- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Eine frische Renovierung des Hotels kann ich nicht erkennen. Das Hotel ist nicht auf dem neuesten Stand und wirkt teilweise altbacken. Bis auf die Eingangshalle sind die Hotelflure (zu den Zimmern) und die Treppenhäuser nicht klimatisiert, sodass hier im Sommer eine abartige Luft herrscht und die Hitze steht. Ausreichend Liegen für die Hotelgäste stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Man wird demnach gezwungen, den morgendlichen Reservierungswahnsinn mit Handtüchern mitzumachen, ansonsten hat man keine Chance mehr auf eine Liege am Pool. Eine Unterbindung durch das Hotel findet nicht statt. Der Pool ist zudem viel zu klein für die Anzahl an Hotelgästen in der Hauptsaison. Bei einem in der Regel nachmittags vollkommen überfüllten Pool ist kein Schwimmen mehr möglich. Die Hotelgäste sind in der Regel Engländer/Franzosen/Spanier und Niederländer. Ich würde das Hotel in vielerlei Hinsicht als 3 Sterne Hotel einstufen, da es an einigen Stellen deutliche Mängel aufweist (näheres dazu unten). Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht angemessen. Für einen ähnlichen Preis von ca. 140-150 Euro pro Tag und Person kann man als Pauschalreise wesentlich bessere Hotels in anderen Urlaubsgegenden finden. Als Konsequenz dieses Urlaubs werde ich Riu-Hotels bis auf Weiteres meiden. Dennoch glaube ich, dass dieses Hotel noch eines der besseren Hotels in Torremolinos/Benalmadena ist. Insofern hätte ein von mir kurzzeitig erwogener Hotelwechsel kaum Verbesserung gebracht. Die übrigen 4 Sterne Hotels in direkter Umgebung machen einen schlechteren und noch älteren Eindruck als das Riu Nautilus.
Laut einigen vorangegangen Bewertungen ist die letzte Renovierung nicht allzu lange her. Im Hotel ist dies jedoch nicht zu erkennen. So müssen die Zimmer noch immer über einen manuellen Zimmerschlüssel geöffnet werden und nicht mittels einer Checkkarte. Zudem haben wir für 2 Personen nur diesen einen Zimmerschlüssel erhalten. Der Safe kann ebenfalls nur über einen manuellen Schlüssel geöffnet und verschlossen werden. Eine Codeeingabe beim Safe erfolgt nicht. Demnach muss der Safeschlüssel entweder im Zimmer versteckt oder ständig mitgeschleppt werden. Die Zimmer sind hellhörig und kaum schallgeschützt. Die Lärmbelästigung durch das Nachbarhotel Sol Timor machte einen Zimmerwechsel nötig und war schlimmer als im Vorjahresurlaub am Ballermann (Hotel damals direkt hinter dem Megapark). Im neuen Zimmer war es dann zwar ruhiger, allerdings hat der Kühlschrank dort nicht funktioniert. Nach zweimaliger Beanstandung an der Rezeption und Reparatur des Technikers hat der Kühlschrank dann schwach gekühlt. Die Zimmerreinigung ist in Ordnung. Die Einrichtung des Zimmers ist Geschmackssache. Immerhin gibt es einen riesigen Wandschrank. Die beiden Einzelbetten sind nicht aneinander fixiert und verschieben sich während des Schlafs. Ein Mangel, der leicht behoben werden könnte.
