- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Urlaub Wir (33 Jahre) verreisten als Familie mit 2 Kindern im Alter von 3 und 6 Jahren im Zeitraum vom 13.06.-24.06.22 nach Hurghada in das Sunrise Crystal Bay Resort Grand Classic. Im Großen und Ganzen waren wir mit unserer Hotelauswahl sehr zu Frieden (von 1-10 Punkten würde ich 7 Punkte verteilen). Immerhin handelte es sich dabei aber auch um ein 5 Sterne Hotel, für welches wir ca. 3.600€ (Juniorsuite mit Meerblick) gezahlt haben. Nachfolgend möchte ich für Familien oder Interessenten in unserem Alter die ebenso gern das o.g. Hotel besuchen wollen oder die Überlegung dafür anstreben eine detailliertere Rezession hinterlassen, da auch wir Probleme hatten im Vorfeld, dass richtige Hotel zu finden. Anreise: Die Anreise erfolgte bei uns mittels Sundair auf einem Mittagsflug von Dresden nach Hurghada. Die Kinder haben zwar leider nicht auf dem 4 Stündigen Flug geschlafen, sind aber dennoch gut im Zielflughafen angekommen. Nach dem wir den Flughafen verlassen hatten, haben wir uns nach den „FTI“ (unser Reisepartner) umgeschaut und haben dann auch unseren Kleinbus gefunden der uns mit 2 Zwischenstopps sicher zum Hotel gebracht hat. Visa / Visum: Für uns stand im Vorfeld die Überlegung des Online Visa, welches deutlich teurer (50€/ Person) ist als sich die Visa vor Ort (üblich 25€/ Person) zu kaufen, sodass wir uns dann doch auf Zweiteres Verlassen haben. Nach Betreten des Flughafengebäudes war dies direkt nach der Landung tatsächlich auch der erste Zwischenstopp im Flughafen selbst. Am FTI Schalter sollten wir unsere 4 Visa für 128€ erhalten. Da ich nicht so viel Euro bei mir hatte wollte ich per Kreditkarte (Visa) zahlen, das wäre möglich,- sollte für 4 Personen 2.700 ÄP kosten. Diese musste ich aber zunächst an einem Geldautomaten im Flughafen abheben (ATM) da eine Zahlung mittels Kreditkarte nicht möglich sei (schlechter Service oder Betrug,- sucht euch was aus). Ich konnte im Flughafen leider auch nicht mit meiner im Netz hochgelobten Hanseatic Kreditkarte Geld abheben, Sondern musste auf eine DKB Debit Karte umsteigen, sodass ich dann 2.700 ÄP - 158€ (inkl. teurer Gebühren für das Abheben) für unsere 4 Visa bezahlte. Da war die Laune erstmal im Keller, naja… nützt ja nichts,- was will man machen als Gast? Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass ich zum Geld abheben durch die gesamte Sicherheitskontrolle bis zur Gepäckaufnahme musste und meine Familie alleine zurück blieb (das war meiner Frau an dieser Stelle nicht ganz egal) bis ich dann ca. 10-15min später wieder zurück zu Ihnen durfte. Nehmt also genug Euro mit um euch den Mist zu ersparen. Wir haben noch 4 Ägyptische Sim Karten beim Kauf unserer 4 Visa aufs Auge gedrückt bekommen (die wir nicht wollten) und wahrscheinlich direkt mit bezahlt haben… ausprobiert haben wir diese nicht. Hotelzimmer: Wir hatten eine Juniorsuite ca 55m2 im EG bekommen gehabt mit einem separaten Zimmer in dem die Kinder auf 2 Einzelbetten geschlafen haben. Nach Zimmerzugang, Flur mit Zugang zum Badezimmer (geräumig-groß mit zusätzlich davon abgehenden separatem WC) und offenen Bereich zum „Kinderzimmer“ mit den 2 Einzelbetten und Zugang zum Schlafzimmer (Doppelbett). Vom Schlafzimmer aus ging es über eine Schiebetür zur Terrasse und von da aus 10m