- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da ich als einer der HolidayCheck TopChecker schon viele Hotels gesehen habe, kann ich mit Ruhe behaupten, dass dieses Hotel wohl als eines der besten oder gar das beste Hotel in der Türkei ist. Die Hotelanlage ist neu gebaut und im September 2018 erst fertiggestellt worden. Leider waren es zu unserer Zeit 85 Prozent russische Gäste. Was ich dagegen halten muss ist, das es durch die a la Carte Restaurants nur an der Lautstärke zu merken war. Außer beim Buffet-Frühstück im Koza Hauptrestaurant war es einem Russen nicht möglich, das eigene Buffet auf dem Tisch aufzubauen, um nach dem Gehen mehr als die Hälfte liegen zu lassen. Hier erst mal ein paar Richtigstellungen von Urlauberbewertungen die wirklich falsch sind: 1.) Man kann vom Hotel aus nur mit dem Taxi oder den Touren die von Veranstaltern angeboten werden weg kommen – Das ist falsch: Der Dolmusch hält auch direkt vor der Tür und eine Fahrt nach Bodrum z.B. kostet 2 Euro und dauert nicht länger als 20 Minuten. Diese Dolmusch fahren in einem Abstand von ca. XXXX Minuten. 2.) Im Hotel wird kein Deutsch gesprochen. Das kann der Deutsche im Ausland auch nicht verlangen. Wir sprechen in Deutschland ja auch kein türkisch, nur, weil Türken nach Deutschland kommen. Erwarten kann ich, dass englisch gesprochen wird, denn das ist eine von 3 Weltsprachen. Und englisch spricht sogar der Zimmerservice. Und die Aussage, dass im Hotel kein deutsch gesprochen wird, entspricht nicht der Tatsache! Nicht nur der Chef der Rezeption spricht fließend Deutsch, auch viele andere Angestellte des Hotels sprechen deutsch. Im Internet wird für Herrn Ergün Polat (Zufriedenheitsberater) geworben, dessen Deutsch perfekt ist und der sich sehr hilfsbereit allen Bedürfnissen und Anfragen der Urlauber vor Ort annimmt. Hier wird auch die WhatsApp von ihm bereitgestellt. 3.) Beim Frühstück wäre die Auswahl zu klein – absolut nicht nachvollziehbar: Neben der Möglichkeit, in allen der 10 a la Card Restaurants ein landestypisches Frühstück zu genießen, bietet das Frühstücksbuffet im Koza so ziemlich alles, was das Herz begehrt und einen sehr gut in den Urlaubstag starten lässt. Egal ob du blanchiertes, hart gekochtes oder Rührei möchtest – du bekommst es – mit Käse, Schinken, Paprika, Zwiebeln – oder ohne. Auch ein Spiegelei ist zu bekommen. Es gibt diverse Angebote an Fisch – geräucherter Lachs sowie andere geräucherte Fischarten. Die Käsetheke bietet eine große Auswahl an Hart- und Weichkäse. Mindestens 3 Wurstsorten und ebenso viele Schinkensorten machen einem die Wahl zur Qual. Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot, Weißbrot Vollkornbrötchen, Stückchen – alles reichlich vorhanden. Für ein gesundes Frühstück sorgt eine Salattheke mit frischen Gurken, Tomaten und diversen grünen Salaten. Oliven in unterschiedlichen Formen, Farben und Variationen runden ein herzhaftes gesundes Frühstück ab. Sie mögen es lieber süß? Dann ist die Zerealien Ecke genau nach ihrem Geschmack. Haferflocken und andere Zerealien, Joghurt Natur und gesüßt, Quark, getrocknetes Obst wie Feigen und Datteln, aber auch frisches Obst gibt es …. Kann das zu wenig Auswahl sein??? 4.) Verschiedene Restaurants sind am Abend oft ausgebucht und man kann sie nicht buchen – Das ist nur bedingt richtig….: „Mal eben um 19:00 Uhr für 20:00 Uhr einen Platz in einem gefragten Restaurant buchen“ – das ist sogar hier in Deutschland sehr häufig nicht möglich. Aber bereits bei der Anreise bekommt man das Angebot/die