- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Eigentlich wollte ich im Juni „ganz normal“ meinen 10-tägigen Urlaub an der Playa de Muro verbringen. Nachdem wir unseren Urlaub dann schlussendlich doch länger verplanten, haben wir 2 weitere Iberostar Hotels im Norden von Mallorca besucht. Einmal ein Kurzbesuch im Alcudia Park (in dem wir bereits innerhalb der letzten 5 Jahre 3x unseren längeren Urlaub verbracht haben) und einmal das Playa de Muro. Fazit: Man hat das Gefühl, dass das Hotel versucht aus allen Teilbereichen so viel Geld wie möglich zu ziehen – auch wenn es komplett unsinnig und widersprüchlich zu den von Iberostar beworbenen Konzepten ist. Das ganze Konzept (Kinderbereich für Kinder, Star-Prestige-Bereich für Erwachsene) wird hier komplett über den Haufen geworfen – und führt für beide Seiten zu Unzufriedenheit. Durch die Freigabe des Star-Prestige Bereiches für Familien mit Kindern fällt für Erwachsene der Vorteil des „Adult Only“ weg, für Kinder ist bsp. die Star-Prestige Dachterrasse gähnend langweilig – weil „zu schick“ und ohne Spielmöglichkeiten. Plakativ zu erwähnen ist der Eingangsbereich des Star-Prestige Gebäudes. Hier ist alles „auf Schick“ ausgelegt, inkl. festgeklebte Geparden-Figuren an Stellwänden und Wänden. Wie soll ein Kind verstehen, dass das nur Deko ist? Mindestens ein Gepard wurde zumindest als Spielkamerad erachtet – was man an den vier Kleberesten der Pfoten noch sehen konnte. Ich vermute, dass die noch verbleibenden Paare im Star Prestige zukünftig auch nicht mehr das Alcudia Park buchen werden, aus dem einfachen Grund, weil es Star Prestige sprich Adults Only Bereich einfach nicht mehr gibt. Als wir dies an der Rezeption ansprachen, schein das Thema bereits bekannt zu sein. Etwas peinlich berührt sagte man noch, dass Iberostar für das Hotel hiermit nicht werben würde und es ein Familienhotel sei. Stimmt natürlich nur bedingt, auf diversen Internetseiten von Reiseveranstaltern wird sogar explizit auf den exklusiven Erwachsenenbereich „Star Prestige“ verweisen, und Iberostar per se hat dies immer so vermarktet. Auch der Wegfall des ungezwungenen Mittagsessen mit Meerblick ist für uns negativ in die Gewichtung gefallen, die zusätzlichen ca. EUR 15 pro Person und Tag sind einfach zu viel des Guten. Dies - zusammen mit dem nicht unerheblichen Mehrpreis zum Star-Prestige Zimmer - lässt uns zukünftig in andere Iberostar-Hotels fahren. Schade, das Hotel an sich, die Lage und die Angestellten sind eigentlich super – die Leistung stimmt aber nicht mehr zum geforderten Preis. Die bekannte „Bitte“ des Hotels, das Hotel bei der Abreise zu bewerte fehlten auch hier. Wer dies dennoch möchte, rechts an der Rezeption am Wasserspender ist das kleine Holzschildchen mit QR-Code und Link auf die entsprechende Bewertungsseite.
