- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Die Hotelanlage ist gut und grosszügig. Verpflegung auch bei AI schlecht bis unannehmbar! Tolles Riff zum Tauchen und Schnorcheln. Personal ist freundlich, gibt aber kaum Informationen zum Angebot. Viele Zusatzkosten. Insgesamt gut zum Tauchen aber das Hotel für uns nie wieder!
Unser Zimmer im Haupthaus war annehmbar aber schon etwas in die Jahre gekommen. Die Matratzen sind durchgelegen (Wenn man zu nahe am Rand liegt, fällt man aus dem Bett). Das Wasser fällt auch schon mal aus, aber zum Glück stand dann immer niemand gerade unter der Dusche. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und bei Bedarf wurden auch ein paar fehlende Handtücher sofort gebracht. Täglich werden neue Wasserflasche bereitgestellt. Das war auch schon das Beste am Hotel.
Das Speise- und Getränkeangebot waren schlecht und nahezu unzumutbar für diese Hotelkategorie und ein «All Inclusive» Angebot. Allgemein steht NUR das Hauptrestaurant «Sultana» zur Verfügung! Das zweite Restaurant steht prinzipiell nur einen zweiten Club (VeraClub) der in der Anlage existiert zur Verfügung. Man kann sich aber «einkaufen» und zahlt dann für ein Abendessen 20Euro/Person extra. Das Essen soll dann aber auch etwas besser sein als im Hauptrestaurant. Für uns eine grosse Enttäuschung und ggf. eine Täuschung im Angebot (Angegeben waren 2 Restaurants). Das Hauptrestaurant erinnert eher an eine Kantine und man sollte sich in die «Essensschlacht» frühzeitig einmischen – sonst bleiben nur die Reste. Das Frühstück (7:00-9:15) ist noch hinnehmbar mit Brot, Aufstrich und frischen Eivariationen (Omelette, Rührei, etc.), etwas Obst und Cornflakes. Die Wurst hatte einmal Schimmel angesetzt. Eine Beschwerde/Bemerkung wurde höchsten zur Kenntnis genommen – das wars. Nur zum Frühstück gibt es Säfte, die allerding stark verdünnt sind. Neigen sich diese Säfte dem Ende, werden sie (vor den Augen der Gäste) mit Wasser gestreckt! Das Mittagessen (12.30-14:30) bietet Kartoffel, Gemüse und Rindfleischragout oder Hühnerfleisch. Kaum findet man etwas Einheimisches. Die Salatbar ist zum Teil aus den Resten vom Frühstück zusammengestellt und besteht neben Gurken und Tomaten hauptsächlich aus Wurst- und Käsesalaten. Insgesamt sehr überschaubar. Das gesamte Menü wird nahezu gleichbleiben jeden Tag serviert. Nach 3 Tagen kann man es nicht mehr sehen und weicht unweigerlich zu Pommes und Burger an der Strandbar aus. Auch das Abendessen (18:30-21.00) ist keine Augenweite. Das Buffet besteht grundsätzlich aus dem gleichen Angebot wie vom Mittag (Wieder Kartoffel, Gemüse und Rindfleischragout oder Hühnerfleisch)! Am Grill im Aussenbereich gibt es abwechselnd Rindfleisch, Fisch oder Geflügel. Dieses ist eher zäh und trocken. Kebab gibt es alle 3-4 Tage auch am Grill. Nur das frische Fladenbrot ist sehr gut. Weitere Snacks (Pommes Frites und Burger) sind ab 14:00 an der Lagoon Pool Bar erhältlich. Die Pommes sind recht gut. Der Beach Grill ist leider nicht mehr in Betrieb. Hier hätte es wohl Fisch gegeben – Schade. Zu den Getränken ist noch folgendes zu bemerken. Säfte gibt es nur sehr verdünnt zum Frühstück und an den Bars (Lobby, Pool, Sunset Bar). Softdrinks (Cola, Fanta, Sprite) immer und überall, aber nicht original und ebenfalls stark verdünnt. Durch eine Coke Lite kann man gut hindurchschauen! Alkoholische Getränke ab 10:00 verfügbar, aber die Auswahl an Cocktails sehr einfach. Für ein Gin Tonic sollte ich einmal 5 Euro bezahlen, obwohl Gin und Tonic im AI Angebot verfügbar waren. Sehr schlecht bis unzumutbar ist die Abgabe der Getränke in Einweg-Plastikbechern! Diese finden sich dann im Pool und am Strand überall wieder. Beim Abendessen werden die Getränke anfänglich in Gläsern ausgeschenkt, später auch nur noch in Plastikbechern. Ein Weisswein aus dem Plastikbecher zum Abendessen war der kulinarische Höhepunkt unserer Reise (Achtung Sarkasmus!). Am besten behält man sein Glas vom ersten Bezug und holt sich die weiteren Getränke selber. Andere Gäste haben sich sogar eigene Becher von Zuhause mitgebracht – die kannten die Situation wohl schon. Das All Inklusive Angebot beinhaltet kein Eis! Für uns und unsere Kinder eine herbe Enttäuschung. So etwas haben wir noch nie erlebt! Wir reisen sehr gern in fremde Länder um auch die einheimischen Köstlichkeiten zu entdecken. In diesem Hotel gibt es NICHTS zu entdecken. Wir sind das 3. Mal in Ägypten und haben noch nie so schlecht gegessen und getrunken! Wir haben keine extrem hohen Ansprüche und können auch die Begeisterungen und die Bewertungen anderer Gäste nicht nachvollziehen. Von dem gastronomischen Angebot sind wir zutiefst enttäuscht!