Empfehlung, seinen Joy-Advisor mit der Buchung der Restaurants zu beauftragen – da stehen die Chancen sehr gut, Plätze reservieren zu können – hin und wieder muss man vielleicht mal die eine Buchung auf einen anderen Tag verschieben – hey, man ist im Urlaub, da sollte das möglich sein! Aber dass man Restaurants gar nicht ausprobieren kann – das stimmt definitiv nicht! Mittags sind alle Restaurants offen und ohne Reservierungen zu besuchen. Wer also abends die Gelegenheit nicht bekommt – der sollte so flexibel sein, mittags dort essen zu gehen. So, es wurden nun genug angebliche Mängel dementiert. Hier ist meine Hotelbeschreibung: Das Hotel ist sehr weitläufig und sehr schön aufgebaut. Hier gibt es keine Betonburgen und alle Villas und Zimmer befinden sich in mehreren treppenförmig angelegten Stockwerken. Fast alle Ebenen sind über Aufzüge und Außenrolltreppen auf dem Gelände leicht zu erreichen. Wenn das Hotel ausgebucht ist bemerkt man es nicht – so weitläufig ist die Anlage. Liegen und Schirme am wunderschönen weißen Strand oder an den verschiedenen Pool sind immer ausreichend vorhanden. Die Handtücher liegen gerollt immer schon auf den Liegen. Zusätzlich werden an den Handtuch Häuschen und an anderen leicht erkennbaren Stellen Handtücher in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt. Alles ist ausreichend vorhanden, Reservieren von Liegen ist unnötig und es ist auch strikt verboten. Was ich etwas nervig fand ist, dass immer, wenn man zum Essen gegangen ist, anschließend die Handtücher von den Liegen geräumt waren. Es ist sehr gut, dass vom Personal drauf geachtet wird, dass morgens vor dem Frühstück keine Liegen reserviert werden. Aber doch bitte nicht, wenn jemand zum Essen geht. Die Anlage hat 450 Zimmer, alles ist sehr gepflegt und auch optisch wirklich sehr schön gemacht. Der Check-in ging problemlos und die Rezeption macht alles Menschenmögliche. Das W-LAN funktioniert hier in der kompletten Hotelanlage uneingeschränkt mit vollem Anschlag aller Balken und ist kostenlos. Das beste W-Lan, das ich je in einem Hotel hatte. Toll ist, dass es hier keine All Inklusive Bändchen gibt. Die einheimische Währung (Türkische Lira) braucht man nicht zu tauschen. Man kann an allen Touristen-Stellen mit Euro zahlen. Selbst auf den einheimischen Märkten wird man gefragt, ob man in Euro oder in Türkischen Lira bezahlen möchte (Bis auf sehr wenige Ausnahmen). Wer von den Männern es nicht mag, abends zum Essen lange Hosen zu tragen, darf hier gerne auch mit kurzen Hosen und einem kurzen T-Shirt sein Dinner genießen. Auch das Tragen von Muskel-Shirts morgens und mittags wird akzeptiert. Nur, wer es übertreibt und in Badekleidung und barfüßig ins Restaurant kommt, wird höflich gebeten, sich umzuziehen - was auch richtig ist. Ich werde so nach und nach etwa 1000 Bilder vom Hotel einstellen
Zimmer: Wir hatten eine wirklich wunderschöne Swim-Up Suite mit 45 qm und Meerblick (2111). Die Wände rundherum sind mit einem optisch sehr schönen Klinkermauerwerk gemauert. Das Mobiliar war in einem sehr guten Zustand. Hier gibt es wirklich nichts zu beklagen, alles funktionierte gut. Im Zimmer war 1 Flachbild TV mit folgenden deutschen Sendern: 3Sat, KiKa, ZDF-Info, RTL, RTL-II, Vox, Super-RTL, Eurosport, One1, Tagesschau24, Arte und HSE24. Weitere Zimmereinrichtung: gut gefüllte Minibar (Cola, Cola Zero, Bier, Fanta, Sprudelwasser, normales Wasser, Aprikosensaft, Früchtetee, Zitrus Limo, Schokolade und sogar Kekse und Gummibärchen - alles wird 1x pro Tag