- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat eine sehr gute Lage (direkt am Meer) für einen Strandurlaub. Mit den Leistungen des Hotels während des "normalen" Aufenthalts (3 Tage) sind wir sehr zufrieden gewesen. Der "Service" rund um den Notfall "Vulkanausbruch" war eine Katastrophe und der Urlaub entpuppte sich somit zu einem Horrortrip! Von der Inanspruchnahme der Leistungen von ltur und v.a. von TUI raten wir dringend ab!
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Wie bereist oben beschrieben meine Frau und ich wurden am Sonntag, den 19. September 2021 um 17 Uhr aus dem von uns gebuchten Hotel Sol La Palma aufgrund des Vulkanausbruchs evakuiert. Wir wurden zunächst in eine militärische Kaserne in Santa Cruz de la Palma gebracht und anschließend in eine Sporthalle in Santa Cruz de la Palma. Dort haben wir bis 4:30 Uhr morgens die Nacht verbracht. Anschließend sind wir mit einer Fähre nach Los Cristianos auf Teneriffa transportiert worden und wurden im Hotel Sol Arona Tenerife untergebracht. An diese Stelle vielen lieben Dank an das Management des Hotels Sol la Palma in Puerto Naos und alle örtlichen Hilfskräfte!!! Wir mussten aber bald leider feststellen, dass es erhebliche Unterschiede und Abweichungen zwischen dem gebuchten *Sol la Palma Hotel*: 4 Sterne Haus, in erster Meereslinie, ruhige Lage ohne Stadt- und Baulärm, direkter Meerblick, wertige Zimmerausstattung großer Fernseher mit Klimaanlage, Kühlschrank, ebenerdige Dusche, renoviertes Zimmer in 2018, 200 m zum Strand mit Liegen und Sonnenschirmen, 2 Pools, Showcooking, qualitativ gutes Essen mit einer breiten Auswahl an frischem Obst und Gemüse, frisch gepresste Säfte, Markentee von Lipton, Meeresfrüchte, zahlreiche Brot- und Baguettesorten, leckere Kuchen, zahlreiche Käsesorten, 6 Animationsthemen täglich, Hotelambiente & -Flair und hochwertige Ausstattung, Terrasse mit Meerblick zum Frühstück und Abendessen, Hotelbewertung mit 92% bei Holidaycheck) und dem Hotel *Sol Arona Tenerife* bestanden: 3 Sterne Haus, NICHT in erster Meereslinie, Lage direkt an einer Straße MIT Stadt- und Baulärm, mit einem weiten seitlichen Meerblick, abgewohnte, alte Zimmerausstattung kleiner Fernseher OHNE Klimaanlage, OHNE Kühlschrank, Badewanne mit Stoffvorhängen, Renovierung und Sanierung der Zimmer dringend notwendig, 2,3 km zum nächstgelegenen Strand Playa der Camison mit Liegen und Sonnenschirmen, 1 Pool, kein Showcooking, qualitativ schlechtes Essen mit Konserven-Obst, keine frisch gepressten Säfte, Tee eines unbekannten Herstellers, KEINE Meeresfrüchte, wenige Brot- und Baguettesorten - KEIN Vollkornbrot, kleine Auswahl an Kuchen, wenige Käsesorten, NICHT vorhandenes Hotelambiente & -Flair und minderwertige Ausstattung - dafür ein Raum mit Spielautomaten! KEINE Terrasse mit Meerblick zum Frühstück und Abendessen, 1 Animationsthema täglich, Hotelbewertung mit 71 % bei Holidaycheck) Wir haben in mehreren telefonischen Gesprächen am Montag (20.09.21) und Dienstag (21.09.21) mit Birgitta aus dem TUI Service Center auf Teneriffa erfahren, dass es keine Möglichkeit besteht in ein anderes, dem Sol La Palma Hotel gleichwertiges Hotel auf Teneriffa verlegt zu werden. Es stünde nur das Hotel Sol Tenerife zur Verfügung, in dem ein anderer Teil der Gäste aus Sol La Palma untergebracht wurde. Das Hotel Sol Tenerife ist auf Holidaycheck mit 54% bewertet. So eine "Unterkunft" kam für uns überhaupt nicht in Frage! Obwohl die Melia Gruppe/ TUI Gruppe weitere, bessere Hotels 4 Sterne Hotels besitzt, konnte uns