Alle Bewertungen anzeigen
Alexandra (51-55)
Verreist als Paar • Januar 2024 • 2 Wochen • StrandTolles Strandhotel, herausragende Zigarrenlounge!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel hat eine wunderschöne, saubere, sehr gepflegte weitläufige Anlage. Es ist alles vorhanden, was man sich von einem Urlaubshotel wünscht. Perfekt sind die Übergänge zum Strand mit Toilette, Dusche und Bar. Es gibt einen Hotelshop mit T-Shirts, Strandspielzeug und ein paar Souvenirs sowie Rum und Zigarren. Die Dame dort hat auch ein Anti-Insekten-Spray und einen Kühlschrank mit Bier- (2,50 EUR/USD) und Orangenlimonadedosen (2 EUR/USD) - falls man seine Minibar selber aufstocken möchte. Hinter dem Pool in Richtung Strand gelegen sind feste Verkaufsstände an denen unterschiedliche Souvenirs von Bildern und Schlüsselanhängern bis Hüten und T-Shirts alles mögliche unaufdringlich angeboten wird.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben unser Zimmer im 1. Stock von Haus Nr. 16 gehabt, mit Blick zum Garten. Das war wunderschön und gut eingerichtet. Auf dem Balkon ist ein kleiner Wäscheständer an der Wand. Das Bett ist bequem (eine zusätzliche wärmere Decke ist im Schrank), der Kühlschrank groß genug und mit Safe/Bügeleisen/Bügelbrett/Klimaanlage/Ventilator und Pflegeprodukten im Bad war alles nötige vorhanden. Die tägliche Zimmerreinigung war zuverlässig und sehr gut. Man bekommt jeden Tag zwei Flaschen Trinkwasser. Es gab nur eine Steckdose im Zimmer, aber die hat funktioniert und wir brauchten keinen Zwischenstecker. Die Zimmermädchen in unserem Haus waren superfreundlich und hilfsbereit und wir haben uns jeden Tag auf die Handtuchtierchen gefreut, die sie für uns gemacht haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es ist Kuba. Erwarten Sie einfach nicht zu viel. 5 Sterne heißt Landeskategorie! Durch das Embargo gibt es nicht immer und alles, aber sie machen das Beste daraus. Es gab jeden Tag etwas zu essen, und wir haben auch immer etwas gefunden. Es ist in der Karibik üblich, eher lauwarme als heiße Speisen anzubieten, dafür stand eine Mikrowelle am Buffet, sofern man es lieber heißer wollte. Das Gemüse war leider wenig gewürzt, aber was solls. Es gab jeden Tag Wurst und Käse, was ja dort nicht völlig selbstverständlich ist. Besonders gut war das Buffet an Heiligabend und Silvester. Dort wurde wirklich alles was möglich ist aufgefahren. Es gibt drei Spezialitäten-Restaurants. Mediterran, Japanisch und Gourmet. Wir waren in Mediterran und Gourmet. Haben Sie keine zu großen Erwartungen. Das Gourmet-Menü war Kürbissuppe, Fischfilet/Schweinesteak mit Süßkartoffelpürre und ein kubanischer Kuchen als Nachtisch. Für uns kein Gourmet-Essen, aber es war sehr gut. Für die Cocktails fehlen meist einige Zutaten und der Hauswein/Sekt hat uns nicht zugesagt. Aber man kann Wein a-la-carte bestellen und jetzt kommt der entscheidende Tipp: WIRKLICH gut und herausragend war die Cigar-Lounge (LA VITOLA CIGAR BAR - zwischen den Hotelshops und dem Mediterranen Restaurant) auf die verrückterweise auf der Hompage nicht mal hingewiesen wird! Dort arbeitet Marilyn - eine fantastische Zigarren-Sommeliere (Meisterin im Jahr 2022 der Habanos World Challenge). Ihr Kollege und Barkeeper Ariel hat Weltklasse-Cocktails gemacht, die diesen Namen auch verdienen! Gehen Sie unbedingt dort hin! Auch wenn Sie Nichtraucher sind. Es gibt auch im Bereich davor Sitzplätze, wo man in Ruhe einen guten Cocktail genießen kann. Marilyn hat uns freundlich, kompetent und mit viel Leidenschaft die Unterschiede und Qualitätsmerkmale der Zigarren erklärt und wir haben mehrere wunderbare Abende dort verbracht. Es ist unfassbar, dass das Hotel auf diese besondere Frau, ihre herausragende Qualifikation und ihren kundenorientierten Service nicht hinweist! (Und auf die einzig guten Cocktails im ganzen Hotel, dank Barkeeper Ariel). DAS IST EIN FEHLER! In Deutschland wäre das ein Weltklasse-Werbemittel und ein Alleinstellungsmerkmal unter allen Hotels Varaderos. Bedauerlich, dass da offensichtlich die Iberostar Geschäftsleitung diese einmalige Chance verstreichen lässt.


