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Maxona (51-55)
Verreist als Paar • Dezember 2021 • 2 Wochen • StrandUrlaubs- und Hotelanalyse (diesmal kostenfrei)
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zuerst waren wir im Hotel Hilton Nubia in Marsa Alam, aber das war so grauenhaft, dass wir sofort wechseln wollten doch DER HOTELWECHSEL DAUERTE MIT TUI 5 TAGE!! Wir wechselten dann ins Steigenberger Coraya Beach. Der Mehrpreis für 9 Tage waren fas 1.200 € und deshalb ist die Erwartungshaltung auch eine andere als bei Hilton, wobei Hilton keine 5 Sterne hat, sondern objektiv vielleicht 2 Sterne verdienen würde (wir können das sehr gut bewerten, denn wir sind beruflich über 200 Tage im Jahr auf Geschäftsreise und dementsprechend kennen wir alle Hotelketten und viele Familienbetriebe). Als wir ankamen gab es nur zwei Sorten Mikrofaser-Kissen (hart und weich). Wir fragten nach Daunenkissen, denn meine Frau bekommt Kopfschmerzen von Mikrofaser-Kissen, aber man teilte uns mit, dass es nur diese MF-Kissen zur Auswahl gibt. Erst eine Email an die Direktion hatte Erfolg und wir bekamen 4 Tage vor Abreise Daunenkissen (dafür ein Dankeschön). Das Zimmer war recht klein für ein Urlaubshotel. Der Balkon (Zi. 1419) ausreichend aber nur mit Stühlen möbliert, hier wären Liegestühle mit Sitzfunktion sinnvoller, dann könnte man auch die Sonne schön genießen. Getrunken haben wir eigentlich nur Soda. An einem Abend hatten wir Glück und wir ergatterten einen 2er-Tisch (ganz abseits und ohne Blick au f die Bühne) und wir bestellten uns Cocktails, aber die waren nicht wirklich gut ... bzw. ziemlich schlecht. Die Cocktails / Longdrinks wurden ohne Eis und Deko, also einfach nur in einem unschönen Glas und zimmerwarmen Inhalt mit sehr viel "minderwertigen" Alkohol (das war nicht nur bei einem der Fall, sondern bei allen, welche wir "getestet" haben) serviert. Dies gilt auch für die Silvesterparty. Die Longdrinks kamen in Biergläsern und wieder ohne Eis und Deko, das Eis musste man sich dann irgendwie selbst besorgen. Leider sind auch abends schon sehr früh alle Außen- und Innenplätze (Bars) besetzt respektive die Sitzgelegenheiten werden freigehalten. Es sitzt da irgendein Ehepaar, welches sehr früh zum Essen geht (abwechselnd mit den "Partnerpärchen") und hält dann weitere 4 - 6 Stühle für die "Partnerpärchen", welche gemütlich Essen können, frei. Das muss dringend, wie beim belegen der Sonnenliegen mit Handtüchern, untersagt werden, ansonsten bekommen Gäste, welchen niemand einen Platz freihalten keine Möglichkeit einen Tisch, von welchem man etwas von der Show sieht, zu bekommen. So wie uns an jedem Abend geschehen und so verbrachten wir die Abende, da nirgends Platz war, außer vor der Rezeption, sich hinzusetzen, auf unserem Zimmer. Hier müssten mehr Räume geschaffen werden, vielleicht müsste man die Souvenirshops, welche selten oder gar nicht frequentiert werden, umquartieren oder die Bars, welche geschlossen sind wieder öffnen, und damit Platz für mehr Sitzgelegenheit schaffen. Hinsichtlich der tollen Sitzgelegenheiten und der Alkohol- und Cocktailqualität wäre hier das Hotel Baron Palace (Sahl Hasheesh), welches ähnlich kostet, ein Vorbild. Die verwendeten Nahrungsmittel waren von guter Qualität, aber in der Zubereitung doch in Teilen fad und ohne Geschmack. Das Essen hätte mehr Salz und Gewürze vertragen. Auch wären hausgemachte Salatsaucen und Vinaigretten besser als die angebotenen Fertigprodukte. Das Essen war teilweise nur lauwarm, was bei Pommes nicht so toll ist, hier sollte man diese vielleicht auf Nachfrage frisch frittieren, so wie man das bei anderen Gerichten (Omelette, Pfannkuchen, Pizza, etc.) auch macht. Zum Frühstück gab es jeden Tag gedünstete Rinds- und Hähnchenfleischwürstchen als auch Rindfleischbacon, welcher in Warmhaltebehälter MIT Deckel angeboten wird ….da ist nichts mehr knusprig! Persönlich haben weder ich noch meine Frau jemanden gesehen, der sich davon genommen hat. Ich denke das liegt zum einen am Aussehen des Produkts, aber auch am Geschmack, denn lecker schmecken das nicht. Das müsste aber doch der Küchenchef schnell analysieren, denn hier erkennt man doch die Akzeptanz des Produkts?!! Dergleichen gilt auch für die angebotene Wurst zum Frühstück. Die Gäste sind überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum und hat eine andere Esskultur und dementsprechend andere Erwartungen. Auch unter Berücksichtigung, dass man in einem islamischen Land ist, gibt es was die Wurst angeht sehr viele Alternativen, welche auch halal sind. Wie z.B. Roastbeef, Kalbswiener, Kalbsbratwurst, Kalbsfleischkäse, Aspikwurst mit