- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das The Reef Coco Beach Hotel ist ein 4* Hotel der Reef Gruppe (www.ther eefresorts.com), die in Playa del Carmen (PdC) 3 Hotels betreiben. Das Hotel ist bereits etwas in die Jahre gekommen und entspricht nach unseren Vorstellungen eher einem 3-Sterne Hotel und hat an einigen Stellen Renovierungsbedarf. Die direkte Fahrtzeit vom Flughafen beträgt ca. 50 Minuten. Vom Flughafen kommend liegt das Hotel am Anfang von PdC. Die direkte Strandlage ist fantastisch. Auf der einen Seite grenzt das Hotel an einen riesigen Djungel, der jedoch eingezäunt ist und nicht begehbar. Allerdings kommen putzige Waschbären bis in die Hotelanlage und versuchen Reste der Gästemahlzeiten an der Poolbar zu ergattern. Wir fanden das sehr nett und haben uns über die kleinen Kerlchen immer gefreut. Der weiße feinsandige Strand mit Palmen war zu unserer Zeit ohne Seegras, abolut sauber und traumhaft. Rauchen: In Mexiko gilt seit Januar 2023 das "Strengste Tabakverbot der Welt". Das hat im Hotel folgende Auswirkung: Auf dem Zimmerbalkon durfte geraucht werden, auf der kompletten Außenanlage nicht, AUßER im Raucher-Bereich, der befindet sich neben dem Kids-Club! Die ganze Anlage ist Video überwacht und sobald ein Gast draußen irgendwo raucht, kommt ein Mitarbeiter angerannt und leitet den Raucher in den Raucherbereich. Für Raucher also nicht angenehm. Wie es in anderen Hotels gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, in den Bars der Quinta Avenida wurde dies nicht so streng genommen und Rauchen war erlaubt.
Alle Gebäude sind nur ca. bis zur Palmenhöhe, sprich 3 Stockwerke hoch gebaut. Die Rezeption und das Restaurantgebäude sind mit Reet oder Palmwedeln gedeckt und vermitteln einen gemütlichen, originalen Eindruck. Die Zimmer sind in zwei Strängen von der Rezeption ausgehend Richtung Meer gebaut. Somit haben alle Zimmer Poolblick und je nach Lage zusätzlich seitlichen Meerblick. Wie bereits erwähnt sind Zimmer und Einrichtung sauber aber mal renovierungsbedüftig. Zimmer mit direktem Meerblick gibt es nur (ca.) 8 Stück. Vom Hotel aus gesehen im rechten Flügel: 2 im Erdgeschoss - nicht sehr empfehhlenswert, da davor direkt der Strand für die "Members-only-Gäste" liegt. Für Familien mit Kindern vielleicht nicht schlecht, da die Kids von der Terrasse auf den Strand springen können. Aber alle Strandgäste schauen auch direkt ins Zimmer. Darüber liegen zwei weitere Zimmer mit direktem Meerblick. Die sind topp und ruhig. Im linken Flügel gibt zwei Zimmer in der ersten und zwei in der 2. Etage (dort hatten wir unser fantastisches Zimmer) . In der ersten Etage wird der Blick zum Meer noch etwas durch die Palmen verdeckt. Wir hatten ein Zimmer in der zweiten Etage mit unschlagbarem Meerblick, direkt am Strand. Das Zimmer war sehr groß, hatte 2 Kingsize Betten, Schreibtisch und Stuhl, sowie einen kleinen Tisch mit Stuhl, Schrank mit Safe und Minibar. Diese wurde bei uns täglich kostenfrei mit Softdrinks und Bier gefüllt. Außerdem im Schrank: ein Bügelbrett und sehr gutes Dampfbügeleisen! Bad ebenfalls ausreichend groß mit begehbarer Dusche. Handtücher wurden täglich gewechselt, sofern sie auf dem Boden lagen. Bettwäschewechsel konnte ich in den 2 Wochen nicht wirklich feststellen, wenn überhaupt dann 1 x. Die Zimmerreinigung war ok aber trotz täglichem Trinkgeld auf dem Tisch, welches man gerne nahm, war der Service hier eher mittelmäßig. So wurde der Boden wohl gefegt aber nicht täglich feucht gewischt. Der November gilt als Regenzeit, das muss man wissen. Nachts hat es mehrfach von mehreren Seiten das Wasser regelrecht ins Zimmer gespült. Da kann aber das Hotel nichts dafür. Nach einigen Stunden war alle wieder trocken.
