- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Radisson Blu ist das wohl beste Hotel in Kayseri. Fünf Sterne, modern und mit guter Lage. Ideal als Ausgangsbasis für Ausflüge zum Erciyes oder nach Kappadokien. Von unserem Standard-Zimmer hatten wir eine gute Aussicht auf die verschneite Stadt. Dummer Weise gab es für uns aber ein Zimmer auf der falschen Seite. Anstatt Erciyes-Panorama also nur den Blick auf das Dach einer großen Shopping-Mall. Das Zimmer riesig. Die Ausstattung in gutem Zustand. Modern und auf gediegene Art luxuriös. Super Bett. Tolles Bad. Eigentlich eine Wohlfühlatmosphäre. Ein paar Details (z.B. das Beatmungsgerät!) waren jedoch verstörend. Spa, Pool und Gym kostenlos, aber nur mit Termin besuchbar. Ärgerlich: Das Gym während unseres Aufenthalts stets voll und ausgebucht. Die Sauna nicht in Betrieb. Der Pool viel zu kalt und das Umfeld weder schön, noch besonders ordentlich. Der wirkliche Minuspunkt: Rezeption und Kundenservice. Versprochene Benefits zu streichen, dafür stattdessen Geld zu verlangen und am Ende noch dreist lügen. Damit kann man einem wirklich die Stimmung und den kompletten Aufenthalt vermiesen. Eigentlich hätten wir auch gerne das Restaurant des Hotels besucht und dort noch das Frühstück (kostenpflichtig) eingenommen. Wegen der "gedrückten Stimmung" nach dem Check-In haben wir aber lieber ausgeschlafen und wollten dem Hotel keine zusätzlichen Einnahmen verschaffen. Insgesamt ist das Hotel durchaus empfehlenswert. Wegen der Boshaftigkeit des Personals gibt es aber den "Daumen runter"...!!!
Unser Standard-Zimmer (Nummer 2221) befand sich auf der 12. Etage. Es gab genug schnelle Aufzüge im Hotel. So das man nie lange warten musste. Ein Zimmer in den höheren Stockwerken des Hotels war also selbst zur "Rushhour" (Frühstück und Check-Out-Zeit) nicht von Nachteilen geprägt. Trotz "Standard" empfanden wir das Zimmer als sehr groß. Beim besten Willen keine "Schuhschachtel". Komplett mit hellbraunem Holz-Parkett ausgelegt. Kein Teppich. Die Wände grau gestrichen. Dazu noch ein riesiges Panorama-Fenster (mit lichtdichten Vorhängen). Das breite Doppelbett absolut bequem und mit dicker Matratze. Sehr guter Schlafkomfort. Pro Person aber nur ein kleines Kopfkissen. Dazu eine gemeinsame Zudecke. Nachttische links und rechts vom Bett inklusive vieler Steckdosen (zum Aufladen von Telefon und Kamera). Direkt am Fenster ein Sessel mit Hocker, Tisch und Lampe. Ideal um den Ausblick zu genießen. Das XXL-TV-Gerät mit internationalen Programmen. Zusätzlich noch ein Schreibtisch mit Bürostuhl, Telefon und Spiegel. Der Wandschrank im Eingangsbereich (sehr viel Platz) mit Kofferablage und Zimmersafe (kostenlos). Ein kleiner Wasserkocher mit Gratis Tee/Kaffee. Zwei Flaschen Wasser pro Tag ebenfalls gratis. Allerdings kein Premium-Wasser, sondern nur "Standard" aus der Plastikflasche. Die technische Ausstattung des Zimmers kam uns aber sehr komisch vor. Und ganz ehrlich: Wir haben uns gefühlt, als ob man uns in ein Quarantäne-Zimmer für Corona-Patienten gesteckt hätte. Denn neben einem Luftreiniger und einem Luftbefeuchter gab es sogar ein Beatmungsgerät. Ja. Kein Scherz. Die Funktionsweise der merkwürdigen Maschine konnten wir an Ort und Stelle noch einmal mit Google überprüfen. Wollten es selbst kaum glauben. BADEZIMMER Das Badezimmer komplett mit grauem Marmor verkleidet. Sehr edel. Ein massiver Waschtisch mit viel Ablagefläche. Darüber ein beleuchteter Spiegel. Separater Kosmetik-Spiegel. Föhn (mobil). WC mit der für die Türkei typischer Wasser-Dusche. Kein BD. Die riesige Duschkabine mit Glas abgetrennt. Handbrause und Rain-Shower. Vanity-Kit. Alle