- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Zentrale Lage in Manhattan, nahe am Broadway und Times Square gelegen. Auch in der Nähe zu U-Bahn Stationen. Bilder des Hoteliers und auf den Seiten der Veranstalter entsprechen in keiner Weise der Realität. Hotel ist maßlos überfüllt, man kommt sich vor wie auf einem Bahnhof/auf dem Broadway und im "Restaurant" wie in einer Großkantine. In unserer ersten Nacht gab es einen Feueralarm im Hotel, da ein Gast meinte, er müsse im Zimmer rauchen, obwohl das Rauchen überall im Hotel strikt verboten ist. Dieser Gast wurde am nächsten Tag aus dem Hotel geworfen. Zu Recht! Es war ein unglaublicher Schock dieser Feueralarm mitten in der Nacht, für alle Gäste.
Zimmer sind für NYC eher etwas größer, jedoch für 1 Woche sind diese dann doch zu klein. Im Kleiderschrank kaum Platz für die Kleidung von 2 Personen, schon gar nicht für 1 Woche. Wir hatten ein Deluxe-King Zimmer (ca. 18 m²) mit einem King-Size Bett im 12. Stock, jedoch leider !! zur lauten Seite raus (Richtung Broadway und in Richtung Eingang des Hotels), das wurde vor Ort zugewiesen. Wir hatten bei TUI gebucht und als Wunsch ein Zimmer in den höheren Etagen gebeten. Leider wurde nun schräg gegenüber des Iberostar ein Hochhaus abgerissen und das verursachte solch extremen Baulärm, denn schon gleich nach Weihnachten wurden Bagger mit schwerem Gerät eingesetzt und diese fingen morgens um 7 Uhr an zu arbeiten! Die Abbruch- und Stemmarbeiten dauerten den ganzen Tag lang. Wir schreckten morgens förmlich aus dem Schlaf hoch und das im Urlaub! Das Iberostar ist hier wirklich nicht mehr zu empfehlen durch diese Baustelle. Bis das Hochhaus steht, vergehen mit Sicherheit noch 1,5 Jahre. Das möchte man nicht erleben. Wir hatten aus diesem Grund nach einem alternativen Zimmer für die verbleibenden Tage gefragt und man konnte uns zwar Zimmer anbieten, jedoch lagen die alle in Richtung der Baustelle. Auch in den höheren Etagen ist der Baulärm leider zu hören. Und es gibt leider nur viel weniger Zimmer auf der anderen Hotelseite (aufgrund der Bauweise), diese Seite ist aber ruhiger. Keine Straße, keine Baustelle. In diesem Gebäudeteil werden Familien mit Kinder untergebracht, da diese Zimmer über Verbindungstüren verfügen. So kam es, dass wir im 20. Stock ein Doppelzimmer, welches ein behindertengerechtes Zimmer war (Dusche mit Vorhang und Badboden stand nach dem Duschen trotz Ablaufrinnen unter Wasser. Es lag in dem ruhigen Gebäudeteil, so dass wir die beiden verbleibenden Nächte wenigstens gut schlafen konnten. Die Aussicht vom 20. Stock ist auch wirklich schön. Es gibt einen Kühlschrank im Zimmer, welcher aber nur mit 2 Flaschen Wasser (ohne Kohlensäure) täglich aufgefüllt wird. Auch dies hat leider nicht wirklich geklappt, wir mussten immer an der Rezeption an das Auffüllen erinnern. Aufgrund der eisigen Kälte, welche in NY herrschte und der Wärme im Zimmer kam es zu extremem Schwitzwasser am Fenster. Man musste ständig das Wasser abwischen, sonst hätte es starke Pfützenbildung auf dem Fußboden gegeben. Das Putzpersonal wischte die Fensterscheiben und den Rahmen jeden Tag trocken. Das Deluxe-King Zimmer verfügt über ein Bad, welches aber nur mit einer gläsernen Schiebetür geschlossen werden kann. Völlige Fehlkonstruktion des Bads ist aber die Glaswand (blickdicht), aber wenn man im Bad morgens oder nachts das Licht anschaltet, wird derjenige, der noch im Bett liegt, durch das Licht dermaßen geblendet, dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Das Licht fällt durch die Glaswand und gleich dahinter steht das Bett. Es gibt nur ganz wenige Zimmer mit Balkon, wie wir gesehen haben. Diese liegen im ruhigen Gebäudeteil. Wenig Ablageflächen im Zimmer und Bad. Zwar hell eingerichtetes Zimmer, aber lieblos. Auch die Bettdecke ist ein schlechter Witz, es ist eine normale Wolldecke, welche in einen Bettbezug eingezogen wurde. Mir war so kalt, dass ich eine zweite Wolldecke verlangt habe. Auch war ich sehr verärgert, dass das Putzpersonal die Heizung (Klimaanlage) beim Putzen 2x abgeschaltet hat. Wir kamen am Abend in ein völlig ausgekühltes Zimmer und das bei - 10 Grad Außentemperatur in NY. Unfassbar! Rezeption hat sich zwar entschuldigt, aber es gab keinerlei Goodies für diese Reklamation.
