bad war sauber und alles hat einwandfrei funktioniert. Das Gorgonia hat sehr viele Stammgäste und auch beim Personal gibt es offensichtlich wenig Fluktuation - beides spricht ganz klar für ein gutes Hotelmanagement! Das Hotel war zu maximal 50% belegt. Am Pool waren über 90% der Liegen (und Schirme) immer frei und auch am Strand waren immer kostenlose freie Liegen (und Schirme mit Windschutz) zu bekommen. Die Liegen sind aus Holz(!), robust und mit den relativ dicken Auflagen auch viel bequemer, als die üblichen Kunststoffliegen. Das Highlight des Hotels ist aus meiner Sicht das Riff. Das Außenriff ist am besten über den Steg zu erreichen. In der Nähe des Stegs sind die Korallen allerdings bereits relativ deutlich durch die Touristen in Mitleidenschaft gezogen worden. Richtig Spaß macht es, vom Steg aus in südliche Richtung (nach rechts!) bis kurz vor das „Shams Alam Resort“ zu schnorcheln und dort am sandigen Strand, der ca. 1,75km vom Steg entfernt ist, auszusteigen und zurück zu laufen. Achtung: auf der Strecke gibt es eine Sackgasse im Riff, die man sich am besten ersparen sollte. Belohnt wird man auf der Tour mit einem teilweise noch sehr gut erhaltenem Korallenriff. Neben den üblichen bunten Fischen am Riff, haben wir mehrere Schildkröten, Rochen (am besten in der größeren Lagune) und einen relativ kleinen und harmlosen Schwarzspitzenhai gesehen. W-LAN: Die Buchung des Hotel-W-LAN (WI-FI) kann ich nicht empfehlen. Es enthält zwar eine Flatrate, ist aber ziemlich teuer (1 Tag 20€, 1 Woche 50€, 2 Wochen 70€) und man fliegt (auch bei nur 50% Hotelbelegung!) oft raus. Neu einloggen ist oft erst nach mehreren Versuchen oder gar nicht möglich. Wenn man eingeloggt ist, funktioniert sowohl surfen als auch Nachrichten lesen und schreiben relativ zügig. Der Techniker des Hotels ist bei W-LAN Problemen einfach nur arrogant und nicht hilfreich! Bessere Alternativen sind aus meiner Sicht 1. bei geringem Datenvolumen vom Mobilfunkprovider aus Deutschland ein Auslands-Datenpaket zu kaufen (z.B. 1GB für 1 Woche 30€) oder 2. vor Ort (Flughafen ist lt. Info anderer Urlauber nicht zu empfehlen), eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters (Vodafone und ETISALAT haben guten Empfang) im Hotelbasar zu kaufen. Wenn man die in ein zusätzliches Handy einlegt, das als Hotspot läuft, kann man auch mit mehreren Personen unter dem eigenen Account Nachrichten austauschen.


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen ist gut und täglich wechselnd. Das Highlight sind dabei eindeutig die Nachspeisen. Vor Beginn der Reise hatte mich etwas gestört, dass nur im Restaurant kostenloser Wein angeboten wird, aber eigentlich passt das ganz gut. Wir haben Rotwein getrunken, der aus Flaschen(!) aus- und auch zwischendurch nachgeschenkt wird und der überwiegend von guter Qualität ist. Den würde ich auch zuhause trinken. An 2 Tagen war er jedoch geschmacklich gewöhnungsbedürftig. Die nicht alkoholischen Kaltgetränke sind überwiegend mit Wasser verdünnte Sirups bzw. Limonaden. Manchmal wurde morgens zusätzlich echter Saft aus Zitrusfrüchten angeboten – mit 2 € je Glas aber eher hochpreisig. Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch zwei weitere Restaurants, die man an der Rezeption buchen kann. Wir waren einmal in der Pizzeria (mit Steinofen!), die uns andere Gäste empfohlen hatten. Der Pizzateig hat wirklich original italienisch geschmeckt, am Belag könnte man vielleicht noch arbeiten. Wein kostet in der Pizzeria Aufpreis. Hervorheben möchte ich Walid, der als Kellner, Barkeeper, etc. durchgehend freundlich und quirlig ist und immer richtig gut drauf ist.


    Service
  • Eher gut
  • Die Rezeption ist gut organisiert und unterstützt bei kleinen und großen Problemen. Wir hatten zwei technische Defekte in unserem Zimmer, die schnell und zuverlässig beseitigt wurden. Der Zimmerservice war ebenfalls einwandfrei (Bewertung: 6 Sterne) Dafür Negativ aufgefallen ist lediglich der IT-Support bei den Problemen mit dem W-LAN. Der Techniker war einfach nur arrogant und überhaupt nicht hilfreich. Originalton (in schlechtem englisch): wenn das W-LAN zwischen 5:30h und 6:00h gut funktioniert, dann gibt es keinen Grund für Reklamationen (Bewertung: 1 Stern).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wer in das Gorgonia fährt, weiß, dass es einsam in der Wüste liegt :-)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schnorcheln, Tauchen sind die Highlights. Animation (mit inzwischen 5 Animateuren) wird ebenfalls angeboten, haben wir aber nicht genutzt. Das abendliche Showprogramm lief bei uns noch auf kleiner Flamme, wird aber vermutlich langsam hochgefahren


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:61-65
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit dem WLAN hatten. Leider ist es mitten in der Wüste nicht einfach, eine stabile und zuverlässige Verbindung zu haben und es tut uns leid, dass unser Kollege Ihnen nicht weiterhelfen kann. Inzwischen haben wir eine neue Internetleitung und hoffen, dass die Probleme vorbei sind! In der Halle, in der Gartenbar und in der Panoramabar gibt es jetzt freien Zugang um Whatsapp zu benützen und andere Kleinigkeiten zum Versenden. Für alles andere sind internet karten in der Rezeption zu verfügung. Bis bald, Rolf!

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.