Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Torsten (31-35)
Verreist als Familie • Juli 2020 • 2 Wochen • StrandOhne hohe Ansprüche, Bedingt zu Empfehlen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorab: Dies ist keine 0815 Bewertung. Ich habe all unsere Erfahrungen, Gefühle und Eindrücke zusammengefasst und detailreich nieder geschrieben. Durchlesen lohnt sich. 4 Sterne sind eigentlich zu viel, aber 3 Sterne sind definitiv zu wenig. Daher sollte sich jeder sein eigenes Bild von dieser Bewertung machen. Viel Spass. Nach einem grandiosen Urlaub 2019 auf Kreta wollten wir dieses Jahr etwas günstiger Reisen, jedoch nur mit wenigen Kompromissen. Ich möchte eine möglichst neutrale Bewertung abgeben. Alles was das Hotel anpreist bietet das Hotel auch an, aber leider nur mit einem "aber". Vielleicht liegt es auch an der Sondersituation Covid-19, jedoch kann ich das Hotel nur unter diesen Bedingungen bewerten. An einem 5 Sterne Empfang muss das Hotel arbeiten. Mir wurden die Zimmerkarten, Informationsmaterial von 2019 ausgehändigt und grob erklärt wo das Zimmer liegt, ... mehr nicht. Ein netter Empfang, eine nette Begrüßung oder eine helfende Begleitung zum Zimmer waren Fehlanzeigen. Dies ist für ein 5 Sterne Hotel mangelhaft. In einem 4 Sterne Hotel wurden wir schon mit einem Begrüßungsdrink und einem Erfrischungstuch im Empfang genommen. Man hatte uns die Zimmer gezeigt un beim Gepäck geholen. Leider gibt es in diesem Hotel keinen netten Empfang (Punktabzug). Weitere detaillierte Bewertungen folgen:


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind modern und haben einen sehr offenen Einrichtungsstil. Entweder mag man diesen oder man mag Ihn nicht. Meiner Lebensgefährtin hat dieser gar nicht gefallen, mir war dies recht egal. Ein großer Kritikpunkt ist die fehlende Privatsphäre, da das Badezimmer mit einem intigriertem Kleiderschrank nicht vom Schlafraum abgetrennt ist. Ein weitere Minuspunkt sind die undichten Fenster und die hellhörigen Wände. Wenn man auf diese Punkte keinen Wert legt hat man ein schönes Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Da viele andere Urlauber das Essen gut bewertet hatten, haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Hauptkriterien sind bei uns gutes Essen und ein gutes Freizeitangeboten (Wasserrutschen und Poolanlage) für unser Kind, beides muss stimmen. Das Buffet- Essen war 9 von 10 mal super, einziger Haken ist die Essenstemperatur. Das Essen wird leider nur lauwarm bis warm ausgegeben. Daher ein Stern Abzug. Wer gerne Al la Kart Essen gehen möchte ist hier genau richtig. Ein Essen war bei einer 12 Tägigen Reise inkludiert. Es gibt drei Restaurants ( Bulgarisch, Mediterran und Asiatisch). Wie gesagt gehen wir gerne Essen und haben auch alle drei Restaurants ausprobiert. Für ca. 10 € pro Person kann man hier auch nicht viel falsch machen. Und das Essen ist einfach nur köstlich. Persönliches Ranking: 1. Asiate, 2. Bulgare, 3. Italiener Ansonsten gab es Rund um die Uhr etwas zu Essen oder zu Trinken, Nachts haben wir dies nicht in Anspruch genommen, können dies daher nicht bewerten. Ein weiterer Minuspunkt gibt es für die Snack- Stände. Ein Beispiel ist der Crêpes Strand. Auch wenn nur 3 Gäste vor einem sind, darf bis zu 20 Minuten für seinem Crêpe gewartet werden. Der Grund sind die Gäste, viele Gäste müssten unbedingt 5-8 Crêpes auf einmal bestellen. Ein anderes Beispiel ist ungenügend gewaschenes Obst. Lebendige Tiere ( Würmer oder Ähnliches) sind unappetitlich und ist ein "no go". Hier muss das Hotel schleunigst nachbessern.