- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Wir waren vor 6 Jahren schon einmal in dem Hotel und waren begeistert nur konnte unser Sohn damals 2 1/2 Jahre noch nicht an der Kinderbetreuung teilnehmen, dieses Jahr sollte auch der weitere Nachwuchs in den Genuß jener Betreuung kommen. Wir haben uns sehr darauf gefreut, der Ruf eilt dem Hotel ja voraus. In der letzten 2 Jahren waren wir im ELA Quality Hotel in Belek, Türkei und ziehen hier von daher einen Vergleich zwischen zwei sehr stark unterschiedlichen Urlaubskonzepten. Wichtig ist zu wissen das die Kosten für beide Hotel recht identisch sind und man von daher gut entscheiden kann was einem mehr zusagt. Vorab Fazit, wir haben uns im Hotel der letzten beiden Jahre deutlich mehr entspannt und vermissen im Robinson das "gewisse Extra" das im ELA geboten wurde, das es aber auch vor 6 Jahren noch mehr im Robinson zu spüren gab. Mir fallen da bspw. die Hängematte am Steg beim Sundowner ein, warum es diese nicht mehr gibt ist mir ein Rätsel. Ich hatte zuvor noch nirgends besser relaxt als beim Sundowner 2012 im Club Pamfilya. Dieses Erlebniss gab es leider nicht mehr. Wichtig ist mir das bei folgender Kritik klar wird das es kein schlechter Urlaub war, nachweislich sind ja viele Menschen überrand zufrieden mit dem Club. Wir bewerten hier aufgrund einer Messlatte die das ELA einfach extrem hoch gehangen hat.
Wir hatten ein Familien Zimmer. Seit unserem Besuch vor 6 Jahren wurden die Zimmer renoviert, dies war aber auch nötig. Grundsätzlich muss man wissen das Robinson keinen großen Wert auf Luxus Austattung in den Zimmern legt, dies ist uns bewusst. Aber gemessen an den Preis den man zahlt ist die Qualität dann aber doch als schlecht zu bezeichnen. Zur Kritik: Keine feste Toiletten Tür! Hier trennt nur eine Milchglasscheibe mit jeweils einigen cm Abstand zu Boden und Decke, das Geschäft vom Geschehen im Zimmer. Sämtliche Geräusche und mitunter Gerüche sind im Rest des Zimmers zu erleben. Größe des Familien Zimmers für 5 Personen einfach unpassend. Man steht sich im Bad ständig auf den Füßen. Es gibt keine Ablage Fläche für Schuhe im Flur, das heißt bei 5 Personen stehen dann wahllos immer 10-15 paar Schuhe im Flur, da man ja zwischen festem Schuhwerk und Sandalen auch mal wechselt. Ein Schuhregal fehlt. Die Matratze war viel zu hart, erholsamer Schlaf war so weder für mich noch meine Frau möglich. Das Hotel ist sehr auf Umweltfreundlichkeit getrimmt. Jedes Zimmer hat aber einen Mini Kühlschrank, der Witz an der Sache, dieser steht leer, die Mini Bar wird also nicht gefüllt. Wer bitte trägt sich denn Flaschenweise Getränke von der Bar aufs Zimmer? Also entweder Mini Bar anbieten (es geht doch nichts über ein kühles Getränk auf dem Balkon wenn die Kinder bereits schlafen) oder man schafft die Kühlschränke ab, das wäre konsequent umweltschonend. Sämtliches Zubehör wie Bodylotion, Badeschlappen, Cremes, Schuhputz Set fehlt. Von einem Willkommens Geschenk für die Kids mal ganz abgesehen. Pluspunkt: Kostenloser Safe Immer sauber
Das Essen ist gut und lecker, aber bis auf die Gala Nacht nicht überragend. In anderen Top Hotels der Türkei in der Preisklasse bekommt man mitunter besseres Essen. Auch war mir das Essen in mancher Hinsicht zu Deutsch. Einzig im Kuyu, dem Spezialitäten Restaurant bekommt man ausschließlich original türksiche Küche, aber nicht a la carte. A la Carte Restaurants hat die Anlage nicht. Das sich "Rundum bedienen lassen" Erlebniss fehlt also. Dies war uns aber von vorn herein bewusst ! Im nach hinein haben wir aber festgestellt, das es als "Ehepaar" schöner ist wenn man zur Abwechslung auch mal ein a la carte Restaurant besuchen kann. Auch wenn dies wo anders oft aufpreispflichtig war, wir haben es dann doch vermisst. Ich beurteile die Gastronomie als "als eher gut" da das Essen wirklich nicht schlecht war. Aber das was man bei einem Hotel dieser Preisklasse erwarte muss, nämliche besondere Aufmerksamkeit und das ablesen der Wünsche fehlte gänzlich. Bspw. mussten wir uns eigentlich immer selber die Kinder Stühle besorgen. Im Grunde doch eine große Enttäuschung. Die Meinung ist auch nicht subjektiv, da ich dieses "gewisse Extra" im ELA immer erleben durfte. Da war der Gast wirklich König. Gerade den Kindern wurde immer ungefragt Kinderstühle gebracht.