Frühstück: Kaffee eher nicht zu empfehlen. Ansonsten ist das Frühstück in Ordnung. Abendessen: Sowohl die wenig abwechslungsreiche Fleischauswahl als auch der Geschmack des Fleisches ist nicht auf 4 Sterne Niveau. Dies habe ich in der Vergangenheit in diversen 4 Sterne Riu Hotels wesentlich besser erlebt. Das Fleisch vom Grill ist meist totgebraten und zäh. Für die nächste Zeit habe ich erst einmal genug von Schuhsohlen ähnlichen Rumpsteaks, die ich an 5 von 9 Abenden vorgesetzt bekommen habe. Die Soßen sind ebenfalls nicht zu empfehlen (wohl aus der Tüte) und eher geschmackslos. Darüber hinaus wurde jeden Abend Omelett oder Rührei in verschiedensten Kombinationen angeboten. Das habe ich in einem 4 Sterne Hotel zum Abendessen noch nie erlebt und gehört meiner Meinung ausschließlich zum Frühstücksbuffet. Anstatt die langen Buffettheken beidseitig für verschiedene Gerichte zu nutzen, wird an Vorder- und Rückseite der Theke dasselbe angeboten. Es gilt demnach Masse anstatt Vielfalt. Jeden Abend gab es Pizza in zweierlei Sorten, Nudeln in zweierlei Sorten, Reis, Kartoffeln oder Kartoffelpüree und Pommes als Beilagen. An einigen Tagen waren die Bohnen oder der Brokkoli, die zur Paella gehörten, nicht durchgekocht und man konnte sie wieder ausspucken. Von den Hauptspeisen her sowohl geschmacklich als auch in Sachen Auswahl und Abwechslung nur auf 3 Sterne Niveau. Die Speisekarte im Buffetrestaurant wiederholt sich nach einer Woche (Karte vom 11.08. und 18.08. identisch). Innerhalb dieser Woche werden dann täglich nur einzelne Gerichte/Beilagen etc. ausgetauscht, die sich innerhalb der Woche ebenfalls wiederholen. So kam es vor, dass mehrmals pro Woche Rumpsteaks oder Hamburger/Frikadellen aufgetischt wurden. Das Salatbuffet ist im Vergleich zum Büffet der Hauptspeisen überproportional, aber frisch und schmackhaft. Nachtischbuffet ebenfalls in Ordnung. Mehrere Themenabende pro Woche, die in der offiziellen Riu-App und in der Hotelbeschreibung von TUI genannt werden, gab es während des Aufenthaltes nicht. Im Allgemeinen lautete die Überschrift über der täglichen Speisekarte im Buffetrestaurant ,,Internationaler Abend“. Während unseres 9-tägigen Aufenthalts gab es einen sogenannten ,,Gala-Abend“ im Buffetrestaurant, der sich im Speiseangebot jedoch nicht von den übrigen Abenden unterschied. Selbst am Gala-Abend wurde vor dem Rührei kein Halt gemacht. Fazit: Essen schwach. Zu einem gelungenen Urlaub gehört meiner Meinung nach, dass man sich auf das (Abend-)Essen freut. Dies war bei mir nicht der Fall und der abendliche Gang ans Buffet war frustrierend. Beispielhaft habe ich an mehreren Tagen die abendliche Speisekarte im Buffetrestaurant fotografiert. Das a la Carte Restaurant hat meine Freundin einmalig ausprobiert. Hier gilt das gleiche wie beim Buffetrestaurant: Vorspeise (Suppe) und Nachspeise in Ordnung. Bei der vegetarischen Hauptspeise (Alternative) wurde verkohltes Grillgemüse serviert. Ansonsten wird im a la Carte Restaurant täglich dieselbe Auswahl an 3 Hauptgerichten angeboten, sodass ein mehrmaliger Besuch kaum Abwechslung bietet.
Mitarbeiter grundsätzlich sehr freundlich und hilfsbereit. Nach unseren Beanstandungen bezüglich des Kühlschranks wurde zeitnah reagiert und ein Techniker geschickt. Der Hotelzimmerwechsel konnte erst einen Tag nach unserer morgendlichen Beanstandung um 8 Uhr umgesetzt werden, sodass wir eine weitere Nacht nicht wirklich schlafen konnten. Eine Duschmöglichkeit aufgrund der späten Abreise wurde bereitgestellt.
Das Hotel ist nur durch die Promenade vom Sandstrand getrennt. Fußläufig sind kleinere Supermärkte sowie ein Lidl gut zu erreichen. An der Promenade finden sich einige Restaurants, die wir nicht ausprobiert haben. Die Parkplatz-Situation ist im ganzen Ort und insbesondere in Hotelnähe katastrophal. Hier während der Hauptsaison einen Parkplatz zu finden, ist wie ein 6er im Lotto. Parkplätze in der hoteleigenen Tiefgarage sind ausreichend vorhanden und kosten 12 Euro pro Tag.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein kleines Fitnessstudio. Ernsthaftes (Kraft-)Training (wie in der Regel bei allen Hotel-Gyms) ist hier nicht möglich. Es gibt keine Tagesanimation. Die Abendanimation ist eher für die älteren Semester geeignet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Fabian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Fabian, vielen Dank, dass Sie für Ihren Urlaub auf RIU Hotels & Resort vertraut haben und Ihre Meinung mit uns teilen. Unser Ziel ist es, jedem Gast einen fantastischen Urlaub zu ermöglichen. Wir finden es daher sehr schade, Sie nicht in allen Bereichen vollkommen überzeugt haben zu können. Ihr Feedback ist goldwert für uns, denn es ist uns sehr wichtig, die Bedürfnisse unserer Gäste zu jeder Zeit zu kennen, um unseren Service und unsere Qualität stets verbessern zu können. Die von Ihnen erwähnten Punkte werden wir analysieren lassen. Wir hoffen, dass Sie uns in Zukunft eine weitere Gelegenheit geben, da wir sehr gerne alle Ihre Erwartungen übertreffen möchten. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Nautilus Online Reputation Manager
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.