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service: Was soll ich schreiben??? ...Bulgarien halt... . Dies war unser zweiter Urlaub in Bulgarien und sehr wahrscheinlich auch der Letzte. Das Personal arbeitet viel am Handy, übersieht Müll oder volle Tische, oder ist übereifrig und nimmt einem den Teller schon weg bevor man die Gabel ablegen konnte (Gastronomie). Hier gibt es deutlichen Verbesserungsbedarf. Hotelgäste werden in der Regel nur gegrüßt, wenn diese die Initiative ergreifen und zu erst grüßen. Ein große Pluspunkt ist der äußerst faire Wechselkurs im Hotel. Ein Minuspunkt sind die zwei kleinen Läden im Hotel, in einem kann man Wasserspielzeug, Souvenirs, Süßigkeiten und Getränke kaufen, sowie Geld wechseln und in dem Anderen kann man Kleidung kaufen, jedoch war dieser Laden für uns nicht einladend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Die Anreise vom Flughafen Burgas ist wirklich mehr als nur kurz, in knapp 20 min waren wir am Hotel. Der Flughafenlärm war nicht zu hören, jedoch 1-2 Flugzeuge pro Tag. Dies finde ich überschaubar und erlebe es auch Zuhause. Daher ist dies weder ein negativer, noch ein positiver Punkt und macht sich in der Bewertung nicht bemerkbar. Das Hotel wirbt mit einem Naturschutzgebiet und einer ruhigen Lage, jedoch wird die direkt anliegende Schnellstraße/ Autobahn verschwiegen. Bei einem Zimmer zur Außenbereich muss mit einem 24 Stündigen Straßenlärm gerechnet werden. Dies lädt leider zu keinem Tee/ Kaffee/ Bier /... auf dem Balkon ein. Angrenzend an einer Seite vom Hotel sind Salzfelder, diese sind nicht schön aber die bessere Wahl. Die andere Seite grenzt an einer Baustelle an, hier wird ein neues Hotel gebaut. Vorgestellt haben wir uns Wiesen, Wälder, Felder oder ähnliches. Ein Tipp für die nächste Reise: "Nutze Google Earth." (Dies macht sich deutlich in der Bewertung bemerkbar) Zudem muss man mit windigen Wetter rechnen, so dass man auf der Liege fröstelt. Wer gerne Drachen steigen lässt, sollte diesen unbedingt mitnehmen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote gibt es, aber nur mit einem großen ABER: Das tägliche Touristen- Bespassungsprogramm gibt es auch hier, lasse ich aber aus meiner Bewertung raus, da wir dieses nicht in Anspruch genommen haben. Die SPIELEHALLE: Das Hotel bietet eine Spielehalle für die Kids an. Diese Halle ist eher ein sehr kleiner Raum mit einem Dartautomaten, einem Kicker, einem Billardtisch und zwei veraltetet Spielgeräte. So einen Raum darf man nicht als Spielehalle bezeichnen und gibt einen klaren Punktabzug. Das VOLLEYBALLFELD: Das Hotel bietet ein Strandvolleyballfeld an. Leider ist das Feld mit einem fiesen Muschelsand bestückt und beschert einem die eine oder andere Schnittwunde beim Sprung in den Sand. Der STRAND: Der Rest vom Strand ist durchschnittlich. Im Wasser ist der Strand flach abfallen, jedoch vor dem Wasser ist der Strand relativ steil, so dass man auf einer Liege schon fast senkrecht liegt. Der Strand ist ein dunkler Sandstrand, gemischt mit kleinem und größeren Kies und vielen Muscheln. Leider vermüllt sich der Strand bei Wellengang sehr schnell, da der Privatstrand direkt an den öffentlichen Strand (links und rechts) angrenzt und viele Ihren Müll ins Meer werfen. Nicht Hotelgäste passieren den Privatstrand regelmäßig um die andere Seite vom Hotel zu erreichen. Das hat uns nicht gestört, jedoch darf das Hotel dann mit keinem Privatstrand werben. Das Meerwasser ist ok. Vergleichbar mit der