Reinigung des Zimmers tadellos, die Servie Kraft war sehr freundlich Die Betreuer "Robins" für die Kinder sind im allgemeinen sehr freundlich und Kinderlieb, aber aus meiner Sicht deutlich jünger als noch vor 6 Jahren und von daher fehlt manchmal die nötige Erfahrung im Umgang mit Kleinkindern. Bedienung im Restaurant hat sehr nachgelassen. Es wird zwar immer alles zügig abgeräumt aber proaktiver Service, wie Getränke nachschenken oder auch nur mal eine leere Wasserflasche ersetzen ist eher Fehlanzeige. Meine Frau hatte während des Urlaubs Geburtstag. An der Rezeption wurden wir ans F&B Team verwiesen, das heißt ich musste bis zum nächsten morgen warten, da diese am Restaurant nur von 09-10:00 Uhr stehen. Hier hätte ich mir gewünscht die Rezeption nimmt alles auf und gibt die Infos weiter, denn das F&B Team hat eigentlich auch nur den Tag, Personen Anzahl und Uhrzeit notiert. Aus der Info "2 Erwachsene - 3 Kinder" wurde dann die Info 5 Personen und so war der Tisch auch gedeckt. 5 Kaffetassen (keine Gläser für die Kinder) und Erwachsenen Besteck. Es standen keine Getränke auf dem Tisch, weder ein Sekt zum anstoßen, kein Orangensaft oder Wasser für die Kinder, kein Kaffe. Als wir ankamen mussten wir erstmal die Getränke organisieren, dem Kaffee mussten wir 2x hinterherfragen. Geburstags Stimmung adieu. Die Torte (im übrigen sehr lecker) wurde auch erst gebracht als wir die Getränke organisierten und nicht proaktiv, wofür war die Uhrzeit abgesprochen? Passend zum Geburtstag war der Gang ins Hamam. Vorher Tag und Uhrzeit ausgemacht und auf den Geburtstag meiner "FRAU" hingewiesen. Behandelt wurden wir dann von 2 Männern, dies war meiner Frau sehr unangenehm. Das Hamam wurde augenscheinlich outgesourced, sprich nicht mehr vom Hotel geführt. So sah es dort auch aus. Die Umkleide war ein dunkler Raum mit defekter Lampe an der Wand,nur das bloße Blech ohne Leuchtmittel, ohne Glasabdeckung. Im Raum standen zwei weiße Plastikstühle wie man sie auf dem Baumarkt für den Balkon kennt. Das war billigst hoch 10. Das dies der Hoteldirektor nicht sieht und Einfluss nimmt wundert mich, immerhin kostet die Behandlung je Person für 50 Minuten 80 Euro. Im Vergleich zum ELA, hier ist der Hamam im hauseigenen SPA, mit toller großer Umkleide, abschließbaren Spinden, mit 15 Minuten Dampfsauna noch vor der gebuchten Zeit um dann in einen Premium Baderaum zu gehen. Danach wurde man in ein Separet geführt wo es noch frischen Fruchtsaft und Wasser gab, nach dem Ausruhen konnte man das Bad des SPA noch weiter nutzen. Im Club Pamfilya hingegen konnte man noch 5 Minuten im Empfangraum sitzen (der Apfel Tee war gerade aus), bis schon die nächsten Gäste kamen, also schnell umziehen, unser Klamotten lagen ja noch in der Umkleide.
