Alle Bewertungen anzeigen
Sigrid (56-60)
Alleinreisend • Februar 2019 • 1 Woche • WinterHotel in Traumlage mit schlechtem Abendessen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Schönes, renoviertes Hotel in grandioser Alleinlage mit Traumaussicht - Anfahrt etwas umständlich, das Panorama entschädigt jedoch dafür - total ruhig gelegen - aufwachen bei aufgehender Morgensonne im Gesicht


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich hatte ein wunderbares DZ Fernblick zur Alleinnutzung. Hier hat es an nichts gefehlt. Die anfangs viel zu harte Matratze wurde durch eine Auflage zu einer guten Liegemöglichkeit (allerdings dadurch hohe Kante zur anderen Bettseite) - sehr geräumig, gut ausgestattet, Balkon, herrlicher Ausblick, Regendusche, schöne Beleuchtung in Zimmer und Bad , großer Schrank, weitere Ablagemöglichkeiten, bequeme Couch, KEIN Teppichboden (herrlich!!!)


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der Speisesaal ist sehr angenehm mit einem ähnlich schönen Blick wie aus dem Zimmer. Saubere Tischwäsche, angenehme Atmosphäre, freundliche Mitarbeiter, die nach den Wünschen fragen. Das Frühstück ist sehr lobend zu erwähnen. Es gibt eine große Auswahl von feinen Speisen. Insbesondere zu erwähnen ist die Möglichkeit, sich durch eigene Zusammenstellung feiner Zutaten ein gesundes Müsli selbst zu mischen. Man kann frischen Saft pressen, es gibt eine feine Teeauswahl, aber auch die Möglichkeit, sich Kaffeespezialitäten direkt frisch am Automaten auszuwählen, natürlich Marmeladen, Obst, Gemüse, Käse, Butter, Brötchen, Eier etc. Hier, im Schwarzwald, etwas schade, dass der angebotene Honig aus dem Ausland (aus EU- und Nicht EU Ländern) kommt (das Gute liegt hier doch so nah?) Es gibt eine Tageszeitung, sodass man wirklich sehr gemütlich ein feines Frühstück in sehr angenehmen Ambiente zu sich nehmen kann. Leider kann ich das Abendessen nicht lobend erwähnen. Ich hatte bereits beim Check In auf gewisse Nahrungsmittelunverträglichkeiten hingewiesen und mitgeteilt, dass ich Vegetarier bin. Leider ist das 4* sup. Haus nicht in der Lage, darauf wirklich einzugehen. Beim abendlichen Menü gibt es jeweils ein Fleisch-, Fisch- und "vegetarisches" Hauptgericht. Die " " habe ich hier aufgrund der Tatsache eingesetzt, da es sich hierbei eher um eine Mahlzeit, bei welcher einfach auf das Fleisch verzichtet wurde, handelt. Weiterhin wurden innerhalb von 5 Tagen zwei Mal Kichererbsen angeboten. Richtige vegetarische Kost wurde hier nicht gereicht, also Tofu, Seitan etc. erwartete man ebenso vergeblich wie Vollkornprodukte. Absolut kein Gericht hatte etwas Pep, was man bei einem 4 * sup. Hotel m. E. erwarten dürfte. Das Essen war auch leider nicht bzw. kaum gewürzt. Der Gebrauch von Kräutern ist dort keine Option. Es schmeckte alles gleich. Das Salatbuffet war zwar gut, jedoch wurden täglich genau die absolut gleichen Sorten angeboten mit den genau gleichen 3 Salatsaucen. An dem Abend, als das komplette Essen als Buffet angeboten wurde, konnte ich mir ja noch etwas helfen durch ein eigenes Zusammenstellen des Tellers aus den diversen Speisen. Beim Servieren am Tisch an anderen Abenden war es leider meist ein Reinfall. An einem Abend habe ich zwischen Salat und Hauptgericht 30 Minuten (!!!) gewartet. An einem anderen Abend bekam ich plötzlich ein Fischgericht vorgesetzt, nach meiner Reklamation dauerte es logischerweise auch wieder etliche Zeit, bis das von mir bestellte (eher lauwarme) "vegetarisches Gericht" (Kartoffeln, Möhren und Artischocken mit Käse überbacken) serviert wurde. Am letzten Abend habe ich nach einem Blick auf die Speisekarte aufs Essen komplett verzichtet. Herr S., sowohl die Tatsache als auch Ihre Erklärung für die zwei mal innerhalb von 5 Tagen angebotenen Kichererbsen sind eigentlich nur traurig. Darauf will ich nicht mehr näher eingehen. Vielleicht sollte Ihr Koch einmal eine Fortbildung besuchen? Die Preise Ihres Hauses bewegen sich nicht im Niedrigsegment, also kann man als Gast dies auch bei den angebotenen Speisen erwarten. Leider ist dies nicht der Fall. Die 3 Sterne gibt es nur aufgrund des guten Frühstücks und der angenehmen Atmosphäre des Speisesaals.