kostenlos aufgefüllt) sehr großer kostenloser Safe, Telefon im Zimmer, Notrufknopf in Toilette und Dusche. Deckenventilator, Klimaanlage (lief gut und ist sehr leise von der Lautstärke), tolles Doppelbett und ein Beistellbett (Couch-Art). Die Matratze würde ich als mittelhart und auch nicht als durchgelegen bezeichnen (gute Schlafqualität, Härtegrade sind frei wählbar). Im Badezimmer ist ein Wand-Schrank. Es gibt meiner Meinung nach nicht genug Platz, um den Kofferinhalt in den Wandschrank ein zu räumen. Hängemöglichkeiten für Hemden, Hosen, Kleider usw. unterzubringen sind ausreichend vorhanden. Die Schubladen im sind sehr knapp bemessen. Das Zimmer hat auffallend viele Steckdosen, die mit unseren Steckern kompatibel, so dass man keine Reiseadapter benötigt. Außer W-Lan hat auch jedes Zimmer einen LAN Anschluss. Man muss nur ein Netzwerkkabel RJ45 mitbringen. Jedes Zimmer hat eine schöne Terrasse mit einem Tisch und 2 Stühlen oder im Erdgeschoß bei den Swim-up Zimmern 2 Liegen und täglich neue Handtücher darauf. Alle Zimmer haben einen Nescafe Kapsel Wasserkocher mit Nescafe und Tee beides wurde täglich gefüllt. Badezimmer: Das Bad mit 2 Waschbecken, einer separaten Toilette und einer Regendusche waren immer sehr sauber. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Im Badezimmer sind: 2 Bademäntel, 2 Paar Stoffschuhe, Fön. Alle Wasch Produkte sind von Bvlgari und werden täglich aufgefüllt: Seife, Duschgel, Shampoo, auch an Body Lotion und Hair Conditioner fehlt es nicht. Selbst an Zahnbürsten, Zahncreme, Wattestäbchen, Duschhaube, Damenbinden, Rasierer, Rasierschaum und an einen Peeling Schwamm wurde gedacht. Das Zimmer wurde täglich sauber gemacht. Im Bad befindet sich gegenüber den Waschbecken ein offener Kleiderschrank. Ein Bügelbrett und ein Bügeleisen bieten die Möglichkeit, durch die Reise verknitterte Kleidungsstücke aufzubügeln. In einer Schublade werden Utensilien wie Kleiderbürste, Schuhlöffel und eine Strandtasche zur Nutzung zur Verfügung gestellt.
Das Lujo hat 10 Restaurants und 15 Bars und Bistros. Es gab außer dem Koza Hauptrestaurant auch folgende Restaurants: Sorriso – Italian A la Carte Alarga – Fish Restaurant A la Carte El Gaucho – Steak House Shibori – Asian A la Carte Asma – Türkisches Restaurant A la Carte (Unser Favorite) Teppanyaki – Japanisch A – La Carte Quinoa – Mexikan Restaurant A la Carte Opa – Mediterranisches Restaurant Secret Restaurant – International Aufgrund des reichhaltigen Angebots beim Frühstücks-Buffet haben wir das Koza bevorzug. Absolut toll war auch das türkische Restaurant Asma. Hier gab es ein Gericht das sich „Kebab aus dem Krug“ nennt. Das ist ein echtes Show-Cooking-Erlebnis. Ein Koch kommt mit einem Wagen in die Nähe des Tisches gefahren und hier wird mit etwa 2 Meter hohen Flammen das Gericht gezaubert. Einfach klasse und das schmeckt auch noch super. An den verschiedenen Bars gibt es jede Menge alkoholische und nicht alkoholische Drinks. Alles ist von höchster Qualität und keine Billig Drinks. Unser Favorit war die „Pablo Esco-Bar“. Wir empfanden die Bedienungen besonders herzlich und aufmerksam. Da die Bar recht weit oben liegt, kann man das mega professionelle Live-Abend-Programm von dieser Bar aus bei tollen Drinks genießen. Vor allem ist es dann nicht so laut und man kann sich noch sehr gut unterhalten. Ich stelle vom Abendprogramm auch Bilder und Videos ein. Es gibt zwar noch 14 andere Bars und Gelegenheiten, die wir aber nicht besucht haben. Uns hat die Pablo Esco-Bar zu gut gefallen.