Birgitte kein Hotel anbieten, das der Klasse des GEBUCHTEN UND BEZAHLTEN Sol La Palma auf Teneriffa entspricht. Darüber hinaus wurde uns gesagt, dass wir bei einem potentiellen Hotelwechsel die Transferkosten selbst tragen müssten... Da sehe ich erhebliche Abweichungen zwischen den Leistungen die uns zugesichert wurden, die wir bezahlt haben und dem was im Endeffekt geleistet wurde. Letztes Update: Während der Reise noch (Sept. 2021) erstatteten wir eine Mängelanzeige, die heute (21. Februar 2022) von TUI beantwortet wurde: "Guten Tag, danke für Ihre Nachricht. Durch einen aktuell sehr hohen Posteingang mussten Sie leider bis heute auf unsere Antwort warten. Herzlichen Dank für Ihre Geduld. Sie haben sich auf eine rundum schöne Urlaubszeit gefreut. Ihre Urlaubsfreude wurden leider durch den Vulkanausbruch auf La Palma gemindert. Natürlich verstehen wir welche Bedeutung diese Erfahrungen für Sie persönlich hatten. Ihre Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar. Für ein solches unvorhersehbares Ereignis können wir als Reiseveranstalter nur in eingeschränktem Maß Vorsorge treffen. Ein Vulkanausbruch ist ein außergewöhnlicher unvorhersehbarer Umstand – hier müssen wir immer situativ handeln. Für Ihr Verständnis, die Geduld und die Kooperationsbereitschaft in dieser Ausnahmesituation bedanken wir uns – auch wenn unter den gegebenen Umständen nicht immer alles so lief, wie Sie es von uns gewohnt sind. Wir versichern Ihnen, dass unser TUI Krisenmanagement rund um die Uhr im Einsatz war und alles getan hat, um Lösungen für unsere Gäste zu finden. Wir bedauern sehr, dass die Leistungen des Ersatzhotels nicht zu Ihrer vollständigen Zufriedenheit beigetragen haben. Allerdings sind wir in der besonderen Situation der Meinung gewesen, dass die Unterbringung zumutbar war. Da Sie von dieser außergewöhnlichen Situation besonders betroffen waren, kommen wir Ihnen entgegen: Sie erhalten von uns in Kürze eine separate E-Mail mit einem TUI Reisegutscheincode über 160 €. Wir wünschen Ihnen, dass bei Ihrem nächsten Urlaub alles planmäßig verläuft. Und wir hoffen, dass wir Sie trotz Ihrer Erlebnisse bei dieser Reise wieder als TUI Gäste begrüßen dürfen. Danke für Ihr Vertrauen!" FAZIT FINAL: TUI ist ein ReiseverUNstalter!!!
Bereits 2 Wochen vor dem Vulkanausbruch am 19.09.2021 (bevor wir die Reise am 11.09.2021 gebucht hatten) gab es offizielle, behördliche Warnungen über die erhöhte seismische Aktivität des Vulkans Cumbre Vieja - daher dürfte die Reise zum Hotel Sol La Palma in Puerto Naos nur unter Vorwarnung auf diese Besonderheit verkauft werden!!! Weder Check24 wo wir die Reise gekauft haben, noch ltur (Reiseveranstalter), noch TUI (eigentliche Reiseveranstalter, da ltur zur TUI Gruppe gehört) haben uns darauf hingewiesen! DETAILS FÜR INTERESSIERTE: Wir sind wegen dem Vulkanausbruch auf la Palma am Sonntag, den 19.09.21 um 17 Uhr ohne jegliche Vorwarnung evakuiert worden. Am 13.09.21 wurde gelbe Warnstufe auf der Insel ausgerufen. Am 18.09.21 fand diesbezüglich für die Bewohner von Puerto Naos eine Veranstaltung für die Bewohner des Ortes mit dem Bürgermeister. Bis zur plötzlichen Evaluation gab es keine Info von TUI an die Reisenden! Über 50 Personen (überwiegend Senioren) haben nicht mal ihre Ausweise mitnehmen können, geschweige Kleidung, Wertsachen o.