Alle Bewertungen anzeigen
Talita (26-30)
Verreist als Paar • Dezember 2020 • 2 Wochen • StrandEntspannte und sichere Reise auch während Corona
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben als Paar Ende November / Anfang Dezember 2020 zwei wundervolle und erholsame Wochen im Iberostar Selection Varadero verbracht und können es nur jedem empfehlen, der nach etwas Abstand und Erholung von Deutschland in der aktuellen Zeit sucht. Themen zur aktuellen Lage, die sicherlich einige interessieren: Nachdem man nach der Ankunft in Varadero am Flughafen den Coronatest durchgeführt hat, durchläuft man einige Stationen (Fieber messen, Abgabe des Fragebogen zum Gesundheitszustand, Einreiseschalter, Gepäckausgabe) bis es mit dem Bus zum Hotel geht. Dies dauerte bei uns rund 2 Stunden. Am Hotel angekommen wird erneut Fieber gemessen und die Hände sowie das Gepäck desinfiziert. Der Check-In und Check-Out funktioniert zügig. Danach hat man die Pflicht 48 Stunden das Hotel nicht zu verlassen. Sollte der Coronatest positiv sein erfolgt die Benachrichtiung über die Rezeption. Bekommt man innerhalb der 48 Stunden keine Benachrichtiung war der Test negativ und man darf das Hotel verlassen und auch im Land reisen. Während der Wartezeit kann man sich im Hotel / Pool und auch am Strand frei bewegen. Im Hotel selbst besteht nur eine Maskenpflicht an der Rezeption und beim Betreten und Verlassen des Speisesaals/Bar. Das Hotel war zu etwa 40% ausgelastet fast ausschließlich von Deutschen, Schweizern und Österreichern. Übers Wochenende reisen auch einige Kubaner an. Schade fanden wir hier nur, dass für einen Late-Check-Out pro Stunde 10 CUC/Dollar berrechnet werden, obwohl das Hotel nicht mal zur Hälfte ausgebucht ist. Wichtig: Es gibt eine große Plage an winzigen Sandfliegen/Sandmücken in der Größe wie Obstfliegen bei uns und keine Schutzsprays zu kaufen. Unbedingt ausreichend Schutz aus Deutschland mitbringen, auch für die Versorgung wenn es schon zu spät ist von Bissen/Stichen. Der Großteil der Urlauber (mein Partner eingeschlossen) sah wirklich übel zerstochen/zerbissen aus.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr sauber, großzügig geschnitten, hell und freundlich und bieten viele Verstauungsmöglichkeiten. Die Ausstattung ist nicht die modernste, aber absolut in Ordnung und nicht abgewohnt. Die Reinigung findet täglich statt. Das Doppelbett ist groß und bequem. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Zimmer sind ausgestattet mit Klimaanlage + Ventilator, Safe, Bademantel, Hausschuhen, Duschgel, Haarshampoo, Conditoner, Bodylotion, Bügeleisen, Bügelbrett, Telefon, Haarföhn und einem Fernseher mit einem deutschen Kanal (deutsche Welle). Eine Minibar/Kühlschrank ist vorhanden aufgrund der aktuellen Bedingungen wird dieser täglich aber nur mit zwei Flaschen Wasser befüllt. Keine Softdrinks etc. im Zimmer. Dafür hat die Bar an der Lobby 24 Stunden geöffnet und man kann sich andere Getränke auch mit aufs Zimmer nehmen. Das WLAN im Hotel war zwar etwas umständlich aber von der Verbindung und Schnelligkeit besser als erwartet. Beim Check-In bekommt jeder Gast 5 Freistunden und Einloggdaten. Diese Einloggdaten muss man jedes Mal erneut eingeben, man kann nicht dauerhaft im WLAN sein, da sonst die Freistunden logischerweise schnell verbraucht sind. Sobald diese Freistunden dann aufgebraucht sind kann man sich (auch mehrfach täglich) immer wieder zwei weitere Freistunden an der Rezeption holen. Das WLAN ist aber zu jederzeit kostenfrei und nicht kostenpflichtig wie es auf einigen Webseiten angegeben ist. Hier ist das hin und her Gelaufe zwar manchmal etwas nervig und meines Erachtens auch ein großer Zeitaufwand für die Rezeptionsangestellten, wenn jeder Gast mindestens 1x täglich an die Rezeption kommen muss oder anruft, weil die Freistunden verbraucht sind, aber es gibt definitiv schlimmeres. Empfang hat man eigentlich so gut wie überall im Hotel.