- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Schöne Gegend und ein Hotel mit Potential. Aber auch in einem 5-Sterne Superior Hotel ist die Corona Krise nicht spurlos vorbei gegangen. Doch fangen wir vorne an: Wir haben insgesamt einen Aufenthalt von sieben Nächten in einer Junior Suite über Secret Escapes gebucht inkl. Halbpension (Frühstücksbuffet + 3-Gang Menu am Abend). Die Ankunft war eines Hotels dieser Klasse absolut angemessen. Freundlich, professionell und keinerlei Einschränkungen aufgrund der Buchung über ein Fremdportal. Alle mit diesem Arrangement verbundenen Zusatzleistungen wurden selbstverständlich geleistet. Zusätzlich wurde uns ein kostenloses Upgrade auf eine Kaiser-Suite zur Verfügung gestellt. Das Zimmer war geräumig und hatte Blick auf den Außenbereich der Wellness-Area. Die bauliche Lage des Zimmers (807, Ecklage im Innenbereich) hat allerdings zur Konsequenz, dass nur ein bodentiefes Fenster in der gesamten Suite verbaut ist. Das macht durch die Größe der Suite in Kombination mit dem einzigen Fenster die Nutzung von elektrischem Licht auch bei helligem Tag notwendig. Das Zimmer und auch das Bad waren sehr sauber und gepflegt. Kleinere Mängel waren dennoch existent. So waren sowohl der Duschschlauch in der Badewanne als auch in der Dusche undicht. Im Badezimmer ist ein Wandtelefon montiert, welches schon sehr mitgenommen aussah. Vermutlich nicht vom intensiven Gebrauch, denn von der Badewanne aus war keine Nutzung möglich, ohne aufzustehen. Wenn man allerdings auf Toilette gehen wollte, stieß man unweigerlich entweder beim Hinsetzen, oder beim Aufstehen an das Telefon, der Höhrer viel herunter, oder das Telefon lockerte sich gesamtheitlich aus seiner Wandbefestigung. Neben dem Fenster ist eine Lüftungsklappe verbaut, die das sonst makellose Zimmer etwas trübt. Das könnte man geschickter verstecken, sodass die Klappe nicht pausenlos visuell präsent ist. Abendessen: Das Restaurant Bacchus ist aktuell das einzig nutzbare Restaurant innerhalb unseres Arrangements gewesen. Am ersten Abend nutzten wir dort das 3-Gänge Menü. Das Essen war sehr gut, allerdings fühlten wir uns durch die stark eingeschränkte Auswahl innerhalb des Menüs (Wahl aus: 1-2 Vorspeisen, 3 Hauptgängen, 1 Dessert / Käseauswahl) zu limitiert. Speziell bei vegetarischer Präferenz hatte man keine Wahl mehr. Daher entschlossen wir uns ab dem nächsten Abend vom 3-Gang Menü zum "à la carte" zu wechseln. Kurz an der Rezeption nachgefragt, und auch dies war nach kurzer Rückfrage kein Problem und sogar sehr zuvorkommend für uns als Gäste mit dem 3-Gang Menü verrechenbar. Somit konnten wir bis 55,-€ / Person à la carte essen und alles darunter und darüber ginge zu unseren Lasten. Unkompliziert, freundlich und eine schöne Lösung für uns. Grundsätzlich bietet das Restaurant Bacchus gutes Essen auf hohem Niveau. Ob es Kalbsfilet, verschiedene Fische oder Spargel ist, alles ist sehr gut zubereitet und geschmacklich einwandfrei. Für sieben Nächte Aufenthalt sind die Variationsmöglichkeiten allerdings sehr begrenzt. Während des gesamten Aufenthalts hat es nicht einen Wechsel auf der Standardkarte oder der Spargelkarte gegeben. Hier hätten wir und auch andere Gäste, mit denen wir uns ausgetauscht haben uns zumindest kleinere Variationen gewünscht. Zum besseren Verständnis, die Spargelkarte (nur Hauptgerichte): gekochter Spargel mit Kartoffeln und zerlassener Butter (einzige vegetarische Variante) gek. Spargel mit Kartoffeln rohem Schicken und zerl. Butter gek. Spargel mit Kartoffeln Lachsfilet und zerl. Butter