- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das June Six ist ein frisch renoviertes Hotel mitten in Berlin und in der Nähe vom Kurfürstendamm. Bis vor wenigen Jahren war hier noch das H-Otello beheimatet. Nach Umbauarbeiten hat man dann im Sommer 2022 unter dem jetzigen Namen neu eröffnet. Zwar kann das Hotel nur mit drei Sternen aufwarten, geboten wird aber deutlich mehr Service und Luxus, als es die Einstufung in der Mittelmaß-Kategorie vermuten lässt. WAS MAN NICHT VERSCHWEIGEN SOLLTE Das Hotel hat ein Problem. Und das hängt mit der Lage zusammen. Gerade in einer Millionenstadt wie Berlin wird es schon mal eng. Noch Platz für ein Hotel zu finden, ist da gar nicht so einfach. Einen Herbergsbetrieb direkt am S-Bahnhof Savignyplatz zu bauen, mag Pluspunkte für die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bringen. Auf den meisten Bewertungsportalen beschweren sich Nutzer aber über den störenden Lärm, den vorbeifahrende Züge verursachen. Diese Kritik können wir zum Glück NICHT nachvollziehen. Unser Zimmer (Nummer 302) hatte wirklich direkten Blick auf die Gleise. Was man auf meinen hier bei HolidayCheck veröffentlichten Fotos gut sehen kann. Ich habe in der Regel einen sehr leichten Schlaf und bin auch nicht schwerhörig. Außer einem minimalen, dumpfen Rattern „in der Ferne“ haben wir aber beide nichts vernommen. Keine Ahnung, wie man dies auch nur annähernd als Lärm bezeichnen oder wahrnehmen kann. Natürlich darf man die Fenster nicht öffnen. Das sollte jedem Gast klar sein. Aber in einer Großstadt, wo Tag und Nacht Autos, durch die Gegen brausen, ist das ohnehin nicht möglich. Weder in diesem, noch in einem anderen City-Hotel. UNSER FAZIT Wir hatten bei der Buchung keine großen Erwartungen. Im Endeffekt war das June Six aber besser als gedacht. Trotz Lage in zweiter Reihe vom Ku'damm ist die Position sehr verkehrsgünstig. Direkt an der Shopping-Meile von Berlin, viele Attraktionen fußläufig oder nach kurzer S-Bahn-Fahrt erreichbar. Angenehmer Empfang mit Welcome-Drink, Werbegeschenk und Haribo-Überraschung. Vom ersten Moment an haben Hotel und Service ein positives Gefühl vermittelt. Das Zimmer mit Blick auf die Bahnlinie keinesfalls ein Ärgernis, sondern eher eine zusätzliche Attraktion. TikTok lässt grüßen. Toller Parkett-Boden, Super Bett mit guter Matratze und bestem Schlafkomfort. Premium-Wasser und Chips für den kleinen Hunger zwischendurch. Für einen längeren Aufenthalt hätte uns der Schrank gefehlt. Für zwei Tage waren Regelböden und Hänger aber vollkommen ausreichend. Den Kühlschrank haben wir nicht vermisst. Nettes Badezimmer. LEIDER OHNE Hotelschuhe, Rain-Shower und Vanity-Kit. Dafür aber sehr sauber. Das Frühstück im elegant anmutenden Restaurant nicht riesig, aber optimal präsentiert und mit gut selektierter Auswahl. Lachs-Schnittchen gab es zwar NICHT, aber wir sind sowieso eher Genießer von Bio-Brot, frischen Croissants und echtem Nutella. Davon gab es genug. INSGESAMT: Toller Aufenthalt. Das Hotel June SIX ist nach unserer Meinung SEHR EMPFEHLENSWERT...!!!