bis zum Strand (das war echt Spitze!) Das Hotelzimmer war bei Anreise sauber,- Möbel schätzungsweise 10 Jahre alt. Hotelanlage: Das Hotel ist eher als eines der kleineren Hotels (zumindest von der verfügbaren Zimmeranzahl ca. 400) in Hurghada zu sehen. Wir hatten im Vorfeld bei der Buchung bewusst darauf geachtet kein Riesenklopper mit 800 und mehr Zimmern zu nehmen, weil wir „unsere Ruhe“ mit den Kindern haben wollten. Dies hatte sich auch sehr bewährt gehabt, denn wir hatten nie das Gefühl am Strand oder am Pool oder gar beim Essen Mann an Mann zu liegen / sitzen zu müssen. Die Anlage ist sehr gepflegt und sauber. Die Zimmer sind auf 2-3 geschossene Wohneinheiten verteilt. Pool: War stets sauber, das Wasser war nicht überchlort, ca. 25C Grad warm und angemessen groß mit 2 Kinderbecken, 2 Bereichern für „adults only“ (16+) und ein großer „Gemeinschaftspool.“ Strand: Der Strand zieht sich in einer Breite von ca. 10-15m um die Hoteleigene Bucht. Es gab hier ausreichend Liegen und Schirme, sodass man immer einen Platz gefunden hatte. Der Strand war sauber und kiesartig angelegt. Zu unserem bedauern haben wir während unseres Aufenthaltes leider nicht einen einzigen Fisch in der Bucht schwimmen sehen beim Schnorcheln, da am Ende der Bucht ein Netz quer gespannt ist und somit keinerlei Möglichkeit bietet, dass Fische in die Bucht schwimmen. Es gab auch kein Riff oder ähnliches mit Korallen, da die Bucht offensichtlich künstlich angelegt wurde beim Bau des Hotels. Gefallen hat es den Kindern trotzdem, am Strand buddeln war täglich möglich. Em Ende eines jeden Tages haben die Lifeguards den Sand um die Liegen herum und am Strand direkt wieder gerade gezogen und für Ordnung gesorgt. Man bekommt im Übrigen pro Person beim Einchecken eine Strandhandtuchkarte, mit welcher man Strandhandtücher im Tausch bekommt. Ein Handtuchwechsel ist täglich möglich. Fitnessraum / Spa: Als wir gebucht haben, stand nirgends, dass das Hotel ein Gymnasium hätte. Umso mehr hatte es mich gefreut, dass es doch ein kleines Gymnasium mit Technogym Laufbändern, Fahrräder, ein Multireck, diverse Kurzhanteln und ein Kraftturm gab. Im Fitnessraum selbst bekommt man auch Getränke und Handtücher, außerdem ist immer ein Trainer anwesend. Der Sportraum war stets sauber und ordentlich. Den Spabereich haben wir für Massagen etc. nicht genutzt. Restaurant: Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant in welchem man zum Frühstück, Mittag und Abendessen gehen kann. Darüberhinaus bestünde die Möglichkeit bei allinclusive Büchern, 6 weitere Ala Carte Restaurants auf dem Hotelgelände und nochmals 6 weitere weitere Ala Carte Restaurants auf den benachbarten Schwesternhotels zu nutzen. Ein großer Vorteil davon war, dass man auch beim Essen nie das Gefühl hatte, dass zu viele Menschen zur selben Zeit vor Ort wären, da es sich durch das reichliche Angebot an Restaurants verteilt hatte. Das Hauptrestaurant selbst war in mehrere Abschnitte aufgeteilt, die ua. durch Deckenhohe Glasscheiben von ein ander getrennt waren. Dadurch erhielt man etwas mehr Privatsphäre und auch der Geräuschpegel war beim Essen deutlich dezimiert. Wir empfanden dies beim Essen stets als sehr angenehm. Die Ala carte Restaurant die wie während unseres Aufenthaltes (Yadis und Elias) auf dem Hotelgelände besucht haben