(Star / Kids ) Prestige Zimmer: Wir hatten uns ein Star-Prestige Zimmer mit seitlichem Meerblick gebucht. In dieser Zimmerkategorie waren wir bereits 2x, und es hat uns bislang immer sehr gefallen. Die Zimmer sind super modern, Iberostar-typisch sehr sauber und wirklich sehr großzügig bemessen. Das Hotel an sich ist – auch aufgrund seiner Nähe zum flach abfallenden Strand – natürlich sehr bei Familien beliebt. Die große Kinderrutsch-Landschaft und die gute Animation sind für Kinder natürlich super. Der Besucher muss sich im klaren darüber sein, dass das Hotel mit 40% bis 50% Kindern belegt ist, Paare findet man nur sehr selten, einzelreisende Personen sind kaum ausfindig zu machen. Uns als Paar ohne Kinder ist dies bewusst, um dennoch nicht mitten im Trubel zu sein (es gibt wenig Iberostar Hotels, indem die Liegen am Pool so eng gestellt sind, wie hier) haben wir uns bewusst (und natürlich gegen entsprechenden Mehrkosten) für das Star-Prestige Zimmer im Alcudia Park entschieden – dieser Bereich wird ja in allen Iberostar als „Adults-Only“ vermarktet. Das moderne Zimmer, die große und moderne Star-Prestige Dachterrasse (mit einem wahnsinnig schönen Ausblick über die halbe Bucht von Alcudia) und der ruhigere abgetrennte Essensbereich im Speisesaal für die Erwachsenen aus dem Star-Prestige Bereich war uns gerne der entsprechende Aufpreis wert. ABER: im Alcudia Park gibt es kein „Adults-Only“ Star Prestige mehr. Die Zimmer werden auch an Familien vermietet – obwohl Iberostar Star Prestige immer als „Adults-Only“ vermarktet hat. Angeblich ist es das einzige Hotel der Gruppe, in der dies so gehandhabt wird. Nach Rückfrage war das Star-Prestige Gebäude die letzten zwei Jahre nicht ausgebucht, daher hätte man sich entschlossen, auch Familien mit Kindern die Zimmer anzubieten. Während unseres Aufenthaltes war der Bereich sehr gut besucht.
Restaurant: Das Restaurant und die angebotenen Speisen sind gewohnt umfangreich und schön angerichtet, es fehlt an nichts (was mittlerweile nicht mehr immer in allen Iberostar Hotels der Fall ist). Es gibt wieder diverse Essenszeiten, wir haben uns für die späteste Zeit entschieden. Aber auch hier wird bis zum Ende der Essenszeit alles aufgefüllt. Auch besondere Sachen wie Gambas, Spanferkel, Braten und Lachs gab es eigentlich jeden Tag. Alle Köche, Angestellte und Putzkräfte sind immer freundlich und Grüßen und Verabschieden – ohne aufgesetzt zu wirken. Kinder-Buggies werden mittlerweile mit ins Restaurant genommen – aufgrund des relativ großzügigen Platzes nach dem Umbau vor ein paar Jahren (vorher „sollten“ die Buggies draußen geparkt werden) ist das auch kein Problem. Außer im Star-Prestige Bereich. In diesem abgetrennten Bereich (leider nur im Innenbereich) stehen die Tische – auch weil hier ja normalerweise aufgrund des „Adult-Only“ Konzeptes ja eigentlich keine Buggies abgestellt werden – enger. Da Star-Prestige mittlerweile auch für Familien mit Kindern frei gegeben ist, sind diese allerdings natürlich ebenfalls in den zu engen Gängen am Tisch abgestellt. Mitunter kommt man so gar nicht oder kaum zu seinem Tisch. Der „Vorteil“ des Star-Prestiges erschließt sich mir in dem Bereich auch nicht mehr. Bedient wird man im „normalen“ wie „Star-Prestige“ Bereich, Kinder sind in beiden Bereichen. Der einzige „Vorteil“: man hat eine Stoff-Tischdecke – dafür enger gestellte Tische. Für das (wohl jetzt) auch ausgebuchten Star-Prestige Gebäude ist der Teilbereich ebenfalls zu klein, mitunter mussten wir auf das Abdecken und Neueindecken warten – wobei die Kellner aufgrund der Enge hier auch ein wenig genervt von der Situation wirken. Den Hinweis an den Oberkellner, dass das Konzept Star-Prestige mit Kinderwagen so nicht funktionieren kann wurde mit „vielleicht wollen Sie ja auch Kinder“ beantwortet – wir nehmen es mal als Scherz auf, wobei so ein Spruch im falschen Hals auch anders interpretiert werden kann. Ach ja: lange Hosen, geschlossene Schuhe, ärmellose Oberteile – alles mittlerweile für Herren egal. Mittagessen: Um es direkt vorweg zu nehmen: Das Mittagessen an der Poolbar mit Sicht auf das Meer gibt es in der Form nicht mehr, das „normale“ Mittagessen gibt es lediglich im Restaurant. Als „Ersatz“ gibt es nun an der Pool-Bar zwei Alternativen: kleine Snacks (Obst, Donuts, Muffins) gibt es nachmittags an einer noch offenen „Ausgabestelle“. Ansonsten ist mittags der abgetrennte Star-Prestige Bereich an den Glasscheiben zum Meer ein A-la-Carte Restaurant. Richtig gehört. Egal welche Verpflegungsform man gebucht hat, egal ob AI oder Star Prestige, der Bereich ist mittags für zahlende Gäste reserviert. Wir erhielten netterweise bei Anreise einen Gutschein hierfür, von daher konnten wir den Bereich testen. Die Tische sind entsprechend schön mit Stofftischdecken und Gläser eingedeckt. Die Karte ist klein aber ausreichend umfangreich, das Essen war wirklich super, die Portionen waren groß und die Qualität wirklich auf Restaurant-Niveau. Allerdings kosten hier die Gerichte um die EUR 15.-, der Cesars Salad bsp. EUR 13,- Pool-Bar: Die Poolbar ist komischerweise mittlerweile tagsüber merklich überfordert – obwohl 3 Personen Getränke ausgeben waren hier fast immer Schlangen von über 10 Personen zu sehen. Sports-Bar: Hier war wirklich sehr, sehr wenig los. Bereits ab 22 Uhr verirrten sich lediglich ca. 10 Leute im Außenbereich der Bar. Getränke müssen selbst geholt werden, Bedienung am Tisch von Toni gibt es nicht mehr. Auch eine Alleinunterhalterin (Geige, Sängerin, etc.) haben wir nicht gesehen – sehr schade.
Perfekte Lage im Norden von Mallorca, einer der schönsten Strände direkt vor der Tür. Im letzten Jahr wurde der Gehweg auf der anderen Seite bei den Geschäften komplett ebenerdig erneuert und in eine Fussgängerzone bis umgebaut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Shows / Animation: Die Shows sind gegenüber den letzten Jahren (vielleicht auch aufgrund Ende des Lock-Downs) merklich hochwertiger geworden. Die Kinderanimation ist wirklich irre, so wurde bsp. die Kinderdisko im Kinderpool am Nachtmittag abgehalten – oder es wurde eine aufblasbare Wasserrutsche zusätzlich an einem Tag ausgebaut – in dem die Animateure sich nicht zu schaden waren, von allen Seiten nass gemacht zu werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mark |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Mark, vielen Dank für Ihren bereits dritten Besuch in unserem 4-Sterne-Hotel und für Ihr Vertrauen in unsere Iberostar Hotels. Ihren Kommentar haben wir sorgfältig gelesen. Da wir im ständigen Dialog mit unseren Gästen stehen, um Verbesserungen und Aufrechterhaltung unserer hervorragenden Standards weiterhin bieten zu können, danken wir Ihnen für Ihr Feedback und gleichzeitig bedauern wir, dass wir Sie dieses Mal nicht vollständig zufriedenstellen konnten. Unser Star Prestige Bereich, der nicht nur über exklusive Zimmer und separate Bereiche wie der Rooftop Lounge mit atemberaubender Aussicht verfügt, sondern noch viele weitere Extras inkludiert hat, soll unseren kleinen und großen Gästen ein ganz besonderes Urlaubserlebnis gewährleisten, welches unvergesslich bleibt. Dass unser Preis-Leistungs-Verhältnis und das Konzept dieser reservierten Zone Sie nicht überzeugen konnte, ist für uns sehr bedauerlich, denn gerade hierzu haben wir uns viele Gedanken gemacht. Natürlich werden wir alle Ihre konstruktiven Anmerkungen analysieren, an die entsprechende Abteilung weiterleiten und zu Trainingszwecken nutzen. Auf der anderen Seite freuen wir uns sehr, dass unsere Star-Prestige Zimmer Ihren Vorstellungen entsprechen konnte. Alle Elemente der Dekoration oder die Farbgebung und die Ausstattung werden von uns bestens durchdacht, um den absoluten Komfort zu gewährleisten. Wir sind auch stolz darauf, dass Sie unsere exzellente Gastronomie, unsere Shows, sowie unsere Mitarbeiter lobend erwähnen. Hiermit möchten wir anmerken, dass die Freundlichkeit und die Professionalität zu den grundlegenden Prinzipien von Iberostar gehören. Mark, über die Erfahrungen, die Sie mit uns teilten, bedanken wir uns. Denn nur dadurch können wir erfahren, wo wir uns weiterhin verbessern müssen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bald wieder bei uns oder in einem unserer weltweiten Hotels besuchen und bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Alcudia Park
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.