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich denke die Gastronomie ist in der momentanen Situation anders zu bewerten als unter normalen Umständen. Wenn man bedenkt, dass es draußen so gut wie nichts für die Einheimischen zu kaufen gibt, ist es ein sehr großes Angebot an Speisen, die hier für uns Touristen zur Verfügung gestellt wird und das sollte man schätzen. Frühstück, Mittag und Abendessen finden in Buffetform im Hauptrestaurant statt. Das Essen wird einem angereicht - man darf sich nichts selbst auftun. Der Ablauf funktioniert hier aber wirklich zügig und die Mitarbeiter sind immer sehr aufmerksam, den Gast nicht lang warten zu lassen. Das Frühstück ist 1A und sehr vielfälig - amerikanisch/europäisch. Mittags gibt es auch die Möglichkeit an der Strandbar Snacks wie Burger oder Hot Dogs einzunehmen und für den Abend drei verschiedene Themenrestaurants (Japanisch, Mediteran und Gourmet), die wir allerdings nicht getestet haben. Die Auswahl am Buffet zu Mittag und Abend ist mittelmäßig-groß, aber vorallem immer frisch und lecker. Leider aber nicht allzu sehr abwechslungsreich. Dennoch wird man immer fündig und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Täglich werden im Hauptrestaurant verschiedene wechselnde Speisen angeboten; Fleisch- und Fischgerichte, Reis- und Nudelpfannen und traditionelle Bohnen- /Linsengerichte. Es gibt aber auch feste Bestandteile wie den Vorspeisen-Salatcorner, Pizza/Pastacorner und das Live-Cooking von Fleisch und Fisch. Sämtliche Beilagen wie Pommes, Kartoffel, Reis, Nudeln sind immer vorhanden. Zum Dessert gibt es immer frische Früchte, verschiedene Süßspeisen und Eis. Kaffee und Kuchen kann man sich täglich in einem kleinen Backshop im Hotel holen. Bezüglich der Getränke in der gesamten Anlage ist zu sagen, dass es momentan keine Originale gibt wie Cola, Fanta, Sprit etc. Ja, man schmeckt den Unterschied und es ist nicht jede Art von Getränk wirklich genießbar. Hier muss man sich einfach durchprobieren und nach ein paar Tagen hat jeder etwas gefunden, was er gerne trinkt und womit man auskommen kann. Ebenso ist es bei den Cocktails uns Mixgetränken. Limetten und Minze gibt es nur sehr selten. Dennoch für solche Kleinigkeiten hier gleich eine komplette negative Bewertung zu schreiben wie manch andere es getan haben finden wir einfach nur lächerlich und vollkommen überzogen. Man merkt in jedem Bereich wie bemührt die Angestellten und auch der Manager des Hotels ist, der täglich zum Frühstück zur Begrüßung von Tisch zu Tisch geht und dies sollte viel mehr wert sein.


    Service
  • Sehr gut
  • Aller erste Klasse! Ganz, ganz großartig! Den vorherigen Bewertungen hier, dass in diesem Hotel nichts ohne Trinkgeld läuft können wir überhaupt nicht zustimmen und nur wiedersprechen. Wirklich jeder Mitarbeiter des Hotels ist so freundlich und herzlich, dass haben wir selten in einem Hotel erlebt. Überall wird man gegrüßt und gerne auch mal in ein kleines Gespräch verwickelt. Jeder Angestellte ist bemüht den Gast glücklich zu machen und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Gibt man dann gerne etwas Trinkgeld oder wie bereits oben beschrieben besser mitgebrachte Kleinigkeiten aus Deutschland wird einem wirklich der Himmel zu Füßen gelegt. Ein ganz großes Lob und Dank auch hier nochmal an folgende Mitarbeiter: - Pedro und Juan-Carlos - die Gärtner, die uns immer wieder mit ihrer herzensguten Art den Tag versüßt und mit liebevollen selbstgebastelten Blumengestecken eine Freude bereitet haben. - Yadira, Yovanni und Elizabeth von der Poolbar für den erstklassigen, täglichen Service - Oliva und Lester vom Buffet - Lazaro und Alan vom Restaurant - Hector und der andere junge Mann aus dem Fitnessstudio Und natürlich auch all die vielen anderen, dessen Namen wir uns nicht gemerkt haben. Überall im Hotel wird sehr auf die Sauberkeit geachtet, alles wird regelmäßig gesäubert und desinfiziert und überall hängen Desinfektionsspender an denen man sich bedienen kann. Die Mitarbeiter tragen Maske + Visier bei der Hitze um die Gäste zu schützen. Hier fühlt man sich defintiv sicherer als in Deutschland.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ziemlich am Ende von Varadero. Der Transfer vom/zum Flughafen beträgt ca. 45 Minuten, da das Hotel das Vorletzte ist das angefahren wird. Nach Havanna ca. 2 - 2,5 Stunden. Rund um das Hotel gibt es nichts Sehenswertes. Wer hier Urlaub macht sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich dieser hauptsächlich in der Anlage abspielt. In unmittelbarer Nähe gibt es keine Supermärkte und/oder Shoppingmöglichkeiten. Unbedingt alles was man benötigt wie auch Medikamente genügend aus Deutschland mitbringen. Wir sind mit dem Taxi vom Hotel für 40 CUC (umgerechnet 35€) ca. 10 km nach Downtown Varadero und haben dort fünf „Supermärkte“ angefahren. Man sollte sich in der aktuellen Zeit darüber im Klaren sein, dass es der Insel sehr schlecht geht. Die Supermärkte sind zu 95% leer. Außer Rum, Zigarren/Zigaretten, ein paar Konserven und Reis gibt es wirklich nichts (!) zu kaufen. Wir hätten selbst nicht erwartet, dass es so schlimm ist. Daher ist es wirklich enorm wichtig, wenn man den Einheimischen etwas Gutes tun möchte Hygieneartikel wie Zahnpasta, Haarpflegeprodukte, Deo, Einwegrasierer etc. und/oder auch Süßigkeiten mitzubringen. Die Freude und Dankbarkeit darüber ist größer als über ein paar Scheine Trinkgeld mit dem sie sich letztendlich im Supermarkt sowieso fast nichts kaufen können.