- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es war einmal..... ein tolles Hotel, mit Wohlfühl-Ambiente, tollen Zimmern und einer super Lage. Leider ist seit der Renovierung 2020 nur noch die super Lage übrig geblieben. Dafür hat das Hotel jetzt 5 Sterne statt 4. Wie es die bekommen hat und wie man sukzessiv kuschlig warme Hotels in seelenlose kalt-moderne Hotels umwandeln kann, wird uns auf ewig ein Rätsel bleiben. Im RIU Palace Jandia ist jedenfalls genau das passiert.
Vorweg: Früher gab es ein edel eingerichtetes Zimmer, mit einem 2,40m breiten Bett (pro Matratze 1,20m) und einer kleinen Mauer, die den Schlafbereich vom Wohnbereich trennte. Jetzt ist das Bett nur noch 2,00m breit und die Mauer ist einer unpraktischen Glasscheibe gewichen (Ablagemöglichkeit weg). Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass die neuen Matratzen ein Gewinn sind. Man schläft unerwartet gut auf ihnen, auch wenn man jetzt weniger Platz hat. Ein weiteres Highlight ist die neue Regendusche für die die unpraktische Eckbadewanne gewichen ist. Das Bad ist mit Abstand das Beste, was die Renovierung hinterlassen hat. Sehr schön auch das Doppelwaschbecken und die separate Toilette. Ansonsten ist das Zimmer kalt modern, so wie das ganze Hotel. Der Boden ist mit einem undefinierbaren PVC-Laminat ausgelegt, an dem jeder Fussel haften bleibt, so dass man immer schmutzige Füße hat, wenn man barfuß läuft. Einziger Vorteil dieses Fußbodens, er dämmt den Trittschall. Der Kleiderschrank ist zwar groß, da er aber nur 2 winzige Ablagefächer und sonst nur Hängemöglichkeiten bietet, völlig daneben. Man ist gezwungen, die im Wohnbereich befindlichen Schubladen zu nutzen, was dazu führt, dass man ständig die zwei Stufen hoch und runter muss, wenn man seine Klamotten zusammensucht. Einen Schreibtisch gibt es gar nicht mehr, so dass man notgedrungen, den mitgebrachten Laptop auf dem Schoß oder dem tiefen Wohnzimmertisch nutzen muss. Mag jungen Menschen nichts ausmachen, wir finden das unkomfortabel. Der große Flachbildschirm ist nun in der Mitte des Zimmers angebracht (starr, nicht schwenkbar), damit man sowohl vom Bett als auch vom Sofa aus, fernsehen kann. Mag als gute Idee gedacht gewesen sein, hat aber nur zur Folge, dass man nun von jedem Punkt aus, schief schauen muss. Immerhin gibt es eine HDMI Buchse.
Wir hatten nur Frühstück. Die Speisen und Getänke waren erwartungsgemäß. Das Buffet ist sehr groß und die Menge der frischen Eierspeisen wirklich beachtlich. Was wir allerdings nicht verstanden haben ist, wie man 5 Sterne haben kann, aber nicht mal einen Latte Macchiato zum Frühstück anbietet. Es gab nur Kaffee mit Milch oder Tee (bzw. Kakao). Kaffeespezialitäten waren nicht vorgesehen. Dabei kann das Hotel Latte Macchiato. Doch den muss man sich oben in der Snack Bar selbst kaufen. Was soll das? 5 Sterne? Nie im Leben!
Meine Bewertung gilt vor allem dem Personal an der Rezeption. Das ausführende Personal in Restaurant und Snack Bar war immer gut organisiert, freundlich und schnell. Die Damen und Herren an der Rezeption benötigen jedoch dringend Schulungen im Umgang mit Gästen. Während unseres Aufenthaltes wurden uns sowohl ein mitgebrachter Kopfkissenbezug als auch ein Waschlappen samt Saugnapf-Anhänger entwendet. Wir gehen davon aus, dass dies alles aus Versehen passiert ist. Nichts desto trotz war der Umgang mit diesem Versehen unterirdisch. Dass sich weder Waschlappen (inkl. Anhänger) noch Kopfkissenbezug wieder angefunden haben, ist das Eine. Dass wir aber weder eine Entschädigung noch eine Wiedergutmachung erhalten haben, empfanden wir doch als sehr befremdlich. Zumal der Kopfkissenbezug auch noch Spezialmaße hatte und so schnell nicht einfach wiederbeschafft werden kann. Stattdessen wurde sogar uns der schwarze Peter zugeschoben, wir hätten bei Ankunft mitteilen müssen, dass wir weiße Kopfkissenbezüge und Waschlappen mitgebracht hatten. Hallo?
Das Hotel hat nach wie vor eine 1a Lage, auf der sie sich offenbar auch ausruhen, denn es gibt kein anderes Hotel auf Fuerteventura, dass mit soe einer Lage aufwarten kann. Nicht nur, dass man von einigen Zimmern ohne störenden Autoverkehr direkt auf den Strand blicken kann, man kommt auch direkt vom Hotel an den Strand. Einziges Manko, man muss gut zu Fuß sein. In unmittelbarer Nähe liegen mehrere tolle Restaurants (auch direkt am Meer), die das Feeling vom Urlaub am Meer vollkommen machen. Außerdem ist das Dorf Morro Jable fußläufig erreichbar und der Hafen. Nachteil, die Fahrt vom Flughafen zum Hotel ist schon ziemlich lang (ca. 1 Std) und wenn man die Insel mit dem Auto erkunden möchte, hat man zu vielen Sehenswürdigkeiten eine lange Anfahrt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die große Sonnenterasse wurde ebenfalls komplett umgebaut. Nun gibt es mehrere Ebenen und viele Glasscheiben. Das hat zwar den Vorteil, dass man von mehr Plätzen als früher, von der Liege auf den Strand schauen konnte, aber auch den Nachteil, dass es teilweise ziemlich eng war. Auch die zur Verfügung gestellten Sonnenschirme waren oft kaputt und die Sonnensegel, machten durch den Wind ziemlich viel Krach. Das Allerschlimmste aber sind die Liegen. Die früheren weißen Plastikliegen mit weichen Auflagen sind nun modernen Aluliegen mit Netzbespannung gewichen, die hart und unbequem sind. Außerdem sind diese Liegen so konstruiert, dass der äußere Rahmen immer stehen bleibt, auch wenn man bspw. das Kopfteil hochstellt. Der Rahmen wird aber von vielen Gästen, und vor allem auch vom Service-Personal, gerne übersehen und so haben sich schon viele Menschen schmerzhafte Blessuren an Schienbein und Füßen geholt. Wer konstruiert bitte so einen Mist? Der Wirlpool wurde ersatzlos gestrichen. Dafür gibt es jetzt einen Kinderpool. Der normale Schwimmingpool ist flächendeckend nur noch 1,10m tief. Blöd! Entertainment gab es nur rudimentär. Jeden Abend traten immer wiederkehrend Künstler auf, die ganz in Ordnung waren. Weitere Bespaßung gab es nicht. Haben wir auch nicht benötigt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 44 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.