Wir hatten keine Beschwerden. Deswegen kann ich den Punkt „Umgang mit Beschwerden“ nicht beurteilen. An der Rezeption hatten wir zu jeder Zeit wirklich sehr nette und höfliche Angestellte, die immer sehr darauf bedacht waren, den Gästen in allen Bereichen sehr gerne zu helfen. Im ganzen Hotel und auch egal in welchem Bereich waren alle Angestellten immer sehr nett und bemüht dem Gast die Wünsche quasi von den Lippen ab zu lesen. (auch ohne Trinkgeld). Es war schon fast unheimlich, selbst wenn man einen Angestellten innerhalb 10 Minuten irgendwo wieder trifft, so kommt ein liebes „Hallo“ über die Lippen und man wird gefragt ob alles ok ist. Neben der Rezeption ist der Meeting Point der „Joy Advisor“ - die Ansprechpartner für Restaurantbuchungen sowie alle Probleme und Fragen der Gäste sind. Hier kann man, wenn man kein Englisch versteht, den Joy Advisor Herrn Ergün Polat rufen lassen, der als Ansprechpartner speziell für deutsche Gäste perfekt Deutsch spricht. Wenn alle Stricke reißen, einfach schauen wo der deutschsprechende Rezeptions- chef ist. Er ist absolut lieb und hilft ebenfalls wo er kann. Es wird sich auch wirklich lieb um die Gäste gekümmert und gemacht was machbar ist. Über die Whats-app Gruppe, die der Joy-Advisor pro Zimmer einrichtet und durch das wirklich gute W-Lan ist ein direkter und spontaner Austausch/Kontakt zum Joy-Advisor jederzeit und problemlos möglich. Wir selbst haben unsere Restaurantreservierungen über diese Whats app-Gruppe organisiert. Das hat super funktioniert. Wir haben immer zeitnah eine Rückmeldung bzw. Antwort erhalten. Sogar der Room-Service hat sich via Whats app bei uns vorgestellt und nachgefragt, ob wir besondere Reinigungswünsche für unser Zimmer haben.
Das Hotel ist ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt und sehr ruhig gelegen. Fluglärm gibt es nicht. Auch die hier beschriebenen Helikopterflüge hatten wir kein einziges Mal. Bei einem Gespräch mit einem der Strandbedienungen (Heval) der schon 1 Monat dort arbeitet, kam heraus das er nie einen Helikopter gesehen hat. Der Helikopter Landeplatz ist ganz oben auf dem Dach des Hauptgebäudes. Ohne Heval den Strandkellner wäre der Strand nur die Hälfte wert. Er steht sehr oft an der Liege und fragt ob er etwas bringen darf. Es ist ein ganz toller und liebenswerter Mensch. Das Hotel liegt an einem sehr schönen und traumhaft weißen sauberen Badestrand, der auch gut für Kinder ist. Es gibt hier zu jeder Zeit Liegen und Schirme. Der Hammer ist das an jedem Sonnenschirm ein Knopf ist und sobald er gedrückt wird so kommt eine Bedienung. Shoppen geht man am besten in Bodrum City. Entweder fährt man mit einer Tour vom Veranstalter dorthin oder man fährt mit dem Taxi pro Fahrt 20 Euro. Natürlich kann man auch mit dem Dolmusch nach Bodrum fahren. Hier kostet eine Fahrt 2 Euro. Empfehlenswert ist die „Blaue Tour“ das ist eine Bootsfahrt zu 4 verschiedenen Buchten von Bodrums Hafen aus. Hier hat man die Möglich kein auch in den Buchten zu schwimmen. Mittagessen und Getränke sind inklusive die Kosten pro Person 20 Euro. Es gibt auch eine Tour zu buchen zur Insel Kos für 29 Euro pro Person. Hier ist nur der Transfer zum Hafen und die Fähre beinhaltet im Preis. Kos muss man dann alleine erkunden. Kleiner Tipp bei der Rückfahrt nach Bodrum kann man im Kos Duty Free Store Zigaretten kaufen für 9 Euro die Stange. Unbedingt Reisepass mitnehmen. Auch den Milas Wochenmarkt mit Dörfer Tour und Mittagessen haben wir mitgemacht für 39 Euro pro