- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ursprünglich hatten wir über HRS das Novotel Berlin am Tiergarten für ein langes Familienwochenende in Berlin gebucht und bestätigt bekommen. Durch Zufall sind wir 2 Tage vor Anreise noch einmal auf die Homepage des Hotels gegangen und haben dort den Eintrag gelesen, dass das Hotel beschlossen hat den Betrieb bis zum 30.08.2020 zu unterbrechen. Trotz unserer bestätigten Buchung wurden wir weder vom Hotel noch von HRS hierüber informiert. Wir haben daraufhin bei HRS angerufen und mit der Mitarbeiterin dort besprochen die Buchung zu stornieren und gemeinsam nach einer Alternative zu suchen. Grundvoraussetzung für unseren Hotelwunsch war: Klimatisierung, Frühstück, min. 4 Sterne, Familienzimmer, Zentrumslage und möglichst Parkplatz. Auf Basis dieser Angaben haben wir das INNSIDE by Melia in Berlin Mitte ausgewählt und die HRS-Mitarbeitern gebeten sich vom Hotel insbesondere die Klimatisierung der Zimmer bestätigen zu lassen. (Es war ja schon zu dem Zeitpunkt klar, dass ein heißes Wochenende bevorstand). Die HRS-Mitarbeiterin hat uns nach Rücksprache mit dem Hotel explizit bestätigt, dass die Zimmer klimatisiert sind. Wir haben dann über HRS die garantierte (mit Kreditkarteninformationen) Buchung durchführen lassen. Am 08.08.2020 sind wir dann am Nachmittag im Hotel angekommen und haben zu unserer Verwunderung beim Check in festgestellt, dass der gesamte Rechnungsbetrag incl. Parkgebühren vorab bezahlt werden sollte - was wir dann auch via EC-Karte gemacht haben – leider! Den anderen Gästen ging es übrigens genauso – alle sollten vorab bezahlen. Als wir dann in unserem Familienzimmer 416 angekommen waren, mussten wir feststellen, dass die Zimmertemperatur, wie im Außenbereich, bei deutlich über 30 Grad lag. Von Klimatisierung keine Spur! Bei unserer umgehenden Beschwerde wurde uns mitgeteilt, wie wir die Einstellung der Anlage vornehmen sollten und das es aufgrund der Lage zur Straßenseite besonders heiß sei und die Anlage etwas Zeit benötigen würde um zu kühlen. Wir haben dann alle vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen und das Hotel zu einer privaten Einladung verlassen. 5 Stunden später, gegen 22 Uhr, sind wir dann zurückgekommen. Im Zimmer hatte sich nichts getan: Temperaturen von mehr als 30 Grad haben uns erwartet. Uns war dann klar, hier gibt es gar keine Klimatisierung auch die Lüftung ist bestenfalls ein „kleines Lüftchen“! Wir haben dann versucht die Nacht durchzustehen in dem wir die Fenster geöffnet haben um wenigsten die kälter werdende Außenluft ins Zimmer zu bekommen. Das ist jedoch nur bedingt möglich, da durch den Krach der der stark befahrenen Chausseestrasse ein Schlafen praktisch nicht möglich ist. Eine spürbare Senkung der Zimmertemperaturen war ebenfalls nicht zu verzeichnen. Als Fazit diese ersten Nacht bleibt festzustellen: wir sind in einem gesundheitsgefährdenden Brutkasten ohne Klimatisierung und ausreichende Lüftung gelandet. Schlafen war nicht möglich – unglaublich, aber leider wahr. Am Sonntagmorgen haben wir uns, wie viele andere Gäste auch, nochmals massiv beschwert und auch HRS über die Vorgänge in diesem Hotel telefonisch informiert. Vom Hotel wurden uns daraufhin 2 Doppel-Zimmer (427 und 429) angeboten, die in einem andern Hotelbereich im 4. Stock lagen. Nun mit Fenstern zum Innenhof, nicht mehr zur Chausseestrasse. So bestand wenigsten die Hoffnung nachts Fenster öffnen zu können. In diesem Bereich des Hotels gab es aber keine freien Familienzimmer sodass wir unsere Kinder auf zwei Zimmer aufteilen mussten – nicht ideal, wenn die Kinder erst 7 und 8 Jahre alt sind. Trotzdem haben wir dieses Angebot angenommen obwohl scheinbar auch in diesen Zimmern keine ausreichende Lüftung oder Klimatisierung vorhanden war. Tatsächlich ist aber die Temperatur hier im Laufe des Tages auf unter 30 Grad gesunken und wir hatten die berechtigte Hoffnung eine Nacht mit Schlaf, bei geöffneten Fenstern, vor uns zu haben. Bedingt durch ein Gewitter sind dann am Abend tatsächlich die Außentemperaturen gesunken sodass auch die Zimmertemperaturen auf unter 25 Grad gefallen sind. Wir sind dann bei offenen Fenster und erträglichen Innentemperaturen eingeschlafen bis wir gegen 5 Uhr von einem ohrenbetäubenden Krach aufgewacht sind. Dieser Lärm war bis 07.30 Uhr präsent. Wir mussten