- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Traumhafter Urlaub im Hotel RIU Gran Canaria. Alles in allem eine tolle Anlage, super Essen, top Hotel - und das in Zeiten von Corona. Davon war hier nichts (negativ) zu spüren!
Die Zimmer im RIU Gran Canaria sind sehr modern und stylisch eingerichtet. Die Größe der Zimmer ist völlig angemessen. Wir durften eine Woche lang in der 6. Etage (Zimmer 6085) wohnen - der Ausblick war gigantisch! Wir haben vorab über die Hotel-Email unverbindlich einen Zimmerwunsch für unseren ersten Aufenthalt dort angefragt, nachdem wir einige Empfehlungen zu den Zimmern gelesen haben. Als wir schließlich im Hotel ankamen, durften wir feststellen, dass unser Wunsch 1:1 umgesetzt und berücksichtigt wurde! Vielen Dank nochmal dafür. Wir hatten ein Zimmer mit Gartenblick gebucht, was sich definitiv gelohnt hat, denn Gartenblick bedeutete in unserem Fall auch direkter Meerblick. Die Zimmer sind hell, freundlich und modern eingerichtet. Es gibt einen großen Kleiderschrank mit Schiebetüren, Safe und genügend Kleiderbügeln (jegliche Dinge, die im Zimmer fehlen könnten, können problemlos und super schnell über die RIU App bestellt werden!). Außerdem gibt es eine große Kommode mit mehreren Schubladen, einen Flachbildschirmfernseher, Nachttische sowie zwei Sessel und einen Tisch. Die Möbel hatten teilweise Abnutzungs- und/oder Gebrauchsspuren (Macken o.ä.), was jedoch keineswegs störte oder unangenehm auffiel. Unserer Meinung nach ist dies eher auf den rücksichtslosen Umgang von Gästen mit den Möbeln, als auf das Hotel selbst zurückzuführen - ein Austauschen von Schranktüren etc. wäre so wohl beinahe täglich nötig und nicht zumutbar. Die Minibar wurde alle zwei Tage aufgefüllt, was mehr als ausreichend war. Das Zimmer sowie das Bad im Ganzen waren sehr sauber! Das Badezimmer ist geräumig und wird durch eine Schiebetür aus Milchglas vom Rest des Zimmers getrennt. Das Bad selbst ist sehr modern eingerichtet und wirkt noch sehr neu, verfügt über eine große ebenerdige Dusche, einem großen Waschtisch, Spiegel, Föhn, WC und genug Abstellfläche. Das Duschzeug wurde regelmäßig aufgefüllt und die Handtücher täglich (bei Bedarf) getauscht. Auch hier gibt es absolut nichts zu meckern! Die Becher für Getränke sowie Zahnbürsten waren zur Zeit aus Einwegplastik. Einzig und alleine die Klimaanlage arbeitete für uns nicht wirklich effektiv, denn eine Kühlung des Raumes war nicht wirklich spürbar. Dennoch war die Temperatur im Zimmer so, dass man gut schlafen konnte.
Das Essen im Hotel war wirklich klasse! Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, wer hier jedoch nichts findet, ist wohl selbst schuld. Das Frühstück im Restaurant Atlantico war reichhaltig, eine große Auswahl, frisch und sehr lecker. Die Aussicht hat ihren Beitrag ebenfalls dazu geleistet. Es gab dort und in den anderen Restaurants alles, was das Herz begehrt! Auch der Grillabend in diesem Restaurant war sehr gut. Das Mittagessen war ansprechend und die Auswahl vielfältig. Für kleine Snacks wie Pommes, Nuggets, Burger etc. kann Pepe's Food genutzt werden. Das Abendessen haben wir meistens im Restaurant Las Dunas wahrgenommen. Auch hier war die Auswahl riesig, für jeden Geschmack war etwas dabei. Täglich wechselnd gab es Meeresfrüchte, Lachs, Steak, Lamm, Ente, Hähnchen, Schweinefleisch, Kaviar, Muscheln, frische Salate, Show-Cooking, Desserts, Obst, Eis usw. Alles absolut lecker, frisch und liebevoll angerichtet! Alles wurde stets und zügig aufgefülllt. Auch das Abendessen im asiatischen Restaurant Kaori war super und ist absolut empfehlenswert! Die Getränke im Hotel waren durchweg sehr gut. Besonders hervorragend war jedoch, dass es jeglichen Alkohol (den wir probiert haben) im Original gab (43er, Bacardi etc.). Auch die Cocktails waren sehr lecker.
