- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das inzwischen nur noch 3-Sterne Appartement-Hotel „Rey Carlos“ verfügt über 160 Appartements, die sich auf einen langgesteckten 4teiligen Gebäudekomplex mit 5 Etagen verteilen. Es verfügt über 4 Fahrstühle und ist behindertengerecht gestaltet. Am Eingangsbereich von der Straße zum Hotel befindet sich direkt neben der Haupttreppe eine Rampe, die den Zugang auch für ältere oder behinderte Menschen erleichtert. Die Rezeption ist 24 Stunden geöffnet. Man hat noch das Schlüsselsystem. Diese werden beim Verlassen des Hotels an der Rezeption hinterlassen. Ein Hotelausweis dient als Gästekarte und berechtigt den Zugang zum Erhalt des Schlüssels und die Nutzung des Speisesaals entsprechend der Buchung. Im Foyer des Hotels befinden sich diverse Sitzgruppen und Informationsaufsteller sowie ein kleiner Textilladen, der Gepäckraum (in dem man am Abreisetag sein Gepäck einschließen kann), eine Kofferwaage (gegen Gebühr von 1.- €) sowie Toiletten. Eine Massageeinrichtung (Physiotherapie) sowie eine Fußpflege befindet sich ebenfalls im Erdgeschoß. Außerdem der Speisesaal sowie die Bar „Lanzas“ für Abendveranstaltungen. WIFI wird im Foyer kostenlos angeboten – in den Zimmern gegen Gebühr. Den Zugangscode erhält man an der Rezeption. Gebühr im Zimmer: für 1 Tag = 04.00 € - pro Woche = je 20.00 € Angeschlossen zum Hotelkomplex ist das „Wiedemann Zentrum“ für Selbstzahler.
Die Appartements haben alle den Blick vom Wohnzimmer mit Balkon zur Straße über die Garten- bzw. Poollandschaft der Anlage. Die Ausstattung der Appartements ist unterschiedlich. Viele Suiten haben Privateigentümer, die ihre Appartements inzwischen renoviert haben und sie den Reiseveranstaltern zur Verfügung stellen. Die Grundausrüstung soweit sie nicht renoviert sind besteht aus im katalanischen Stil erbauten schweren, dunklen, geschnitzten Holzmöbeln und Metallleuchten und sind nicht immer angenehm. Die Suiten bestehen aus gefliestem Wohnzimmer mit Küchendurchreiche, Schlafzimmer, Bad und Balkon. Das Wohnzimmer ist mit Polstermöbeln mit Couchtisch sowie einen Tisch mit 4 Stühlen und einem großen Schrank ausgestattet. TV und Telefon sind vorhanden. Im Wohnzimmer liegt eine sehr kurze Informationsmappe über die wichtigsten Fragen zum Hotel und eine Übersicht über die Fernsehkanäle. Der Küchentrakt hat einen Kühlschrank sowie einen Elektroherd. Die Kücheneinrichtung ist aber nur für Kaffee- bzw. Teekochen geeignet wegen der installierten Brandmelder, der Elektroherd soll nicht benutzt werden. Es gibt deshalb auch keine Kochtöpfe u.ä. Auf dem Balkon gibt es eine Wäscheleine (Klammern mitbringen) sowie 1 Tisch mit 2 Stühlen. Er ist nicht für Liegen geeignet. Über das Geländer sollen keine Handtücher getrocknet werden. Das Schlafzimmer befindet sich im hinteren Bereich mit 2 getrennten Betten sowie einen Deckenventilator und Einbauschränken sowie einer Klimaanlage (nur im Sommer benutzbar). Einen Safe (Gebühr: 14.00 € pro Woche) kann man an der Rezeption anmieten. Teilweise wurde e. neues System von Safe installiert. Man bekommt dazu an der Rezeption einen Code und eine Einführung ausgehändigt. Den Safe sollte man unbedingt nutzen! Die im Safe enthaltenen Wertsachen sind bis zu einer Obergrenze von 3000.