Hähnchenfleisch, etc. etc. All das kann man in einer Großküche selbst zubereiten, es braucht nur einen Kutter, Rezepte und Gewürze…….das war´s. Wir kennen das aus anderen Hotels in islamischen Ländern. Ein weiteres Thema im Restaurant ist das Personal. Hierzu möchte ich feststellen, dass ich nichts dagegen habe, wenn das Personal (hier Management) mit den Gästen isst, was jedoch für ein 5 Sterne-Haus ungewöhnlich ist, aber so von Steigenberger wohl akzeptiert wird. Was ich nicht mag ist, wenn sich jemand vordrängelt und das ist mir hinsichtlich des Hotelpersonals persönlich zweimal passiert. Ich kann und will ein solches Verhalten, auch von Gästen, aber schon gar nicht von Hotelangestellten, tolerieren. Es kann nicht sein, dass 4 – 5 Gäste ohne Murren in einer Reihe auf ihr Omelette warten und sich diese „Herrschaften“ nicht anstellen und sich einfach vordrängen. Mein Unmut wurde mit einem frechen Grinsen und „Daumen hoch“ erwidert und in Arabisch wurden mir sicherlich einige „Nettigkeiten“ mitgeteilt und ich wurde zudem ausgelacht ……..ich möchte nicht wissen, was dieser Herr mir gesagt hat aber ich finde es sehr respektlos, denn ich muss für die Zeit im Hotel zahlen und der Typ (bunte Brille) bekommt Geld dafür …..auch von meinem. Ein solches Verhalten lässt einen zweifeln ob das Steigenberger Coraya für die Zukunft die richtige Wahl ist. Ansonsten sind das Personal und besonders auch die Rezeption extrem freundlich, hilfsbereit und vor allem äußerst professionell und ein Aushängeschild für ein 5-Sterne Haus. English First we were in the Hotel Hilton Nubia in Marsa Alam, but that was so horrible that we wanted to change immediately but THE HOTEL CHANGE TOOK 5 DAYS WITH TUI!! We then switched to the Steigenberger Coraya Beach. The additional price for 9 days was almost € 1,200 and therefore the expectations are different than at Hilton, whereby Hilton does not have 5 stars, but objectively would deserve 2 stars (we can rate this very well, because we are professionally over 200 days in the year on business trips and accordingly we know all hotel chains and many family businesses). When we arrived, there were only two types of microfiber pillows (hard and soft). We asked for down pillows as my wife gets a headache from microfiber pillows but we was told that there are only these mf-pillows to choose from. Only an email to the management was successful and we received down pillows 4 days before departure (thank you for that). The room was quite small for a leisure hotel. The balcony (room nr. 1419) is adequately furnished but only with chairs, here sun loungers with seating possibility would be more useful, then you could also enjoy the sun better. We actually only drank soda. One evening we were lucky, and we got a table for two (completely apart and without view at the stage) and we ordered cocktails, but they weren't really good ... or better …..rather bad. The cocktails / long drinks were served without ice and decoration, so just in an unattractive glass and room temperature contents with a lot of "inferior" alcohol (that was not only the case with one, but with all that we "tested"). This also applies to the New Year's party. The long drinks came in beer glasses and again without ice or decoration, you had to get the ice yourself somehow. Unfortunately, all outdoor and indoor seats (bars) are occupied very early in the evening and the seating is kept free. Some married couple is sitting there who goes to dinner very early (alternating with the "partner couples") and then keeps another 4 - 6 chairs free for the "partner couples", who can enjoy their dinner. This must be forbidden as a matter of urgency, as when the sun loungers are occupied with towels, otherwise guests who do not have a seat will not be able to get a table from which they can see something of the show. As happened to us every evening and so we spent the evenings in our room when there was nowhere to sit, except in front of the reception. More space would have to be created here, perhaps the souvenir shops, which are seldom or not frequented, would have to be relocated as bars or the bars, which are closed, would have to be reopened, thus creating space for more seating. Regarding the better seating opportunities and the alcohol and cocktail quality, the Hotel Baron Palace (Sahl Hasheesh), which costs similar, would be a role model. The used foodstuff was of good quality, but the preparation was partly bland and tasteless. The food could have used more salt and spices. Homemade salad dressings and vinaigrettes would also be better than industrial finished products. The food was sometimes