Alle Bewertungen anzeigen
Ulrike (46-50)
Alleinreisend • Juli 2022 • 1 Woche • StrandRuhiges Hotel für Familien und Paare
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel liegt auf einem Hügel oberhalb des Ortes Son Bou, die Umgebung selbst, umgeben von Apartmentanlagen, ist nicht wirklich ansprechend, aber SEHR ruhig. Der Ort ist ideal für jemanden wie mich, der mit einem Mietwagen jeden Tag andere Ziele/Strände anfährt, da Son Bou quasi in der Mitte von Menorca liegt und man nirgendwohin mehr als max 45min benötigt. Das Hotel selbst ist recht groß, aber wirkt nicht so durch die halbrunde Bauweise und die lediglich 3 Stockwerke. Nur eine Beschilderung zum besseren Finden bei eigener Anreise wäre hilfreich, aber das wäre Sache des Ortes, nicht des Hotels. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Die Gäste sind in erster Linie Familien mit (kleinen) Kindern oder Paare und sind sehr international, aus vielen verschiedenen Ländern.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war für die Kategorie sehr groß. Es gibt mehr als genügend Platz zum Laufen, viel Stauraum im Schrank und Schubladen. Die Minibar ist kostenlos, es passen auch große Wasserflaschen hinein, wenn man die Ablagefächer herausnimmt. Der Safe kostet eine kleine Gebühr, aber immerhin ist er fest verbaut. Der Balkon, in meinem Fall nach hinten auf den Parkplatz, ist sehr groß, hat einen Tisch und 2 Stühle und einen Wäscheständer zum Trocknen von Badesachen oder Handtüchern. Die Zimmer nach vorne schauen zwar aufs Meer, aber auch auf den Pool und die Poolbar, ich könnte mir vorstellen, dass es da eher laut ist, tags durch Kindergeschrei und abends durch die Abendanimation. Ich war froh, dass ich nichts hören konnte außer den Grillen und Zikaden! Naja und die anderen Gäste auf dem Gang und in den Zimmern drumrum, aber das ist ja normal. Das Bett war bequem, die Matratzen hoch, fest und nicht durchgelegen. Die Kissen sind typisch mediterran, diese schmalen langen dicken, für mich als Bauchschläfer nicht ideal, hier wäre vielleicht noch eine weitere Alternative sinnvoll anzubieten. Die Klimaanlage kann man selbst einstellen, sowohl die Temperatur als auch die Stärke des Gebläses, deshalb braucht es im Bad eigentlich keinen Abzug. Sie war recht leise und hat nachts nicht gestört. Alles dies zusammen hat dafür gesorgt, dass ich wunderbar geschlafen habe, bis auf das Kissen :-) Einziger Kritikpunkt: Das Bad. Es ist wirklich klein und eng. Das Bidet direkt vor der Toilette ist komplett überflüssig und eine regelrechte Stolperfalle. Für weniger gelenkige Menschen könnte das schwierig sein, genau wie der Einstieg in die Dusche über den Rand der Badewanne. Ich würde die Dinger einfach entfernen, benutzt eh kaum einer, dann könnte man auch die Halterung fürs Toilettenpapier in Reichweite befestigen und nicht so weit hinten, dass man schon fast Zirkusartist sein muss, um da dranzukommen. Ich habe dann die Rolle abgenommen und ins Bidet gelegt..... Außerdem hätte ich WIRKLICH gerne einen Schminkspiegel im Bad gehabt. Ich bin Brillenträger und sehe sehr schlecht, musste mich deshalb über den kompletten Waschtisch lehnen, um im Wandspiegel zu sehen, was ich mache, um mich zu schminken. Im Zimmer selbst war das auch nicht möglich, dort reichte die Beleuchtung an den Spiegeln bei weitem nicht dafür aus. Was auch nicht so wirklich berauschend war, war der Wasserdruck. Zusätzlich war der Duschkopf wohl leicht verkalkt, das Wasser sprühte durchaus nicht nur nach unten.... Überhaupt, das Wasser aus dem Hahn ist gewöhnungsbedürftig, die Haut fühlt sich immer noch ölig an, selbst wenn man die Seife abgespült hat, aber auch dafür kann das Hotel wohl nix, ich schätze das ist sehr weiches Wasser, oder enthärtet. Sauber ist man hinterher aber!