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel selbst hat eine schöne große Poolanlage an der man zu jeder Tageszeit eine freie Liege oder ein Daybed bekommt. Die Liegen am Pool sind leider auf Dauer etwas unbequem aufgrund fehlender Liegenauflagen. Ein weiteres Schwimmerbecken, das auch für sportliche Aktivitäten genutzt wird oder werden kann mit Wasserballnetzen ist vorhanden. Das Hotel bietet tagsüber verschiedene Spiele und Animationen, man wird gefragt ob man teilnehmen mag, die Animateure sind aber zu keiner Zeit nervig oder aufdringlich. Pläne wann was wo stattfindet sind im Hotel nähe des Speisesaals ausgehängt. Jeden Abend wird eine Show mit Tanz und Gesang aufgeführt. Hier fänden wir es schöner, wenn das Abendprogramm etwas abwechslungsreicher wäre. Dies ist aber nur unsere persönliche Meinung. Der Strand ist direkt in unmittelbarer Nähe über einen Steg vom Poolbereich erreichbar. Vom Strand selbst waren wir leider etwas enttäuscht. Wer bereits die Dom Rep oder Mexiko besucht hat, wird hier diesbezüglich nicht voll auf seine Kosten kommen. Der Strand (nicht nur an diesem Hotel sondern so ziemlich überall) ist leider gerade am Eingang zum Meer übersäht mit Muscheln, Korallen und Steinen. Badeschuhe, die wir leider nicht mitnahmen, sind hier sehr empfehlenswert. Auch das drumherum an Pflanzen versprühte für uns nicht so wirklich das typische Karibikflair. Eine etwas schönere Bucht mit vielen Palmen und besserem „Einstieg“ ins Meer findet man wenn man etwa 10 Minuten rechts entlang des Hotel läuft beim Nachbarhotel welches momentan geschlossen ist. Am Strand gibt es tolle Daybed´s auf denen man wirklich gut entspannen kann. Ansonsten bietet das Hotel ein Fitnessstudio und einen Spa-Bereich mit Friseur und Nagelpflege. Für eine einstündige Partnermassage zahlten wir rund 82,00€ für zwei Personen. Ausflüge können über das Hotel gebucht werden. Wir haben eine Tagestour nach Havanna gemacht, dies allerdings bereits im Vorfeld für einen externen Anbieter gebucht. In Havanna selbst herrscht komplette Maskenpflicht und viele Geschäfte/Bars und Restaurants hatten noch geschlossen. Wer mit einem Oldtimer durch die Stadt fahren möchte, sollte dies unbedingt im Vorfeld buchen. In Havanna selbst ist dies momentan leider noch nicht wieder so möglich wie vor der Krise. Auch ein Arzt und eine Apotheke sowie ein Souvenirshop, etliche Souvenirstände nähe des Strandes und ein Spirituosen/Tabakladen sind im Hotel vorhanden. Eine Packung einheimische Zigaretten kosten im Hotel 2 CUC/Dollar (außerhalb 1 CUC/Dollar). Marlboro 4,50 CUC/Dollar. Red Bull Energy 4CUC/Dollar. Flasche Havanna 4CUC/Dollar. Chips 3,80 CUC/Dollar. Auch Sonnenmilch gibt es nachzukaufen, allerdings auch sehr teuer. Taxis / Oldtimer stehen eigentlich fast immer am Hotel, auch ebenfalls nicht sehr preisgünstig. Wenn Ihnen meine Bewertung geholfen hat, würde ich mich sehr über ein „hilfreich“ freuen :)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(17)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Talita
    Alter:26-30
    Bewertungen:21
    Kommentar des Hoteliers

    ehr geehrte Talita, Wir danken Ihnen für die Minuten, die Sie damit verbracht haben, uns Ihre Erfahrungen und Ihre hilfreichen Anregungen zu Ihrem Aufenthalt in unserem wunderschönen, herrlich gelegenen Hotel mitzuteilen. Die Beschreibung Ihrer gewonnenen Eindrücke, in dieser für alle neuen Normalität, ist für uns sehr hilfreich und wir bedanken uns dafür bei Ihnen, da unser Ziel darin besteht, dass unsere Gäste dank unserer strengen Aktionsprotokolle und mehr als 300 Maßnahmen, die zum Wohl aller, Gäste und Mitarbeiter, umgesetzt werden, sicherer denn je und so gut betreut werden, wie immer. Talita, nochmals vielen herzlichen Dank und bis bald. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Varadero

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.