Person. Pamukkale haben wir auch gemacht, aber das ist mit einer 3 Stunden Anreise und auch 3 Stunden Rückfahrt nur etwas für Leute die nichts erschüttert. Das Beste an dieser Tour war das Mittagessen. (Schade) In Pamukkale ist alles was schön ist leider gesperrt und man kann es nur von weitem sehen. Wir waren enttäuscht. Ich habe ein Bild aller Ausflugs Möglichkeiten und Kosten beigefügt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dieses Hotel bietet wirklich MEGA viel. Es gibt ein mehr als super ausgestattetes Fitnessstudio über 2 Stockwerke, wie ich es in einem Hotel noch nie gesehen habe. Das Fitnesscenter ist ab 16 Jahren und von 8 Uhr bis 02 Uhr in der Nacht durchgehend geöffnet. Es ist mit hochmodernen Gerätschaften ausgestattet (Bilder anbei). Direkt angebunden befindet sich ein ebenfalls ganz toller Hamam Bereich mit Sauna und balinesischen Anwendungen (auch hiervon habe ich Bilder eingestellt). Ein großes beheiztes Hallenbad ist auch in diesem Bereich. Auf dem Hotelgelände wurde auch für Kinder ein hochmodernes Spielecenter erbaut. Hier wird auf die speziellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen eingegangen. Ob Krabbelecke und Schlafmöglichkeiten für die Kleine, Kinderschminken und Basteln mit Lego für die etwas älteren oder aber Spielekonsolen und Spielautomaten für die Älteren und Jugendlichen – hier hat jedes Kind seinen Spaß. Im Außenbereich gibt es Badespaß für alle Kinder. Die Eltern können zeitgleich in Cafés, einem Souvenirshop, einen Juwelier, einer Patisserie oder einen 18 Loch Golfplatz (gegen Gebühr) die Zeit für sich genießen. Es gibt auf dem Gelände 8 verschiedene Pools. Dieses Hotel hat das beste Abendprogramm das ich je gesehen habe. Hier treten sogar Künstler wie Della Miley aus den USA auf. Die Abendbühne hat ein Kaliber wie in Deutschland die DSDS Bühnen. Einfach nur toll!!! Angebote für sportlich aktive Urlauber: Neben dem hochmodern eingerichteten Trainings-Center gibt es diverse Angebote im Freien: Aerobic, Aqua Aerobic, Body & Mind, Body Balance , Body Pump, Bodywork, Dance/Latina Aerobic, Entspannungskurse, Kangoo Jumps, Aqua Cycling, Stretching, Tai Chi, Yoga, ZUMBA, Beachvolleyball, Tischtennis. Möglich gegen Bezahlung ist Tischtennisunterricht und Personal Training.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 52 |
Sehr geehrter Daniel, Ihre sehr informative Beurteilung auf HolidayCheck hat uns wahrhaft begeistert, geschmeichelt und sehr sehr glücklich gemacht. Ein riesiges “Dankeschön” für die Zeit, die Sie sich freundlicherweise genommen haben, um diese ehrliche, sehr detaillierte Bewertung zu schreiben, die so viele hilfreiche Informationen und Ausflugstips für andere Reisende enthält. Wir haben uns sehr gefreut, dass unser ausgezeichneter Service von einem freundlichen und aufmerksamen Team zu Ihrer Zufriedenheit war, und dass unsere Anlage, die wir mit so viel Liebe zum Detail gestaltet haben, Ihnen gefallen hat. Es ist schön, dass unser kulinarisches Angebot Ihren Erwartungen entsprochen hat und dass die Pablo Esco Bar Sie mit dem ausgezeichneten Blick über die Bucht überzeugen konnte! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und wir danken Ihnen nochmals dafür, dass wir Sie unseren Gast nennen durften. Wir hoffen, Sie schon bald erneut willkommen zu heißen. Vielleicht möchten Sie uns sogar zum Grand Carnival im Mai besuchen, den Sie sicherlich lieben würden! Freundliche Grüße! Lujo Management
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.