Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (61-65)
Verreist als Paar • Juni 2023 • 2 Wochen • StrandWir kommen auf jeden Fall wieder !
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

der Hauptgrund für die Buchung Im UTOPIA war Entspannung und ein schönes Hausriff .. in beiden Punkten wurden unsere Erwartungen übertroffen ! Wir kommen wieder !


Zimmer
  • Sehr gut
  • unser Zimmer im Hauptblock 3000er Nummer war sehr gut . Es war renoviert, die Betten bzw. Matratzen sehr gut -überwiegend hart ! für unsere Verhältnisse Ideal ! TV mit vier !! deutschsprachigen Programmen und diese überwiegend in Top Qualität! - ist zwar nicht nötig aber doch manchmal am späten Abend ganz kurzweilig ! Die Duschen sind manchmal etwas " sparsam" aber wenn man bedenkt, in welcher Lage das Hotel liegt, kann man sich nur wundern das überhaupt ständig Wasser aus der Leitung kommt ! Der Zimmerservice ist ebenfalls wie in allen anderen Hotels in denen wir bis jetzt waren mit 6 Sonnen dabei !


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen ist gut ---man bekommt was man gebucht und bezahlt hat ..Es ist mit Sicherheit jeden Tag für jeden etwas dabei - alles ist schmackhaft - was fehlt ist die Heizlampe über den " Specials" - ob Roast Beef - Ente oder erst recht Fisch ... das schmeckt doch heiß bedeutend besser . Bei allem anderen gibt es im Restaurant nichts zu meckern- wer zu Hause des Abends eine größere Auswahl an Gerichten hat und deswegen rummeckert sollte zu Hause bleiben! BY THE WAY: Ein großer Hinweis des jeweiligen Reiseveranstalters oder des Hotels schon bei der Buchung- sich doch bitte einen eigenen Thermotrinkbecher mit ins Reisegepäck zu legen - kann schon alleine für einen sehr großen Rückgang des Verbrauchs an Plastikbechern sorgen! Weiterhin sorgt so ein großer Thermobecher schon dafür, das man sich manch einen Weg zur Bar sparen kann und die Getränke auch nach längerer Zeit immer noch schön kühl sind! Anmerken möchte ich noch: Ich habe einen sehr empfindlichen Magen und in der Regel bei 14 Tagen Hotelaufenthalt in Ägypten mindestens an 1-2 Tagen Probleme mit der Verdauung .. Im Utopia hatte ich überhaupt keine Probleme , was schon alleine für den hohen hygienischen Standard im Gastrobereich spricht ! Mohammed von der Pool Bar ist ebenso TOP..immer freundlich immer lachend und sehr schnell ! Für den Snack Zwischendurch gibt es am Strand Pizza ( hier wären ein paar kleine Geschmacksverstärker wie simples Knoblauchöl oder ein paar Zwiebeln oder Oliven mehr als wünschenswert !!!!! ) an der Poolbar am Strand gibt es Pommes, Hamburger und HotDogs -- der Koch ist super Nett !


    Service
  • Eher gut
  • Beim Service im Restaurant muß man leider Abstriche machen - Wir haben Rücksprache mit der Restaurant und Geschäftsleitung gehalten - auch Ali der Gästebetreuer , der wirklich perfekt agierte , auch bei den kleinsten Problemen immer eine schnelle Reaktion hat UND immer freundlich ist ! auch das kannten wir bisher aus keinem anderen Hotel ..Ali hat alleine schon 6 X TOP verdient ! Thanks for that ! Das Problem ist unserer Meinung jedoch die mangelhafte Organisation im Restaurant ..jeder " Kellner" ist für jeden Tisch zuständig . anstatt einem Kellner 10 bis 15 Tische zu zu ordnen für welche er alleine verantwortlich ist ! So kommt es halt das der "eine" ziemlich " unmotiviert" wirkt ..., während andere alle 10 Minuten die Gläser abräumen.. Teller aber mitunter eine Viertelstunde oder länger stehen bleiben... und wenn dann das Trinkgeld erstmal in der Hosentasche ist wird sich nicht mehr weiter um den Tisch gekümmert , ABER .... nach Rücksprache gab es die Zusage das sich das alles komplett ändern soll ... Was wir noch bemängeln ist der unglaubliche " Konsum" von Plastikbechern und Styroporschalen ... das soll noch aus Coronazeiten stammen ?. aber Corona ist vorbei und es sollte dem Hotel möglich sein , Mehrweg Geschirr und Besteck an zu bieten.. dieser riesige Verbrauch an Kunststoff ist unserer Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß ! Werden die Zwei Punkte abgestellt gibt es auch hier bei unserem nächsten Aufenthalt 6 Sonnen


