- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir waren 5 Tage zum Ski- und Wellnessurlaub im Hotel Alpenwelt, und müssen leider bemerken dass das Hotel hier in den Bewertungen komischerweise deutlich besser abschneidet als wir es erleben und genießen konnten. Aber es hat auch Potential besser zu sein als wir es erlebt haben. Das Hotel ist nicht zu groß, und in Top-Lage. Es ist meisten Bereichen modern gestaltet ( vorrangig vor allem im Gastrobereich für die vielen externen Gäste ( Susialm, Schatzibar,+ Pizzeria ) , und ist sicher auch immer wieder regelmäßig über die Jahre in einigen wichtigen Bereichen ausgebaut und renoviert worden. Das Highlight ist sicher der schöne moderne Wellnessbereich mit Infinitypool. Jedoch muss man im Bademantel bekleidet, im Bereich Foyer, direkt an den auf Pizza wartenden externen Gästen und an den Billard spielenden Gästen vorbeilaufen bzw. schaulaufen. Der Essensbereich für die Hotelgäste für Frühstück und Abendessen ist eher altmodisch und abseits ohne schönen Ausblick aus irgendwelchen Fenstern. Der Gastrobereich-Susialm für externe Gäste ist dagegen modern, sehr schön und einladend mit großer Fensterfront gestaltet. Einige kostenlose Hotel-Parkplätze vor dem Hotel, im Sommer sicher ausreichend. Im Winter weitere Parkplätze mit ein bisschen Fußweg in Parkgarage gegen zusätzlicher Gebühr. Für die Hotelgäste gibt es ein gelbes Gummiarmband mit integriertem Chip, darüber kann man an der Bar oder Restaurant auf Zimmer bezahlen, oder Türen elekt. entschließen. Ist mal was anderes, ist nicht besonders "sexy" und unter dem 2,5 cm breitem Band schwitzt auch die Haut, aber man kanns ja auch in die Tasche stecken.
Wir mussten unser zugewiesenes 1. Zimmer leider sofort ablehnen, da bei der Begehung uns gleich die vorhandene "Verbindungstüre" auffiel, und daraus Fernsehergeräusche und Gespräche vom Nebenzimmer :-( leider deutlich zu hören waren ( da diese Zimmer teilweise auch als Familienapartments mit 2 Zimmern genützt werden). Und außerdem war es im Apartmentverbund sicher das "Kinderzimmer", denn wir hatten ein superkleines Badzimmerchen mit Gästewaschbecken( etwas grösser wie ein A4 Blatt ) ohne Ablagemöglichkeiten. Das war dem Zimmerpreis nun wirklich nicht angemessen. Im Gegensatz zu Gästen die dieses Zimmer wahrscheinlich in gutgebuchten Zeiten notgedrungen behalten müssen, wurde uns mit Verständnis ein anderes zufriedenstellendes Zimmer nach unserer Reklamation angeboten. Wir hatten das Glück eines mit Holzboden ( Auf Anfrage wegen vorliegenden Allergien vorab ob wir eines mit Holzboden statt Teppich bekommen könnten, wurde uns von der Rezeption für die Freihaltung/Reservierung ein Aufpreis zur Sicherung von 10 € am Tag genannt ???!!! . Das neue Zimmer war dann sehr schön, mit genügend Platz, schönem Bad und modern. Im Winter sollten noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten für die vielen Mäntel und Anoraks / Skikleidung im Zimmer vorhanden sein und vor allem ein Platz für die nassen oder Schneebehafteten Stiefel zum abtrocknen ( leider stehen die so direkt auf dem Parkettboden). Leider wurde trotz der Corona- Problematik nicht darauf geachtet dass der leere Flüssigseifenspender in den letzten beiden Tagen aufgefüllt wurde. Wir wollten dies aber nicht extra reklamieren, da wir auch eigene Hygjeneprodukte mitgebracht hatten. Es gibt keinen Kühlschrank auf den Zimmer.
