- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das 5-Sterne Superior "Kastens Luisenhof" ist wohl Hannovers traditionsreichstes Hotel und für Geschäftsleute, etwas anspruchsvollere Städtetouristen und Messebesucher die richtige Adresse. Nach dem Eintritt befindet man sich in einem stilvollen und plüschigen Foyer, nicht groß, aber stilbildend für das ganze Haus: Gediegen, geschmackvoll, gemütlich! Hier ist auch die kleine Rezeption, neben dem Empfang "Mary´s Restaurant" oder die wohnzimmerhaft-intime "Leos Bar". Die Parkplatzzufahrt liegt neben dem Hoteleingang, für die Tiefgarage werden pro 24 Stunden 25 € verlangt. Preislich spielt das Hotel natürlich nicht in der Kreisklasse, ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis jedoch stimmig und kann das Hotel daher jedem Gast, der auf Niveau und Freundlichkeit legt, guten Gewissens empfehlen.
Auf sechs mit Teppichen ausgelegten wohnlichen Etagen (Aufzug, Treppenhaus) verteilen sich 150 Zimmer und Suiten, ich hatte mich für eines der renovierten Superior-Unterkünfte entschieden (111 € auf Hotel-Webseite) und genoß einen guten Wohnkomfort. Zur Austattung des nicht arg großen Zimmers zählten u.a. ein bestens gepflegter Parkettboden, Boxspring-Einzelbett mit hervorragender Matratze, kleiner Schreibtisch mit Tischlampe, Kühlschrank (Minibar), großer Flatscreen, ein roter Polstersessel mit Tischchen, Garderobe mit für 1 Person ausreichendem Stauraum, Elsafe, Bademantel und Slippern sowie zu öffnendes Fenster in (von mir gewünschter) Richtung Innenhof. Leider fehlten eine Nespressomaschine bzw. Wasserkocher mit Kaffee/Tee, das sollte in einem 5-Sterne-Haus schon Standard sein. Das Bad mit geräumigem Waschtisch und Shampoos/Seife, effizientem Haarföhn, beleuchtetem Kosmetikspiegel, Designer-WC und etwas enger, gläserner Duschkabine mit Regenshower. Für einen kurzen Aufenthalt absolut ausreichend, bitte beachten Sie bei evtl. Buchungen, daß es auch noch preislich günstigere Zimmer gibt, diese jedoch offenbar unrenoviert und daher nur für einfachere Ansprüche geeignet sind.
Umständehalber konnte ich die gastronomischen Einrichtungen nicht nützen, es stehen jedoch ein Restaurant (Mary´s) und eine fast winzige Bar zur Verfügung. Im Restaurant wird ab ca. 7.00 Uhr ein Buffetfrühstück vorgehalten (25 €), "kleine Frühstücker" finden schon am frühen Morgen Alternativen im nahen Bahnhof. Das kleine "Leo´s" ist leider nur für wenige Gäste ausgerichtet, trotzdem ein netter Ort für einen Absacker oder auch zwei.
Check-In und Abreise wurden von freundlichen Rezeptionsdamen vorgenommen, ein vorzeitiger Zimmerbezug um 13 Uhr stellte kein Problem dar. Eingehendere Kontakte hatte ich zu den Mitarbeitern weniger, jedoch fiel mir auf, daß der Gast immer gegrüßt wurde und die Kundenorientierung hoch zu sein scheint. An Dienstleistungen wird u.a. ein Wäsche-und Reinigungsservice, freies WLAN, kostenfreie Zeitungen (Foyer) , ein Fahrradverleih, Gepäckaufbewahrung etc. vorgehalten, um exemplarisch nur einiges zu nennen.
Das Hotel ist etwa mittig zwischen Hauptbahnhof und Geschäftszentrum gelegen, zu beidem gehen Sie etwa 200m. Im Grunde ist alles Wichtige der Stadt fußläufig relativ schnell erreicht, so die berühmten Nana´s von Niki de Saint-Phalle am Leineufer nach etwa einer Viertelstunde oder der Maschsee mit Sprengel-Museum oder dem (derzeit in Renovierung befindlichen) Rathaus nach knapp 20 Minuten. Ebenfalls unkompliziert der Weg zum Flughafen Langenhagen, die S5 bringt sie in kurzen Abständen dorthin.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wellnesser und Saunagänger finden ihre Facilities im 6. Stock, von mir selbst nicht aufgesucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2020 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eberhard |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 547 |
Lieber Eberhard, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und schöne Weiterempfehlung des Kastens Hotel Luisenhof. Ihre detaillierten Anmerkungen zu den umfangreichen Serviceleistungen unseres Traditionshauses freuen uns besonders. Zugleich sind sie auch eine wundervolle Bestätigung für das Engagement und den Anspruch eines jeden Mitarbeiters. Gemäß unserem Leitspruch "Ihr Zuhause in Hannover" sind wir bei einem kommenden Besuch sehr gern wieder Ihr Gastgeber! Herzliche Grüße, Michael Rupp, Direktion
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.