Nun kommen wir zum Hauptproblem des Hotels. Hier wurde schon viel darüber geschrieben. Wir hätten nicht erwartet, dass es noch viel schlimmer und niveauloser sein kann. Das Frühstück und Abendessen fand im gleichen Restaurant im Erdgeschoss des Hotels statt. Wir mussten immer und wirklich zu jeder Zeit anstehen und das oft 15 min. Vor allem morgens gab es teilweise 50 m lange Warteschlangen und dies in einem sehr kalten Bereich des Eingangs/Rezeption. Die Gäste hatten dort ihre warmen Winterjacken an, teilweise dann sogar im Restaurant beim Frühstück und beim Abendessen. Das Hotel ist im Winter einfach viel zu kalt! Es gab viele Gäste, die erkältet waren und natürlich hat keiner eine Atemschutzmaske getragen. Toll, denn die Tische im Restaurant sind wirklich dermaßen eng gestellt, dass kaum eine Person am Tisch vorbeilaufen konnte. Und das muss man, wenn man sich Kaffee und Essen vom Buffet holen wollte. Das hat uns sehr gestört. Und dann kommt der Lärm hinzu, es war wie in einer großen Kantine. Wir sind ja schon sehr viel in der Welt herum gekommen und haben dementsprechend viele Hotels besucht, aber so laut und eng ging es in keinem Hotel zu, wie im Iberostar Plaza. Sehr enttäuschend. Das Personal dort ist wirklich sehr nett und bemüht. Das macht aber die Speisen am Buffet leider nicht besser. Kein Ambiente im Restaurant. Tische und Stühle verschrammt, klebrig und extrem abgenutzt. Wirklich sehr hässlich und nicht einladend. Das Frühstück war ja noch in Ordnung, aber das Abendessen eine einzige Katatstrophe. Wir hatten bewusst Halbpension gebucht, wegen der Weihnachtszeit und weil wir am Abend nicht noch Tischreservierungen in Restaurants vornehmen wollten, sondern einfach nach einem langen anstrengenden Tag, gemütlich im Hotel zu Abendessen wollten und dann nur noch in die Hotelbar oder direkt danach aufs Zimmer und ins Bett zu fallen. Und natürlich ist Essengehen in NY auch extrem teuer. Ohne Tischreservierung in NY Restaurants kann man nun mal nicht essen gehen. Die Speisen am Abendbuffet im Hotel: kalte, labbrige Pizza (jeden Tag), Suppe, kalter Fisch, kaltes Fleisch. Ungeniesbare Nudeln. Am besten war noch das Salatbuffet. Ungeniesbare Desserts und wirklich jeden Abend lagen Haare im Obst. Ekelhaft. Da wir Halbpension gebucht hatten, mussten wir nicht 119 USD pro Person für das Christmas Buffet am Abend bezahlen. Hätten wir auch nicht, denn das war schlichtweg schlecht und das Geld nicht wert. Was uns aber am meisen geärgert hat, war, dass auch Nicht-Hotelgäste im Restaurant frühstücken und zu Abend essen kosten! Die Hotelgäste mussten immer sehr lange auf einen Tisch im Restaurant warten und dann dürfen auch noch Auswärtige im Hotel essen? Das ist doch wie ein Schlag ins Gesicht! Unfassbar so etwas. Das muss dringend abgeschafft werden. Das Restaurant ist sowieso viel zu klein für so viele Hotelgäste. Das Silvesterbuffet im Hotel hätte übrigens 149 USD pro Person gekostet. Gut, dass wir da schon abgereist sind. Also, wer das Hotel gerne buchen möchte, dann höchstens mit Frühstück. Abendessen ist absolut nicht zu empfehlen. Getränkepreise hoch, wie überall in NY.
Wenn es Probleme gab, Anruf bei der Rezeption hat genügt. Nicht immer jemand vor Ort, der deutsch spricht. War für uns aber kein Problem. Zimmerwechsel war, wie erwähnt, überhaupt kein Problem. Man war sehr bemüht und hat uns diverse Zimmer, auch eine Juniorsuite gezeigt.
Fußläufig zum Broadway und Times Square. Shopping und Erkundungstouren zu Fuß oder zur U-Bahn ideal. Restaurants genügend in der näheren Umgebung. Wir waren über Weihnachten für 1 Woche in diesem Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt eine nette Hotelbar, in der am späten Nachmittag eine "Happy hour" statt findet. Fitnessraum vorhanden. Keine Unterhaltung vorhanden. Hotelbar vorhanden, aber auch wiederum Zutritt für Nicht-Hotelgäste. Ausflug nach Dyker Heights (von zuhause gebucht) und ein Besuch in einem Broadway Musical unbedingt empfehlenswert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jas |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 30 |
Sehr geehrte Jas, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke und Erfahrungen in unserem Haus zu schildern. Stets bemühen wir uns darum unseren Gästen ein hohes Niveau an Service und Qualität zu bieten, so dass es uns außerordentlich Leid tut zu lesen, dass Sie unser Hotel dahingehend mit einem ganz anderen Eindruck verlassen haben. Wir versichern Ihnen, dass das von Ihnen Beschriebene keineswegs unseren Servicestandards entspricht. Selbstverständlich haben wir Ihr Feedback zur Kenntnisnahme an die verantwortliche Abteilung weitergeleitet. Wir hoffen dennoch sehr, dass wir Sie in der Zukunft erneut bei uns begrüßen dürfen, um Sie von unserem Service, die Sie zu Recht von uns erwarten, zu überzeugen und Ihr Bild wieder ins Positive kehren zu können. Mit besten Grüßen, Hotel Riu Plaza New York Times Square Online Reputation Manager
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.