- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab, ich würde in Europa eher kein Hotel buchen, was nur 82% Weiterempfehlung hat. Aber auf den Kapverden gibt es nur wenige Hotels, die für uns in Frage kommen. Leider sind einige adults only. Darunter ja leider auch das Nachbarhotel. Oder man kann wegen der Wellen nicht ins Wasser…. Wir hatten aber 11 tolle Tage im Funana, es war wunderbar, den Sommer mitten im deutschen Winter zu genießen: Ein paar kleinere Haken gibt’s dann doch- aber dies sollte unseren Urlaub nur unwesentlich schmälern. Auch wenn die Bewertung evtl etwas kritisch klingt, wir wollen einfach auf ein paar Punkte hinweisen. Wir hatten sicher schon bessere Hotels insgesamt, aber wo im Januar findet man ein solch schönes Eckchen mit 6-6,5 Std Flugzeit 💛… Wir werden sicher wiederkommen, evtl gleich diesen Winter ;-) Evtl dann aber erst nach Silvester, der Aufpreis hat sich nur bedingt gelohnt. Trotz der kleinen Makel können wir das Hotel empfehlen, wenn man sich im Service noch etwas stärker bemühen könnte, ein paar mehr Leute zu finden, die es wirklich drauf haben. … Für uns zählte Meer und Strand, das haben wir bekommen. Und wunderbares Wetter, immer Sonne, etwas Wind, aber definitiv weniger als befürchtet! Abends flaute er immer ab und wir konnten noch angenehm draußen sitzen.
Wir hatten zwei DZ als interconnected Room, worunter wir uns zunächst nichts vorstellen konnten. Vorne gab es eine allgemeine Eingangstür und dann rechts und links 2 separate DZ, welche man auch mit Zimmernkarte schließen konnte - so werden die Zimmer dann auch als einzelne DZ vermutlich vermietet, weil man die vordere Tür offen lassen kann. Erstmal ungewohnt, aber wir haben uns dann dran gewöhnt. Man kann die inneren Türen auflassen, das ist dann einfacher. Das 6er-Haus können wir empfehlen, es ist am nächsten zum Strand gelegen. Die Einrichtung ist etwas altmodisch und leicht abgewohnt, aber sauber. Nun ja, für ein tolles Zimmer komme ich ja nicht nach Sal ;-) für uns war’s daher in Ordnung, für Schlafen, Duschen und Umziehen… Die Reinigungsdamen waren sehr gründlich und haben immer nett dekoriert.
An Silvester war es relativ ungut gelöst: Wir reisten erst am 30. an und konnten somit erst am 31. morgens einen Tisch für abends reservieren: dort mussten wir dann die Uhrzeit 21:30 nehmen. Fand unser 6 Jähriger nicht so super…(mit Zeitverschiebung und erst am Vortag angereist). Dort war es dann so voll, dass wir uns fragten, warum man nicht alles so gelassen hat, wie an normalen Abenden, an denen sich alles gut verlief und wir auch immer draußen sitzen konnten, weil es immer (unverständlicherweise) genug Leute gibt, die innen sitzen wollen. Ansonsten war das Essen durchweg gut- sowohl qualitativ als auch quantitativ. Einzige Ausnahme: es gab 1 Woche lang nur Orangenmarmelade, nichts rotes. Auch spezielle Weine oder Getränke, die man kaufen kann, sucht man vergebens.
Für uns der größte Schwachpunkt, wobei es in den letzten Tagen deutlich besser wurde. Die männlichen Servicekräfte waren durchweg netter als die weiblichen/ Sprachlich haperte es oft an der englischen Kommunikation. Leider gibt es quasi nirgendwo richtige Bedienung, außer im Hauptrestaurant, wo man zumindest für den ersten Getränkewunsch bedient wurde. Ansonsten überall Selfservice, selbst in den Spezialitätenrestaurants (zumindest beim Asiaten und Grill, das Kulinarium wollten die Kids leider nicht) gab es Buffet. Wir hätten uns mal ein Menü gewünscht. Generell war dies nicht 5 Sternewürdig, auch die Tische wurden teils nicht genügend gewischt oder eingedeckt. Man hatte das Gefühl, es arbeiten überwiegend angelernte Kräfte dort und es fehlt mal jemand mit Plan :) In den letzten Tagen (und einige ausdrücklich ausgenommen) wurde es dann generell besser.