Als Halbpensionsgast sind leider die zugewiesenen Tische in einem, sagen wir mal so, in einem Art Nebenraum ohne Fenster. Nicht besonders hell beleuchtet und auch nicht besonders einladend. Wir waren in dem Bereich ohne Kinder, es gibt auch einen separaten Speiseraum für Familien, der ist etwas näher am Buffet. - da nur beim Abendessen Hauptgang und Nachspeise serviert werden, leider weite Wege für die anderen Menü-Gänge zum selber am Buffet. - Tische viel zu eng aufeinander, teilweise 20 cm zwischen den Tischen ( Hygiene + Privatsphäre !????) besonders da auch viele Gäste mit starken Erkältungssymptomen im Gastbereich Anfang März waren ) - Hygiene am Buffet grenzwertig , z.Bsp. 1 Käsemesser für alle, und Käselaibe wurde oft mit den Händen angefasst. - 2 Kaffeevollautomaten, ging gerade so mit kleiner Warte-Schlange, aber es war das Hotel ja auch noch lange nicht ausgelastet. Wie ist das erst bei Volllast ? Außerdem Saftautomat zwischen den 2 Kaffeemaschinen strategisch absolut schlecht platziert. ( man muss das Saftglas an einem anderen Regal holen und sich zwischen die Kaffeewartenden durchdrängen ). Zum Abendessen sollte man spätestens um 20.00 Uhr erscheinen, ansonsten kann es sein, wie uns am 1.Tag passiert, dass teilweise Vorspeisen oder auch am Grillabend ab 20.30 das Grillgut schon abgeräumt ist. Es gibt immer 3 Wahlmenüs, Fleisch , Fisch, Vege. es ist uns schwer gefallen hier ein Kulinarisches-Highlight zu erwähnen, da es aus unserer Sicht kaum eines gab. Falls man aus den 3 Menüvorschlägen nichts findet, gibt es als 4. Alternative immer nur das Schweineschnitzel mit Pommes. Der gespielte Witz ist aber das in der täglichen Menüwahlkarte das Angebot aus dem Gastrobereich ( aus gleicher Küche) steht : " Lust auf Steak " für 15 € bzw 25€ Aufpreis pro Person. Spricht ja eigentlich nicht für die Halbpensionsmenüs..... Man kann aber auch mit 20 % Rabattnachlaß, die leckeren Gerichte der normalen Speisekarte bestellen. …Die Speisen aus der Hotelspeisekarte sind dann aber auch wirklich sehr gut, und als weitere Alternativ-Möglichkeit gibt's auch die Pizzeria, die sich auch im gleichen Hotel sich befindet. - für Hotelgäste gibt's von 14 bis 16 Uhr Halbpension+ / 3/4 Pension sprich das Kuchenbuffet. Wir haben hier in den Holidaycheckbewertungen auch schon einige negative Meinungen dazu gelesen, und müssen hier leider auch zustimmen. Es gibt nur eine begrenzte Auswahl an kleinen Kuchen oder Strudelstücken, und die wiederholen sich ständig ( keine 30 verschiedenen Kuchen die Woche wie vom Hotel in anderen Bewertungen beschrieben + zurückgewiesen ). Vielleicht würde es ein bisschen besser in der Halbpension+ "rüberkommen" bzw. von den Hotelgästen akzeptiert werden, wenn wenigsten dann der noch danebenstehende Kaffeeautomat vom Frühstück gratis zu benutzen wäre.
Rezeption war immer besetzt, aber Je nach Person + Tagesverfassung mal freundlicher mal "kompetenter". Servicedamen für Halbpension im Speisenebenraum, wie in anderen Bewertungen bereits beschrieben osteuropäisch, aber meist zufriedenstellend bemüht. An manchen Tischen fiel uns dann doch auf, dass manchmal die Kommunikation Personal-Gast bzgl. Menügängen nicht immer klappte. Zimmerpersonal arbeitete einwandfrei und sauber, bis auf fehlende Seifenauffüllung. Leider geht es im Alpenwelt sehr unpersönlich zu, daher sieht man auch so gut wie nie die Hotel-Chefs. Wir haben auch von anderen Gästen den Wünsch gehört , dass es durchaus Charme hätte , wenn die Hotelleitung auch einmal am Abend in die Speiseräume zum kurzen Begrüßen / Small Talk an die Gäste-Tische kommen würde.