    Service
  • Gut
  • Personal sehr freundlich und entgegenkommend. Hier noch eine Anmerkung, für die es keine eigene Position gibt: Ich bin sehr tierlieb und mag auch Hunde wirklich sehr gerne. Zufällig habe ich mitbekommen, wie eine alleinreisende Dame mit Foxterrier eine anderen Dame erzählt hat, dass der Hund nachts bei ihr im Bett schlafe, da dies ja wirklich groß genug für sie beide sei. Ehrlich, das ist ein Unding! Es gibt hier natürlich nur die Möglichkeit, das Mitbringen von Tieren zu untersagen, da niemand weiß, was hinter geschlossenen Türen so alles passiert.....


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Absolute ruhige Lage oberhalb des Örtchens Saig am Ende der Straße gelegen mit herrlichem Blick bis hin zu den Schweizer Bergen - Anfahrt (je nach Witterung) etwas umständlich und beschwerlich, das Traum-Panorama und die gute Luft entschädigen dafür - schöne Ziele wie Feldberg, Titisee, Schluchsee etc. in der Umgebung


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Aufgrund Erkältung habe ich den Sauna- und Poolbereich leider nicht nutzen können. Allerdings habe ich einen Blick hineingeworfen, der bestätigt hat, was viele Gäste bereits in Worte gefasst haben: Total veraltet. Dies ist ja, wenn ich dem gelesenen Zeitungsartikel glauben schenken darf, in 2020 Geschichte. Dann steht ja wohl die wirklich dringend notwendige Renovierung an. Das SPA wiederum machte einen positiven Eindruck. Die von mir gebuchten Anwendungen waren sehr angenehm, der junge Mann machte seinen Job ordentlich und war sehr freundlich. Als Entschädigung für die lange Wartezeit trotz festem Termin aufgrund Schwierigkeiten wg. des Wetters (?) erhielt ich am Ende ein kleines Präsent.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Februar 2019
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sigrid
    Alter:56-60
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Sigrid, vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich generell wohl gefühlt haben. Ich habe Ihr Lob an die Mitarbeiter weitergegeben. Bezüglich des Essens kann ich mich nur Entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht geworden sind. Ich habe Ihre persönliche Anmerkung schon am Abreisetag mit der Küchencrew besprochen und wir werden das Angebot für Vegetarier nun verändern und eine bessere Auswahl anbieten. Auch, dass nach Ihrem Check In die Information der nicht an die Küche gegeben worden ist. Dann hätte die Küche dementsprechend es in der Halbpension berücksichtigen können. Generell wird die Küche allerdings in der Qualität und Auswahl gelobt. Bezüglich des Honigs haben wir auch recherchiert. Der Honig kommt von eine Schwarzwälder Produzenten. Dieser kauft allerdings EU Honig hinzu. Bei dem Wald Honig leider auch Honig aus Nicht EU Ländern. Wir werden nun einmal nach einem anderen Honiglieferanten schauen. Allerdings ist es bei Honiglieferante fast immer mit einem Zukauf von Honig auss anderen Ländern verbunden. Bezüglich des SPA und Wellnessbereiches gebe ich Ihnen recht und es laufen derzeit die Planungen für die Neugestaltung und einer Erweiterung. Die Arbeiten sollen, sofern alles bis dahin geplant ist, im Jahre 2020 beginnen. Ich würde mich freuen Sie wieder einmal auf der Saigerhöhe begrüßen zu dürfen. Viele Grüße Christoph Schug Direktion

    Offizielle Hotel Homepage

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.