- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Es war mein 36. Urlaub in der Türkei und ich würde gerne meine Erfahrungen, an Interessierte weitergeben. Ich versuche weitgehend objektiv zu sein um einen Eindruck vom Hotel zu vermitteln, damit zukünftige Urlauber wissen was auf sie zukommt. Ich kann hier nur meine Erfahrungen vom Reisezeitraum Oktober 2019 beschreiben. Das Hotel an sich ist schön, muss aber dringend renoviert werden und am Service und dem Essen sollte sich dringend auch was verändern. Es gibt viele 3 Sterne Hotels in der Umgebung, die wesentlich besser sind, daher nicht von den 5 Sternen verleiten lassen. Zu meinem Reisezeitraum war das Hotel mit ca. 75 - 80 % mit osteuropäischen Gästen belegt. Es gab keine Gästebetreuung mehr und es gab auch nur ein a la carte Restaurant (Türkisch) das angeblich immer ausgebucht war. Ich habe niemand kennengelernt der einen Platz im a la Catre Restaurant bekommen hat. Mein Resümee ist, dass ich dieses Hotel nie mehr buchen werde, aber viele Gäste sagen, dass dies Hotel sehr billig wäre und man daher die Mängel akzeptiert. Ich verstehe auch die vielen positiven Bewertungen nicht, denn alle deutschen Gäste mit denen ich gesprochen habe waren sehr unzufrieden, einige wechselten sogar das Hotel. Der Manager wollte übrigens pro Nacht, pro Person 80 Euro Steuern in cash haben um die Gäste in ein anderes Hotel umziehen zu lassen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Auch der Reiseleiter beschwerte sich, dass dieses Hotel soviel Ärger macht und in ganz Kumköy kein anderes Hotel wäre in dem es so viele Beschwerden gibt.........
Da es wohl im Hotel Probleme mit dem Wasser gab, musste ich nach einer Nacht das Zimmer wechseln und landete im Zimmer 540, mit Blick in die Landschaft. Das Zimmer war schön ruhig, wenn man von den 2 bellenden Hunden und lauten Zimmernachbarn absieht. Zur Ausstattung der Zimmer gehört ein kleiner Balkon mit 2 Stühlen, TV mit 6 deutschen Sendern, ein Wasserkocher ein Mietsafe (2 Euro am Tag) mit Schlüssel (den man dann immer bei sich tragen muss) und einem Badezimmer mit Dusche. Ich bekam zum Einzug ein kleines Shampoo, Spülung und ein Stück Seife. Dies wurde nach der Benutzung nicht aufgefüllt. Ferner war bei der Ankunft eine gr. Flasche stilles Wasser, 2 x 200 ml Mineralwasser und 2 x 150 ml Fruchtsaft in der Minibar. Dies wird auch nicht aufgefüllt, nur das stille Wasser wird ersetzt. Der Manager sagte mir das Stilles Wasser ein Softdrink sei........ Ich habe mir in einem Supermarkt Getränke gekauft und in den Kühlschrank gelegt. Die Bettwäche bestand aus einem löchrigen Betttuch zum Zudecken. Die Klimanalage funktionierte leider nicht, was von einigen Urlaubern kritisiert wurde. Der Manager meinte, man bräuchte jetzt keine Klimaanlage mehr und außerdem würde sie funktionieren...... Die Zimmerreinigung bestand aus täglichem Ausleeren der Mülleiner und ordentliches Machen des Bettes. Meine Möbel wurden in 16 Tagen nicht abgewischt und der Laminatboden nur einmal gewischt. Handtücher wurden täglich gewechselt, wenn sie auf dem Boden lagen, wenn auch manchmal der Duschvorleger oder ein Handtuch fehlte. Auf meine Beschwerde hin bekam ich Blüten und ein aus Handtüchern gefaltetes Herz auf dem Bett.......geputzt wurde aber nicht. Insgesamt war alles sehr abgewohnt und lieblos.
