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Rainer (51-55)
Alleinreisend • Juli 2023 • 1-3 Tage • StadtZentrales, etwas altbackenes, teures Luxushotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel Palace Berlin ist ein in Privatbesitz sich befindendes traditionsreiches Hotel mit insgesamt 238 Zimmern und 40 Suiten auf 9 Etagen, welches zu den "Leading Hotels of the World" angehört. Seine Geschichte geht bereits auf das Jahr 1968 zurück. Zwanzig Jahre später wurde es um einen weiteren Flügel erweitert. Die letzte Renovierung der Zimmer fand in den Jahren 2016 und 2017 statt. Die Lobby wurde ebenso modernisiert. Allerdings wirkte der Rezeptionsbereich äußerst altbacken und die Klimaanlage schien auch altersschwach zu sein.


Zimmer
  • Gut
  • Mein Zimmer 537 - ein Business Premium Zimmer - im 5. Stockwerk des neueren Flügels des Hotels war mit ca. 32 qm äußerst geräumig und mit wohnlichen, großen beigefarbenen glänzenden Marmorfliesen ausgestattet. Das große Kingsize-Bett wies eine harte Matratze auf, auf welcher ich äußerst erholsam geschlafen habe. Sämtliche moderne Möbel waren in stilvollem, dunklem Braun-Ton gehalten und fügten sich bestens ins Zimmerdesign ein! Als ein ein weiterer gewählter Hingucker wurde die Farbe "smaragdgrün" verwendet. Ebenso standen an der Fensterfront zwei beigegraue, große Velourssessel mit einem ebensolchen smaragdgrünen, kleinen Velourshocker und einem silbrigen, runden Tischset. Auch die Teppichumrandung unter dem Bett war smaragdgrün. Ein Fenster ließ sich kippweise öffnen. Der Eyecatcher war in diesem Zimmer die tropisch anmutende Tapete mit Palmen und Papageienmotiven hinter der beigegrauen Veloursbettrückwand. Die Grundfarbe der anderen Zimmerwände war ein bräunliches, helles und freundliches Ocker, welches ebenso farblich hervorragend mit dem Gesamtbild des Zimmers harmonierte. Zudem war der glänzende schwarze Schreibtisch gegenüber des Betts gut platziert und bot viel Ablagefläche. Der Tresor befand sich im braungrauen Kleiderschrank, welcher im Eingangsbereich stand und kein Bügelequipment aufwies. Die Vorhänge waren braunbeige gehalten. Der Ausblick auf das Gegenüber war leider allerdings etwas trostlos - ein Kuppeldach und etliche Flachdächer. Die Minibar war befüllt. Ebenso wurden 2 Flaschen Wasser kostenlos pro Tag (etwas versteckt) zur Verfügung gestellt. Der Wasserkocher war wirklich mini und es wurde nur Pulverkaffee angeboten. Für ein Zimmer, welches mal gut und gerne 300€ pro Nacht und mehr kostet, gehört hier allerdings eine Kapsel- bzw. Padmaschine her. Daher hier der Abzug eines Sonnensymbols. Das Bad war mit seinen ca. 6 qm groß genug geschnitten und wies graubraune, große Wandfliesen auf. Die Keramik und die Armaturen waren wie neu und allesamt überaus hochwertig. Alles funktionierte tadellos - ein Zeichen guter Instandsetzung! Der Waschtisch - aus hochwertiger, stylischer, schwarzer Reliefoberfläche - wies vor dem Spiegel eine genügend große Abstellfläche auf und verfügte ebenso über einen Kosmetik- bzw. Rasierspiegel. Das WC war seitlich rechts von der Milchglasschiebetür angeordnet. Die sehr kleine, beengte separate Dusche mit riesigem, rechteckigem Rainshower von hansgrohe rechts vom Waschtisch und die ebenso separate Badewanne links davor. Sämtliche hansgrohe Armaturen waren sehr hochwertig, funktionierten allesamt sehr gut und sahen auch noch neu aus. Zudem war das Bad mit umweltfreundlichen - ebenso farblich matchenden - grünen, großen Spenderflaschen des hochwertigen niederländischen Badkosmetiklabels "RITUALS" ausgestattet. Das Internet war sehr schnell und zudem kostenlos!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstücksbüffet hatte ich im Restaurant im 2. Stockwerk im "Bom Día" eingenommen. Es wurde dort täglich von 06:30 bis 10:30 und am Wochenende ab 07:00 bis 12:00 angeboten und war überaus reichhaltig, vielfältig, variationsreich und optisch ansprechend präsentiert. Das gesamte Restaurant war mit vielen einzelnen kleineren und größeren Tischgruppen und farblich harmonisch in cremefarben bzw. beige ausgestattet, allerdings war dessen Stil ziemlich altbacken und stammte sicherlich noch aus den frühen 2000er Jahren. Die Präsentationsfläche war im unteren Bereich kirschrot glänzend. Es wies von verschiedenen Brotsorten und Brötchen, Kuchen, Müsli, gutes Obst (z. B. Ananas, Kiwi, Äpfel, Pfirsiche bzw. Nektarinen, Weintrauben), Gemüse und warmen, vorgefertigten Omelettes mit unterschiedlichen Zutaten, kleinen Würstchen, gebratenem Speck und einer guten Käse- und Aufschnittauswahl auch eine sehr gute Gastro-Kaffeemaschine, eine enorme Teeauswahl (mehr als 20 Dosen) und Sekt sowie verschiedene Säfte aus Glasflaschen (Multivitamin, Apfel und frischem Orange!). Ebenso gab es einer Eierstation, mit sämtlichen Eierspeisen. Tische wurden sehr schnell wieder abgeräumt und hergerichtet. Das Personal war höflich, aber nicht herzlich. Aufgrund dieser Tatsache ziehe ich ein Sonnensymbol ab. Der Frühstückspreis - wenn einzeln berechnet - hätte mit saftigen 39,00€ zu Buche geschlagen! Diesen Preis fand ich für das - zugegeben breit gefächerte Frühstück - trotzdem nicht gerechtfertigt!


