- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Robinson Quinta da Ria ist ein Golfer-Club, wird aber auch empfohlen, wegen der alternativen Angebote, wie Ausflüge mit dem Bike, dem Fitness- und Wellness-Angeboten. Wir waren eine Woche im Robinson und sind mehr als enttäuscht. Das ist ein Club, der nur in der unteren Liga mitspielen kann. In den letzten Jahren waren wir im Robinson Agadir, Cabo Verde, Kyllini und Malediven Noonu. Alles sehr hochwertige und absolut empfehlenswerte Clubs. Wir sind auf den Portugal Club gekommen, weil wir im Club Agadir mit den Golfern gute Erfahrungen gemacht hatten (auch als Nicht-Golfer) und unseren Horizont erweitern wollten. Aufgrund des schlechten Wetters (Dauerregen und nächtlicher Regensturm) sind alle Ausflüge (Biken oder Tagestouren ) ins Wasser gefallen. Die Outdoor Sportangebote natürlich auch, die Wellfit-Area ist sowieso geschlossen, öffnet erst im Frühjahr wieder.... Leider ist das Fitness Studio nur mit veralteten Geräten ausgestattet, mit Ausnahme des einzig und ständig benutzten "neuen" Laufbandes. Im Gruppen Fitness Raum regnet es rein, daher können nur begrenzte Teilnehmer an den Kursen mitmachen. Zudem sind dort einige Handtücher verteilt, um das rein tropfende Wasser aufzufangen. Der Wellnessbereich ist gut besucht, die Sauna ist der einzige Aufenthaltsort bei dem Dauerregen und kommt an die Kapazitätsgrenzen bei 300 Gästen im Club, ca. 30 - 50 Gästen in der Sauna und 10 vorhandenen Liegen. Die Hauptbar ist der einzige Ort, der tagsüber geöffnet ist. Die meisten Gäste halten sich dort auf, wenn sie nicht im Regen auf dem Golfplatz sind. Leider ist auch das vorhandene Robinson Team nicht in der Lage, die dauerhafte schlechte Stimmung aufzuheitern, denn das Team glänzt durch Abwesenheit. Der Club Chef selbst hat sich mal Urlaub gegönnt, denn in einer Regenwoche verpasst er ja ohnehin nichts...
Wir hatten ein Doppelzimmer mit Gartenblick, in dem zum Glück die Heizung funktioniert hat. Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, die Dusche läuft nicht richtig ab und es ist je nach Lage des Zimmers sehr dunkel. Die Matratzen sind sehr durchgelegen und daher weich. Eine extra Sonne habe ich vergeben für den Zimmer Service, die jeden Tag sehr ordentlich und sauber sind.
Das Frühstück ist ein echtes Erlebnis, die Golfer packen sich alles ein was sich gut mitnehmen lässt, also Brötchen, Croissants, Muffins etc. ab in die Papiertüte.... Am Kaffee Automaten bilden sich immer Warteschlangen, weil entweder der Automat defekt ist oder diverse Behälter zu voll sind. Beim Mittagessen ist die Auswahl der Gerichte deutlich begrenzter, alles wiederholt sich mehrmals die Woche. Die bei Robinson angebotenen Wellfit-Gerichte gibt es hier nur jeden zweiten Tag. Unklar ist warum. Das Abendessen ist vielfältig, für Vegetarier allerdings sehr eingeschränkt und einseitig, wer will schon jeden Abend Kartoffeln und Gemüse? Vielleicht ist auch noch nicht angekommen, dass Vegetarier nicht nur Salat zu sich nehmen? Kein Vergleich zu anderen Robinson Clubs, wie Agadir, Cabo Verde, Kyllini geschweige denn Noonu.
Das Personal an der Rezeption reagiert auf Nachfragen oder Anregungen gar nicht, oder besser nur mit einem müden Lächeln und Schulterzucken. Mein Mann hatte Geburtstag und wir kennen es von anderen Robinson Clubs so, dass eine Überraschungskarte mit Sekt oder ähnlichem auf dem Zimmer steht. Das ist hier nicht der Fall. Auf meine Nachfrage, wurde ich gefragt, woher denn die Rezeption wissen solle, wer an welchem Tag Geburtstag hat? Das lässt sich ja ganz einfach aus dem Anmeldebogen ersehen? Oder ist der Datenschutz soweit, dass alle Unterlagen beim CheckIn vernichtet werden? Einen Geburtstagstisch konnte ich dann doch noch reservieren, aber es war komplizierter als in den vergangenen Jahren. Im Restaurant ist der Service beim Frühstück und Mittagessen überfordert, die Tische werden zu spät abgeräumt, offensichtlich ist das Team schon bei einer nur hälftigen Gästebelegung nicht in der Lage alles sauber zu halten. Ausnahmen gibt es, wenn man mit einer gesamten Golfgruppe anreist, dann gibt es extra Kellner, die alles tiptop sauber machen und jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Und es war der erste Robinson Club, in dem es kein Willkommens-Cocktail gab! Wahrscheinlich ist der ins Wasser gefallen, wegen des Regenwetters.
