- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren vor 10 Jahren bereits im IC Santai und haben uns wegen des schlechten Eindrucks, den wir damals hatten, nie wieder mit dem Hotel befasst. Da wir relativ kurzfristig etwas über Silvester suchten und die Bewertungen gut waren, haben wir uns doch nochmal zu einer Buchung entschlossen. Fazit: das Hotel hat sich deutlich verbessert, für 5* fehlt es aber noch an einigem. Zumindest im Winter ist das IC Santai Standort für diverse Fussballvereine im Trainingslager. Störend ist das höchstens bezüglich der Kleidung und der bevorzugten Behandlung im Hotel. Ansonsten waren die Fussballer genauso freundlich und unauffällig wie die meisten der anderen internationalen Gäste. Wie der Name schon sagt, ist das IC Santai ein family resort. Entsprechend hoch auch im Winter der Anteil an Familien und Kleinkindern. Für uns etwas zu viel, da wir unsere Kinderzeiten hinter uns haben, und ein Grund, dieses Hotel nicht nochmal zu wählen. Vermutlich verteilt sich das im Sommer besser, aber im Winter ist außen nichts offen. Strandbar, Poolbar, Spielplatz - alles geschlossen. Folglich knüllt sich alles den ganzen Tag in der Lobby mit entsprechendem Geräuschpegel, dem Eindruck von Familienpicknick und gelegentlicher Platznot.
Gebucht war Zimmer mit Meerblick. Per mail vorab haben wir um ein Zimmer im 4., 5. oder 6. Stock gebeten und ein Zimmer im 5. Stock mit herrlichem Meerblick bekommen (danke!). Zimmer ausreichend groß, Bad weiterhin sehr klein (wie schon vor 10 Jahren), aber mit einer schönen großen Dusche. Inneneinteilung des Schrankes ungenügend. Ca. 0.5 Meter Kleiderstange, hängen kann man nur Hemden/Blusen, keine Kleider/Röcke. Billigmobiliar auf dem Balkon, Mobiliar im Zimmer etwas altbacken, aber ok. Betten bequem. Einzelbetten konnten zusammengeschoben werden und wurden vom housekeeping mit einem quergelegten Leintuch zusammen gehalten. Bettwäsche wird nur auf Verlangen gewechselt, verrät ein Kärtchen, das in der Hotelinfomappe versteckt ist. Karte muss aufs Bett gelegt werden, wenn frische Wäsche gewünscht wird - falls man die Karte findet ;-) Telefonisch kann man zusätzliche Kissen, z.B. orthopädische, bestellen. Sind noch am selben Tag im Zimmer. Pflegeprodukte vorhanden und wurden auch nachgefüllt. Die nasse Duschhaube wurde nicht ersetzt. Kosmetiktücher wären schön gewesen. Minibar mit Softdrinks, Bier, Wasser, Soda. Zusätzlich Knabbereien, Wasserkocher, Teebeutel, Instantkaffee. Zimmerreinigung täglich, aber zu unregelmäßigen Zeiten. Zimmer sauber, Balkon wurde nicht gereinigt. Wann die Fenster zuletzt geputzt wurden, steht in den Sternen. Im Zimmer Laminat, im Flur zu den Zimmern dicker Teppichboden, der Laufgeräusche dämpft. Zimmer somit angenehm ruhig. Manchmal hört man die WC-Spülung des Nachbarzimmers, aber sonst nichts.
Essen sehr lecker und vielfältig. Manchmal etwas abgekühlt und bei späterem Essenszeitpunkt nicht mehr alles vorhanden, aber immer noch gute Auswahl. Angeboten wird nicht nur Geflügel, sondern auch Rind, Kalb, Lamm und Fisch. Gemüseauswahl könnte besser sein. Uns war es auch etwas zu verkocht, ist aber Geschmacksache. Beim Frühstück gibt es Kaffee in Bechern, Untertasse fehlt und die kleinen Löffel, die eigentlich für Teegläser sind, verschwinden fast zur Gänze im servierten Kaffee. Ich hatte nach laktosefreier Milch gefragt, was zunächst zu einiger Verwirrung führte, dann aber doch irgendwann von Erfolg gekrönt war (lactosemilk bestellen). Nach ein paar Tagen wurde die Milch sofort ohne Aufforderung geholt, wenn ich zum Frühstück kam (dankeschön nochmal). Tischdecken und Stoffservietten gab es nur zum Silvesterbuffet. Sonst auch abends nur Papiersets und dünne Papierservietten. Hauptrestauraunt empfanden wir als sehr laut. Lag vielleicht auch daran, dass der Kinderbereich nicht geöffnet war und sehr viele Kleinkinder da waren. Die schönsten Bereiche im Restaurant am großen Panoramafenster waren leider für die anwesenden Fussballspieler reserviert. Diese kamen auch zum Abendessen in Sportkleidung, auch in kurzen Hosen trotz Kleiderordnung am Restauranteingang. Leider fühlen sich dadurch wohl auch viele Gäste animiert kurze Hosen und Sportkleidung zu tragen. Fanden wir vor allem auch am Silvesterabend nicht sonderlich gut. An Silvester gab es ein sehr umfangreiches Buffet, das sich bei den angebotenen Speisen aber nicht sonderlich vom sonstigen Angebot unterschied. Es war aber sehr lecker, vor allem der Truthahn und die dazu bereiteten Soßen. Unsere Hochachtung vor der logistischen Meisterleistung nach dem Mittagessen, Ende 14 Uhr 30, bis zum Start des Abendbuffets um 19 Uhr Speisen richten, Buffet aufbauen, Tische umstellen und eindecken, dekorieren und bis zum Frühstück an Neujahr um 7 Uhr wieder alles wie gewohnt. Daumen hoch. Wie bereits erwähnt sind weder Pool- noch Strandbar noch sonst etwas außen geöffnet. Zum draußen sitzen gibt es nur die Lobbyterrasse. Dort wären Stuhlkissen und vielleicht Decken schön, wenn das Wetter mal gut ist.
