- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Riu Palace Mexiko ist eine kleine sehr schöne und gepflegte Anlage in U-Form im abgesicherten Hotelkomplex Playacar nahe dem Zentrum von Playa del Carmen. Die Anlage ist schön über zwanzig Jahre alt aber sehr gepflegt mit tropischen Garten und direkt am weißen Sandstrand.
Wir hatten Außenseite gebucht und unser Zimmer war im ersten Stock 1037 . Das Zimmer ist für das Alter ok. Ca. 39m2 groß mit Badewanne mit Whirlpool Funktion im Raum welche man aber mit einem Vorhang zuziehen kann. Bett ist , naja ... wir hatten ein Doppelbett mit durchgehender Matratze. Wenn sich der Partner gedreht hat ist der andere ähnlich wie bei einem Tampolin bewegt worden. Kissen waren 3 kleine schmale für beide Personen vorhanden. Erst nach Rückfrage erhielten wir 2 zusätzliche kleine Kissen..TV ist schon sehr alt und Fernbedienung musste getauscht werden. DW ist das einzigste deutsche Programm. WLAN war aber im Zimmer wie auch im ganzen Hotel sehr gut. Stauraum mit Schrank und unter dem Tisch mit 4 großen Schubkästen war sehr gut. Safe im Kleiderschrank kostenlos. Klimaanlage ok und auch vom Geräusch ok. Toilette war ein kleiner Raum und dusche war mit großer Regendusche ausgestattet. Fön war vorhanden. Licht am Waschbecken und Spiegel war ok könnte aber heller sein. Steckdosen sind sehr alt und wacklig so das man beim Laden z.b. vom Handy schon zweimal schauen musste ob Strom fließt. Kleiner Kühlschrank als Minibar war ok .Wegen Corona gab es die für Mexiko bekannten Getränkespender mit Wodka Tequila usw. nicht...wir haben es aber überlebt..grins... auf dem Balkon waren 2 Stühle mit kleinen Tisch , die Mauer vom Balkon war sehr hoch. Unser Zimmer war direkt gegenüber vom Riu Yucatan wo man fast den Pool sehen konnte. Leider war zwischen den beiden Hotels der Wirtschaftszweg vom Yucatan wo dann auch die Service Autos welche sehr laut sind fuhren. Beim ersten Mal dachten wir es kommt ein Flugzeug oder Ähnliches , aber man gewöhnt sich dran.
Bedingt durch die aktuell vorgeschriebene maximale Auslastung von Hotels waren nicht alle Restaurants täglich offen. Man konnte sich aber über die RUI App informieren welche offen hatte und auch die Speisekarte in deutsch sich vorab anschauen. Das Frühstück war in Büffetform im Poolrestaurant welches auch für Mittagsessen zuständig war und Abends auch das SteakHouse war. Das italienische und das mexikanische Restaurant war sehr gut. Das Japanische haben wir nicht probiert. Das Mainrestaurant war auch ein Büffetrestaurant und ok. Man kann aber sagen das alle Restaurants sehr gute Arbeit machen und 5 Sterne verdienen für ein Urlaubshotel. Das SteakHouse war unser Liebling... 4x dort und das Fleisch/Steak immer auf den Punkt gegart. Das Pepes Food war komplett zu.
Ganz wichtig ist zu erwähnen das bei Riu Hotels nun vieles über einen App läuft und das geht auch echt gut . Schon beim einchecken wurde man auf die App hingewiesen und darauf bestanden das man diese lädt. In diesem Hotel ist neben englisch, spanisch auch deutsch keine Fremdsprache. An der Rezeption ist z.B. Esteban der perfekt deutsch kann und sich sehr toll um uns gekümmert hat und deshalb auf diesem Wege nochmal vielen Dank. Ganz wichtig mal zu erwähnen ist, das in Zeiten von Corona das Hotel sich hier vorbildlich verhält und wirklich alles tut was möglich ist. Alle Mitarbeiter und damit meine ich wirklich alle haben Mundschutz die ganze Zeit. Die Mitarbeiter am Eingang zusätzlich noch Gesichtsvisir. Alles was man desinfizieren kann wurde regelmäßig gemacht. Selbst die Zangen am Büffet wurden in sehr kurzen Abständen ausgetauscht... selbst die meisten Gäste hielten sich an die Regeln .... Also hier mal ein großes Lob an das ganze Peronal. Zimmerreinigung war top, und immer bis spätestens 10 Uhr. Oft wurden niedliche Figuren aus Waschlappen oder Handtuch gebaut und aufs Bett gestellt . Der Service am Pool und Strand und in den Restaurants war top. Bedingt das durch Corona die Hotels nur 61% ausgelastet sein dürfen war es echt angenehm. Wir mussten nie auf irgendwelche Sachen warten. Am Pool musste man nie nach einer freien Liege suchen ( die Liegen sind aber leider nicht sehr toll ohne Auflagen und nach längerem liegen sehr hart und