Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (46-50)
Verreist als Familie • September 2022 • 2 Wochen • StrandSchlechte Erfahrung. Preis-Leistung nicht mehr gut
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Wir sind extrem enttäuscht. Leider ist der RC Djerba nichtmehr der Club, den wir vor COVID liebten und oft besuchten. Unser Aufenthalt im September war mit Sicherheit der Letzte. Das zuvor herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis ist nichtmehr gegeben. Viele der guten Stammmitarbeiter haben das Hotel verlassen. Das merkt man besonders in der Gastronomie, das Essen war maximal mittelmäßig und der Service im Restaurant unterirdisch. Die ganze Familie war krank. Es gibt hier ein Hygieneproblem (Gewürze, Institut Fresenius, jaja, klar!) Einzig Positive war das Roby Club Programm und die großartigen Betreuer.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • In die Jahre gekommen und kein Vergleich zu anderen RCs. Alles ist hemdsärmlich geflickt, gestrichen und repariert. Lattenrost kaputt


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Mohammed und Niels (Küchenteam vor Covid) haben wirklich großartig gekocht und das Beste aus den lokalen Bedingungen gemacht. Früher gab es tolle Auswahl und fast täglich Fisch oder Fleisch vom Holzkohlegrill - es wurde geklotzt. Heute wird gekleckert. Die Vorspeisen sind aufs Minimum heruntergefahren. Küchenchef Lukas ist zwar ein symphytischer Typ, dass „asiatische“ Essen was er täglich zubereitet ist aber furchtbar – Frikadellen mit süßer Chilli Soße – bäh. Brot Buffet ist ordentlich und lecker. Wie schon oben beschrieben gab es hier ein massives Hygieneproblem und geschätzt war mehr als die Hälfte der Gäste krank. Das hat nichts mit Gewürzen zu tun (Hab hier nicht einmal etwas „exotisches“ gegessen). Ich denke es liegt am ungeschulten Personal im Gastronomiebereich.


    Service
  • Eher schlecht
  • Im Restaurant und bei der Zimmerreinigung läuft es nur mit Bakschisch, und dann auch nur mittelmäßig. Vor allem die Kellner im Restaurant sind unerfahren und nicht geschult. Das war mal deutlich besser.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ist halt Djerba, man bleibt im Club. Drumherum nur Müll.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebot passt. Hätte das auch gelitten, wären wir direkt wieder abgereist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Uwe, vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke. Wir bedauern es sehr, dass du deinen Urlaub bei uns nicht wie gewünscht genießen konntest. Gerne möchten wir deinen Ausführungen unsere Sichtweise hinzufügen. Die Auswahl der Speisen im Restaurant ist die gleiche wie im Jahr 2019, teilweise haben wir das Angebot sogar erweitert. In 2019 wurden dann zusätzliche Grills aufgestellt, wenn aufgrund der hohen Belegung zusätzliche Grillflächen benötigt wurden. Aus dem einfachen Grund, mehr vom Gleichen zu produzieren. Unsere Auswahl an frischem Fisch und Fleisch ist nachwievor unverändert groß. Hauptsächlich finden wir auf den lokalen Fischmärkten feine Fische wie Dorade, Wolfsbarsch, Zackenbarsch, Schwertfisch und Rotbarbe und alle diese Fische finden sich reichlich auf unserem Buffet wieder. Hier täuscht dich leider dein Eindruck. Auch haben wir einen Großteil der Speisen und Rezepte übernommen, die Köche in den Key-Positions der Küche sind unter der Leitung von Lucas die Gleichen und wir nutzen selbstverständlich ihre Erfahrung aus den letzten Jahren. Das Essen wird in zahlreichen vorherigen Bewertungen sehr positiv erwähnt. Schade, dass wir deinen Geschmack nicht getroffen haben. Im September kursierte, nach bestätigten Aussagen der Ärzte und Hotel Ärzte, auf der ganzen Insel ein Magen-Darm-Virus. Die von dir geschätzten 50 % Erkrankten waren defacto bei uns im Club im einstelligen Prozentbereich. Damit gehören wir, aufgrund unserer strikten Hygienemaßnahmen, vergleichsweise zu den Hotels, die kaum und am wenigsten betroffen waren. Dazu zählen u.a. strenge Kontrollen bei der Warenannahme und der Einhaltung der Kühlketten, exakte Vorgabe und tägliche Überprüfung der Arbeitsprozesse in der Küche sowie tägliche Rückstellproben aller Speisen. Das in der Nahrungsverarbeitung benutzte Wasser sowie das Mundeis in den Getränken entstammt direkt unserer eigenen Osmose Anlage und hat nachweislich eine exzellente Qualität. Den Award für die beste Hygiene aller Hotels in der Region Djerba haben wir nicht zufällig gewonnen, sondern weil wir unabhängig und unangekündigt jeden Monat strengstens auditiert werden. Verständlicherweise verhalten wir uns im Urlaub etwas abseits unserer heimischen Norm. Nach Aussage der hiesigen Ärzte unterschätzen wir oft die Belastungen, die wir unserem Körper im Urlaub teilweise zumuten, zum Beispiel: - Wir essen im Urlaub, gerade bei den reichhaltigen Buffets, mehr als zu Hause im Alltag. - Wir trinken frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück. Der Club presst jeden Tag zum Frühstück zwischen 600 und 800 Kilo Orangen. - Wir essen mehr Eierspeisen und süße Gebäcke zum Frühstück. - Wir essen täglich zwei Mal süßen Nachtisch. - Wir neigen dazu, mehrere Gänge bei jeder Mahlzeit zu essen. - Wir trinken, meist täglich, Alkohol zum Essen sowie tagsüber und abends. - Wir trinken sehr / zu kalte Getränke nach ausgiebigem Sport. - Wir verbringen viele Stunden in der Sonne. - Wir treiben mehr und oft intensiver Sport als zu Hause. - Wir trinken nicht genügend Wasser. - usw. Das Alles tun wir bei Temperaturen von 35°Grad aufwärts, die unserem Körper und unseren Organismus zusätzlich schwächen. Ab 35 Grad braucht unser Körper deutlich mehr Energie, um sich zu kühlen, da die Oberflächentemperatur der Haut bei 32-34 Grad liegt. Viele von uns stecken das weg, weil unser Körper ein Hochleistungsapparat ist. Aber eben nicht alle. Magen-Darm-Beschwerden können vielerlei Ursachen haben. Wir bedauern sehr, dass eure Urlaubsfreude durch eure Beschwerden getrübt wurde. Ein Teil unserer Servicekräfte sind altbewährte Kollegen. Nicht alle neuen Kellner sind fertig geschult, obwohl wir alles dafür tun und sie mit Hochdruck trainieren. Es ist dir sicher nicht entgangen, wie den nahezu täglichen Nachrichten zu entnehmen ist, dass es einen WELTWEITEN Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastronomie gibt. Als geschätzter Arbeitgeber mit gutem Ruf auf Djerba haben wir als eins der wenigen Hotels zum Glück ausreichend Personal, aber Fachkräfte fallen auch hier leider nicht vom Himmel. Auch deutsche Gastronomen können davon ein Lied singen. Dein Lob an unseren ROBY Club geben wir gerne weiter. Beste Grüße vom Team ROBINSON DJERBA BAHIYA.

    Offizielle Hotel Homepage

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.