Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Tina (46-50)
Verreist als Freunde • Januar 2023 • 2 Wochen • StrandWohlfühloase SOLYMAR
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ägypten-Freunde....Falls Ihr grade auf der Suche nach einem schönen, entspannten Urlaub rund um Marsa Alam seid, dann kann ich Euch das Solymar wärmstens ans Herz legen. Dieses Hotel punktet nicht mit einer pompösen Architektur, Prunk und Glitzer sondern mit Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Wohlfühlatmosphäre. So viele lächelnden Gesichter und Hilfsbereitschaft habe ich selten erlebt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt hier absolut und das war mit Sicherheit nicht der letzte Besuch. Ich habe bei der Urlaubswahl lange hin und her überlegt, denn ich fand das Hotel auf den Fotos etwas nüchtern oder kahl...dennoch haben mich die Bewertungen überzeugt und ich bin einfach nur froh, dass die Wahl letztendlich aufs Solymar gefallen ist. Die Gästestruktur war sehr angenehm, eine bunte Mischung aus Alleinreisenden, Freunden und Pärchen. Familien eher weniger, es waren aber auch keine Ferien. Und wenn mal kein Flug nach Marsa Alam zu bekommen ist, ist es auch gar kein Problem nach Hurghada zu fliegen. Wir haben es getestet wegen eines Fluges nach Kairo und waren tatsächlich mit Privattransfer und dank der neuen Straße in 1 Std 50 min am Flughafen HRG.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, die Farben wirken frisch und fröhlich. Es war alles blitzblank sauber. Die Handtücher wurden erfreulicherweise tatsächlich nur gewechselt, wenn sie auf dem Boden lagen. Der Balkon war ausreichend groß mit kleinem Wäscheständer, zwei Stühlen und einem Tisch. Die Betten sind sehr bequem und nach Wunsch kann auch ein Topper organisiert werden. Durch die U-förmige Ausrichtung der Wohneinheiten hat man eigentlich von jedem Zimmer aus zumindest seitlichen Meerblick. Die Gartenblickzimmer befinden sich eher am hinteren Ende, die Poolzimmer in der Mitte und die Meerblickzimmer sind alle weiter vorne, entweder mit direktem oder seitlichen Meerblick. Wir waren aufs Meer blickend im linken Trakt und konnten daher die herrliche Morgensonne am Balkon genießen. Kleine Verbesserungswünsche: Ein Kosmetikspiegel im Bad, ein paar Kleiderhaken im Zimmer und paar mehr Kleiderbügel. Außerdem wäre es wirklich prima, wenn man irgendwo mittig in der Poollandschaft die aktuelle Farbe der Flagge zeigen könnte. Dies hatte ich einmal in einem anderen Hotel und fand es wirklich wertvoll, weil davon abhängt, welches Badegepäck ich einpacke oder welche Schuhe (etwas fußlahm...daher gerne mit Turnschuhen in die Bucht etc...). Vielleicht lässt sich da eine Möglichkeit finden. :-)


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war mega lecker, immer sehr frisch, gut gewürzt und mit reichlich Auswahl. Das morgendliche highlight waren für uns die knusprigen Waffeln, das leckere Obst-besonders der Granatapfel- und die frischen Falafel. Wobei ich hier den Wunsch äußern möchte, diese nicht in der flachen Form zuzubereiten, da sie so leider schnell trocken werden. Trotzdem geschmacklich toll. Super, dass es gleich zwei mal in der Woche einen orientalischen Abend gibt: Montag und Donnerstag. Aus Insider-Kreisen erfuhren wir, dass es das schmackhafteste landestypische Essen in der Umgebung sein soll. Das besondere am Restaurant ist, dass die Terrasse direkt oberhalb des Strandes mit fantastischem Meerblick liegt. Der Platz ist hier begrenzt, jedoch kann man im Urlaub ja auch mal ein paar Minuten auf einen freien Tisch warten. Das Strandrestaurant ist auch toll, hier stehen die Tische im Sand und es gibt sehr leckere Kleinigkeiten bis 17.00 Uhr. Die Pizza ist z.B. super, auch die Burger und Spaghetti. Schön wäre es, wenn man hier am nachmittag ein Stück Kuchen oder etwas Süßes bekommen könnte.