- € versichert Der Sanitärbereich befindet sich zwischen den beiden Räumen und ist mit Wanne (als Dusche), Waschbecken, Bidet, WC – sowie Fön eingerichtet. Über dem Waschbecken befinden sich eine Ablage für Kosmetika, teilweise auch ein großer Spiegel. Das Leitungswasser ist kein Trinkwasser!!! Rauchen Ist nur auf dem Balkon erlaubt (in den Zimmer wegen der dort angebrachten Rauchmelder nicht möglich). Der sonst ausgelöste Feueralarm wird in Rechnung gesetzt. Als TV-Sender in deutscher Sprache sind vorhanden: ARD / ZDF / SAT1/ RTL / RTL 2 / VOX / Arte / Kabel 1/ Eurosport / Sport1 / NTV. Eine TV-Fernbedienung erhält man an der Rezeption (10.- € Pfand). Um die deutschen Sender anzuwählen, auf der Tastatur der Fernbedienung 9001 (= ARD) usw. eingeben und dann blättern. Telefonieren kann man vom Zimmer aus. Für medizinische Leistungen und Notfälle / Unfälle: (0) 112 oder Rezeption: 9 (hier auch Weckruf bestellen). Andere Zimmer im Hotel: die gewünschte Zimmernummer eingeben Anrufe vom Zimmer ins Inland (also nach Spanien): 0 – dann gewünschte Nr. Anrufe vom Zimmer ins Ausland: 0 – Ländervorwahl – Ortsvorwahl (ohne Null) - dann gewünschte Nr. Telefonverbindung vom Zimmertelefon aus nach Deutschland kosten ca. 1.20 € pro Minute (vom Handy sind sie je nach Anbieter viel preiswerter). Strom: Spannung beträgt 220 Volt
Der Gastronomiebereich (Speisesaal usw.) ist neu renoviert aber sehr einfach ausgestattet. Die Speisen (Halbpension) werden zum Frühstück und Abendbrot in Buffetform im Hauptrestaurant (Erdgeschoß) eingenommen. Das Essen ist leider nicht sehr abwechslungsreich und könnte verbessert werden. Man versucht, neben internationaler Küche auch landestypische Gerichte anzubieten. Insgesamt ist die Auswahl an Speisen und das Angebot dürftig und nicht sehr variabel. Die Getränke am Abend beim Essen sind kostenpflichtig. Es gibt generell freie Platzwahl und freie Zeiteinteilung beim Essen. Frühstück: 07:30 - 10:00 Uhr Abendessen: 18:00 – 21:00 Uhr
Check-In ab 15:00 Uhr – Check-Out bis 12:00 Uhr. Das Personal ist freundlich – und es wird (auch) Deutsch verstanden. Die Zimmerreinigung erfolgt 5x in der Woche (Do + So erfolgt keine Reinigung). Der Handtuchwechsel erfolgt alle 3 Tage, Bettwäsche ca. alle 5 Tage. Es gibt einen Wäscheservice: Kleidung in den Wäschesack (s. Schrank) einlegen. Gereinigte Kleidung wird nach 3 Tagen (gegen Gebühr s. Liste im Wohnzimmer) zurückgegeben. Apotheken befinden sich in unmittelbarer Nähe, ebenfalls zahlreiche Arztpraxen und Kliniken. Über telefonische. Anforderung (Rezeption) werden Hotelbesuche möglich gemacht. Es gibt keinen Briefkasten mehr für ausgehende Post im Hotel. Der nächste Briefkasten befindet sich am Eingang zur Cita. Beschwerden oder Mängel sollte man im Ereignisfall an der Rezeption vorbringen. Am Abreisetag müssen die Zimmer bis 12:00 verlassen werden. An der Rezeption befindet sich ein Gepäckraum. Es gibt Dusch- und Waschgelegenheit in den Poolwaschräumen sowie Toiletten im Erdgeschoss – sodass man sich auch nach dem Auschecken noch frisch machen kann.