    Service
  • Sehr gut
  • Es gibt einen Medical-Service/Farmacia im Hotel, der Mo-Sa täglich vormittags besetzt ist. Dort ist eine nette Dame, die auf Wunsch einen Arzt ruft - er kommt innerhalb einer Stunde (50 USD) oder z.B. Medikamente gegen Stiche/Allergie (Cetirizin, Hydrocortisonsalbe 1%) für 15 USD innerhalb einer halben Stunde besorgt. Als unsere Zimmerkarte plötzlich nicht mehr funktionierte bekamen wir zügig eine neue. Beschwerden hatten wir keine. Es dauert alles länger, als wir es in Deutschland gewohnt sind, aber das ist nicht Kuba- sondern einfach Karibik-üblich. Außerdem sind wir ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist ca 30 Minuten vom Flughafen entfernt und am definitiv besten Strandabschnitt. Der Strand direkt am Hotel ist feinsandig und sauber, sobald man aber nur ein wenig nach rechts oder links geht wird es etwas steinig und weniger schön. Allerdings kann man trotz allem sehr schöne lange Strandspaziergänge machen - man sollte nur Schuhe mitnehmen. Außerhalb vom Hotel ist nicht viel, da es sich relativ am Ende der Hotelzone in Varadero befindet. Alle halbe Stunde fährt direkt von der Hotellobby aus ein Hop-on-Hop-off-Bus ab. Für 5 €/USD kann man den ganzen Tag fahren. Wir waren ganz am nördlichen Ende am Hafen. Der ist wunderschön angelegt und war aber leider fast völlig leer, weil die Erwartungen, dass dort viele amerikanische Touristen mit Privatbooten kommen, sich bedauerlicherweise nach der Obama-Zeit nicht mehr erfüllt haben.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Beachvolleyballfeld ist nicht direkt am Strand sondern hinter der Düne und hat schön viel Platz drumherum. Was wesentlich besser war, als das zusammengequetschte Platzangebot im nächsten Hotel, wo die Beachvolleyballer zwangsläufig immer mal wieder mit ihren Bällen den Gästen auf den Liegen zu nahe gekommen sind. Spa und Gym sind vorhanden, haben wir aber nicht genutzt. Die Poolanlage ist wunderschön mit Brücken und Swim-up-Bar und es gibt einen Sport-Pool. Es gibt viele Bänke, Hängematten und Sitzgelegenheiten auf dem Gelände. Es waren jederzeit genug Liegen am Pool und Strand vorhanden. Gäste, die am vormittag auf einer Liege waren und dann gegangen sind, haben dankenswerterweise ihre Sachen jeweils mitgenommen und keine Liegen den ganzen Tag blockiert, so daß auch jemand, der sich erst um 14 Uhr entschieden hat an den Strand zu gehen, noch eine Liege gefunden hat. So sollte es doch eigentlich immer sein. Leider war es nicht gut kommuniziert wie man an Strandhandtücher kommt. Auf dem Infoblatt/Lageplan, den man beim einchecken ausgehändigt bekommt steht zwar wo es die Handtücher gibt, aber nicht, dass man vorher an der Rezeption eine Kaution hinterlegen muß und erst mit diesem Beleg dann Handtücher am Poolhaus bekommt. Man kann sie jederzeit tauschen und bevor man abreist, bekommt man den Beleg zurück, wenn man seine Handtücher abgibt. Mit diesem Zettel geht man dann wieder zur Rezeption. Ach und nicht zu vergessen: es gibt eine wunderschöne Wasser-Piratenschiff-Spielanlage für Kinder im hinteren Bereich der Anlage! Die Animation ist unaufdringlich und es werden jeden Abend im Theater verschiedene Shows (auch für Kinder) geboten. Und noch etwas: Egal was im Internet oder von anderen Leuten gesagt wird: Nehmen sie trotzdem genug kleine Dollarnoten (1 $) als Trinkgeld mit! Die Leute sind froh darum. Man kann übrigens alles und überall mit EUR + USD bezahlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2024
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:51-55
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Alexandra, dass Sie in unserem Hotel einen schönen Urlaub verbringen konnten und uns anschließend so gut bewertet haben, ist für uns höchst erfreulich. Vielen Dank für Ihr wunderbares Feedback und Ihre aufgewendete Zeit. Wir hoffen sehr, Sie in Zukunft wieder bei Iberostar begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Varadero

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.