- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Eine beeindruckende Hotelanlage von der unsere Familie begeistert war. Wir fühlten uns vom ersten Tag an wohl, mussten uns aber auch erst einmal etwas zurecht finden in dieser riesen Anlage. Es gibt eine weitläufige gemütliche Lobby die Promenaden ähnlich gestaltet ist mit Laternen und einem blau weißem Sternenhimmel und mit vielen Sitzbereichen aus großen Sesseln und Sofas, die abends manchmal trotzdem nicht ausreichen. Überall gibt es zahlreiche gestalterische Details. Das Konzept der Anlage wirkt sehr ausgeklügelt, stimmig und toll. Der Abgang von der Rezeptionshalle z. B. ist ähnlich gestaltet wie die aus dem Film bekannte Treppe. Die Hotelanlage wird permanent gepflegt so scheint es. Man sieht immer irgendwo Mitarbeiter bei der Garten- und Hauspflege oder Streicharbeiten, Reparaturarbeiten und ähnlichem. Die Hotelanlage ist wirklich riesengroß und toll auch für Kinder, da sie sich sehr weitläufig bewegen können ohne das man Angst haben muss, dass sie verloren gehen, da ihnen ja immer geholfen werden könnte vom Personal. Thema Corona: Corona ist in Hurghada und auch im Hotel überall präsent, aber kaum beachtet. Wir persönlich haben damit kein großes Problem, da wir selbst alle erkrankt waren und deshalb einen gewissen Schutz glauben zu haben. Wer nach Hurghada in den Urlaub fährt sollte wissen, das zwar überall vor Covid-19 gewarnt wird und Hinweise angebracht sind, aber in fast allen Fällen ist der Mund-Nasen-Schutz Dekoration oder wird gar nicht getragen und Urlauber tragen auch keinen Schutz. Außerhalb des Hotels ist Corona auch überall durch Hinweise präsent, aber noch weniger beachtet. Lediglich fast nur große Markengeschäfte oder öffentliche Institutionen verpflichten ihre Mitarbeiter und Kunden meist zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, aber zu 99% wird auf den Schutz nicht geachtet.
Ich schwanke zwischen gut und sehr gut mit der Bewertung. Gut, weil die Hygiene nur Durschnitt war, aber sehr gut, weil man immer mit dem Room-Service in Kontakt treten konnte, wenn man was wünscht und dies dann auch sofort gemacht wurde. Trinkgeld für den Room-Service ist auch immer wieder angebracht und sorgt für gute Stimmung. Sehr gut auch, weil die Zimmer sehr groß sind mit 48 qm und im Allgemeinen alles sehr gepflegt war. Zum Beispiel sieht man keine (Insekten-)Flecken an den Wänden, wie man sie so oft findet und hat saubere gepflegte Wände und Decken. Im Bad fanden wir eine einwandfreie Duschbrause und keine mit kalk behafteten Duschköpfe. Lediglich die Dichtungen könnten hier und da etwas besser aussehen, sind aber immer noch meist gut anzusehen. Den Fernsehempfang kann man bemängeln, da hier lediglich zwei (oder drei) deutschsprachige Sender empfängt, DW und Comedy Central. DW war leider abends auch immer nur mit Unterbrechungen zu empfangen.
Die Hotelanlage verfügt über zahlreiche Restaurants, davon gibt es zwei Hauptrestaurants mit einen zugehörigen Außengrillbereich. In den Hauptrestaurants wird nur gering wechselndes Essen, aber eine große Menge und einige Auswahl angeboten und im Außengrillbereich ändert sich das Fleisch täglich. Die scheinbar nur geringen Änderungen des Essens sind aber auch nicht so schlimm, da man jederzeit in die anderen Restaurants (mexikanisch, chinesisch, mongolisch, indisch und japanisch) gehen kann, die jeden Tag geöffnet sind. Nur im japanischen Bereich benötigt man eine Reservierung. Mittags ist jeden Tag zusätzlich das Strandrestaurant von 12 - 17 Uhr geöffnet. Dort gab es grundsätzlich jeden Tag die gleichen Mahlzeiten wie belegte Brötchen, Pommes Frites, Pizza, Salate und ähnliches, aber auch immer eine wechselnde Mahlzeit wie mexikanischen Hotdog, Hotdog oder Burger-Brötchen. Eis konnte man auch immer dort bekommen und auch die beliebten Slush-Eis ähnlichen Getränke. Diese wurden einmal in den Sorten gewechselt, während wir hier waren. Hier fehlten leider nur genug Mülleimer, welches sehr unangenehm war, weil die leichten Schalen und Plastikbecher immer weggeweht wurden durch den Wind, wenn man sie nicht fest hielt. Tagsüber gibt es viele Möglichkeiten an Getränke zu kommen, Pool-, Strand-, Aqua-, Loby-Bar und Strand-Restaurant und abends teils an der Aqua-Bar, aber immer an der Lobby-Bar. Auch Kaffee-Automaten stehen auch überall wo man Getränke bekommt und bieten zahlreiche Kaffeespezialitäten. Leider unterscheidet sich der Geschmack zum Teil sehr deutlich, so gab es an der Aqua-Bar eigentlich immer die beste heiße Schokolade, während diese in den anderen Geräte oft viel zu verwässert und ungesüßt schmeckten. An der Aqua-Bar kann man sich die Getränke selbst holen und hat deshalb meist nicht zu warten. Hier gibt es aber auch Service-Personal, das abhängig von der Tageszeit mal mehr oder weniger häufig vorbeikommt und nachfragt, ob man etwas trinken möchte. Dieser Service ist erstklassig, vielleicht liegt es auch unserem alle paar Tage gegebenem Trinkgeld. An den anderen Bars kommt es immer wieder zu kleinen und größeren Warteschlangen, besonders in den Hauptrestaurants zur Hauptzeit. Ob das durch eine beaufsichtigte Selbstbedienung geändert werden könnte kann ich aber nicht beurteilen.
