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Ute (61-65)
Verreist als Paar • Dezember 2023 • 3 Wochen • StrandDas war das LETZTE mal und nie wieder!!!
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Endgültig abgewirtschaftet, einfach "billig". Bau- und Einrichtungsmängel sind hinreichend beschrieben; ebenso Personalmangel und schlechte Speisenqualität. Die neue Zielgruppe scheinen "Schnäppchentouristen" zu sein, die billig buchen, einmal 1 Woche kommen, sehr viel erwarten, enttäuscht werden und vermutlich nie wiederkommen. Ein Schlag ins Gesicht derer, die seit Jahrzehnten als zuverlässige Stammgäste verlässlich buchen und viel Geld zahlen. Etliche sind schon verstorben, aber die Zielgruppe der "Neuruheständler", zu denen wir auch gehören, wird nicht mehr kommen. Haben viele hier wiedergetroffen, die sich auch veräppelt fühlen und nicht mehr wiederkommen werden. Das Management ist stur und ignorant. Nichtraucherschutz wird nicht ernstgenommen, bei Beschwerden darüber wird man belächelt und vertröstet und zu guter letzt kommt das Angebot, das Zimmer zu wechseln. WARUM? Keiner kann garantieren, dass daneben und darunter nicht ebenso geraucht wird, weil es sich rumgesprochen hat, dass es auf den Zimmerterrassen (und in den Zimmern) nicht geahndet wird. Selbst die Reiseleitung bestätigte uns, dass dieses "Problem" nicht von der SBH-Gruppe gelöst werden möchte, weil die Masse der Kunden Raucher sind.... Ein weiteres Problem sind zugemüllte Fluchtwege von den Etagen ins Freie. Babybetten und Stühle / Liegen stehen dort im Treppenhäusern kreuz und quer. Die Fluchtwege aus dem Restaurant sind ebenfalls vermüllt und teils nicht ausgeschildert. KATASTROPHE, nicht wird erneuert, nur "Flickschusterei" bei dem, was dringend notwendig ist. Mehrere Brände im Haus im letzten Jahr sind kein Zufall! Selbst das letzte verbliebene Personal beabsichtigt die Flucht aus der SBH-Kette, sobald sich eine Chance gibt. Wenn es in der Gastro Menschen gibt, die werder per Sprache noch per Getränkekarte die Bestellung verstehen, sind diese falsch. Die Bewertung (Klassifizierung) und Fotos und Beschreibung des Hotels stammen aus lange vergangener Zeit.


Zimmer
  • Schlecht
  • Alle Türen quietschen trotz Ölung, die Sessel sind unbrauchbar, die Liegen durchgelegen, nicht rollbar trotz Rädern und funktionell nur sehr grenzwertig nutzbar. Das tolerierte Rauchen wurde mit Raumspray von der Reinigung versucht zu übertünchen, es wurden sogar auf Nachfrage die Hotelaschenbecher auf die Zimmer ausgegeben!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • s.o. Das Essen war teilweise ungenießbar. Ausssen verkohltes Fleisch, innen noch gefroren. Schnell vergriffenene Speisen, die nicht nachgeliefert wurden. Statt Vorspeisensalate nur "Resteverwertung" mit Majo. Alternativ schnell zusammengemixte TK-Komponenten, die oft nicht vollständig aufgetaut waren (Spinat). Schlechte Beschriftung der Speisen. Teilweise sehr unfreundliche Köche z.B. bei Pizza / Nudeln. Geschirr, wenn es überhaupt nachgelegt wurde, war recht dreckig und fast immer nass. Vorlagenbestecke nahezu alle unbrauchbar. Keine Desinfektion der Hände im Buffetbereich möglich!!! Atmosphäre wie im billigsten all inclusive Hotel, laut ungemütlich, durchgesessene, verdeckte Stühle, unterschiedliche Gläser, teils abends nur Papierservietten.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Kein online-Check In möglich und bei Ankunft sehr langes warten, bis 3 Paare endlich eingecheckt waren. Man erklärt umständlich alles, was auf dem Zette, den man bekommt, sowieso steht, und selbst als Stammgast bekommt man diesen "Ansagerezeptionisten" nicht zum Schweigen. Platzauswahl im Speisesaal extrem unbefriedigen, weil ein Teil aufgrund Personalmangels gesperrt ist. Man sitzt tief in der Versenkung hinter lauten Singletischen, oder mit Blick auf eine undekorierte dreckige Wand, oder in der "Einflugschneise" zum Buffet, oder im Wasser bei Regen oder noch 2 Tage danach. Alternativ sind noch Plätze rund um die Abräumbereiche angeordnet, die sehr laut durch die Geschirrsortierung sind. Das Personal ist zu bedauern, einige (die alteingesessenen Kräfte) versuchen verzweifelt ihr Bestes.... es reicht leider NICHT! Beschwerden werden nicht ernstgenommen, wenn man sie denn überhaupt loswird. An Wochenenden ist es ganz chaotisch, denn dann machen alle Verantwortungsträger zuverlässig FREI und alle machen, was sie wollen. Die Bedienungen sind extrem sauer über dieses Verhalten. Dir guten Kräfte werden zudem für die Weihnachtswoche geschont, wenn hier die teuereste Saison ist und man wieder von den "guten, alten Zeiten" träumt, oder durch Alter und Alkoholgenuss die Wahrheit nicht wahrnimmt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Nur dieLage zum Meer ist perfekt, der Ort ist gruselig, dreckig, von Autos verstopft und zugeparkt, die ehemalige Palmenalle ein Palmenfriedhof, einfach frustrierend. Seit 20 Jahren kamen wir 2-3 x im Jaher hierher, selbst nach Corona haben wir dem Hotel noch einige Chancen gegeben.... es wurde immer schlimmer.... jetzt ist SCHLUSS


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schwimmbadbereich sehr desolat, eine Sauna lange schon geschlossen, eine hat gerade erst gebrannt, eine kleine wird dann eben hochgeheizt und die Masse der Saunagäste verzieht sich dann von alleine....


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:61-65
    Bewertungen:17
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau, Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel SBH Costa Calma Palace. Ihre langjährige Treue als Stammgast schätzen wir sehr, und es bedauert uns, dass Sie dieses Mal nicht vollständig zufrieden waren. Trotzdem möchten wir betonen, dass unser Management weiterhin die gleiche Philosophie verfolgt und unser Hotel mit unveränderter Hingabe führt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit im Zusammenhang mit dem kurzzeitig nicht verfügbaren Online-Check-in, das auf technische Gründe zurückzuführen war. Wir haben das Problem jedoch umgehend behoben. Ihr Hinweis bezüglich des Essens überrascht uns, da die Qualität unserer Speisen einen hohen Stellenwert in unserem Hotel hat. Wir werden Ihre Anmerkungen umgehend an unseren Küchenchef weiterleiten. Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass wir vor dem Restaurantbereich einen Desinfektionsspender installiert haben. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt durch Raucher stark beeinträchtigt wurde, und möchten uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Gemäß dem Nichtrauchergesetz ist Rauchen im Hotel sowie in den Zimmern nicht gestattet. Unser Team ist stets bemüht, unsere Gäste an diese Richtlinie zu erinnern und sicherzustellen, dass sie eingehalten wird. Trotz Ihrer negativen Erfahrungen würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Entscheidung überdenken und uns die Möglichkeit geben, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen. Wir wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr. Mit freundlichen Grüssen, Die Direktion

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.