Informationen vom Personal zum Hotel und den Angeboten haben wir nie direkt erhalten. Auf Nachfrage haben wir dann einen alten Lageplan erhalten, mit den Hinweisen, welche Einrichtungen und Angebote NICHT mehr angeboten werden. Das Fischrestaurant bzw. Beach Grill konnte uns z.B. niemand zeigen – weil es nicht mehr «vorhanden» ist (siehe auch Gastronomie). Am Strand erhält man einen Liegeplatz fix für den gesamte Aufenthalt. Das ist Super, muss man aber auch erst selber herausfinden. Die ersten Tage wurden wir daher erst irgendwo im Hintergrund platziert. Erst nach Beschwerde wurden wir mit diesem Service vertraut gemacht. Das sollte man doch direkt beim Check In erfahren! Die Kellner im Restaurant bedienen wohl nur in den ersten 1-2 Tagen kostenlos. Danach würdigen sie einem keinen Blick mehr oder man muss sie mit Trinkgeld bei Laune halten. Für uns sollte man sich sein Trinkgeld auch erst einmal «verdienen». Aber Getränke holt man sich eh lieber selber (siehe auch Gastronomie). Liegen am Pool muss man sich selber zusammenstellen sofern man nicht schon bis 7:00 sein Handtuch verteilt hat. Service wird hier sehr klein geschrieben.
Unmittelbar am Utopia Beach gelegen ist die Anreise zum Hotel mit dem Bustransfer mit 2h ab Hurghada einzurechnen und OK. Vor Ort gibt es nur die Hotelanlage und das Meer. Das ist zu bedenken und für uns, die hauptsächliche den Strand und das Meer geniessen wollten, auch vollkommen ausreichend. Es besteht aber die Möglichkeit Tagesreisen zu buchen. Hinter dem Haupthaus beginnt die Wüste und einige kleine Baustellen. Da die Zimmer Richtung Pool/Meer ausgerichtet sind, stört das optisch eher weniger. Dafür ist der Dieselgenerator unmittelbar hinter dem Haupthaus schon etwas störender. Dieser läuft 24/7 und ist bei entsprechender Windrichtung sehr gut zu hören. Das nervt schon recht stark. Der Strand und das Hausriff sind sehr gut. Zum Schnorcheln bietet sich das linksseitige Riff mit vielen kleinen Buchten und Nischen sehr gut an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angebote innerhalb und ausserhalb der Anlage werden gefühlt im Minutentakt von den Scouts und Animatoren angeboten. Insbesondere am Stand werden Safarifahrten, Kamelreiten, Massagen, etc. angepriesen. Insgesamt stehen diverse sportliche und entspannende Angebote zur Verfügung. Da wir weder für Indoor Fitness noch anderer Ausflüge Interesse/Bedarf hatten, kann ich über die schlussendliche Qualität nichts sagen. Sehr nervend war das tägliche Aquasport am Hauptpool unter ohrenbetäubender 90er Jahre Musik! Dafür mussten wir zwischen 11:30-12.00 den Pool verlassen, da dieser von mehrheitlich übergewichtigen, osteuropäischen Frauen vereinnahmt wurde, die fraglichen Übungen des Animators folgten, welche maximal seinem Körper etwas Gutes taten als jenen Gästen im Pool. Zusammengefasst eine tägliche unerträgliche Veranstaltung die unsere Suche nach Erholung vollkommen zerstörte!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 3 |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ronny |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Dear guest Sunny greetings from Utopia beach club team First of all we would like to thank you for taking the time to share your feedback coming from your stay in Utopia beach club and also for your comment even negative and we have to apologize if some thing happened and disturbed you during your stay we will do our best to improve our services . Secondly about the information about the all inclusive program you can get from the reception upon arrival or later or you can contact our guest relations and in case of his absence any guest needs the information can contact also our animation or as we said our reception available 24 hours for any information you may need. About food we will do our best to improve our food variety in order to satisfy all our guests as we have already changed our chef he started with his new menu ,we opened new a la carte restaurant ,for the drinks serve the drinks in the main restaurant or in the lobby and sun set bar with glass only by pool bar you receive the drink in a plastic cup or near to the beach ,we have free cocktails with all inclusive other you have to pay ,juices by breakfast and also available in every area Finally we would like to apologize if you did not enjoy your vacation as you have planned but we still looking forward to welcoming you in Utopia beach club in your next vacation. Thanks and best regards Hotel management
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.