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Jörk (51-55)
Alleinreisend • Januar 2020 • 2 Wochen • Wandern und WellnessEntspannter Urlaub in der Karibik
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist das beste von drei Iberostar Hotels, die in einer großzügigen Parkanlage mit Golfplatz nebeneinander am endlosen Sandstrand von Bavaros liegen. Elegantes Hotel mit eigenem "Segelschiff"/Bar im Innenbereich, um den das Hotel U-förmig zum Meer offen angeordnet ist.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr saubere, gepflegte Zimmer. Jeweils mit eigenem Balkon entweder zum Innenhof oder der Außenseite des Hotels gerichtet. Die mit Ausrichtung zum Innenhof werden als Oceanview Suits bezeichnet. Es gibt noch an einer Stirnseite des Hotels einige wenige Ocean Front Suits. Damit man aus diesen den Ozean sehen kann sollte man aber zumindest im 1. Stock wohnen. Die Fußböden sind mit hellen Steinfließen und der Balkon mit Holzfließen belegt. Die recht große Deckenhöhe, lässt die Räume großzügig erscheinen. Alle Räume verfügen über einen direkt neben dem Balkon angeordneten Whirlpool.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel verfügt über 5 Spezialitätenrestaurants, für die eine Vorreservierung erforderlich ist, ein Hauptrestaurant in dem Frühstück und Abendbrot ohne Reservierung angeboten wird und ein Restaurant am Pool in dem von 12:00 bis 16:00 Uhr zu Mittag gegessen werden kann. Das Essen ist gehobene Mittelklasse. Gut gefallen hat mir das Poolrestaurant und das Hauptrestaurant, die beide sehr umfangreiche Buffets mit vielerlei frischen Dingen und Live Cooking bieten. Im japanischen Restaurant war es unangenehm laut. Zum einen weil die Räume sehr hoch waren und die Betondecken den Schall ungefiltert zurückgeworfen haben aber auch aus der Küche war ununterbrochen Lärm zu hören. Nur im Gourmet Restaurant "Le Tourbillion" hat mich bei meinen beiden Besuchen immer ein stechender Amoniakgeruch begrüßt. Ich vermute, dass dies am Reinigungsmittel lag. War störend bis sich die Nase daran gewöhnt hatte. Von Spezialitätenestaurants kann man das Italienische und das Steak-House empfehlen.


    Service
  • Schlecht
  • Die Mitarbeiter im Roomservice, Bars, Spar und den Restaurants sind alle sehr freundlich, höflich und hilfsbereit, sodass der Service dieser Mitarbeiter eher 5 bis 6 Sterne verdient hätten. Es sollte allerdings erwähnt werden, dass die Mitarbeiter regelmäßige Tips erwarten und diese gerade von den US-Gästen erhalten. Man sollte sich ein Bündel mit 1 Dollarnoten mitbringen, um hier die Erwartungen der Mitarbeiter zu erfüllen. Es muss die Frage erlaubt sein, ob ein 5 Sterne Hotel seine Mitarbeitern nicht so anständig bezahlen kann, dass die ständigen "Tips" überflüssig sind. Ich wäre bereit dafür jeden Tag etwas mehr zu bezahlen. Lediglich 2 Sterne für den Service vergebe ich hier mangels einer eigenen Kategorie für ein anderes, wie ich finde sehr ärgerliches, Urlaubserlebnis. Ich bin am 2. Tag meines Aufenthalts angesprochen worden, ob ich an einer Präsentation zur Mitgliedschaft im Iberostar Club teilnehmen will. Mir wurde mitgeteilt, dass diese max. 90 Minuten dauert und begleitend zum Frühstück angeboten wird. Da ich schon gefrühstückt hatte, sollte sie entsprechend kürzer sein. Die Clubmitgliedschaft sollte die Möglichkeit zur vergünstigten Buchung von Iberostar Hotels aber auch von anderen Partnerhotels bieten, da den Clubmitgliedern über dei Clubwebseite andere Preise als auf den offiziellen Webseite der Hotels angeboten werden könnten. Diese "offiziellen" Preise dürften nicht günstiger sein als die, die über Expedia, Booking etc. verfügbar sind. Das klang zunächst für mich ganz plausibel und deshalb interessant, sodass ich mich bereit erklärt habe, mich über die Club Mitgliedschaft informieren zu lassen. Dann begann eine Odyssee durch die drei Iberostar