Das Hotel hat ein großes Buffetrestaurant und 3 à la carte Restaurants. Das Buffetrestaurant ist unterteilt in einen Außenbereich, der mit Glasscheiben vom Strand getrennt ist, vorne aber offen ist und einen Innenbereich. Im Außenbereich stehen Plastikstühle, die auf dem Fliesenboden einen Höllenlärm verursachen. Im Innenbereich ist es leiser, da dort Holzstühle mit Filz stehen. Der Innenbereich ist allerdigs stark klimatisiert. Im Buffetrestaurant gibt es jeden Abend einen Themenabend (asiatisch, mexikanisch, italienisch, international usw.). Es gibt eine Grillstation, an der zwar vermeintlich alles frisch zubereitet wird, jedoch liegt dort das gegarte Stück Fleisch / Fisch auch bereits fertig bereit und wird dann lauwarm an den Gast gegeben. Die Gerichte auf dem Buffet sind geschmacklich wirklich ok aber leider niemals heiß! Selbst frische Schalen aus der Küche brachten nur lauwarme Speisen hervor. Morgens kann man sich an der Grillstation Eierspeisen (Spiegelei, Omeletts) frisch zubereiten lassen. Diese sind dann wirklich mal heiß! Für die drei à la carte Restaurants ist eine Reservierung bis 17.00 Uhr an der Rezeption nötig. Es gibt ein mexikanisches, ein italienisches und ein asiatisches Restaurant. Die ersten beiden haben wir ausprobiert. Beide Restaurants waren unangenehm kühl, geradezu kalt klimatisiert, so dass der Aufenthalt unangenehm war. Unserer Bitte auf Abschaltung bzw. Reduzierung der Klimaanlage kam man leider nicht entgegen. Die Speisekarte gibt es nur per QR-Code online, etwas umständlich und funktionierte bei uns leider nicht... Wenn dies also nicht funktioniert, gibt es auf Nachfrage eine gedruckte Karte, die aber sehr kleingedruckt und kaum lesbar ist. Die Speisen hier waren jeweils von guter Qualität, das Ambiente lud aufgrund der (kalten) Umstände aber nicht zur Wiederholung ein. Am Pool gibt es eine Poolbar für jegliche Getränke, sowie eine Snackbar, an der es ab Mittags "Fastfood" wie Hamburger, Pizza, Hotdogs oder Buritos und Taccos gibt. Es kommt auf die jeweiligen Mitarbeiter an, ob diese Getränke bringen wollen oder man auf Selbstbedienung verwiesen wird. Die Speisen hier waren leider auch meist lauwarm, die Pommes Frites immer kalt.
Die Mitarbeiter waren bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr aufmerksam, überaus freundlich und sehr nett. Deutsch spricht dort niemand, einige können zwei oder drei Floskeln. Für Gäste, die kein Spanisch oder Englisch sprechen, ist es definitiv schwierig.
Zur berühmten Quinta Avenida - 5th Avenue läuft man keine 10 Minuten. Eine Querstraße mit sehr gemütlichen Bars und Restaurants, mitten im Grünen ist nur ca. 5 Minuten entfernt. Die Lage ist also wirklich topp! Playa del Carmen eignet sich für Ausflüge nach Chichen Itza, Tulum, Ek Balam, Isla Holbox, Isla de las mujeres, Cozumel, unzählige Cenoten usw. Man könnte jeden Tag einen Ausflug machen, das Angebot ist riesig.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Tagsüber gibt es rund um den Pool einige Angebote, wie Aqua-Gymnastik, Darts, Yoga etc., die natürlich auch von der Teilnahme der Gäste leben. Die Musik am Pool empfanden wir als zu laut. Die Unterhaltung am Abend war absolut nicht erwähnenswert. Es gab zwar ein Abendprogramm aber das war wirklich bedauerlich. Wir haben vor 4 Jahren die Abendshows im 5* Hilton PdC erlebt - das waren Musik- und Akrobatik-Shows! Im Reef Coco Beach gab es nichts Vergleichbares, sondern den Versuch eines Abendprogramms im großen Ballsaal. Dort saßen dann 10 Zuschauer in einem Saal für 200 Leute - ohne Niveau und ohne Stimmung, da macht man besser nichts.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kirsten |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 21 |
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.