- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben das Leonardo Hotel Berlin Mitte für einen kurzen Trip nach Berlin gewählt. Es ist schon eine Tradition grundsätzlich immer ein anderes Hotel zu wählen. Wir waren kurz nach 11.00 Uhr schon im Hotel und durften sofort unser Superior-Zimmer 612 beziehen. Das Zimmer haben wir wie immer durch ein Hotelbuchungsportal gebucht. Check-In im Hotel selbst verlief sehr schnell(20 Sekunden!),professionell,freundlich und kompetent. Das Zimmer war relativ groß,aber mit kaum Möglichkeit um Koffer oder Kleidung zu deponieren.Ein Kleiderschrank gibt es nicht-stattdessen gibt es eine Art - Kleiderspalte ca. 50 cm breit mit einer Stange und 5 Kleiderbügeln drauf und eine Nische im Schrank was allerdings relativ hoch angebracht ist.Um Koffer abzustellen gibt es keinen anderen Platz. Es gibt zwei lange Flure im Zimmer,die allerdings schmal sind und dort kann man die Koffer auch nicht lassen. Das Bad ist komplett mit Pflegeprodukten,Fön(in der Schublade), Duschgel etc. ausgestattet, Duschkabine ist relativ eng. Die Innenwände im Zimmer sind sehr dünn und hellhörig. Wir haben aber nichts von Nachbarn sowie aus dem Flur gehört. Es gab einen riesigen Balkon mit Tisch und zwei dazugehörigen Stühlen. Der Blick in Richtung Charité über die Dächer von Berlin rundete den Ausblick ab. Ein Safe ist auch vorhanden. Er ist allerdings auf einer Seite in der „Kleiderspalte“ so angebracht,dass man die Anleitung gar nicht lesen kann-man muss den Kopf in diese Spalte reinstecken und Hals umdrehen. Ich habe es einfacher gemacht-einfach Seitenfoto mit Iphone gemacht und so konnte ich sofort den Safe bedienen,was allerdings kinderleicht war. Gleich im Eingang gibt es einen kleinen Tisch mit Wasserkocher und zwei kleinen Tassen drauf. Es gibt 2x2 Päckchen Instantkaffee(2 Sorten) und genau so viel Tee mit Holzstäbchen statt Löffeln. Das Schlafzimmer hat viele Fenster aber auch Gardinen zu Abdunkelung, da von beiden Seiten vom Zimmer in der Sichtweite die Wohnhäuser sind. Großer Fernseher mit Satelliten- TV und vielen auch internationalen Sendern. Allerdings gibt es öfters Störungen,sodass Bild eingefroren blieb und man musste die Programme hin und zurück wechseln.Das Doppelbett ist eher etwas eng für zwei Personen aber trotzdem ausreichend Platz für beide. Die Matratzen sind zwar bequem ,sind aber relativ weich sodass die für Menschen mit Rückenproblemen eher nicht geeignet sind. Die Kissen sind wie ein Traum „wolkenweich“. Ein kleiner Kühlschrank ist auch im Zimmer vorhanden. Eine Flasche Mineralwasser wurde als Geschenk beim Einzug für die Gäste bereitgestellt. Eine Klimaanlage gibt es auch-in der Infomappe befindet sich eine Bedienung sowie die Informationen zum Hotel sowie die TV-Sender. Die Zimmerreinigung wurde von Männern und Frauen asiatischer Herkunft durchgeführt, sie waren stets freundlich und die Zimmerreinigung selbst war tadellos. Frühstückraum wurde sehr stark frequentiert-ein internationales Publikum in verschiedenem Alter und Mobilitätsmöglichkeiten. Es gibt Tische mit normaler Bestuhlung sowie die höheren Barhocker mit Seitentischen. Trotz Wochenende war viel Personal eingesetzt bzw. vorhanden. Man wurde sofort am Platz begrüßt und nach Kaffeewünsche gefragt. Kaffee wurde in sehr großen Kaffeekannen gebracht-wirklich heiß und von sehr guter Geschmacksqualität. Das Personal stets freundlich und zuvorkommend-gebrauchtes Geschirr wurde sofort abgeräumt.Man sah ,dass der Chef auch im Saal gearbeitet hat,was sehr guten Eindruck für die Gäste und die eigene Mitarbeiter macht. Zur Auswahl gibt es nichts,was es nicht gibt. Die Auswahl ist einfach riesig. Außergewöhnlich für ein Stadthotel ist Live-Cooking: dort werden warme Frühstücksgerichte sowie Omelett nach Gästewunsch zubereitet. Es gab verschiedene Toast- und Brötchen Sorten, Aufschnitt und Käse mit jeweils mindestens 3-4 Sorten, Räucherlachs. Müsli,Milch,Marmelade. Mindestens 3 Quark- bzw. Joghurtsorten und körniger Frischkäse. Es gab auch zwei Kaffeeautomaten und viele Kaffeesorten zur Selbstbedienung im Angebot. Die Kaffeetassen sind auch groß und gar nicht sparsam. Die Platten mit Aufschnitt sind relativ klein und wurden sofort nach Verbrauch nachgefüllt bzw. getauscht. Es gab frisches Obst.Aber auch frisch zubereiteter Obstsalat, geschnittene Melonen und Orangen.Es war eigentlich einfach Exzellent ,ausreichend und sehr lecker um den Tag in Berlin zu starten. Auf Sauberkeit im Frühstücksraum und am Buffet wurde stets vom Personal geachtet. Im Eingang des Hotels gleich vor der Rezeption befindet sich eine Hotelbar,die besonders abends immer gut besucht wurde, Im nächsten Abschnitt befand sich eine Ecke mit Äpfeln und Orangenwasser(geschnittene Orangen im Wassergefäß)mit Gläsern für Hotelgäste.Dort befand sich auch eine PC-Ecke mit dazugehörigen Druckern. In der Nähe vom Hotel befinden sich verschiedene Restaurants,Bars und Kneipen. S-Bahnhof Friedrichstraße ist in etwa 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wir haben den Friedrichstadt-Palast,Distel-Kabarett,Museumsinsel besucht, die sich ganz in der Fußlaufnähe vom Hotel befinden. Check-out dauerte 5 Sekunden(zur Erinnerung: Check-in 20 Sekunden)-so schnell und professionell wurden wir noch nirgendwo bedient. Wir haben zum freundlichen Abschied drauf noch zwei Schokoladen bekommen. Unser Fazit: ein sehr gutes Stadthotel mit sehr freundlichem,kompetentem und sogar am Wochenende sehr gut gelauntem Personal mit exzellentem Frühstück.Wir würden dieses Hotel gerne weiter empfehlen. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern im Leonardo Hotel Berlin Mitte,die unsere Aufenthalt verschönert haben!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Vadym |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 42 |
Sehr geehrter Vadym, vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen und Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt in unserem Leonardo Berlin Mitte auch auf Holiday Check an die anderen Reisenden weitergegeben haben. Mein Team und ich freuen uns Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, A.Bauer/General Manager
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.