Hotels. In dem einen schüttelte mir für drei Sekunden der Manager des Clubs die Hand, übergab mich an eine Mitarbeiterin, die Informationen zu meinem Urlaubsvorlieben aufnahm, die wiederum übergab mich an eine Dame, die mir die Vorteile des Clubs schilderte und mich weiter über das Gelände fuhr. Ich hatte immer mal gefragt, was denn die Mitgliedschaft in dem Club kosten würde - ich hatte mit einem Jahresbeitrag unter bzw. um EUR 100 gerechnet. Ich wurde jedoch vertröstet, da die Beantwortung dieser Frage erst im abschließenden Gespräch mit dem Manager erfolgen sollte. Nach fast 120 min eröffnete mir dann die inzwischen dazu gestoßene Managerin, dass die Kosten für eine 25 jährige Black Membership - und nur die ermöglicht den Aufenthalt in den Iberostar Hotels der Kategorie "Grand", $ 120.000 betragen würden. Das aber, wenn ich mich gleich im Anschluss an das Gespräch entscheide Mitglied zu werden, sich die Kosten auf $ 60.000 verringern. Allerdings würde ich auch nur dann, ein weitere besondere Gegenleistung, eine Fahrt auf einer Privatjacht, erhalten. Auf die Bemerkung, dass dies ja keine ganz kleine Summe wäre und ob ich mir die Vertragsbedingungen mit auf mein Zimmer nehmen könnte, um mir diese in Ruhe durchzulesen um mich dann in den nächsten Tagen zu entscheiden, wurde mir mitgeteilt, dass ich die Vertragsunterlagen nur in dem Büro und jetzt unmittelbar vor Vertragsschluss lesen kann. Ich habe dankend abgelehnt. Ich habe es zwar noch nicht selbst erlebt, aber so müssen sich die Teilnehmer von Kaffeefahrten fühlen, denen überteuerte Heizdecken verkauft werden. Eine Drückerkolonne im 5 Sterne Paradies. Wie unpassend. Wie ärgerlich. Hier versucht Iberostar die Urlaubsatmosphäre und die bewusst erzeugte Drucksituation am Ende des sehr freundlichen 2 h Gesprächs dazu zu verwenden, um die Urlauber/Opfer zu einem Vertragsschluss zu nötigen. Wer ein wenig im Netz sucht, findet genug Berichte von Geschädigten, die in der Situation nicht gegangen sind. Mir ist rätselhaft, wie sich ein solches Geschäftsgebaren mit dem Anspruch des 5 Sterne Hotels verbindet.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am kilometerlangen feinen Sandstrand von Bavaro. Hier liegen dutzende Hotels perlschnurartig aufgereiht allerdings soweit voneinander entfernt, dass man die anderen nicht wahrnimmt, es sei denn man unternimmt ausgedehnte Strandwanderungen. Die Fahrt zum Flughafen Punta Cana dauert ca. 30 min. Ansonsten gibt es im näheren Umfeld nichts sehenswertes. Wenn man hier hergekommen ist, um Sonne und Strand zu geniessen, ist die Lage und die Umgebung jedoch ideal. Im Hotel und vom Reiseveranstalter werden eine Vielzahl von Ausflügen angeboten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Gib eine Vielzahl von Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Ich war überwiegend im Fitnessstudio. Die Möglichkeit zum Wassersport war leider während meines Besuchs durchgehend wegen des starken Windes eingeschränkt. An allen Tagen bis auf einen war am Strand die rote Flagge gehisst.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2020
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörk
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Beurteilung unseres Hotels. Dass Sie insgesamt einen angenehmen Aufenthalt bei uns verbringen konnten, freut uns ganz besonders. Unser gesamtes Team sorgt täglich dafür, dass wir unseren Gästen einen atemberaubenden Urlaub bieten können, in diesem jeder Gast rundum gut betreut und sich verstanden fühlt. Damit wir dies weiterhin noch mehr perfektionieren können, sind wir sehr dankbar über Ihre konstruktive Anregung und geben diese gerne weiter. Über einen erneuten Besuch in unserem wunderbaren Hotel würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsmanager online Iberostar Grand Hotel Bavaro

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.