Mit 5 bewerte ich hier hauptsächlich den tollen Strand und das Meer. Mit dem Transferbus dauert es ca 30 Minuten. Leider liegt es ja nicht direkt am Strand, eigentlich für uns ein no go, was wir im Normalfall nicht buchen würden. (Auch Zimmer ohne MB sind eigentlich nichts für uns). Aber die 300 Meter waren im Prinzip gut machbar. Wenn nicht die nervigen Strandverkäufer ab RIU Cabo verde adults Hotel wären… das war wirklich nervig/ vorallem in den ersten 2 Tagen, wenn man neu (und noch blass) ist, heften sie sich wie Fliegen (sorry 🤷🏻♀️) an einen und werden auch schon mal beleidigend…. danach wurde es besser, etwas nervig blieb es. Zumal dort auch die Toilette war und man dann den kurzen Weg dort zurück musste. Das fehlt tatsächlich unten, Umkleide, Dusche und Toilette. Ansonsten sind Meer und Strand traumhaft. Auch der Palmenhain ist wunderschön. An 3 Tagen hatten wir wechselnd gelbe und rote Fahne, sonst gelb. Santa Maria, wo man bequem hinlaufen kann, hat einige sehr hübsche Ecken, auch dort wird man natürlich belagert von Verkäufern. Ansonsten haben wir eine Halbtagestour über Getyourguide gebucht und waren sehr zufrieden (Salinen, blaues Auge, Haifischbucht).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation tagsüber war in Ordnung, nicht überragend, aber durchaus ok. Abends die Shows fanden wir nicht so super toll, und jeden zweiten Abend danach Karaoke etwas einfallslos. Engländer stehen da scheinbar drauf 😂 Die Neonparty war richtig gut gemacht, wirklich toll, da gibt man sich richtig Mühe mit den wechselnden Mottopartys: Als Tipp, in der App gibt’s den Zeitplan zu sehen, welche Party wann stattfindet. Wir hatten uns ein bisschen danach gerichtet :) Die Anlage ist sehr schön angelegt. Überall Palmen, und die vermutlich afrikanische Bauweise hat uns gut gefallen. Die Poolbar war an 2 Tagen von einigen Briten sehr bevölkert (alkoholtechnisch ziemlich peinlich), aber ansonsten war es halb so wild. Zu Silvester gab es etwas wenige Sitzgelegenheiten und es gab leider kein Feuerwerk um 24 Uhr, für uns total komisch….. Das wäre definitiv das Highlight für unseren müden 6-Jährigen gewesen. Für unsere Teenietochter gab es nicht soviele deutsche Gleichaltrige, generell waren die Deutschen eher unterrepräsentiert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alexandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 58 |
Sehr geehrte Alexandra, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung im Hotel Riu Funana zu veröffentlichen und auch für die gute Bewertung. Mit großer Freude lesen wir, dass Sie mit Ihren Aufenthalt bei uns zufrieden waren und einen schönen Urlaub verbracht haben. Wie wir aber auch lesen, gab es leider einige Gründe mit denen Sie nicht vollkommen zufrieden ware, was wir selbstverständlich bedauern. Ihr Feedback werden wir dafür nutzen, um an unserem Service weiter zu arbeiten. Es ist uns sehr wichtig die Meinung unserer Gäste zu kennen, da es eines unserer Ziele ist, kontinuierlich an unseren Service- und Qualitätsstandards zu arbeiten. Es war uns eine Ehre, Sie während Ihres Aufenthalts betreuen zu dürfen und wir hoffen, Sie in Zukunft wiederzusehen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Funana Online Reputation Manager