ä.! Wir sind zuerst in eine militärische Kaserne in Santa Cruz de La Palma gebracht worden. Da gab es weiterhin überhaupt keine Informationen. Nach einer Stunde sind wir zu einer Sporthalle in Santa Cruz de la Palma transportiert worden. Da haben das Hotelmanagement und die örtlichen Kräfte (vielen lieben Dank dafür) sich über 300 Personen gekümmert. Ich habe per TUI Service App von der Lage berichtet und um Hilfe gebeten. Die TUI Reiseleitung erschien nach 22 Uhr mit der Begründung, daß sie sich verfahren hatte - wobei innerhalb einer Stunde kann man die ganze Insel überqueren... Wir - TUI-Reisende wurden von der TUI Reiseleitung erneut aufgenommen. Dann hat sich die TUI Reiseleitung mit der Begründung, sie habe kein Abendessen gehabt, verabschiedet... So haben alle Reisenden (viele nur mit Badelatschen und einem Strandtuch) die ganze Nacht in der Sporthalle sitzend oder auf dem Boden liegend, verbracht.. Wir wurden zum Glück seitens der örtlichen Hilfskräfte mit Essen, Bananen, Getränken und Decken versorgt - auch hier riesen Dank an alle Beteiligten! Von der TUI Reiseleitung keine Spur... Von Alltours hat die Reiseleitung ihre Gäste mitgenommen. Von Trendtours ist die Reiseleitung für ganze Nacht dabei gewesen und hat die ganze Aktion begleitet und unterstützt! Top! Am nächsten Tag um 4:30 Uhr sind wir zum Hafen gebracht worden und wurden um 6:00 Uhr mit einer Fähre nach Los Cristianos auf Teneriffa transportiert. Da wiederum in zwei Hotels von der Melia-Gruppe untergebracht. Eine englischsprachige (große Hürde für viele älteren Gäste) Reiseleitung von TUI ist am Montag um Dienstag vor Ort gewesen und hatte keine Informationen! TUI Service Center aus Deutschland verweist auf die Reiseleitung vor Ort. Reiseleitung vor Ort eine Stunde anwesend hat keine Infos... Reiseleitung hinter der TUI Service App verweist zunächst auf L'tur. L'tur verweist auf Check 24. Check 24 verweist auf die Reiseleitung vor Ort und reicht meine Mängelanzeige an TUI weiter... TUI App Service empfiehlt sich auf eigene Kosten was Gutes zu tun - Klimaanlage selber in der Hotelrezeption zu buchen... Man bekommt aber auch mit wie es anders gehen kann - Trendtours - zwei Tage zwei Reiseleiter vor Ort plus zusätzlich Vertretung der Geschäftsführung - die umgehend aus FFM anreiste, um ihre Gäste zu betreuen. Alle Trendtour werden ohne wenn und aber ausgeflogen und bekommen Rückerstattung für die nicht in Anspruch genommenen Tage. TUI Service Center biete Reiseunterbrechung mit Zusatzkosten auf eigene Rechnung an. Zur Rückerstattung wurde keine Aussage getätigt. Dafür wird man absichtlich mit Falschinformationen versorgt - z.B. dass man die Mängelanzeige nach der Reise von zu Hause erstatten kann. TUI = erbringt nicht mal die vertraglich vereinbarten Leistungen, von Hilfe und Unterstützung im Katastrophenfall ganz abgesehen... Von TUI hat man einfach nichts - nur Ärger und Telefonate mit inkompetenten Mitarbeitern. Sorry, so geht es aber nicht! FAZIT: TUI Service - die zuständige Reiseleitung ist eine reine Katastrophe gewesen! Liebe TUI - wofür soll man eine Pauschalreise buchen, wenn ihr als Reiseveranstalter für Eure Kunden nicht da seid?!
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Beliebte Aktivitäten
- Strand
An das Management des Hotels Sol La Palma: wir haben als spätere Gäste des Hotels Sol Arona Tenerife alle unseren aktuellsten Kontaktdaten hinterlassen. Es wäre angebracht z.B. 1x Monat uns über die Situation und Möglichkeiten der Rücklieferung unseres Gepäcks zu informieren! Wir haben viele wertvolle Sachen hinterlassen und bitten um mehr Informationen und Verständnis.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hubert |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.