konnten uns leider nicht überzeugen, sodass wir nach den beiden Ala carte Versuchen ausschließlich im Hauptrestaurant gespeist haben. Grund hierfür war einerseits, dass die selbst vorgegebenen Themen (Bsp. Yaris = griechisches Restaurant) gar nicht gestimmt haben und auch die Essensauswahl stark dezimiert war auf 5 Gerichte und dadurch bedingt schon eine Abstimmung auf die Kinder kaum möglich war. Die Portionsgröße war zum Teil sehr klein (habe im Elias = mediterranes Restaurant Cannelloni bestellt und erhielt 3 Stück auf meinem Teller). Ansonsten verfügt das Hauptrestaurant über eine reichliche Essen Auswahl, die sich aber dennoch täglich stark ähnelt. Leider war es uns nicht möglich Salate oder Früchte gleich welcher Art zu verzehren, da wir stets davon Durchfall bekamen (also nur gekochtes, gebratenes oder geschältes Gemüse / Obst essen) und uns somit auf „grünfreie“ Nahrung während unseres Aufenthaltes dort spezialisiert haben. Empfehlenswert wäre an dieser Stelle vor dem Urlaub eine entsprechende Kur mit E. Coli Bakterien zu machen um den Darm an die Umstände vor Ort zu gewöhnen. Dies gilt aber für jedes Hotel in Ägypten. Service: Der Service vor Ort war durchwachsen. Warum? Im Restaurant wurde man sehr gut versorgt, die Tische wurden immer zeitnah mit leerem Geschirr abgeräumt, neu eingedeckt und man bekam immer zeitgemäß seinen Getränkewunsch erfüllt,- hierfür würde ich volle Punktzahl vergeben. Aber… Am Strand, sowohl auch am Pool wurde man täglich bestimmt 10x angesprochen ob man nicht einen Ausflug machen möchte, sich die Haare schneiden, eine Massage haben bekommen würden wollen etc. Darüberhinaus kam immer jemand vom Rezeptionsteam vorbei und bat darum an einer Kundenzufriedenheitsumfrage teilzunehmen. Soviel Zettel wie dort habe ich dazu noch in keinem Urlaub ausgefüllt. Das hat genervt muss man sagen. Man hätte zwar die Möglichkeit eine rote Fahne am Strandhandtuchstand zu bekommen um zu signalisieren, das man genau darauf keine Lust hat,- gebracht hat es aber nicht wirklich was. Wenn ich einen Ausflug machen möchte oder eine Massage erhalten will, dann gehen zumindest wir auf das entsprechende Personal zu und wollen nicht täglich mehrfach vollgequatscht bzw. etwas aufgequatscht bekommen. Hinsichtlich des Service wird man bei seiner An und Abreise auch samt den Koffern mit einem Golf Candy zu seinem Zimmer gefahren wenn man dies (umsonst) in Anspruch nehmen möchte. Sehr angenehm bei den Temperaturen vor Ort. In unserem Fall lag das Zimmer 500m weg von der Rezeption. Ausflüge: Haben wir keine gemacht, da es für uns mit den Kindern nicht in Frage kam herum zu reißen, sodass wir den Urlaub ausschließlich in der Hotelanlage verbracht haben. Rückreise: Im Hotel selbst wird (sollte) am Vorabend vor dem Abreisetag ein Aushang erfolgen mit den Abholzeiten des Transfers zum Flughafen, was bei uns jedoch vergessen wurde. An der Rezeption erhielt ich allerdings auf Anfrage eine Info dazu und konnte auch einen Late Checkout (bis 19:00 Uhr möglich,- wenn nicht gerade voll ausgebucht ist) erhalten (sonst üblich 12:00 Uhr check out). Der Transfer kam dann pünktlich und hat uns mit zwei Zwischenstopps genau wie bei der Anreise sicher zum Flughafen gebracht. Im Flughafen erfuhren wir, dass unser Flug 2h Verspätung hatte. Auf dem Rollfeld mussten wir