Anschrift: Apt.-Hotel „REY Carlos“, Recepción, c. Avda de Tirajana 14, E-35100 Playa del Inglés, Islas Canaria, España Tel.: 0034-928-760116 Fax : 0034-928762945 Email: recepción@hotelreycarlos.com Homepage http:// www.hotelreycarlos.com sowie http:// www.facebook.com/hotelreycarlos/ Das Hotel profitiert von der sehr zentralen Lage und ist trotz einiger Mängel besonders bei älteren Gästen und vielen Stammgästen sehr beliebt. Vom Flughafen Las Palmas sind es ca. 30 Minuten Entfernung. Der Transfer zum Hotel richtet sich je nach Reiseveranstalter und dauert zwischen 30 Minuten bis 1 Stunde. Playa del Inglés gehört neben Maspalomas und San Agustin zur Gemeinde San Bartolomé im Süden der Insel und gilt als der größte Urlaubsort der Insel. Das Hotel ist durch eine Garten- und Poolanlage vor dem Verkehrslärm der Hauptstraße gut geschützt. Die günstige Lage bietet direkte Fußwege zu allen wichtigen Einrichtungen der Stadt und zum Strand. Viele Einkaufsmöglichkeiten befinden in unmittelbarer Nähe wie auch ein größeres Einkaufszentrum „Cita“. Das noch größere Shoppingcentrum „Yumbo“ befindet sich ca. 800 m entfernt. Weitere Einkaufszentren sind die „Kasbah“, „Plaza“ und „Metro“. Alle sind gut zu Fuß zu erreichen. Es gibt nur Busverkehr auf der Insel - keinen Zugverkehr. Sie sind sehr preisgünstig und man kann damit alle Teile der Insel gut individuell erreichen. Taxis sind sehr zahlreich - die Taxipreise sind billiger als in Deutschland.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen größeren Pool und einen separaten Kinderpool sowie einen kleinen Whirlpool nebst kostenlosen Sonnenliegen und Schirmen (eigene Strandtücher sind mitzubringen). Die Plätze sind ausreichend. Geöffnet ist der Bereich von 9:30 – 19:00 Uhr. Da hinter einer Mauer die Hauptstraße ist, muss man mit Geräuschbelästigungen usw. rechnen. Der Poolzugang ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Es gibt ebenfalls ein Groß-Schach sowie einen Billardtisch. Die Poolbar ist von 10.00 – 18:00 Uhr geöffnet. Hier gibt es Getränke, Softdrinks, Cocktails, Snacks und kleine Gerichte gegen Bezahlung. In der Bar „Lanzas“ finden 2x pro Woche nach dem Abendessen kostenlose kleine Live-Musik- und Unterhaltungsprogramme statt (ab 21:00 Uhr). Dazu kann man sich über die Aushänge im Foyer informieren. Getränke, Softdrinks, Cocktails und Snacks werden dazu kostenpflichtig angeboten. Der Atlantik mit seinem feinen Sandstrand ist entsprechend der Wettersituation sauber. Über die Gezeiten, Bademöglichkeiten und Gefahrenquellen wird man täglich im Rundfunk informiert. Beflaggung am Strand: Rote Fahne = Badeverbot Gelbe Fahne = Vorsicht beim Baden Grüne Fahne = keine Einschränkungen beim Baden Dreieckige Wimpel = Quallenwarnung Achtung: an manchen Stellen sind gefährliche Strömungen – besonders nicht Kinder unbeaufsichtigt lassen. Im Hotel liegt immer der aktuelle Wetterbericht an der Rezeption aus. Wegen der intensiven Sonnenstrahlung sollte man am Strand nicht auf einen Sonnenschirm und Liege verzichten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im März 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roland |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 30 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.