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der Speisesaal ist wie üblich groß und laut, die Tische stehen ein bisschen eng, wenn man zum Buffet wollte, glich der Weg oft einem Hindernislauf oder Slalom, aber ok. Die Außenterrasse ist für die Anzahl der Gäste leicht unterdimensioniert, finde ich, es war nicht einfach, dort einen freien Tisch zu finden. Die Essenszeiten finde ich klasse, morgens und abends 7:30 bis 10 Uhr. Besonders abends war das gut, das ermöglichte es mir, auch mal ein Stündchen länger am Strand zu bleiben, ohne in Hektik und Zeitnot zu geraten. Das Essen wurde auch bis zur letzten Minute noch nachgefüllt, sprich selbst wenn man 5 vor 10 erst zum Essen erschien, war noch von allem da, frisch und heiß. Insbesondere HEISS, nicht lauwarm oder trocken. Insgesamt war das Essen SUPER, ich war immer pappsatt ohne das Gefühl von "naja würgs halt rein, damit man satt ist". Im Einzelnen: Frühstück: Mehrere verschiedene Sorten von Brötchen, Brot, Toast, Baguette, sogar glutenfrei, nur Schwarzbrot fehlte ;-) Mehrere Sorten Müsli mit diversen Sorten Milch, Joghurt, sonstigen Zutaten wie Nüssen, Streuseln, Samen etc. Typisches englisches Frühstück (Würstchen, Bohnen, hash browns, Porridge). Diverse Sorten Eier (Rührei, Spiegelei nach Wunsch gemacht, Omelette, hart und weich gekocht) und Speck. Marmelade, Honig, Schokocreme. diverse Sorten Wurst und Käse, inklusive menorquinischer Spezialitäten (täglich!). Kaffee, Tee (diverse Sorten), heiße Schokolade etc. 3 verschiedene Säfte. Kuchen, süße Stückchen, frisches Obst (diverse verschiedene Sorten). Pfannkuchen oder Waffeln aus der Showküche. Und ich schätze, ich habe gar nicht alles gefunden oder gesehen..... Abendessen: Jeden Tag in der Woche, die ich dort war, gab es ein bestimmtes Thema für das Essen, meistens ein bestimmtes Land, das die angebotenen Gerichte dominierte. Es gab immer 2 warme und eine kalte Suppe. Diverse frische Salate, 4 Soßen, kleine Schälchen mit fertigen Mischungen, passend zum Tagesthema. 4 verschiedene Gerichte mit Fisch oder Fleisch, 2 vegetarische. Pommes und weitere 5-6 Beilagen zur Auswahl (Kartoffeln, Reis, Gemüse). Am Showgrill mehrere Sorten Fleisch und Fisch sowie nochmal eine Sorte Gemüse. Paella. Nudeln mit Soße für die Kinder. An einer Nebenstation nochmal 1-2 Gerichte und/oder Beilagen. Als Dessert wieder diverse Sorten frisches Obst, verschiedene Joghurts, viele verschiedene Sorten Kuchen und süße Stückchen, verschiedene Sorten Eis. Verschiedene Sorten Wurst, Käse und Brot. Auch hier habe ich sicher das eine oder andere übersehen, so viel Auswahl gab es. Trotz der Menge an Gästen musste man nirgends lange warten oder anstehen, weil die Auswahl so groß war und die Köche am Showgrill wirklich flott. Deswegen war das Essen auch noch schön heiß, wenn man an seinem Tisch angekommen war. Auch hier gibt es ein bisschen Kritik, aber nicht genug, um eine Sonne abzuziehen: Die Schöpfkellen am Buffet waren gerne mal leicht eklig. Verklebt mit Speiseresten, auch und v.a. der Griff, weil sich natürlich auch die (zahlreichen) Kinder selbst bedienen durften. Bitte regelmäßig tauschen oder saubermachen! Eis habe ich gleich gar nicht gegessen, weil auch hier die Löffel schmutzig waren und die Kinder eine Sorte Eis nach der anderen genommen hatten, ohne den Löffel zu spülen, sie wissen es nicht besser. Hier wäre es eher angebracht, Personal abzustellen, das das Eis austeilt, anstatt der Selbstbedienung. Die Schilder am Essen waren schön und sinnvoll, aber nicht durchgehend sehr aussagekräftig. "Homemade" hilft mir nicht weiter, auch nicht der (spanische) Name eine Gerichts. Hier habe ich in anderen Hotels z.B. schonmal gesehen, dass Symbole auf den Schildern waren, je nachdem von welchem Tier das Fleisch stammte, das fand ich eine gute Idee.