noch eine weitere Stunde bis zum Abflug warten, sodass wir letztlich mit etwas über 3h Verspätung zurück in Dresden gelandet sind. Das kann aber jederzeit überall passieren, war nur mit den Kindern nicht die Beste Rückreise als solche. Corona: Bei der Gepäckaufgabe in Dresden wurde im Rahmen des Checkin der Covid19 - Impfatatus erfragt. Zu meinem Bedauern wurde meiner Familie und mir zunächst der Checkin verfährt mit der Begründung, dass Ägypten keinen Genesenennachweis als Poster akzeptiere, sodass ich am Flughafen noch einen kostenlosen Bürgertest machen musste, dessen Ergebnis 20min später in englischer Sprache (zwingend erforderlich für die Einreise) dann vorhanden war und wir dann nach einem 2. Anstehen am Checkin doch unsere Koffer abgeben und in den Urlaub fliegen konnten. Dieser Gesamtumstand war insofern ärgerlich und unnötig, da man vor Antritt der Reise auf einer Seite des Ägyptischen Ministeriums einen „Request Status“ beantragen musste und dabei seine Impfzertifikate bereits hochgeladen hat. Wer einen grünen QR Code als Bestätigung bekam durfte ohne Probleme einreisen. Dem Flughafen war das gänzlichst unbekannt in Dresden (auf der Sundair Homepage gab es dazu 2 Tage vor Abflug erstmals das Update / Änderung dazu). Auch sollte vor Abflug ein „Deklaration Form“ ausgefüllt und mitgeführt werden bei der Einreise nach Ägypten (Grund des Aufenthaltes, Reisedaten, Aufenthaltsort etc.). Vor Ort in Ägypten hat keiner danach gefragt noch hat es jemanden interessiert, auch nicht der Impfstatus (wurde auch im Hotel nicht erfragt). „Witziger Weise“ betreibt diesen Spaß rund um das Thema der Zertifikate wieder nur Deutschland, da beim Checkin zur Rückreise keinen interessiert hat, ob man geimpft ist oder ob man ggf. während des Aufenthaltes erkrankt ist. Auch hätte ich unabhängig vom Corona Thema einen 10l Kanister mit irgendeiner Flüssigkeit gefüllt als Handgepäck ins Flugzeug mitnehmen können (wir hatten mehrere Wasserflaschen auf gut Glück mitgenommen),- interessiert oder kontrolliert hat das niemand im Vergleich zur deutschen Sicherheitskontrolle wo man sämtliche Flüssigkeiten vorher in die Tonne wirft. Fazit: Rund um war der Aufenthalt in Ägypten im Sunrise Crystal Bay Resort Grand Classic ein schöner Urlaub mit der Familie. Kleine Abstriche gibt es immer für uns „Deutsche“. Ich würde das Hotel weiterempfehlen, selber aber höchst wahrscheinlich nicht gleich wieder dahin reisen wollen (was aber mehr mit diversen Randbedingungen zu tun hat) Ich vergebe für das Hotel 7 von maximal 10 erreichbaren Punkten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lars |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Lars, Vielen Dank, dass Sie sich für Ihren letzten Urlaub für das SUNRISE Crystal Bay Resort -Grand Select- entschieden und Ihre Erfahrungen online geteilt haben. Bitte seien Sie versichert, dass alle Ihre konstruktiven Punkte berücksichtigt und mit dem Team geteilt wurden, um unseren Service und unser Produkt zu verbessern. Wir hoffen wirklich, die Gelegenheit zu haben, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen, damit wir Ihnen die außergewöhnliche Erfahrung bieten können, die unsere Gäste von uns erwarten. Mit freundlichen Grüßen, Guest Experience & Qualitätsabteilung
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.