Die Fahrt zum Hotel dauert ca. 45 -50 Minuten, je nachdem ob die Straßen befahrbar sind oder ob Umwege gefahren werden müssen, weil alles überflutet ist. Auf dem Flughafen mussten wir wegen des starken Regens erstmal 30 Minuten warten, bevor wir losfahren konnten. Grundsätzlich ist die Lage des Clubs geeignet, um Ausflüge zu machen. Wir hatten zwei Tage ein Mietwagen vor Ort gebucht und sind einen Tag nach Sevilla bzw. den nächsten Tag an die Küste der Algarve. Sehr empfehlenswert.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Fitness Angebot ist unterirdisch, die Geräte im Fitnessraum sind veraltet, verrostet oder nicht funktionsfähig. Es fehlen einige Standard Fitnessgeräte, wie Einrichtungen zum Bankdrücken oder eine Klimmzug-Stange sowie Terra-Bänder. Des weiteren sind bestimmte Geräte so defekt, dass man sie nicht verstellen/anpassen kann. Die Anleitung des Power-Plates funktioniert nicht. Standard Robinson-Events wie Beach-Volleyball oder Indoor-Cycling wurden gar nicht angeboten. Im Gruppenfitness Raum regnet es rein, dauerhaft stehen Eimer dort, die das Wasser auffangen sollen und es liegen Handtücher auf dem Boden. Auf Nachfrage bekamen wir den Hinweis, das mal an TUI Hannover zu melden, denn offensichtlich ist dort noch nicht bekannt, in welchem desolaten Zustand der Fitnessbereich ist. Die Kursangebote sind auf die Golfer abgestimmt und begrenzen sich auf 4 Tage in der Woche, also nur von Montag bis Donnerstag, Freitag gibt es nur Personal Training und am Samstag /Sonntag ist frei im Robinson Portugal. Der Fitness Trainer Roland ist sehr engagiert, es ist aber wohl schwierig, extra Trainer für Events zu bekommen. Das wundert mich nicht, bei den Voraussetzungen hier vor Ort. Die Sauna hatte an den Regentagen früher geöffnet, leider nur mit der gleichen Anzahl an Liegen. Nur dass 10 Liegen, 3 Schaukeln und 2 Wellness-Betten bei ca. 300 Gästen definitiv zu wenig sind. Keiner kommt auf die kreative Idee mehr Liegen aus dem Außenbereich aufzustellen oder zumindest paar Stühle aufzustellen... Ein einziger Aufguss um 18.00 Uhr rundet das Angebot ab. Das Entertainment ist begrenzt, es gab in einer Woche nur zweimal eine Show, ansonsten nur Musik von Bands, die mittelmäßiges Entertainment machen. Abends versuchen die Robbies sich mit dem Club Tanz zu zeigen, wohl um ihre Daseinsberechtigung zu zeigen. Insgesamt sind die Robbies nur begrenzt motiviert, liegt vielleicht daran, dass die überwiegende Zahl der Robbies gerade mal Abitur gemacht hat?
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandy |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Sandy, danke für Deinen Besuch bei uns. Leider haben wir offenbar Deine Erwartungen nicht erfüllen können. Der in Deiner Bewertung geäußerte Vorwurf, dass der Clubdirektor aufgrund des Regens in den Urlaub fährt, zeigt eine gewisse Haltung mangelnden Respekts, was mich dazu veranlasst, einige Deiner Aussagen zu kommentieren. Sicherlich gibt es an einigen Stellen Entwicklungspotenzial und wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern. Jedoch sind manche Aussagen in Deiner Bewertung, nach interner Überprüfung, schlichtweg falsch und sind für uns, einmal hier im Netz geschrieben, schmerzhaft. So findet unser WellFit Aktiv Programm (und fand auch in Deiner Besuchswoche) an 7 Tagen die Woche statt, täglich jeweils mindestens 4 verschiedene Kurse, inklusive Indoor Cycling. Der Kursplan im Aushang besteht aus zwei unterschiedlichen Seiten, eine mit Montag bis Donnerstag, die zweite Seite zeigt Freitag bis Sonntag. Möglicherweise ist Dir die zweite Seite entgangen. Es hat in Deiner Besuchswoche außergewöhnlich viel geregnet und sogar mehrere Unwetter in Portugal gegeben; in manchen Teilen des Landes sind zudem Menschen zu Schaden gekommen. In diesem Sinne sind wir froh, dass bei uns keine großen Schäden entstanden sind, mit Ausnahme von Wassereintritt in manchen Gebäuden. Natürlich beeinträchtigt dies das angebotene Programm wie Radtouren und Beachvolleyball, was uns leid tut, sich jedoch in weiten Teilen unserem unmittelbaren Einflussbereich entzieht. Verständnis deinerseits erwarte ich nicht, Du hast hier ausdrücklich klar gemacht, wie schlimm Du das Wetter und das Hotel findest, ich wundere mich nur über die Vehemenz, mit der Du den Club abwertest. Gerne kannst Du ROBINSON Clubs miteinander vergleichen. Wir bitten Dich dabei allerdings zu berücksichtigen, dass die Reisezeit Dezember in Kontinental Europa nicht mit den Öffnungszeiten von Griechenland (Mai bis Oktober) oder anderen Klimazonen gegenüber gestellt werden sollten. Wir analysieren unser Feedback kontinuierlich mit dem Ziel unsere Leistungen und unseren Service zu verbessern. Wir bedauern, dass Dein Aufenthalt bei uns Deine Erwartungen nicht erfüllen konnte und wünschen Dir, dass du in Zukunft einen für Dich passenden ROBINSON Club finden wirst. Mit freundlichen Grüßen, Matthias Jehle Club Direktor