    Service
  • Eher gut
  • Während meines Aufenthalts hatte ich insgesamt nur recht wenige Kontakte mit dem Servicepersonal. Mein Check-In verlief sehr reibungslos und ich durfte - dank der freundlichen und höflichen Dame an der Rezeption bereits ca. 2 Stunden früher als "offiziell" einchecken. Ebenso verlief der Check-Out. Er war freundlich und höflich, aber nicht herzlich. Während des Frühstücks fiel mir nur ein Kellner (Supervisor?) wirklich positiv auf, der mit seinen Gästen freundlich, lächelnd und zuvorkommend kommunizierte. Sämtliche seiner anderen Kollegen verrichteten zwar ihren Job, aber in überwiegender Mehrheit nur stumm und wortkarg bzw. mit angestrengtem Gesichtsausdruck. Das geht in anderen Hotels dieser Kategorie deutlich besser und herzlicher! Gegrüßt wurde so z. B. nur als Antwort auf einen "Guten Morgen" des Hotelgasts. Einzige Ausnahme war besagter Kellner bzw. Supervisor. Allerdings muß ich zugute halten, daß sämtliche Tische immer und immer wieder aufgeräumt, gesäubert und für die nächsten potientiellen Gäste hergerichtet wurden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage könnte wirklich nicht besser sein, denn das Hotel befindet sich sehr zentral im Stadtteil Charlottenburg. So sind die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, der Berliner Zoo, der Breitscheidplatz, Café Kranzler und der Kurfürstendamm allesamt entweder direkt "vor der Haustür" bzw. gegenüber oder in nur sehr wenigen Fußminuten erreichbar. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich zudem etliche Cafés und Restaurants unterschiedlicher kulinarischer Couleur und auch zahlreiche Boutiquen, Läden und Filialen der großen Modeketten. Der Bahnhof "Berlin Zoologischer Garten" ist ebenso nur ca. 650 m entfernt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Das Hotel verfügt über einen gut ausgestatteten Fitnessbereich mit sehr guten Geräten und einen großen Spa-Bereich auf insgesamt 800 qm mit sehr schönem Indoor-Pool und auch eine Trocken- wie auch Dampfsauna auf. Es gab sogar eine eigens eingerichtete Damensauna. Alles war nach wie vor hochmodern und auch dieses Mal wieder äußerst sauber und gepflegt. Allerdings war mein Aufenthalt zu kurz um den Spa-Bereich zu nutzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Juli 2023
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:334
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Rainer, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese überaus detailreiche Bewertung genommen haben. Wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich modernisiert, eingerichtet und - diese Ergänzung sei erlaubt - in 2020/21 - 150 Zimmer über vier Etagen entkernt und neu gebaut, das sehr trendige "House of Gin" und die das Sousvide Restaurant "beef 45" eröffnet. Die Entscheidung gegen Kaffeevollautomaten / Kapselmaschinen wurde bewusst getroffen. Unabhängige Studien haben gezeigt, dass sich, aufgrund des feuchtwarmen Klima im Geräteinneren, auch bei penibler Einhaltung aller Reinigungsintervalle, Keime und Sporen bilden können. Wir offerieren neben der Instantvariante auf den Zimmern, unseren 24/7 Roomservice und auch in unserer Lobby Lounge servieren wir perfekt zubereitete Kaffeespezialitäten. Auf Wunsch stellen wir auch eine Kapselmaschine bereit. Wir bedauern, dass der Rezeptionsbereich nicht Ihren Geschmack getroffen haben, würden uns jedoch umso mehr freuen, wenn Sie doch noch einmal für unser Haus entscheiden könnten. Mit freundlichen Grüßen Hotel Palace Berlin

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.