Das Personal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption konnte man jederzeit Fragen stellen und Wünsche äußern. In Zeiten von Corona hatte man das Gefühl, besonders willkommen zu sein. Weiter so! Getränke konnte man sich tagsüber sowohl an der Bar holen, als auch selbst "zapfen". Genauso lief dies auch Abends. Die leeren Gläser wurden zügig abgeräumt. Wie wir hörten, sollte es wohl unter normalen Umständen Abends auch Bedienung geben. Uns störte es jedoch überhaupt nicht, dass wir uns die Getränke selbst geholt haben, denn die Getränkestationen waren immer nur einen Steinwurf entfernt. Was uns zudem auffiel war, dass besonders viel Wert auf Hygiene und Sauberkeit gelegt wurde. Nach jedem Gast wurde der Tisch desinfiziert, überall gab es reichlich Desinfektionsmittel (wir fanden nicht einen leeren Desinfektionsmittelspender in einer Woche), auf Abstandhalten und Maskenpflicht wurde meist hingewiesen. Negativ ist hier nur anzumerken, dass sehr viele Spanier am Wochenende in diesem Hotel waren (könnte auch an einem Feiertag gelegen haben), für die das Abstandhalten scheinbar ein Fremdwort war - diese drängelten sich oft vor, hielten keinen Abstand und benahmen sich generell sehr auffällig und laut, sowohl im Restaurant als auch am Infinity Pool (lautes Telefonieren, Videos schauen etc. ohne Kopfhörer oder Rücksicht auf andere Gäste). Hier wäre es wünschenswert gewesen, dass das Personal auch bei Landsleuten darauf achtet, dass diese sich an die Sicherheitsvorschriften zwecks Corona halten und Rücksicht auf andere Gäste geben. Was wiederrum positiv festzuhalten ist, ist dass sogar die Animateure zu Lappen und Desinfektion griffen und am Infinity Pool bspw. die Griffe der Leitern sowie Geländer reinigten. Top!
Das Hotel liegt direkt am Meer, hat jedoch keinen eigenen Zugang zum Strand. Dies war jedoch nicht weiter schlimm, denn ein Zugang zum Meer ist entweder links in Richtung des Leuchtturms über einen feinen Sandstrand oder rechts in Richtung Golfplatz möglich. Der Weg zum Meer in Richtung Leuchtturm ist ca. 900m lang und führt über eine wunderschöne Promenade an den feinen und weitläufigen Sandstrand, der schließlich in die bekannten Dünen von Maspalomas führt. Traumhaft! Dieser Spaziergang lohnt sich definitiv und der Ausblick ist der Hammer! Unser Transfer mit dem TUI-Bus dauerte etwa 50 Minuten bei der Anreise und eine gute Stunde bei der Abreise - das kommt jedoch wie üblich ganz darauf an, wie viele Hotels angefahren werden. Aber auch diese Zeit ging sehr schnell um, denn schon auf der Hinfahrt zum Hotel gab es so einiges zu sehen. Die tolle und lange Promenade direkt hinter dem Hotel führte uns dazu, dass wir jeden Abend noch einen kleinen Spaziergang machten. In der Umgebung des Leuchtturms kann man super shoppen, es gibt Supermärkte, originale Markenläden wie Hugo Boss etc., Souvenirshops, Apotheken, Restaurants, Bars etc.. Alles war sehr gepflegt. Die Tür des Hotels, die zur Promenade führt, wird jedoch um 21 Uhr verschlossen, so dass man unbedingt daran denken sollte, dann vornherum zurück zum Hotel zu laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir selbst haben keine Angebote genutzt, uns fiel jedoch auf, dass das Animationsprogramm sehr vielseitig war und zu jeder Zeit etwas angeboten wurde. Es sah so aus, als hätten die Leute viel Spaß gehabt. Auf uns wirkten die Animateure sehr motiviert! Einzig und allein die Lautstärke der Musik für Wassergymnastik etc. wechselte von Tag zu Tag. Teilweise hörten wir die Musik am Infinity Pool noch sehr laut, was uns nicht wirklich störte, jedoch dürfte man direkt an den großen Pools sein eigenes Wort nicht mehr verstanden haben. An anderen Tagen konnten wir hingegen kaum etwas von der Musik hören. Insgesamt hielt sich dies jedoch alles in Grenzen, es handelt sich schließlich um ein Club-Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im August 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Deliah |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.