Top-Lage direkt an der Skipiste. Skigebiete für alle Skifahrer geeignet ( ca 150 Km Skipisten,davon viele blaue und rote Pisten, paar wenige schwarze ). Super Nähe zur Bergbahn, die sich ca. 80 Meter vom Hotel entfernt befindet. Das Skifahren geht fast bis zum Hotel-Skikeller . Dieser ist leider etwas veraltet und renovierungs- und modernisierungsbedürftig ( abgelebte Stoff-Sofas, und Ski/Skistockhalterungen für die man an der Rezeption ein Vorhängeschloss ausleihen kann). Guter Apres-Ski und abends dann Club unmittelbar in der Nähe in der zum Hotel gehörenden "Hannes-Alm". Königsleiten ist ein nettes kleines Berg-Dorf mit einigen Hotels und Gasthöfe/Lokale.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Super Wellnessbereich , sehr schöner 30 Grad warmer Infinity Innen/Außenpool, Kinderpoolbereich auch schön, Kinderbereich im Keller sehr dunkel ohne Fenster langweilig / lieblos , Billardtisch, Schatzibar mit Sky-Sport Fernsehen. Apreskibar "Hannes Alm" wie auch der darin befindliche Club, zum Hotel gehörend 100 Meter entfernt. Wir haben gerne bisschen Apresskiparty, da ists super, andere Gäste stört event. der am Abend daraus kommende Basslärm.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2020 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Volker, wir senden Ihnen und Ihrer Frau herzliche Grüße aus dem Alpenwelt Resort & hoffen, dass es Ihnen gut geht in dieser für alle so herausfordernden Zeit. Wir haben uns sehr gefreut, Sie bei uns in der vielfältigen Alpenwelt-Urlaubswelt begrüßen zu dürfen und bedanken uns für Ihren Urlaubsaufenthalt. Über Ihre lobenden Worte zu unserem Alpenwelt FelsenBAD&SPA, diese einzigartige Bade- & SPA Wellnesswelt auf 1.600m, die wahrlich einlädt zu Entspannung & Wohlbefinden zwischen Himmel & Bergen, freuen wir uns sehr. Und auch in Bezug auf die wunderbare Lage unseres Urlaubsresorts geben wir Ihnen gerne Recht. Wir können uns wirklich glücklich schätzen unsere lieben Gäste in solch idealer Lage am Sonnenplateau und direkt an der Gondelbahn & Piste begrüßen zu dürfen. Nun wollen wir natürlich auch auf ein paar Punkte Ihrer Bewertung eingehen, mit denen wir nicht d'accord gehen. Auf unserer Website, in unseren Angeboten und in unserer Werbung generell, geben wir genau an, was die Alpenwelt-Inklusivleistungen beinhalten. Dass der Kaffee zum Nachmittagskuchen nicht inkludiert ist, ist Teil dieser definierten Inklusivleistungen und genauso an den beispielsweise genannten Stellen nachzulesen. Wir erachten es als nicht fair, eine Tatsache im Nachhinein zu kritisieren, wenn man sie von Vornherein kannte. Unseren geschätzten Gästen bieten wir Alpenwelt-Kulinarik auf hohem Niveau - frisch, natürlich & regional und es ist durchaus üblich aus einer Anzahl von drei Hauptgerichten zu wählen. Es werden für unsere Hotelgäste als auch für unsere à la Carte Gäste die gleichen Lebensmittel verarbeitet, mit den gleichen Schonverfahren auf gleichem, sehr hohem Niveau. Aber natürlich ist es anders, als aus einer umfangreichen à la Carte Speisekarte zu wählen (diesen Unterschied initiiert schon der Name). Vor allem im Hinblick auf unser qualitativ sehr hochwertiges à la Carte Restaurant, das im Besonderen auf Steaks spezialisiert und für die verschiedenen Steak-Variationen weit bekannt ist, mit einem eigenen Fleischreifeschrank. Und da wir diese Besonderheiten unseren Hotelgästen nicht vorenthalten möchten, offerieren wir die Möglichkeit, gegen Aufpreis jederzeit ein Steak aus unserem vielfältigen Steakangebot zu wählen. Was soll daran falsch sein, diese Spezialitäten auch