Nord- oder Ostsee, jedoch wärmer. Hin und wieder gibt es kleine Tiere im Wasser, die einem beißen oder stechen. Die SCHIRME und LIEGEN: Die Schirme waren zu 30% defekt, das Personal wurde erst nach einem Besuch vom Hoteldirektor aktiv und kamen den Mängel nicht hinterher. Somit musste der Hotelgast mit einem defekten Schirm rechnen. Die WASSERSPORTANGEBOTE: Die Wassersportangebote von einem Drittanbieter waren okay und die Preise waren fair. Es gibt: Jetski, Bananenboot und Donoutboot. Der POOL: Die Poollandschaft ist ein Traum, viele Gäste beschwerten sich über zu kaltes "EIS"Wasser. Ich habe die ersten Tage das Wasser auch für sehr kühl empfunden, habe aber herausgefunden, dass das Wasser eine Temperatur von 27°C hatte. Die Poolanlage ist einfach nur groß. Unter der Sondersituation COVID-19 war der Pool nie voll und wir konnten jeden Morgen unsere Bahnen schwimmen. Die RUTSCHEN: Der Aufgang zu den Rutschen ist einfach nur ekelig. Die Stufen sind glatt gefliest und sind extrem rutschig, zudem lagert sich hier jede Menge Dreck, der nur einmal täglich entfernt wurde. Meine Lebensgefährtin war nur einmal rutschen, ich war zwei, drei Male rutschen und unserem Sohn hat es nicht gestört. Mit blauen Flecken darf ebenfalls gerechnet werden, da die Übergänge von den Bauteilen der Rutschen mangelhaft gefugt sind. Der Erwachsenenbereich: Der Erwachsenenbereich gehörte in der erste Woche zu 99% den Familien mit Kindern, obwohl der Bereich mit "Adult" ausgeschildert war(ab 16 Jahre). Erst nach einem lauten und heftigen Streit zwischen zwei Gästen wurde darauf geachtet. Hier muss das Hotel nachbessern. Die Liegen mit Matratzen, Sonnen- und Windschutz: Die Liegen mit Matratzen wurden die ersten 8 Tagen dauerhaft reserviert. Es hat geholfen seine Badesachen einfach über Nacht dort liegen zu lassen und der Hotelgast hatte für die ganze Woche eine super Liegefläche reserviert (Dreistigkeit siegt). Dies hat sich dann auch nach dem Streit zwischen den Gästen verbessert, da dass Personal dann endlich die Liegen spätestens Abends freigeräumt hat. Normale liegen gab es genügend, wobei dies auch vielleicht an COVID-19 lag. Auch um 10 Uhr haben wir noch einen guten Platz am Strand bekommen. Damit der Leser es nicht falsch versteht, wir haben keine Liegen reserviert. Die SANITÄRANLAGEN: Die Sanitäranlagen am Strand kann man mit einer Sanitäranlage an einem ungepflegten Bahnhof vergleichen. Meine Lebensgefährtin ist dort nicht zur Toilette gegangen. Voll urinierte Toiletten, rostendes Inventar, unsaubere Keramik waren die Tagesordnung, leider auch nach einer Reinigung. Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Reinigungskräfte nur den Boden gewischt haben. Ansonsten war die Anlage sehr sauber, es ist wohl kein Deutscher Standard, jedoch war das Personal ständig in Bewegung oder halt am Handy. Der SPARBEREICH: Der Sparbereich ist ok, leider lädt dieser nicht zum entspannen ein, da auch hier Kleinkinder erwünscht waren. Die Massage ist durchschnittlich. Der KIDSCLUB: Der Kidsclub wird eindeutig mit ungenügend bewertet. Damit wir unseren Sohn dort auch mal reinschnuppern lassen konnten, haben wir uns extra erkundigt, ob das Personal auch Deutsch spricht. Uns wurde dies versprochen und es kam auch direkt jemand der Deutsch gesprochen hat. Jetzt kommt das ABER. Dieser Mann war nur in unserer Anwesenheit dort und ist dann direkt verschwunden. Desweiteren hatten wir abgemacht, dass unser Sohn den Bereich eigenständig verlassen darf. Nach zwei Stunden waren wir neugierig, haben mal