gek. Spargel mit Kartoffeln Perlhuhnbrust und zerl. Butter gek. Spargel mit Kartoffeln Kalbsfilet und zerl. Butter Der Spargel ausschließlich in gekochter Form und ausschließlich mit zerl. Butter ist sehr phantasielos. Gegrillt, im Backschlauch mit Kräutern, in Trüffelbutter geschwenkt, grüner Spargel, Sauce Hollandaise? Frühstück: Auch das Frühstück bietet dasselbe Bild. Variation so gut wie nicht vorhanden. Grundsätzlich aber gut und lecker. Personal: Das Personal ist immer freundlich und bemüht dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen. Leider ist auch in der Hotelbranche ein Fachkräftemangel festzustellen. Oft waren Positionen unterbesetzt, bzw. das Personal was an der entsprechenden Position gearbeitet hat war nicht ausreichend geschult, um die anfallenden Aufgaben zu erfüllen. Spezifische Kritikpunkte: Kleine Fehler passieren immer mal wieder und sind auch nur menschlich. Während unseres Aufenthaltes ist aber kein Tag vergangen, an dem nicht mindestens eine Kleinigkeit schiefgelaufen ist. Und die Häufung der Kleinigkeiten führt in Anbetracht der Hotelkategorie gesamtheitlich zu einer Erlebnistrübung. So haben wir für unseren Hochzeitstag Frühstück auf das Zimmer bestellt mit 2x Rührei, davon 1x mit Speck und 1x ohne. Geliefert wurde 2x mit Speck was für einen Vegetarier ungeeignet ist. Das frische Brot was auf dem Wagen lag, lag auch schon länger. Die Hälfte der Brotscheiben, die Kontakt zur Luft hatten waren ausgetrocknet, die andere Hälfte war noch frisch. Die mit der Rezeption abgesprochene Karte zum Hochzeitstag kam nicht mit dem Frühstück, sondern am Nachmittag, gesondert, als wir nicht da waren. Laut Hotelbeschreibung hat man die Möglichkeit ab 12 Uhr mittags in der Lobby-Bar Getränke und kleinere Snacks zu bestellen. Da der Barkeeper aber zumindest an dem Tag erst ab 13 Uhr eingeteilt war, war es der wirklich bemühten und netten Dame von der Rezeption nur möglich uns normalen Kaffee, Wasser oder Softdrinks zu reichen. Kein Kakao, kein Cappuccino, keine Longdrinks, keine Cocktails. Als der Barkeeper dann pünktlich um 13 Uhr kam, mussten natürlich noch Vorbereitungen wie das aufbauen der Sitzgelegenheiten vor dem Hotel, getroffen werden. Nachdem wir dann eine weitere Stunde gewartet haben, sind wir um 14 Uhr, ohne dass uns jemand angesprochen hat in ein Bistro gefahren und haben dort etwas getrunken. Das schlimmste für uns war aber letztlich unser letzter Tag. Denn es fand eine Hochzeit im Hotel statt, was dazu führte, dass das Abendessen vom Restaurant Bacchus ins Landgasthaus „Die Scheune“ verlegt wurde. Abgesehen davon, dass diese Information nicht wirklich zentral kommuniziert wurde, haben wir uns eigentlich gefreut in der Annahme man nutze die Chance der etwas rustikaleren Umgebung des Landgasthauses und bietet den Gästen eine kulinarische Abwechslung dem Etablissement entsprechend. Leider wurden wir hier auf voller Linie enttäuscht. Es gab nicht einmal die vollständige Wahl des bisherigen Essens aus der gesamten Speisekarte. Es gab die Spargelkarte und ein festgeschriebenes Menü. Es wurde eine stark verkürzte Getränkekarte angeboten und das ganze organisiert von 4 Personen, davon 3 auf der Fläche, davon 2 jungen, noch nicht ausgebildeten Mitarbeitern. Diese waren wirklich sehr freundlich und bemüht. Das hilft nur wenig, wenn die Abläufe selbst für die gestandenen Mitarbeiter offensichtlich neu und unbekannt sind. Die Abläufe waren absolut chaotisch. Teller wurden zu falschen Tischen gebracht, falsche Essen gingen wieder zurück, Getränke wurden z.T. erst