Hygiene-Produkte in Plastikflaschen und doppelter Ausführung (Shampoo, Duschgel, Conditioner, Body-Lotion). Zwei Seifen-Stücke. Dazu eine Sprühflasche mit Desinfektion. Tissues. Zwei Handtücher, zwei Badetücher, ein Tuch für die Füße (Dusche). Leider KEINE Bademäntel im Standard-Zimmer, sondern nur in den besseren Zimmer-Kategorien. Eigentlich hätte ich gerne "makellos sauber" geschrieben. Aber die Regendusche war total verstopft. Selbst im tiefsten Afrika habe ich im Hotel noch keinen Duschkopf gesehen aus dem so wenig Wasser kam. Nur ein Drittel der Düsen funktionierte noch. Und aus diesen Düsen schoss das Wasser in alle Richtungen. Dabei war der Duschkopf mit dicken Gummi-Noppen ausgestattet. Die sind dazu da um mit einem Schwamm und "mit einem Wisch" Ablagerungen von Schmutz und Kalk aus den Düsen entfernen zu können. Diese "Rain-Shower" hatte aber wohl schon lange keine Putzfrau mehr gereinigt.
Wir kamen gegen Abend im Hotel an. Das Wetter war schlecht und in Kayseri herrschte absolutes Schnee-Chaos. Beim Check-In wurde uns das gebuchte Standard-Zimmer zugeteilt und ohne Nachfrage ein "Upgrade" auf ein Zimmer der höheren Kategorie angeboten. Allerdings gegen Bezahlung. Dummer Weise hatte ich das Hotel über "Ebo...de" gebucht. Dort bin ich Platinum-Mitglied und das Hotel ist mit "VIP-Access" gekennzeichnet. Als Benefit gibt es dann bei Verfügbarkeit ein Upgrade auf die nächsthöhere Kategorie. Darauf angesprochen kam von der Rezeption nur die lapidare Antwort, dass ein Upgrade im Ermessen des Hotels liegt. Und es "in der Hauptsaison prinzipiell kein kostenloses Upgrade gibt". Also eine glatte Abfuhr...!!! Natürlich habe ich mich direkt bei "Ebo...de" beschwert. Die Antwort vom Kundenservice kam nach überraschend kurzer Wartezeit und mit Email des Radisson-Hotels im Anhang. "Das Hotel sei voll belegt". Daher kein Upgrade möglich. Eine Lüge. Denn auf "Ebo...de" und anderen Buchungsplattformen gab es noch freie Zimmer in fast allen Kategorien. Auf "Boo...com" (in der Türkei nur über VPN erreichbar) sogar mit "Sofort-Upgrade" vom Standard-Zimmer auf ein Zimmer mit Erciyes-Blick. Hier die wörtliche Antwort vom Kundenservice des Hotels an den Kundenservice der von uns genutzten Buchungs-Plattform: "We like to provide upgrades when they're available, like a higher floor or better view, but regret that we were unable to help due to our high occupancy for this reservation". Ein Großteil der Hotelgäste bestand aus Ski-Touristen. Diese Pauschalreisenden aus der Ukraine und Russland hatte das Radisson übrigens in Massen mit Upgrades beglückt. Was wir aus diversen Gesprächen erfahren konnten. Und das, obwohl genau solche Reisen zum absoluten Dumping-Preis angeboten wurden. Für uns also ein doppelter Schlag in die Magengrube. Woran es bei unserem Upgrade gehapert hat...? Keine Ahnung. Vielleicht war der Mitarbeiter nur auf einem Ego-Trip, wollte den Fehler (Upgrade nur gegen Cash) nicht zugeben und hat zugleich spät am Abend nicht mit einer derart schnellen Reaktion vom "Ebo....de"-Kundenservice gerechnet. Wenn das Hotel wirklich voll gewesen wäre, so hätte ich für die Ablehnung zu 100 Prozent Verständnis gehabt. Kein Thema. Aber ein als kostenlos beworbenes "Benefit" beim Check-In direkt gegen Zuzahlung anbieten und am Ende die Gäste noch belügen...? Da fehlen mir die Worte. Gegen derartig dreiste Flunkereien bin ich "allergisch". Darum direkt Daumen runter und KEINE Empfehlung für das Radisson Blu Hotel in Kayseri. Ansonsten: Gratis-Wasser im Zimmer (plus Tee/Kaffee). Wifi-Internet schnell und kostenlos. Und nach dem Check-Out konnten wir unser Gepäck noch bis zum Abend im Hotel unterstellen.