Cocktails sind nicht all inclusive. Es gibt für ca. 1,5 Stunden einen kostenlosen Cocktail des Tages, allerdings nicht an der Lobbybar sondern nur an der Poolbar. Fruchtsäfte kosten tagsüber 3 Euro, Cocktails 7 Euro. Zum Frühstück gibt es täglich Pommes mit Ketchup und ein Gemüse (abwechselnd Pilze, Broccoki, Rotkohl oder Rosenkohl), Milcheis und verschiedene Wurst und Schafskäsesorten. Wenn man rechtzeitig kommt, gab es auch noch keine Hefeteile und bis ca.9.30 Ur werden Omletts gebacken. Die Marmeladen und die Nussnougatcreme sind mit Wasser sehr verdünnt. Um 10.00 Uhr wird das Frühstück abgeräumt und man wird gebeten den Speisesaal zu verlassen. Das Spätaufsteherfrühstück heißt nicht, dass es da noch Lebensmittel zum Essen gibt, sondern nur, das man draußen an den Tischen noch 30 Minuten frühstücken kann. Um genau 2 Minuten nach 10 Uhr wollte ich mir noch einen Tee holen und ich wurde barsch mit den Worten "Finisch" des Raumes verwiesen. Mittags am Strand gibt es Pommes, gegrillter Fisch und gegrillte Hamburger. Dazu ein kleines Salatbuffet. Abends wird das Buffet schon um 16.30 Uhr aufgebaut, der Grill angeschmißen und das Essen mit Frischhaltefolie abgedeckt schon am Pool aufgebaut. Zur Eröffnung des Buffets wird dann die Folie abgemacht. Leider ist es am Pool recht dunkel und man sieht nicht gut was es zu Essen gibt da auch keine Schilder mit den Lebensmitteln am Buffet stehen. Drinnen am Buffet wiederholt sich das Essen ständig. Jeden Abend gab es Püree, Pommes, Spaghetti und Reis, Fisch in Soße, gegrilltes Gemüse und zwei Gerichte mit Fleisch (Hackfleisch, Truthahn, Hähnchen) und Soße. Auch hier gab es ein Salatbuffet mit versch. Rohkostsalaten oder Salaten aus den Resten vom Vortag. Problematisch war auch hier die Sauberkeit. Die Teller für das Essen waren oftmals noch mit den Resten des letzten Nutzers befleckt, Lippenstift an den Tassen und Gläsern oder kaputtes Geschirr mit scharfen Kanten. Es gibt einen Speisesaal für Erwachsene, der eigentlich ganz schön ist, wenn da nur nicht so viele Eltern mit kleinen Kindern drin sitzen würden. Ein Großes Schild am Eingang "Adults only, 16 Plus" wird von osteuropäischen Gästen ignoriert und die Kellner weisen die Gäste auch nicht daraufhin, das dies ein Speisesaal nur für Menschen über 16 Jahren ist. Das ist sehr schade, denn wenn am Nachbartisch lautstark das Tablet duddelt währen das Kind gefüttert wird, oder Kinder im Speisesaal Nachlauf spielen, ist das keine angenehme Essensatmosphäre. Das Bufett war niemals dekoriert , so wie ich es aus anderen Hotels kenne. Keine Blumen oder ansprechende Deko oder geschnitze Melone oder Kürbisse. Pudding in Aluschälchen oder türkische Backwaren lieblos in Aluschalen. Der Höhepunkt war der Türkische Abend mit einer Eistorte zum Dessert.
Das Hotel hat 5 Sterne, aber keinen Service im Restaurant. Getränke müssen sich selbst geholt werden, und wenn man nicht zu den ersten Gästen zählt, ist auch kein Besteck mehr auf dem Tisch. Dies muss man sich dann selbst organisieren. Ebenso werden schmutzige Tischdecken nicht gewechselt. Das Servicepersonal steht sehr oft mit ihren Handys in Ecken und "übersehen" dann die Gäste. Da ich an Stützen laufe, ist es für mich schwer, mir morgens einen Tee zu holen und ich hatte in anderen Hotels immer Hilfe. Hier nicht. Auf die Bitte ob ich einen Tee haben könnte wurde auf den Teekessel und die Kaffeemaschine gezeigt und gesagt: "DORT". An der Lobbybar gibt es bei Bestellungen von Deutschen Urlaubern maximal nur 2 Getränke. Russische Urlauber bekommen 8 Wodka....... Die Ankunft war auch nicht so wie ich es in der Türkei kenne. Kein "Herzlich Willkommen" oder "Hatten sie eine gute Anreise". Meine Begrüßungsworte waren: "Persolanausweis, Voucher". Schade, denn der erste Eindruck ist ja recht wichtig. Die junge Frau an der Rezeption spricht nur Russisch, was auch für deutschsprachige Gäste recht schwierig ist. Als ich allerdings von defekten Gegenständen in der Lobby Fotos machte, kam sie sofort und fragte mich in Englisch was ich da mache und das ich die Bilder löschen soll. Sie fragte dann nach meiner Zimmernummer, die ich ihr nicht mitteilte. Daraufhin holte sie den Manager. Ich hatte aber das Glück das der Aufzug funktionierte und ich dann außer Reichweite des Managments war.....