Auch hier schwanke ich zwischen gut und sehr gut, aber letztendlich habe ich mich für sehr gut entschieden. Das Personal ist fast immer hilfsbereit und zuvorkommend. Sie arbeiten aber auch sehr viel. Wir hatten einen Gästebetreuer der immer ansprechbar und per Whatsapp auch erreichbar war. Er kümmerte sich sofort um unsere Belange und gab uns das Gefühl in allem Ernst genommen zu werden. Als wir z. B. zum Abschied japanisch essen wollten, sorgte er für einen extra Termin noch vor der normalen Öffnung, da es sonst keine freien Platz mehr gab. Er war auch immer sehr an unserer Meinung interessiert und fragte nach Dingen die man verbessern könnte und schrieb sie sich auf. Er machte immer den Eindruck uns helfen zu wollen.
Das Hotel an sich braucht man theoretisch nie verlassen, da man alles vor Ort hat. Aber naja, man möchte ja trotzdem mal raus. Die Umgebung in der das Hotel liegt ist etwas abgelegen von der Stadtmitte Hurghada im Bereich der gehobeneren Familien- und Wasserpark-Hotels. Es gibt in etwa 1,5 Km einen größeren Shoppingbereich den man gut per Bus oder Taxi erreichen kann, das ist natürlich nicht mit der Sheraton Street in Hurghada vergleichbar, aber es gibt alles was man braucht. Cafés und Restaurants sind jedoch nur in der Stadt oder dem noch etwas weiter weg entferntem Shopping Center senzo zu finden. Leider ist es sehr ungünstig, dass der Kinderspielplatz nicht durch ein Sonnensegel oder ähnliches geschützt ist, da man es im Sommer frühesten ab dem späten Nachmittag nutzen kann, vorher ist es einfach viel zu heiß dort. Der Strand am Hotel ist stark von Ebbe und Flut betroffen, wie ich es gar nicht kenne in Hurghada. Man ohne langen Fußmarch gar nicht im Meer schwimmen kann, selbst wenn gerade Flut ist.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Jeden Tag wurde ab 10 Uhr Programm angeboten: Stretching, Bellydance, Joga, Aqua Games, Hüpfburgen, Schaumparty usw. Vom meisten hätten wir wahrscheinlich nichts gewusst, wenn unsere Tochter nicht immer daran teilgenommen hätte. Zwischendurch gibt es Pausen der Animation, aber ab abends 20:30 Uhr ging es wieder los mit der Minidisco für die Kids und ab ca. 21 Uhr mit wechselndem teils unterhaltenden, teils lustigem und weniger interessantem Programm für die Erwachsenen oder die Familie. Einmal wurde das Programm direkt am Strand durchgeführt, sonst war es immer im Amphitheater. Es gibt eine Minigolfanlage, die aber in einer etwas dreckigeren Ecke des Hotels zu finden ist, was besonders auffällt, wenn man von oben drauf schaut. Das Angebot wurde im Verlauf unseres Aufenthalts vielfältiger und reichhaltiger. Da auch die Hotelbelegung sich deutlich erhöhte. Sehr schön fanden wir z. B. dass es zwischendurch einen Live-Musiker in der Lobby gab. Die Poolanlage ist beeindruckend, da im gesamten Areal überall Pools sind. Es gibt einen großen Spa-Bereich im Hotel. Die entsprechenden Angebote bekommt man meist, ob man es will oder nicht an den Pools erklärt, da die Verkäufer auch jedes "Nein, danke" in ein "Ja" verwandeln wollen. Hierbei wird man vom Masseur angefasst, was in Zeiten von Corona nicht jedem Recht ist. Man kann sich oder den Kindern beim Friseur die Haare schneiden lassen, aber viel beliebter sind die Raster-Zöpfe die dort in unglaublicher Fingerfertigkeit geflochten werden. Genauso kann man sich massieren lassen, saunieren, ein türkisches Dampfbad nehmen oder in den recht gut ausgestatteten Fitness-Bereich gehen. An dem Pools laufen ständig Verkäufer vom Spa, des Diving Centers, der Safari oder der Boots Touren rum. Dies ist besonders zu Beginn des Urlaubs so und man wird permanent angesprochen und fast genötigt. Wenn man im Umgang mit den Verkäufern Erfahrung hat, weiß man damit umzugehen. In anderen Hotels werden manchmal rote Bänder für die Sonnenschirme angeboten und die Verkäufer wissen dann, man möchte in Ruhe gelassen werden, besonders dann, wenn man sich gerade ausruht oder ein Buch liest. Dies wird nämlich auch gerne gekonnt übersehen von den Verkäufern. Der einzige der nichts versucht zu verkaufen, zumindest während wir dort waren, ist die Kite-Schule, die im Vergleich zu anderen doch recht günstig ist. Allerdings sei jedem gesagt, dass man Kite-surfen nicht in zwei Stunden lernen kann. Man braucht hier einige Stunden mehr und ist mit um die 200 Euro mindestens dabei.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 4 |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2021 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Olha |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.