Unser Standard-Zimmer (Nummer 302) war nicht riesig, aber dafür ganz gemütlich ausgestattet. Die Wände sandfarben gestrichen und mit einer bunten Collage künstlerisch bestückt. Auf dem Boden Echtholz-Parkett. Unter dem Bett (wichtig für Allergiker) ein Teppich. Durch das große Panorama-Fenster (ging vom Boden bis zur Decke) hatten wir einen direkten Ausblick auf die gleich nebenan vorbeiführende Bahnlinie. Das kannten wir sonst nur aus billigen Hollywood-Filmen. New York und San Francisco lassen grüßen. Eine Gardine und einen (zum Glück) lichtdichten Vorhang gab es ebenfalls. Denn die Bahnlinie wurde auch nachts beleuchtet. Das breite Doppelbett mit gepolstertem Kopfteil. Durchgehende, dicke Matratze. Zwei Kopfkissen und ein Deko-Kissen pro Person. Gemeinsame Bettdecke. SCHLAFKOMFORT: Absolut HIMMLISCH...!!! Links und rechts vom Bett zwei Tische, Steckdosen, Lichtschalter und Lampen. Alles logisch durchdacht. Vor dem Bett an der Wand das TV-Gerät (mit internationalen Programmen). Streaming und Smart-Funktionen nur mit Aufwand zu konfigurieren. Ein Abstelltisch und ein gepolsterter Sessel. Der Schreibtisch mit Hocker und Lampe. Zimmer-Safe (gratis). Wasserkocher, zwei Tassen und eine Kapsel-Kaffeemaschine. Vier Kapseln, Kaffee-Sahne, Zucker und Beutel-Tee (alles gratis). Zudem Premium-Wasser in einer großen Glasflasche und Kettle-Chips (auch kostenlos). Allerdings: KEIN Kühlschrank. KEINE Mini-Bar. Der Ganzkörper-Spiegel, direkt neben der Eingangstür. Was es ebenfalls NICHT gab: Einen geschlossenen Kleiderschrank. Stattdessen nur eine Gepäckablage, zwei Regalböden und eine Kleiderstange mit mehreren Bügeln. Im June Six muss man also mehr oder weniger aus dem Koffer leben. Dafür hatte man an Gäste gedacht, denen leicht kalt und langweilig wird. Und zwar mit zwei Decken, einem (???) Bademantel und Bildband (über Naturfotografie). Die Klimaanlage: Individuell zu regulieren. BADEZIMMER Das Badezimmer, mit grauen Fliesen und blau gestrichenen Wänden, unscheinbar hinter einer Schiebetür versteckt. Der riesige Waschtisch ging über die gesamte Zimmer-Breite und bot mal so richtig viel Ablagefläche. Darüber ein ebenso großer Spiegel. MEGA...!!! Ein zusätzlicher Kosmetik-Spiegel, sowie der (mobil einsetzbare) Haartrockner waren an der Wand befestigt. Tissues aus dem Spender, aber KEIN Vanity-Kit. KEINE Hotel-Schuhe. Zwei bunte Gläser, sowie Body-Lotion und Waschgel in Spendern rundeten das Erscheinungsbild ab. Normales WC. Die Dusche ebenerdig und mit einer Glaswand vom restlichen Badezimmer abgetrennt. Leider gab es nur eine Handbrause. KEINE Rain-Shower. SCHADE...!!! Wasserdruck und Temperatur dafür gut zu regulieren. Das Haar-und-Body Waschgel als All-in-One-Lösung im Spender. Zwei Handtücher, zwei Badetücher und ein Tuch für die Füße. Außerdem bei Bedarf: Fußbodenheizung.