Das Hotel ligt ca. 70 Kilometer vom Flughafen entfernt und wird in der Regel nach einer Transferzeit von einer Stunde angefahren, je nachdem wie viele Hotels vorher angefahren wurden. Das Hotel liegt auf einer Anhöhe, ca. 5-7 Minuten Fußweg von der Hauptstraße, mit Busverbindungen und Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Für Gehbehinderte ist das Hotel nur sehr bedingt geeignet, da von der Straße bis zum Eingang ein steiler Aufgang zu bewältigen ist. Auch der Fußweg zur Hauptstraße weist einige Unebenheiten auf. Da der Weg zum Hotelstrand recht weit ist, fährt regelmäßig ein kleiner Bus zwischen dem Hotel und dem Strand hin und her. Der ältere Fahrer, der auch bei 35 Grad mit Hemd, Krawatte und Pullover am Steuer sitzt, ist die Freundlichkeit in Person. Immer ein Lächeln auf den Lippen und sehr hilfsbereit. Im Hotel befindet sich ein kleiner Markt, ein Friseur, der Hotelfotograf , ein Lederwarengeschäft und ein Juwelier. Montags und Donnerstags ist in Manavgat Markttag. Eine Fahrt dorthin ist sehenswert. Einfach zu Hauptstrasse gehen und winken wenn ein Sammelbus (Dolmus) vorbei fährt. Die Fahrt kostet 3 TL oder 1 Euro. Samstag ist in Side Markttag.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dazu kann ich nur wenig sagen. Ich wollte ins Fitnessstudio um einige Übungen zu machen, aber die Geräte hier waren sehr gefährlich. Es gab einen Stepper, Ergometer und ein Laufband, die völlig "abgerantzt" waren und nicht zur Benutzung eingeladen haben. Im Raum lagen noch verschiedene Hanteln und ein nicht befestigte Hantelbank, was eine Gefahr ist. Ferner wollt ich jeden Tag schwimmen, was bei einer Wassertemperatur von 19 Grad eine Herausforderung war. Eltern kleiner Kinder konnten ihre Kinder nicht im Kinderpool spieln lassen, da auch dieser nur 18 Grad hatte, obwohl an einer Temperaturanzeige eine Wassertemperatur von 26 Grad eingetragen war. In meiner ersten Urlaubswoche war auch das Hallenbad geschlossen, auch bei schlechtem Wetter. Die Sauna war vormittags von 9.00 bis 12.00 Uhr und nachmittags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet Die Animation kann ich nicht beurteilen. Am Pool dröhnten oftmals Technobeats, gepaart mit der Schlagermusik des Nachbarhotels. Erholsam war dann die Mittagspause, als die Technobeats wegfielen...... Es gibt in diesem Hotel mehrere Pool: Kinderpool, Rutschenpool, Wellenpool, Wasserfallpool und den Sonnenpool mit 2 Kinderbecken. Achtung: Die 2 Pool haben keine Treppen zum reingehen, sondern nur Leitern. Die Liegen am kleinen hoteleigenen Strand stehen direkt nebeneinander, das heißt beim Umdrehen liegt man auf der Liege des Nachbarn....lach..... Für Kinder ist der Strand perfekt, denn man kann viele Meter ins Meer laufen und kann immer noch stehen. Es gibt hier Sandstrand der dazu einlädt Sandburgen zu bauen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doris |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 18 |
Lieber Gast, Ab 2023 hat sich das Management des Serenis Hotel komplett geändert. In dieser Saison wollen wir mit einem ganz neuen Verständnis und einem auf Gästezufriedenheit ausgerichteten Ansatz „Hallo“ in die neue Saison sagen. Wir würden uns freuen, Sie wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen, um Urlaub neu zu erleben und anders zu verstehen. Hoffentlich sehen wir uns in der neuen Saison wieder... Serenis Hotelmanagement
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.