Das Radisson Blu Hotel befindet sich in der Stadtmitte von Kayseri. Direkt zwischen einer großen Shopping-Mall und einem Fischmarkt. Von dort aus kann man sehr gut die (wenigen) Attraktionen der Region besuchen. Der Airport ist 6 Kilometer entfernt (ca. 15 Fahrminuten). Bis nach Kappadokien braucht man mit dem Auto oder dem Linienbus knapp eine Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Das Radisson-Hotel bietet den Gästen die kostenlose Nutzung eines Gyms, sowie eines Schwimmbades. Die Sauna war wegen Corona nicht in Betrieb. Der Einlass zum gesamten Spa-Center nur nach vorheriger Terminabstimmung möglich. Da auch Personen, die nicht im Hotel wohnen für den Bereich ein Abo abschließen können, war es ziemlich voll. Das Gym während unseres Aufenthalts (2 Nächte/3 Tage) komplett belegt. So das wir erst gar keinen Termin bekamen. Das Schwimmbad war zum Glück weniger beliebt. Aber auch nicht ohne Grund. Denn die auf einer Digitalanzeige eingeblendete Wassertemperatur schien deutlich zu hoch gegriffen. Uns und wohl auch den anderen Gästen war das Wasser viel zu kalt. Kurz reingehüpft, einmal durchgeschwommen und dann schnell wieder raus. Weil es in unserem Zimmer keine Bademäntel gab, konnten wir uns auch am Pool nur in Handtücher einrollen. Es gab zwar genug Liegen für die Gäste, aber ein großer Teil davon sah schon versifft aus. Mit in Fetzen herunterhängendem Kunstleder-Bezug. Die zurückgelassenen Handtücher anderer Gäste habe ich dann selbst zur Seite geschafft, um Fotos zu machen. Aufräumen am Pool gehörte nicht zur Priorität des Personals. Den Shuttle-Bus zum Ski-Resort auf dem Erciyes mussten wir selbst organisieren. Die Rezeption empfahl uns ein Taxi. Dabei gab es mitten in der Lobby einen Stand der Reiseleiter von "Coral Travel". Also dem Veranstalter der die ganzen Pauschaltouristen aus Russland und der Ukraine ins Radisson-Hotel bringt. Dort kurz nachgefragt und man bot uns direkt auch als "Nicht-Kunde" einen Platz im Bus an. Hin-Transfer am Morgen und gegen Abend wieder zurück. Zum Mini-Preis.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im Februar 2021 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 510 |
Dear Mr. Christian, we appreciate you taking the time to provide us your feedback about your stay. In Radisson Blu Hotel Kayseri, we always do our best to maintain our service quality and keep the guest satisfaction at the highest level. We do sincerely apologize that we couldn’t fully satisfied you with our service. All your comments are essential to educating our staff about good and bad service. We will ensure your feedback will be given to all. We hope that you would give us another chance to make your next stay at our hotel an enjoyable one for you. We look forward to welcoming you back soon! Best Regards, Ahmet Kilavuz - Guest Relations