unbequem). Auch wenn es ein allinklusive Hotel ist sollte man nicht vergessen das man bedingt durch die amerikanischen Gäste gewöhnt ist Trinkgeld zu bekommen. Wir haben hierfür von zu Hause ein und fünf Dollar Scheine mitgenommen. Am Tag z.B. am Pool oder im Restaurant 5 Dollar tut nicht weh und man freut sich. Man muss auch keine Bedenken haben das man jemand vergisst, da sowieso alles in einen Pott kommt beim Personal. Durch Corona hatte das Hotel bedingt wegen der geringeren Auslastung auch einiges an Sparmaßnahmen durchgeführt wie das nicht alle Restaurants täglich offen hatten, TUI verkauft aber weiterhin das und auch andere Hotels mit voller Leistungsbeschreibung. Auf Rückfrage bei TUI macht man es sich einfach und sagt Einschränkungen sind möglich. Das Hotel, speziell an der Rezeption der Mitarbeiter Esteban hat sich persönlich dafür bei uns entschuldigt und meine Frau und mich zu einem Special Dinner ins SteakHouse eingeladen, welches sehr großartig war. Vielen Dank dafür nochmal. Auch eine schöne Flasche Tequila wurde uns als Geschenk überreicht. Für das Late checkout wurde aus Kulanz uns nichts berechnet. Laut TUI sollten wir für den Test welchen wir für die Einreise nach Deutschland brauchen selbst zahlen und uns selbst kümmern. Der Typ von TUI vor Ort war ein Witz und wollte nur Reisen verkaufen. Das Hotel hat ohne zu zögern für alle Reisenden einen kostenlosen Antigen schnell Test ermöglicht. Dazu war ein Arzt mit Personal in einem Hotel Zimmer und das ganze dauerte mit Ergebnis und Ausdruck in Englisch 20 Minuten ... danke auch dafür ... Service den ich eigentlich teuer bei TUI bezahlt habe, erhalte ich kostenfrei vom Hotel ohne Stress .. Minibar wurde regelmäßig aufgefüllt und wenn was fehlt einfach wie wir per App nachbestellen und es dauert keine 30 min und es ist erledigt. Über die App kann man aber auch Probleme aller Art klären wie z.B. Defekte TV usw. echt super und man bekommt immer eine Rückmeldung.
Das Hotel liegt in einem abgeschlossenen Hotelkomplex genannt Playacar. Hier befinden sich sehr viel Riu Hotel und andere Hotelketten. Das Zentrum von Playa del Carmen mit der tollen 5th Avenue wo sich bekannte Einkaufsmöglichkeiten und viele Restaurants und Bars sowie Souvenirläden befinden, ist zu Fuß in ca. 50min ( gemütlich) wenn man das Hotel rechts verlässt und der Straße folgt an vielen Hotels vorbei bis zur Schranke von Playacar oder mit Taxi für 120peso oder 7US Dollar zu erreichen. Man kann aber auch am Strand bis zum Pier laufen, ist etwas kürzer.Wenn man das Hotel verlässt gibt es rechter Hand ein kleines Schoppingcenter wo man auch das meiste bekommt. Die Fahrt zum Flughafen dauert ca. 50min. Wir sind mit TUI unterwegs gewesen und leider hatte man uns vergessen bei Transfer zurück zum Flughafen. Haben dann Taxi genommen bis zum Flughafen für 1000 Peso ca. 43€..will TUI angeblich bezahlen, naja toller Service .. Der Service von TUI ansich war sehr schlecht.. der angebliche Mitarbeiter vor Ort Juan kam erstmal zum kennenlernen Gespräch 45 min später und hatte dann keine Zeit außer kurz seine Reisen zu verkaufen... unserer Frage bezüglich Corona Test für die Heimfahrt wurden bis heute nicht beantwortet und als wir und andere Gäste ihn nachmittags gegen 15 Uhr am Tag der Heimreise brauchten, da wir nicht abgeholt wurden, war er natürlich nicht erreichbar und die Reaktion von TUI ...nehmen sie sich ein Taxi...danke TUI
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurde vom Animation sehr viel getan von Yoga über Dart und Volleyball, Tischtennis bis zu Bingo. Abends wurde immer eine nettes Programm im Theater aufgeführt. Die Michael Jackson Show war der Hammer, leider war diese an unserem Ankunftstag nach über 12 Stunden Flug und wir waren so müde das wir sie nicht bis zum Ende schauen konnten. Am Strand gibts dann noch Jetski oder Parasailling gegen Geld. ( hier kenne ich den Preis aber nicht) Auch hier mal an das nette junge Team von der Animation die täglich von früh bis abends gute Laune ( und immer mit Maske) verbreitet haben ohne nervig zu sein. Dankeschön..
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Holger Rainer |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 10 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.