Das Frühstück war im Preis der Übernachtung direkt mit drin. Es wurde als Buffet im schön gestalteten Restaurant des Hotels präsentiert. Die Atmosphäre gediegen. Bequeme Polsterstühle, Sofas und auch Plätze im Außenbereich boten ein ANGENEHMES UMFELD. Das Buffet selbst war zur Hälfte auf einer Anrichte und zum anderen Teil auf dem Bar-Tresen aufgebaut. Außerdem gab es noch eine separate Station mit Tee und Kaffee. So, dass sich der Publikumsverkehr entzerrte und man nicht überall Schlange stehen musste. An der Menge, der Dekoration und der Qualität der Speisen gab es absolut nichts auszusetzen. Auch wenn ein paar Gäste in Ihren Internet-Bewertungen das Gegenteil behaupten. Die Speisen wurden zudem regelmäßig nachgefüllt und die Tische zwischendurch abgeräumt. Hier mal eine kurze Übersicht, welche Speisen und Getränke am Buffet zur Verfügung standen: Frisch aufgebackene, noch warme Croissants, 5 Sorten Brötchen, Schoko-Brötchen, 2 Sorten Brot und Toastbrot. Knäckebrot (abgepackt). 5 Sorten Wurst-Aufschnitt. 3 Sorten Käse, sowie Frischkäse. Honig und drei Sorten Marmelade. Nutella (im Mini-Glas). Müsli, Cornflakes, Zerealien und Trockenfrüchte insgesamt 9 Sorten. Fruchtjoghurt und Naturjoghurt (in großen Schalen, keine Einzel-Portionen). Warme Speisen: Würstchen, Bohnen und Rührei. Rohes, geschnittenes Gemüse: Gurke, Tomate und eingelegte Gurken. Gegrilltes (aber kaltes) Gemüse inklusive Pilze: 6 Sorten. Außerdem Ketchup, Senf, Hummus, Veganer Brotaufstrich, Butter und Margarine. Ganze Früchte: Äpfel, Kiwi, Trauben und Bananen. Geschnittene Früchte: Fruchtsalat, Wassermelone, Honigmelone. Mit Eis gekühlter, frischer Orangensaft und Multivitaminsaft. Wasser. Vollmilch, Hafermilch und Mandelmilch. Beutel-Tee (5 Sorten). Kaffee-Spezialitäten in Selbstbedienung aus einem professionellen Automaten.
Guter Service im gesamten Hotel. Dafür, dass die Rezeption mit nur mit einem Mitarbeiter besetzt war, liefen die Vorgänge beim Check-in und Check-out relativ schnell. Unser Check-out überschnitt sich mit einer größeren Zahl (zu früh) ankommender Gäste. Trotzdem hat man uns zwischendurch noch kurz dran genommen. NETTE GESTE: Einen Welcome-Drink und eine Tüte voll mit Haribo gab es zur Begrüßung an der Rezeption. Eine große Flasche Premium-Wasser und Kartoffel-Chips im Zimmer (alles kostenlos). Zusätzlich noch Gratis-Wasser im Sportstudio (Gym). Überall verfügbares Wifi-Internet. Zimmer und Hotel sehr sauber. Probleme gab es nur bei der Wartezeit auf den Fahrstuhl. Ein Aufzug für ein recht großes Hotel ist wirklich nicht genug.
Direkt am S-Bahnhof Savignyplatz. Klingt eigentlich gut. Denn die alte Mitte von Berlin-West ist nicht weit. Die Anbindung an Bus und Bahn hervorragend. Nur eine Haltestelle zum Bahnhof Zoo. Bis zum Hauptbahnhof (10 Minuten) und Alexanderplatz (20 Minuten) gelangt man ohne Problem. Für die Fahrt nach Potsdam (30 Minuten) oder zum Airport (50 Minuten) muss man dagegen etwas mehr Zeit einplanen. Alternativ kann man natürlich mit dem Taxi fahren. Was im Endeffekt deutlich mehr kostet, aber kaum Zeitersparnis bringt. Die nächste U-Bahn Haltestelle (Uhlandstraße) erreicht man in fünf Minuten zu Fuß und wenn man 10 Minuten länger läuft, steht man vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Interessante Restaurants und Bars gibt es im Bereich vom Bahndamm in Hülle und Fülle. Ebenso coole Shops und mehrere Supermärkte. Besser geht es kaum. Was die Sicherheit betrifft: Berlin-Mitte ist nicht gerade der beste Ort, wenn man Angst vor skurrilen Typen oder fremden Kulturen hat. In der Kriminalitätsstatistik liegt der Bezirk ziemlich weit oben. In problematische oder beängstigende Situationen sind wir während unseres (kurzen) Aufenthalts aber nicht geraten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Im Keller stand den Gästen ein kleiner Fitness-Raum zur Verfügung. Tag und Nacht. Der Eingangsbereich, mit frischen Handtüchern und Gratis-Wasser und Sitzgelegenheit bestückt. Abschließbare Schränke, eine Toilette und eine Dusche gab es dort ebenfalls. Die Anzahl der Geräte ließ zwar zu Wünschen übrig, aber diese waren dafür neu und voll funktionsfähig. AUSSTATTUNG: Ein Stepper, ein Fahrrad, ein Laufband, eine Hantel-Bank (mit 20 Gewichten), zwei Yoga-Matten und zur Selbstüberwachung eine komplett verspiegelte Wand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2023 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 510 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.