    Service
  • Sehr gut
  • Als Gast bekommt man das Gefühl der Wertschätzung vermittelt und ebenso den Eindruck, dass das Management unter Mr. Abdelazim gute Arbeit leistet und das Team zufrieden ist. Die Zusammenarbeit der Mitarbeiter wirkt stimmig und harmonisch. Die Gästebetreuerin Liliana hat stets ein Strahlen im Gesicht. Die Zimmer waren tadellos sauber und oft hübsch dekoriert. Positiv empfand ich, dass die Servicemitarbeiter im Restaurant ihre Mahlzeiten mit einnehmen durften! Die Rezeption ist hilfsbereit und total lieb, ebenso wie alle Mitarbeiter in den Restaurants und Bars. Mr. Hamada an der Bar las uns quasi jeden Wunsch von den Augen ab! Und der Chefkoch Achmed Samir war stets präsent und erkundigte sich nach der Zufriedenheit der Gäste. Alle gaben sich größte Mühe, dass wir einen unvergesslichen Urlaub erleben. Unter wirklich oft harten Bedingungen arbeiten diese Menschen und müssen immer Lachen und fröhlich wirken. Das ist eine enorme Leistung und sollte von jedem Gast honoriert werden, denn die Gehälter in Ägypten sind leider mies.... Wir waren als Damentrio unterwegs und hatten jederzeit das Gefühl, liebevoll umhegt und umsorgt zu sein. An dieser Stelle auch noch mal ganz lieben Dank an Miss DANI. Durch dich wurde der Urlaub etwas ganz besonderes. Love U! SHOUKRAN @ALL!!!!!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wirklich prima! Vom Flughafen Marsa Alam (aufpassen bei der Buchung!) sind es 5-10 Minuten Fahrzeit. Am Rande der Coraya Bucht hat das Hotel den schönsten Strandabschnitt der Bucht zu bieten. Die Schirme stehen großzügig verteilt in weichem, lockeren Sand. Der Steg zum Saumriff ist kurz und in gutem Zustand. Zur Bucht führt ein gepflasterter, barrierefreier Weg, welcher sehr kurzweilig ist und gute Einblicke in die anderen JAZ- Hotels bietet. Man darf auch jederzeit durch die anderen Hotels laufen und sich umsehen. Direkt am Anfang der Coraya Bucht befindet sich ein weiterer, windgeschützter Steg mit seperatem Einstieg für Taucher und Schnorchler. Durchs Nachbarhotel gelangt man auch schnell zum Madinat mit einigen Einkaufsmöglichkeiten. Die nächste Apotheke ist im Nachbarhotel Grand Marsa. Außerhalb des Grand befindet sich außerdem eine kleine Privatklinik- die Aseel Klinik- mit hervorragender medizinischen Versorgung, welche wir leider in Anspruch nehmen mussten. Bitte unbedingt an eine Auslandskrankenversicherung denken, die Preise sind saftig! Und nicht zuletzt befindet sich das Örtchen Port Galib mit seiner Marina und vielen Geschäften 10 Minuten vom Hotel entfernt. Der Shuttle vom Hotel kostet 7,- p.P. Die Entfernung nach Marsa Alam sind glaube ich ca. eine Stunde und nach El Quseir ca. 45 Minuten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation rund um Miro war sehr lieb und gab sich reichlich Mühe, uns zu motivieren ohne dabei aufdringlich zu sein. Ein nein wurde sofort akzeptiert. Die Wassergymnastik um 11.30 h machte uns Spaß und der Pool hatte angenehme 27 Grad. Außerdem wurde Boccia und Beachvolleyball angeboten. Auch am Abend war die Crew anwesend und gestaltete z.T. die Shows mit. Um 20.45 Uhr gab es immer ein kurzweiliges, unterhaltsames Programm auf der Terrasse. Hier fehlt ggf. eine Ausweichmöglichkeit oder ein ruhiges Plätzchen, aber das mamagement kennt das "Problem" und arbeitet daran. Das Meer hatte Mitte Januar angenehme 24 Grad und die Flagge war nur an 2 von 14 Tagen stundenweise auf rot. Dies ist aber bestimmt Glückssache. Der Einstieg von der Treppe ist leicht. Durch das Saumriff ist das Meer dort tief. Für unsichere Schwimmer empfehle ich auf jeden Fall Flossen zum Schnorcheln. Es gab auch Gäste, die eine Schwimmhilfe benutzt haben. Ein Mitarbeiter am Steg sorgt für Sicherheit und den Schutz des Riffs. Vom Strand aus gelangt man über Steine in eine kleine Lagune, wo sich auch schon etliche Fische und eine Muräne tummeln. Das Riff am Hotel und in der Bucht würde ich als Laie als durchschnittlich, Tendenz nach oben einstufen. Mir war es zu kalt, aber man kann wohl vom Hotel auch in die Bucht schnorcheln. Weiterhin haben wir einen selbst organisierten, 2 tägigen Trip nach Kairo gemacht. Das war einfach nur WOW und war nun nach zehn Ägyptenurlauben endlich mal fällig. Außerdem waren wir auf eigene Faust im Cafe Nana in El Quseir und in der Ecolodge Rocky Valley, ein magischer Ort! Traut Euch ruhig mal raus aus dem Hotel, es gibt soviele private Anbieter/Fahrer die einen wirklich sicher und zuverlässig von A nach B bringen und man erlebt etwas Urlaub und Kultur abseits der ausgetrampelten Pfade. Auch interessant: Fast jeden Hotel bietet die Möglichkeit eines "Day use" an. Wenn man also Interesse daran hat, andere Hotels kennenzulernen, kann man sich dort per mail für einen Tag anmelden. Die Kosten liegen meistens so bei 25 Euro und beinhalten die Nutzung der Strandes und Essen und Trinken, jedoch kein Abendessen mehr. Ich werde dies im nächsten Urlaub z.B. mal beim Utopia nutzen, da ich sehr neugierig auf das Riff bin, jedoch unsicher, was das Hotel betrifft. Noch ein Tip zum Zigarettenkauf: Direkt bei Ankunft am Flughafen haben wir 16 Euro für eine Stange L&M bezahlt. Auf dem Rückflug gab es am Flughafen die Marke Cleopatra für 7 Dollar pro Stange! Die Handykarte kauften wir für 14 Euro am Flughafen bei Vodafone. Man muss nur die Karte einlegen und sonst keine Fähigkeiten besitzen :-) So, nun ist aber Feierabend! Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Ich freue mich jetzt schon und sage noch einmal von Herzen DANKE, SHOUKRAN, MERCI für die unvergessliche Zeit!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina
    Alter:46-50
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung, in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, das wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Abdelazim Mohamed Hotel Manager

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.