Das Hotel liegt circa 45-60 Minuten vom Hotel entfernt. Der Weg zum Strand ist insofern man ein Zimmer in der ersten Reihe hat super nah, selbst aber die Zimmer in der hinteren Häuser Reihe sind nicht weit weg vom Strand. Zudem ist die Anlage top gepflegt und es macht Spass durch diese zu laufen. Urlaubsziele haben wir nicht erkundet, da wir den Club voll und ganz für uns als Familie nutzen wollten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Freizeit Angebote sind für alle Altersklassen sehr sehr umfangreich. Ich sage er ganz ehrlich, bei uns hat es einen gewissen Stress ausgelöst, da wir anfänglich alles nutzen wollten und nach 3-4 Tagen feststellen musste, das man sich als Familie viel zu sehr abhetzt um alles unter einen Hut zu bekommen. Also einen Gang zurück und dann geht sich das viel entspannter an. Zur Planung des Tages hat die Robinson APP sehr gut funktioniert. Einziges Manko war der Eifer der Kinderbetreuung der 3-5 jährigen. Warum man mit dieser Alterklasse, bei den Temperaturen 35-37 Grad mit den Kindern durch die Anlage spaziert bspw. die Kekse des Krümmelmonsters sucht, erschließt sich mir nicht. Der Grundgedanke ist Super, bei 25 Grad - aber bei 35-37 war das unseren Kindern viel zu anstrengend. Manchmal ist weniger mehr. Ich hätte mir mehr Aktivitäten a la, Schminken, Basteln, Verkleidung und tanzen als Orientalische Prinzessin gewünscht. Alles Dinge die man auch prima klimatisiert Indoor machen kann. Man darf nicht vergessen, die Kinder verausgaben sich auch ja auch noch mit den Eltern am Pool, da sollte die Kinderaktivtät dieser Alterklasse eher ein wenig schonender ausfallen. Ich fasse WLAN mal als Freizeit Angebot auf. Dieses ist nicht überall in der Anlage verfügbar, es gab einige Funklöcher, auch wenn man im Urlaub primär abschalten soll, so finde ich doch das das Hotel daran nicht sparen soll.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 3 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dominic |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Dominic, Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um uns so ausführlich auf HolidayCheck zu bewerten. Schön, daß Ihr Euch nach 6 Jahren wieder auf uns zurück besonnen habt. Schade, daß wir Eure Erwartungen nicht erfüllen konnten. Du hast mit dem direkten Vergleich zum Ela Quality in Belek natürlich recht, wir sind als Konzepte nicht zu vergleichen. Auch wenn der Preis in Eurem Fall vielleicht identisch war, ist aufgrund der Ausrichtung eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben. Wir hätten gerne direkt vor Ort mit Euch über Eure Anregungen gesprochen, bedauerlich daß Ihr nicht bei unserer Clubdirektorin oder unserem Guest Relation Team vorbei geschaut habt. Dann hätten wir Euch sagen können, daß die Hängematten am Steg aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen bereits 2015 entfernt werden mussten. Auch hätten wir Euch gerne zu erholsamen Schlaf verholfen, denn selbstverständlich haben wir Matratzenauflagen für die Gäste, die sich lieber weich betten. Es hätte Euch auch sicher interessiert, daß viele Gäste die Minibar nutzen um sich Getränke kalt zu stellen oder auch Medikamente einzulagern. Wir hätten Euch dann auch gerne gesagt, daß der Altersdurchschnitt des ROBY Club Teams seit Jahren identisch ist. Bei Eurem letzten Besuch wart Ihr Ende 20, also gar nicht so weit weg vom Altersdurchschnitt im ROBY Club. 6 Jahre später fühlt sich das natürlich anders an. Viele der Kollegen haben eine pädagogische Ausbildung und genau deshalb ist es auch unser Ziel, daß unsere Programme entsprechend ausgerichtet sind. Wir gehen so oft wie möglich mit den Kindern ins Gelände, denn in der Kita zu Hause haben sie diese Möglichkeit nicht. Dabei achten wir selbstverständlich auf Schattenplätze, Cappies, Getränke und machen ausreichend Pausen. Die von Euch gewünschten Verkleidungs- und Bastelaktivitäten finden täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr im ROBY Club in der Betreuung statt. Wir hätten uns auch gerne für Euren Geburtstagstisch bei Euch entschuldigt, daß darf natürlich nicht vorkommen. Wir hätten Euch auch gerne gesagt, daß unsere Clubdirektorin (einen Hoteldirektor haben wir leider nicht) kontinuierlich mit dem Subunternehmer im Gespräch ist. Deshalb ist Euer Feedback an dieser Stelle sehr wichtig für uns. Schön, daß Euch die türkische Küche so gut schmeckt. Unsere Buffets sind international ausgerichtet, damit jeder Gast seine Lieblingsessen findet. Gerne hätten wir Euch unsere Ecke mit türkischen Spezialitäten bei jedem Mittags- und Abendbuffet gezeigt. Dazu haben wir ja auch noch den großen türkische Abend auf der Festwiese und unser Buffet “Osmanische Küche”. Statt einem geschlossenen A la Carte Restaurant hättet Ihr bei unserem Beach BBQ in besonderer Atmosphäre direkt mit den Füssen im Sand sitzen können. Das hätte Euch sicher gefallen. Lieber Dominik, Du merkst schon, wir hätten viel Gesprächsstoff miteinander gehabt, bedauerlicherweise schreiben wir uns jetzt stattdessen nur. Dabei sind persönliche Gespräche doch so viel schöner und konstruktiver. Wir bedanken uns dafür, daß Ihr nach 6 Jahren noch einmal bei uns wart und sind uns sicher, daß Ihr den für Euch perfekten Urlaubsort finden werdet. Herzliche Grüße Euer Robinson Club Pamfilya Team 2018
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.