nach mehrmaligem Nachfragen gebracht, die zerlassene Butter zum Spargel kam fast 10 Minuten später, sodass der Spargel kalt war. Statt Acqua Morelli für 8€ / Flasche wurde Gerolsteiner Naturell für 7€/Flasche serviert. Das scheint alles meckern auf hohem Niveau zu sein, aber bei einem 5-Sterne Superior Hotel ist es genau das, wo wir uns befinden sollten. Auf hohem Niveau. Ich zahle sehr gerne 8€ für eine Flasche Acqua Morelli, wenn ich in einem Restaurant bin, in dem der Service und das Essen perfekt sind. Aber abgeschoben in ein improvisiertes Restaurant mit abgespeckter Speise- und Getränkekarte mit unerprobten Abläufen und dadurch überfordertem Personal führt dazu, dass man bei 7€ / Flasche Gerolsteiner Naturell fragen muss, ob man hier gerade bei der versteckten Kamera ist. Dem Personal selbst möchte ich hier an dieser Stelle gerne meinen Respekt und meine Bewunderung ausdrücken. Unter diesen Bedingungen wie wir sie erlebt haben zu arbeiten und dennoch immer freundlich zu sein ist eine herausragende Leistung. Letztendlich trifft das auf alle Mitarbeiter zu, die wir während unseres Aufenthaltes kennenlernen durften. Besonders die netten Menschen mit den „Ich lerne noch“ Ansteckern haben wir als sehr zuvorkommend empfunden. Das wiederrum deutet darauf hin, dass zumindest bis zu deren Vorgesetzten ein gutes Verständnis für die Arbeit und viel Empathie vorhanden ist. Es tut mir daher auch in der Seele weh, dass die vorderste Front auch die ist, die den Unmut der Gäste abbekommt, obwohl hier klar ist, dass es ganz klare Fehlentscheidungen und -einschätzungen der Direktion sind, die zu solchen Ergebnissen führen, die wir erlebt haben. Alles in allem hoffen wir, dass die Kritik die wir auch vor Ort schon besprochen haben hilft das zukünftige Erlebnis der Gäste noch ein Stück weit zu perfektionieren.
Kaiser-Suite, Boxspring-Bett, Badewanne, Dusche. Hervorragende Nachtruhe.
Geschmacklich Top! Alle on point zubereitet. Für einen längeren Aufenthalt und für Vegetarier / Veganer schwierig, da es wenig Varianz gibt.
Personal grundsätzlich sehr freundlich und professionell. Leider z.T. unterbesetzt und nicht immer für alle Aufgaben ausreichend ausgebildet (Siehe Text)
5 Minuten Autofahrt zur Mosel, nach Luxemburg und zu einem kleinen Industriegebiet mit Einakufsmöglichkeiten. Ausflugsziele sind reichlich vorhanden, ein paar auch fußläufig in direkter Umgebung.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Schöner Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Dampfbad. Kleiner Fitnessraum mit minimaler aber guter Ausstattung. Es gibt ein Wochenprogramm mit täglichen "Events" wie Aqua Gymnastik, oder Live-Piano Musik.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2022 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, es ist stets unser Ziel und Wunsch, jedem Gast einen schönen Aufenthalt mit tollen Erinnerungen zu ermöglichen. Entsprechend bedauern wir, dass Sie uns nicht zufrieden verlassen haben. Ihre Bewertung ist äußerst ausführlich und Sie haben sich viel Mühe gemacht. Ihre Anmerkungen nehmen wir sehr ernst. Einige Aspekte haben wir bereits vor Ort persönlich besprochen. Gerne möchten wir uns zu ein paar weiteren Punkten in Ihrer Bewertung zusätzlich äußern. Selbstverständlich nehmen wir in den Zimmern, wie überall sonst, regelmäßig Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten vor. Ihre Anmerkungen haben wir bereits unserer Haustechnik zur Behebung weitergegeben und entschuldigen uns für jegliche Mängel im Zimmer. Die Auswahl unserer Halbpension ist keinesfalls