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • wie fast alle Hotels in Marsa und Umgebung irgendwo im nirgendwo ,aber in noch akzeptabeler Entfernung z.B. nach Port Ghalib - Fahrt zum Flughafen Marsa ca 45 min also auch noch i.O. . bei der Buchung auf Zielflughafen Marsa Alam achten!! bei Zielankunft in Hurghada ist man wesentlich länger mit dem Bus unterwegs ! Unser Grund für die Reise war das Hausriff und Erholung - Das Hausriff ist das Beste was ich bis jetzt in der Umgebung Marsa Alam "erschnorchelt" habe ! ( und das nach 11 Ägyptenaufenthalten in jeweils verschiedenen Hotels - ) In sehr großen Teilen noch absolut intakt und sehr vielseitig ! -jedenfalls - was den überwiegend von " Nichtitalienern " benutzten Teil des Strandes angeht . Italiener scheinen jedoch sehr häufig überhaupt kein Verhältnis zur Natur zu haben ?. im sogenannten " Babyriff" im rechten Teil der Anlage ist fast alles kaputt getrampelt . Die "Aufpasser" am Strand pfeiffen sich zwar die Seele aus dem Leib, aber offensichtlich interessiert das niemanden aus diesem "Kulturkreis" ! Es wird über das Riff gelatscht, oftmals ohne Rücksicht auf Verluste! Meterlange Selfiesticks werden zum "Umgraben" der restlichen verbliebenen intakten "Riffblöckchen" genutzt ! Aber wie gesagt das betrifft nur den kleinen rechten Teil des sehr großen Riffs ..der Hauptteil ist absolut in Ordnung. Die Fischvielfalt ist sehr groß - Die Strandaufseher machen wirklich einen sehr guten Job -liegen nicht nur in ihren Sesseln sondern passen wirklich auf, sei es mit Fernglas oder vom 2er Kajak aus , dafür gibt es schon mal 6 x TOP ! die Liegen am Strand sind ebenso wie die Auflagen, Windschutze und Sonnenschirme ebenfalls in sehr gutem Zustand was allerdings grenzwertig ist sind die Handtücher am Strand ... a. oftmals nicht in genügender Anzahl vorrätig und b. teilweise sowas von fadenscheinig, daß diese sich eigentlich nur noch als Putzlappen eignen...aber .. die Handtücher werden wohl zur Zeit ausgetauscht klar das es auch am Strand Verkäufer gibt aber a. waren die alle sehr nett und b. ein einmaliges Nein Danke reicht das man seine Ruhe hat !


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Keine Frage das Kapital dieses Hotels ist eindeutig das Hausriff ! Ich habe es in 14 Tagen nicht geschafft, alles zu erkunden ! Das Hotel sollte alles daran setzen, das dieses Hausriff so bleibt wie es ist- leider werden auch hier immer wieder größere Mengen an Plastikmüll mit der Flut angeschwemmt ... viele der Schnorchler tragen aber dazu bei, das Riff halbwegs Plastikfrei zu halten indem sie kleine Netze mitführen und den auf der Oberfläche treibenden Plastikmüll einsammeln ! wäre schön wenn das Alle machen würden ! Auch ein paar große Hinweistafeln im Eingangsbereich des Hotels wie ich mich als Gast im und am Riff zu verhalten habe ( mit Fotos das Gorgonia ist da Beispielhaft ! ) wäre wünschenswert ..ein kleiner gedruckter Zettel an der Rezeption nützt da nichts , das liest niemand ! Ansonsten gibt es das Übliche - Quadfahren, Kamelreiten Schiffsausflüge usw...wurden und werden von uns aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt ...Kurzweilig ist ein Ausflug nach Port Ghalib -- es gibt sehr gutes Essen, der Besuch der " MAINROAD" ist aber schon sehr anstrengend weil wirklich JEDER !!!! Verkäufer versucht einen in seinen Shop zu befördern.. aber ........muß man ja nicht ! Die Frau war sehr zufrieden mit dem Kosmetiksalon im Hotel und den dortigen Anwendungen - Sowohl was die Qualität ( Gesichtsbehandlung nach Ihren Angaben die Beste die sie bis jetzt in Ägypten hatte) - als auch mit dem Preis und "DR FISH" Said vom Strand" ist eh der Beste --- very nice :-) Gut ist auch das es an den Pools Schwimmaufsichten gibt die ihren Job ernst nehmen und nicht nur zur " Deko" dort rumstehen ! Animation jeder Art brauchen wir nicht !


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:TUI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:61-65
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Dear guest Sunny greetings from Utopia beach club team First of all we would like to thank you for taking the time to share your feedback coming from your stay in Utopia beach club and also for your wonderful detailed review about hotel service and staff, we have the pleasure to receive such amazing review telling us that you have enjoyed your vacation during your stay in Utopia beach club and also in the same time it will help to improve the service quality in order to reach the top. Secondly about towels on the beach or on the pool we have solved by buying a lot of towels so now is okay ,some guests keep the towel and do not give back by the end of the day and in the second day they would like to change it causes shortage as we need enough time to wash but the hotel management has bought new towels to be available any time the guest may need. Regarding the complaint from one of our staff in the main restaurant , we have to apologize if you one of our staff disturbed you or made you angry ,normally during the daily briefing food and beverage manager or one of his assistants teach all waiters that tipping coming after the good service and good treatment receive the guests not before and by doing a lot of training in order improve the ability and the attitude attitude not only in the restaurant but also in hotel areas. About the plastic cups we do our best to reduce using the plastic cups Thanks a lot for your amazing review about hotel looking forward to welcoming you in Utopia beach club in your next vacation. Thanks and best regards Hotel management

    Offizielle Hotel Homepage

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.