    Service
  • Eher gut
  • Die Angestellten an der Rezeption waren durchweg freundlich und hilfsbereit, wenn sie selbst nicht weiterwussten, haben sie sich schlau gemacht. Nichts auszusetzen. Das Personal spricht generell in erster Linie spanisch und englisch, mit deutsch habe ich es gar nicht erst versucht. Im Restaurant war das Personal auch sehr freundlich, erwiderte jedes Lächern, beantwortete Fragen und war insgesamt recht geduldig. Nur leider waren sie recht gestresst, wohl wegen der großen Zahl der Gäste, und da blieb kaum Zeit, um auch mal ein paar Worte zu sprechen, was ich sonst immer gerne tue. Sie waren aber alle flink und sorgfältig. Gut fand ich auch, dass am Buffet immer jemand stand, den man fragen konnte. Besonders hervorheben möchte ich den Koch, der am japanischen Abend extra und speziell für mich 3 verschiedene vegetarische Sushi gemacht hat, nachdem ich erwähnt hatte, dass die angebotenen alle Fisch oder Meeresfrüchte enthielten und ich das nicht mag. Wäre wirklich nicht nötig gewesen, hat mich aber sehr gefreut !!! Das Zimmermädchen habe ich selbst nie getroffen, deshalb kann ich hier keine Beurteilung abgeben. Das Zimmer war bei Anreise einwandfrei sauber, aber hier habe ich ein bisschen Kritik: Der Waschtisch im Bad wurde offensichtlich nie wirklich komplett abgewischt, meine Schminksachen usw standen am Abend exakt genauso wie morgens, wurden also nicht bewegt (was zum Putzen sicher notwendig gewesen wäre). Das Glas, das ich zum Trinken benutzt habe, wurde nicht gespült oder getauscht, stand abends gerne noch immer mit dem Rest Wasser, das ich vergessen hatte, auf dem Nachttisch. Und der Knaller war, dass die Dame an einem Tag wohl mein Nachthemd zusammen mit der Bettwäsche eingewickelt und mitgenommen hat!!! Immerhin hat eine der jungen Damen an der Rezeption (Name begann mit I, sorry ich habs nicht mit Namen...) es am nächsten Morgen selbst auf sich genommen, in der Wäschekammer zu suchen, und hat es dann auch wirklich gefunden, frisch gewaschen und gebügelt dafür. Aber das sollte wirklich nicht passieren. Deshalb nur 4 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie gesagt, die unmittelbare Umgebung ist eher, sagen wir, unauffällig. Der Weg zum Strand ist wirklich steil und durch die kurvigen Straßen auch recht weit, deshalb ist der Shuttlebus zum Strand ziemlich sinnvoll, zumindest für den Rückweg. Wer also gerne alles zu Fuß erledigt, wird es hier eher schwer haben. Der Ort Son Bou selbst ist fast ausschließlich touristisch, viele Apartment-Häuser, Hotels, einen älteren "Block" direkt am Strand. Es gibt ein paar Supermärkte und Souvenirläden, in denen man das Nötigste kaufen kann, und eine wirklich leckere Bäckerei/Konditorei. Der Strand ist schön, seeeeehr lang, das Wasser ist sauber wie überall auf Menorca, es geht sehr flach ins Wasser, an manchen Stellen sind flache Felsen im Wasser. Es gibt Parkplätze direkt am Strand und auch etwas weiter weg. Der Strand ist relativ voll, weil leicht zu erreichen, aber nicht überfüllt, zumindest nicht, als ich dort war (immerhin zur Hochsaison in den Sommerferien). Mit dem Auto braucht man vom Flughafen je nach Verkehr ca 30min. Nach Mahon und Ciutadella, je nach Ziel, ebenfalls 30-45min, deshalb ist der Ort ideal, wenn man Ausflüge über die gesamte Insel machen möchte. Mein liebstes Ausflugsziel ist der kleine Zoo "Lloc de Menorca", er liegt nur ca 15min Fahrzeit entfernt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kann ich eigentlich nicht beurteilen, da ich tagsüber immer unterwegs war, aber damit man einen Text schreiben kann, muss man Sonnen anklicken. Es gibt im ganzen Hotel kostenloses WLan, die Abdeckung und Geschwindigkeit lässt aber zu wünschen übrig, z.B. an der Poolbar hatte ich gar keinen Empfang, auch im Restaurant nicht immer, im Zimmer war das mobile Internet deutlich schneller. War ausreichend. Deutsche TV-Programme gab es, nicht in allzu großer Zahl, aber immer noch mehr als alle anderen Sprachen. Seltsamerweise haben die spanischen und englischen Sender oft nicht funktioniert, hier habe ich nicht nach dem Grund gefragt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Ulrike, vielen Dank, dass Sie alles, was Ihren Aufenthalt bemerkenswert und empfehlenswert gemacht hat, hervorgehoben haben. Alles ist so detailliert, dass wir sicher sind, dass es für neue Valentin-Gäste sehr hilfreich sein wird. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Mit freundlichen Grüßen, Customer Care

    Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.