only lukewarm, which is not so great with French fries, here you should perhaps fry them fresh on request, as you do with other dishes (omelet, pancake, pizza, etc.). For breakfast there was steamed beef and chicken sausages every day as well as beef bacon, which is offered in warming containers WITH a lid ... nothing is crispy anymore and bacon should be crispy! Personally, neither I nor my wife have seen anyone take from this food. I think that's partly due to the appearance of the product, but also to the taste, because it doesn't taste delicious. But the chief would have to analyze that quickly, because here you can see the acceptance of the product?!! The same applies to the cold sausage offered for breakfast. The guests are mostly from German-speaking countries and have a different eating culture and accordingly different expectations. Also considering that you are in an Islamic country, there are many alternatives when it comes to the sausage, which are also halal. Such as roast beef, veal bbq-sausage, veal meatloaf, aspic sausage with chicken, etc. etc. One can prepare all this homemade in a large kitchen, all you need is a cutter, recipes and spices ……. that’s it. We know that this is done from other hotels in Islamic countries. Another issue in the restaurant is the staff. I would like to state that I have nothing against the staff (here management) is eating with the guests, which is also unusual for a 5-star hotel, but which Steigenberger will probably accept. What I don't like is when someone jostles and that happened to me personally twice with regard to the hotel staff. I can´t and won´t tolerate such behavior, also not from guests, but certainly not from hotel employees. It cannot be that 4 - 5 guests wait in a row for their omelet without complaining and these "gentlemen" do not queue up and just push their way. My displeasure was responded with a cheeky grin and a "thumbs up" and in Arabic I was certainly told some "niceties" and I was also laughed at ........ I don't want to know what this “gentleman” has said to me but I find it very disrespectful, because I have to pay for the time in the hotel and the guy (colored glasses) gets money for it ..... also, from mine. Such behavior makes one doubt whether the Steigenberger Coraya is the right choice to spend future holidays. Otherwise, the staff and especially the reception are extremely friendly, helpful and above all extremely professional and a figurehead for a 5-star hotel.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maxona
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Maxona, Das hat uns sehr gefreut, dass Sie Ihren Urlaub im unseren Hotel verbracht haben. Wir sind Ihnen fuer Ihre Bewertungen sehr dankbar. Das ist eigentlich fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie und andere Gaeste weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Es hat uns leid getan, das Sie Ihren Urlaub bei uns nicht ganz genossen haben und wir haben schon einen Korrektur-Actionsplan aufgestellt, damit wir die Maengel berichtigen, die Sie in Ihren Bewertungen erwaehnt haben. Bei den angesprochenen Kritikpunkten, bitte gerne direkt bei Ihrem Aufenthalt auf uns zukommen, damit wir sofort reagieren koennen und Sie somit Ihren Urlaub noch entspannter geniessen koennen. Wir haben 3 verschieden Sorte vom Kopfkissen, die man ueber Rezeption oder Zimmerboy bestellen kann, wie Sie haben gemacht. Wir haben auch dei deluxe Zimmern und sie sind groesser als superior was Sie haben gebucht. Ihre Kommente ueber die Cocktails und das Essen sind schon an unsere Food & Beverage manager und der Kuch weitergeleitet und sie werden daran arbeiten. Normaleweise die Gaeste duerfen keine Sonneliege fuer mehr als 90 minuten buchen und wir kontrollieren diese Punkte am Strand sehr. Alle Bars sind offen ausser die Shisha Cafe ist geschlossen wegen Corona Regeln. Wir werden auch uns Entschuldigen wegen die Situation, die im Restaurat passiert und werden wir es auch investigieren. Wenn Sie noch weitere Fragen oder Wuensche haben koennen Sie mir jeder Zeit schreiben, meine email addresse ist fo.coraya@steigenberger.com. Wir bedanken uns nochmal bei Ihnen, dass Sie die Bewertungen geschrieben haben. Wir werden uns darauf freuen, Sie wieder bald ins Coraya begruessen zu duerfen, damit wir die Gelegenheit haben, die negativen Erfahrungen zu loeschen. Das Team von Coraya wuenscht Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und wird sich sehr auf ein baldiges Wiedersehen freuen. Mit freundlichen Gruessen, Abdel Hady Mohamed Front office manager.

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