dem Hotelgast anzubieten? Ein Wort hätte genügt und wir hätten eine einfache Lösung für Ihr "Problem" finden können und Sie hätten beispielsweise auf Übernachtung mit Frühstück (anstelle Halbpension plus) umbuchen können. So aber haben Sie Ihren Unmut während Ihres ganzen Urlaubes mit sich getragen, was unnötig und schade ist. Denn, wie flexibel und lösungsorientiert wir denken und handeln, haben Sie bereits bei Ihrem problemlosen Zimmerwechsel erfahren können. So einfach geht es, weil wir versuchen die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen, wo nur möglich. Dazu bedarf es nur eines kleinen Wortes, ein solches ist aber notwendig, um reagieren zu können. Auch entspricht es nicht der Wahrheit, dass unser Hotel-Restaurant mit seinen verschiedenen Bereichen über keine Fenster verfügt. Der Großteil dieser Bereiche verfügt über zur Südseite ausgerichtete Fenster, nur ein kleiner Restaurantbereich verfügt über Fenster, die nordseitig ausgerichtet sind und aus diesem Grund weniger präsent scheinen. Wir empfinden es als unfair, nun im Nachhinein und im Rückblick auf März (was nun mehr als ein Monat zurück liegt) und die Ereignisse seit damals, mit Sticheleien zu provozieren, wo doch das Ausmaß der Situation zu der Zeit noch in keinster Art & Weise bekannt war. Jetzt rückwirkend zu urteilen und zu kritisieren, empfinden wir weder fair noch legitim, sondern geschmacklos. Überdenken Sie bitte einmal selbstkritisch, was Ihre Andeutungen für einen falschen Eindruck beim Gast erwecken. Hygienestandards und Vorschriften wurden bei uns schon immer in höchstem Maß eingehalten! Und aufgrund der Größe unseres weitläufigen, großzügigen Resorts & unserer Flexibilität können wir jederzeit auf neue Vorschriften & Maßnahmen reagieren und diese umsetzen, und so auch im Hinblick auf diese neue Situation Sicherheit & Hygiene gewährleisten. Wie Sie auch selbst bemerkt haben, investieren wir stetig in das Hotel und seine Services. So finden auch aktuell Umbaumaßnahmen statt - denn wir ruhen nicht, sondern nutzen diese Zeit, um für unsere Gäste Mehrwerte zu schaffen. So werden beispielsweise die Kinderspielräume im Untergeschoß und WC-Anlagen generalerneuert und in vielen Hotelzimmern gibt es neue Badezimmer. Das Hoteliers-Ehepaar Susi & Hannes Kröll-Schnell ist selbst sehr in den umfangreichen Alpenwelt-Arbeitsalltag eingebunden und arbeitet in den diversen Bereichen selbst mit. Zum Alpenwelt Resort gehören noch mehrere zusätzliche Betriebe, die sich außerhalb des Resorts befinden. Wir beschäftigen ca. 140 MitarbeiterInnen. Privat haben Susi & Hannes Kröll-Schnell 3 Kinder (13, 11 und 6 Jahre) die im Haus leben, heimische Schulen und keine Internate besuchen. Es tut uns leid, wenn Sie den Eindruck hatten, das Hoteliers-Ehepaar würde sich zu wenig um die Hausgäste kümmern. Und trotzdem nehmen sich Susi & Hannes Kröll-Schnell natürlich sehr gerne Zeit mit ihren Gästen persönlich ins Gespräch zu kommen. Manchmal geschieht das ganz nebenbei und ein angenehmer Plausch auf der Sonnenterrasse entsteht. Oder aber Sie hätten sich gerne an unser Rezeptions-Team wenden können und ein Gespräch hätte vereinbart werden können. Ein persönliches Kennenlernen freut Susi & Hannes immer sehr, gerne auch einmal bei einem Glaserl an der Bar. Vielleicht ergibt sich dazu ja die Gelegenheit bei einem Wiedersehen in der Alpenwelt :-). Nun wünschen wir Ihnen & Ihrer Frau alles Gute, besonders Gesundheit und uns allen Stück für Stück mehr Normalität in dieser besonderen Zeit. Mit freundlichen Grüßen aus den Bergen Ihr Alpenwelt Resort Team