- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist im Großen und Ganzen ok. Man sollte mit keinen großen Erwartungen nach Kuba reisen was Sauberkeit und kulinarische Erlebnisse betrifft. Wir haben das Hotel gebucht, weil es in Varadero zu den besten Hotels gehört, die man buchen kann. Es ist auf keinen Fall vergleichbar mit einem 5 Sterne Hotel in anderen Ländern, Ausstattung und Qualität würde ich eher 3 Sterne geben (wir reisen sehr viel und wohnen ansonsten in qualitativ deutlich besseren Hotels) Das Hotel ist gut nutzbar für einen erholsamen Strandurlaub in Verbindung mit einem Tagesausflug nach Havanna.
Laut Rezeption haben wir ein renoviertes Zimmer erhalten, diesen Eindruck hatten wir allerdings nicht. Die Einrichtung ist zweckmäßig , Sauberkeit war nicht gegeben: Haare auf dem Boden und den Sanitäranlagen vom vorherigen Gast/Gästen, benutzte Gläser am Waschbecken vom Vorgast, die auch während unseres Aufenthaltes nicht getauscht wurden, fleckige Ablage rund ums Waschbecken, die über den gesamten Aufenthalt nicht gesäubert wurden (Seifenreste u.ä.), um nur ein paar Details zu nennen. Wir hatten gehofft über Trinkgeld im Zimmer mehr Sauberkeit zu erhalten, das Zimmermädchen war dann sehr bemüht und hatte uns zumindest immer mit klassischen Handtuchfiguren überrascht, die Sauberkeit wurde jedoch nicht besser.
Man sollte keine großen kulinarischen Erwartungen mitbringen (gilt vermutlich für komplett Kuba) Das Essen ist sehr eintönig, und geschmacklich eher neutral. Es gibt täglich Kohl und Nudeln sowie Maniok. Zum Frühstück werden Eier in jeglicher Art und Weise zubereitet, dazu gibt es hauptsächlich Kohl mit Wurst und Bohnen. Wer gerne süß frühstückt sollte sich darauf gefasst machen, dass die Auswahl hier sehr gering ist. Die meisten Speisen haben kein Schild mit Bezeichnung, sodass man entweder raten oder auf gut Glück fragen muss um was es sich handelt. Häufig gehen Produkte aus, bspw. gab es drei Tage keine Cola light mehr, am letzten Tag ging die Pina Colada aus, Süßstoff gab es auch nur an einem Tag. Dies scheint keine Seltenheit in Kuba zu sein, ein anderer Gast im Schwesterhotel Iberostar die Straße weiter unten berichtete, dass dort der Kaffee ausging. Im Großen und Ganzen verhungert man nicht und das Hotel ist auch sehr bemüht. Aus der Not wird häufig etwas kreatives gezaubert und Speisen werden weiterverarbeitet (Früstücksloops mittags im Kuchen, oder die Tortilla vom Frühstück abends anders drapiert)
Der Service war ok, entspricht aber auch keinem 5 Sterne Niveau. Tische beim Abendessen vom Vorgast wurden erst geräumt wenn man eine Weile stand und gewartet hat, danach war Trinkgeld obligatorisch. Viele kanadische Gäste geben für so ziemlich alles 1 Dollar Trinkgeld (an der Grillstation oder morgens beim Spiegeleier braten dem Koch, für jedes Getränk an der Bar) entsprechend gab es hier seitens Personal eine Erwartungshaltung, wenn man sich hier anpasst, wird man auch über den Abend hinweg nicht vergessen und erhält Getränke nachgeschenkt.
Die Fahrt vom Flughafen dauert ca. 35-45min mit dem Taxi. Nach Havanna fährt man ca. 2 Stunden mit dem Taxi (wir haben einen Oldtimer gebucht)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnessstudio war i.O. (Allerdings auch hier keine großen Erwartungen haben, von 3 Laufbändern waren 2 Defekt) Die abendlichen Shows waren sehr nett. Die restlichen Angebote wie z.B. das Spa haben wir nicht genutzt, daher keine Angaben zur Qualität möglich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im März 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lisa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Lisa, zuallererst bedanken wir uns recht herzlich bei Ihnen für Ihren Besuch und für Ihre anschließende Bewertung Ihres Aufenthaltes. Da wir im ständigen Dialog mit unseren Gästen stehen, um Verbesserungen und Aufrechterhaltung unserer hervorragenden Standards weiterhin bieten zu können, danken wir Ihnen für Ihr wertvolles Feedback und gleichzeitig bedauern wir, dass wir Sie nicht vollständig zufriedenstellen konnten. Vielen Dank auch für Ihre konstruktiven Worte bezüglich unseres Housekeepings. Da wir über strikte Reinigungs- und Hygieneprotokolle bei Iberostar verfügen, sind wir über Ihre Beobachtungen überrascht und entschuldigen uns, dass dies nicht der Eindruck war, den Sie erhalten haben. Wir werden Ihre Anmerkung selbstverständlich an die zuständige Abteilung weiterleiten, da der Service am Gast und die Sauberkeit bei uns eine übergeordnete Rolle haben. In der Hoffnung, dass unsere weltweiten Iberostar Hotels eine Option für Ihren nächsten Urlaub darstellen, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Varadero
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.