eingeschränkt. Wie von Ihnen bereits beschrieben, haben Sie pro Gang mindestens zwei Auswahlmöglichkeiten. Zudem steht unser Service- und Küchenpersonal beim Finden einer Alternative zur Verfügung, sodass jeder Gast nach seinem Geschmack beraten und zufrieden gestellt werden kann. Schade, dass Sie uns nicht vor Ort angesprochen haben - so hätten wir direkt reagieren können. Die Anmerkung in Bezug auf den Wechsel unserer Speisekarte und deren Auswahl können wir nicht nachvollziehen. Wir bieten ein täglich wechselndes 3- oder 4- Gang Halbpenionsmenü mit Auswahlmöglichkeiten an. Eine Spargelkarte, ein Spargelmenü und eine umfangreiche à la carte Speisekarte finden Sie ebenfalls in unserem Restaurant. Unsere Karte ändert sich alle ein bis zwei Monate und passt sich stets an saisonale und kulinarische Köstlichkeiten der Region an. Schade, dass Ihnen die Auswahl nicht genügte. Einen mehrfachen Wechsel oder eine Änderung der Karte wöchentlich oder gar täglich ist in der Gastronomie nicht üblich. Die Karte zum Hochzeitstag, die wir Ihnen gerne als Geschenk zu Ihrem Ehrentag überreicht haben, kam nicht wie besprochen zum Zimmerfrühstück, sondern zwei Stunden später zur Vormittagszeit bei Ihnen an. Wie Sie sicher festgestellt haben, waren die Glückwünsche mit einer persönlichen Signatur unserer Direktion bzw. dem Operations Manager versehen. Auf die persönliche Widmung wollten wir natürlich nicht verzichten. Wir hoffen natürlich trotzdem, dass wir Ihnen mit diesem Geschenk eine Freude gemacht haben und Sie die den Champagner, auf den Sie eingeladen wurden, genießen konnten. Unser Frühstück haben Sie als nicht variationsreich beschrieben, fast gleichzeitig kam eine Bewertung rein, in der das Frühstück ausdrücklich hervorgehoben und gelobt wurde. Hier spielt der persönliche Geschmack natürlich eine große Rolle. Wir bieten morgens sechs verschiedene Sorten Brötchen, drei Sorten Brot, Baguette und Toast an sowie verschiedenes Obst, außerdem drei verschiedene Sorten Müsli, zahlreiche Wurstsorten sowie mehrere Sorten regionalen Käse. Des Weiteren umfasst unser Angebot unterschiedliche Salate wie Eiersalat, Wurstsalat und Couscous-Salat. Eine regionale Auswahl finden Sie auch hier mit Honig, unserem Secco und den Eiern. Frische Eierspeisen werden ebenfalls nach Wunsch zubereitet. Wie schade, dass Sie nicht das Frühstückspersonal vor Ort angesprochen haben, denn so hätten wir die Chance gehabt, direkt auf die Unstimmigkeiten reagieren zu können. Die Freundlichkeit unseres Teams haben Sie positiv herausgehoben – das freut uns sehr und wir danken Ihnen hierfür. Wir geben alle Punkte nochmals an unser Team weiter, denn es ist uns viel daran gelegen, unsere Servicequalität stets zu verbessern. Wir sind immer offen für die Kritik unserer Gäste – genau deshalb bitten wir auch um Feedback. Bei der bemerkenswerten Detailfreude Ihrer Bewertung, die auch auf unterschiedlichen Portalen abgegeben wurde, haben wir jedoch das Gefühl, dass hier jemand seine ganz eigenen, persönlichen Vorstellungen hat, der bedauerlicherweise in unserem Haus nicht gänzlich zufriedengestellt werden kann. Für jegliche Unannehmlichkeiten möchten wir uns herzlich entschuldigen. Sollten wir uns mit unserer Einschätzung irren, so würden uns freuen, wenn Sie unserem Haus in Zukunft nochmals eine Chance geben, sodass wir Sie vom Service und der Qualität unseres Hauses überzeugen können. Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund Katrin Stegmaier und Andreas Apel Direktion
Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.