Die gravierendste Verbesserung gegenüber unserem letzten Aufenthalt. Schneller Checkin, Rezeption freundlich. Einen Hotelplan erhielten wir leider erst später, als wir eine Frage hatten. Service im Restaurant und der Lobby sehr bemüht und immer freundlich. Getränke werden an den Tisch gebracht. Vor allem abends in der Lobby scheint das Servicepersonal aber oft überfordert. Hier würden ein paar Leute mehr Belegschaft und Gäste entlasten. Guest relation hat zunächst enttäuscht. Die Frage, wo Pilates statt findet, konnte erst nach einigem Rumtelefonieren beantwortet werden (dann bekam ich auch den Hotelplan ;-)). Eine Auskunft zu einer anderen Frage konnte auch erst nach mehrmaligem Anlauf beantwortet werden. Aber immerhin, wir haben die Antwort bekommen. Englischkenntnisse sind hilfreich. Deutschkenntnisse sind an Rezeption, GR und Service nicht unbedingt vorhanden.
Weit und das einzige geöffnete Hotel, daher herrlich ruhig. Schöner Strand, auf dem man ohne Behinderung stundenlang laufen kann. Ringsrum nichts ausser Golf- und Sportplätzen. Transfer vom Flughafen ca. 30 Minuten. Transfer zum Flughafen über 1,5 Stunden! Total chaotische Fahrerei des Transferbusses und verspätete Gäste in den angefahrenen Hotels. Leute, steht auf, wenn ihr abgeholt werdet! Hier eine kleine Kuriosität zur Abholzeit: Bei Ankunft in Antalya erhielten wir von 5vorflug einen Umschlag, der groß mit den Daten der Begrüßungsveranstaltung im Hotel beschrieben war. Inhalt (außer Werbung) war die dringende mehrsprachige Aufforderung zu dieser Veranstaltung zu erscheinen, da es um unsere Abholzeit und den Rückflug gehe. Mit Hinweis auf die EU-Datenschutzrichtlinie (?? EU in der Türkei??) wurden wir aufgefordert, ein beiliegendes Formular auszufüllen mit Name, Buchungsnummer, Hotel und Zimmernummer und dieses dringend zur Infoveranstaltung mitzubringen. Begründung: unsere Namen dürften nicht mehr auf der Rückfluginfo stehen, deshalb braucht man diese Angaben. Als alle im Bus waren, kam noch eine Dame der incoming Agentur, die uns auch noch dringend aufforderte unbedingt zu der Veranstaltung zu kommen. Unterschwellig war die Drohung zu hören, dass sonst keine Rückfluginfo möglich sei. Sorry Leute, aber für wie blöd haltet ihr einen? Ihr habt meinen Namen und meine Buchungsnummer und wisst, in welchem Hotel ich bin. Hat übrigens ohne Teilnahme an der Veranstaltung und ohne Formular geklappt mit der Info zur Abholzeit. Und in dem Ordner standen fast alle Reisenden mit vollem Namen. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen von solchen Verkaufstricks.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Animationsteam war nahezu unsichtbar, was uns ganz recht war. Laut Aushang und IC Santai-App finden diverse Angebote statt. Wir waren bei Stretching und Pilates nachdem wir herausgefunden hatten, dass beides in einer der Strandvillen stattfindet. Mehr als 6 Personen gehen dort im Wohnzimmer aber nicht, ein Gymnastikraum ist nicht vorhanden. Danke an Katya für die Einzelstunden an den ersten Tagen :-) Es gibt einen großen Fitnessraum. Geräte wirken neu und hochwertig. Sauna ist vorhanden mit den wohl unvermeidlichen tropfnassen Gästen ohne Handtuch. Beim Hamam stand die Tür öfter auf. Vermutlich wäre es den Mamis, die dort ihre Kinder badeten, sonst zu warm geworden. Die Abendunterhaltung ist so laut wie unterirdisch. Bingo, Karaoke und diverse Musikprogramme.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 16 |
Liebe Martina, Als erstens möchten wir uns für Ihre positive Bewertung bedanken. Unser erster Ziel, als IC Hotels Verwaltung ist, die maximale gaestezufriedenheit zu erreichen. Es freut uns sehr zu wissen, dass wir unseren Ziel bei ihren aufenthalt erreicht haben und das Sie sich glücklich von unserem Hotel verabschiedet haben. Die angegebenen punkte wurden zu denn abteilungs managern weitergeleitet und werden in kürzester zeit kontrolliert Wir hoffen, Sie in kürzeste zeit, in unserem Hotel wieder zu sehen. Mit Freundlichen Grüssen Gästebetreuungs Abteilung IC Hotels Santai Family Resort
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.