das Fenster wieder schließen, hatten innerhalb kurzer Zeit wieder 30 Grad im Zimmer erreicht und konnten auch die 2. Nacht nicht schlafen Wir haben dann die Konsequenzen gezogen, kurz gefrühstückt und ausgecheckt und unseren Berlin Familienausflug abgebrochen. Schriftlich haben wir und nochmals, auch bei HRS, beschwert sowie das Hotel-Management aufgefordert uns eine korrekte Rechnung zukommen zu lassen. Daneben haben wir die Rückerstattung von Übernachtungskosten etc. mit Fristsetzung heute gefordert. Die Reaktion des Hotel-Managements? Keine, gar nichts, null Reaktion! Wir empfehlen Gästen, die dieses Hotel gebucht haben auf keinen Fall beim Check in vorab zu zahlen. Lassen Sie sich erst das Zimmer zeigen, kontrollieren Sie die Lüftung und die Sauberkeit des Zimmers. Verlangen Sie eine ordentliche Rechnung beim Bezahlen und verzichten Sie auf das Angebot die Rechnung via Email zu erhalten – wir haben bis heute keine Rechnung erhalten! Fazit unseres Besuchs in diesem Hotel: Dieses Hotel entspricht in keinster Weise den Anforderungen an ein gehobenes Mittelklasse-Hotel. Die Einstufung in die 4 Sterne-Kategorie kann man nur als Farce bezeichnen. Das Frühstück ist auf unterem Niveau. Auch hier eine Empfehlung: In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es viele verschieden Möglichkeiten zu frühstücken. Günstiger und deutlich besser. Wir unsere Forderungen gerichtlich durchzusetzen. Darüber hinaus werden wir auch prüfen lassen welche Behörden über die Missstände in diesem Hotel informiert werden müssen.
Die Zimmer sind zwar modern ausgestattet, aber technisch und hygienisch nicht in Ordnung. Das Bettzeug war mit üblen Flecken (Urin und/oder Blut) verdreckt, Klimaanlage nicht verhanden, Lüftung bestenfalls ein Lüftchen und das bei Temperaturen von rund 30 Grad im Zimmer. Nächtliche Ruhestörung durch defekte Technik - ohrenbetäubender Lärm im Innenhof - schlafen unmöglich! Einfach unterirdisch!!!
Bar war entweder zu (Sonntagabend) oder es gab nur Getränke (Samstagabend). Die Preise waren relativ hoch - die hatten 4 Sterne-Niveau.. Bedienung war allerdings freundlich. Frühstück ging gerade so. Da haben wir aber schon deutlich bessere Lösungen/Leistungen in anderen Hotels während der Corona-Phase erlebt.
Noch schlimmer als die Zimmer: Komplettes "Abkassieren" beim Check in obwohl die gravierenden Mängel (fehlende Klimatisierung) bekannt sein mussten. Rechnung wird via Email angekündigt, kommt aber nicht. Wir haben bis heute keine. Reklamationen/Beschwerden werden ignoriert bzw. können nicht vom Mitarbeiter an der Rezeption (der sehr freundlich war) gelöst werden.
Die Lage ist ganz okay. Wichtige innerstädtische Sehenswürdigkeiten sind fußläufig erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2020 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ekkehard |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrter Ekkehard, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel auf Holidaycheck zu bewerten. Diese Einblicke und Ihr Feedback sind sehr wichtig für uns, da sie es uns ermöglichen, uns und unseren Service kontinuierlich zu verbessern und wahrlich einzigartige Erlebnisse für unsere Gäste zu kreieren. Ich bedauere sehr zu lesen dass wir Ihren Erwartungen an unseren Service und Comfort leider nicht gerecht geworden sind. Um Ihnen die Situation kurz zu schildern um Ihnen zu zeigen das es sich nicht um den Normalfall sondern um eine Ausnahme handelte, wir hatten Samstagnacht einen Stromausfall, der durch eine durchgebrannte Platine in der Lüftungsanlagensteuerung verursacht wurde. Auf Grund dessen ist die Entrauchungssanlage der Tiefgarage angesprungen und hat den Lärm verursacht, sowie den Ausfall unserer Klimaanlanlagen. Selbstverständlich möchten wir Ihnen für diesen Vorfall entgegen kommen. Bitte kontaktieren Sie mich persönlich per E-mail: robin.tanzer@melia.com oder rufen uns unter der 030 4147230 an. Leider kann ich die Herausforderungen Ihres letzten Besuchs nicht mehr rückgängig machen, jedoch hoffe ich, dass Sie uns noch einmal die Möglichkeit geben werden, Sie von unserem Service zu überzeugen. Kontaktieren Sie mich gerne für Ihre nächste Reservierung und ich werde mich persönlich um Ihr Wohlbefinden kümmern. Mit freundlichen Grüßen Robin Tänzer Front Office Schichtleiter
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.