nachgeschaut und mussten unseren Sohn mit Tränen in den Augen im Empfang nehmen. Er teilte uns mit dass er nicht alleine gehen durfte, Ihn niemand verstanden hat und er auch niemanden verstehen konnte. Von der deutschsprachigen Betreuung fehlte jede Spur. Würden wir das Hotel noch einmal besuchen? Auch wenn ich hier viel Negatives geschrieben habe, gibt es auch einiges Positives. Im Gesamten hatten wir einen angenehmen Urlaub mit gewissen, erwähnten Einschränkungen. Das Hotel werden wir nicht noch einmal besuchen. Unter Anderem war uns die Anlage zu klein, da wir Abends gerne noch einmal spazieren gehen. Da rund herum nichts ist, läuft man wie ein Tiger im Zoo im Kreis. Die Abendshows haben uns nicht angesprochen, daher haben wir diese nicht besucht. Bewerten können wir die Shows nicht. Die angebotenen Cocktails sind ok, entsprechen aber keinem 5 Sterne Hotel. Leider gibt es auch nur Einweg-Papp-Becher. Abends an der Bar gab es Gläser und Tassen. Kinder-Cocktails bewerte ich mit mangelhaft. Es gibt nur zwei Kinder- Cocktails und diese sind lieblos zusammengestellt. Meine Anliegen wurden am Empfang nett und freundlich bearbeitet und mir wurde auch immer weiter geholfen. Damit der Gast freundliches Personal erwarten kann, muss dieser zu erst freundlich sein. Am Anfang war dies recht mühsam, aber nach 4-5 Tagen konnte ich mich nicht beschweren. Das ist sicherlich die Mentalität der Bulgaren, störte mich aber nicht. Unsere Ansprüche sind wahrscheinlich für Bulgarien zu hoch. Daher empfehle ich das Hotel nur bedingt weiter.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im Juli 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Torsten, In allen Reiseagenturen sowie auf unserer Internetseite stehen Panoramabilder zur Verfügung, die die Lage besser als Wörter beschreiben. Wenn Sie uns früher mitgeteilt haben, dass Sie mit der Aussicht aus dem Zimmer nicht zufrieden waren, könnten wir vor Ort reagieren. Da Sie erst nach Ihrer Abreise Bescheid sagen, konnten Sie nicht einen hochwertigeren Aufenthalt genießen. Alle Badezimmer haben Türen. Eine zusätzliche Tür ist nicht notwendig, da die Zimmer als Design und Funktion den gängigen Standards entsprechen. Bezüglich des Service nehmen wir die Anmerkungen an. Wir werden vermehrt Kontrolle üben. Unser Ziel ist schnelle und hochwertige Bedienung zu gewährleisten, jedoch kommt es zu einzelnen Ausnahmen. Wir haben uns dafür gesorgt und unser Personal wurde darauf aufmerksam gemacht. Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung bezüglich unseres Essangebots. Wir werden stärker die Qualität des Obstes kontrollieren. Die Spielhalle wurde an die außergewöhnlichen Umständen der Coronakrise angepasst, indem diese für effektivere Reinigung geeignet wurde. Das ist der Grund warum zum Beispiel das Playstation 4 entfernt wurde. Der Sand am Strand ist abhängig vom Wasserstrom und trotz unserer Mühe hat die Natur das letzte Wort. Der Strand ist Staatseigentum und niemand hat das Recht, den Zugang zum Strand, unabhängig davon, ob das Hotelgäste sind oder nicht, zu verbieten. Wir empfehlen, dass Sie sich vorher informieren, um Enttäuschungen vorzubeugen. Die Ausstattung am Strand – Liegen, Sonnenschirme - wird intensiv von Gästen benutzt. Diese wird ständig aufrecht gehalten. Eine von der Aufgaben des Managements ist die Hotelausstattung zu kontrollieren und somit die Sicherheit und Wohlfühlen des Gastes zu garantieren. Der Rutscheneingang sieht nur dreckig aus, ist in der Tat nicht. Was Sie gesehen haben ist eine dunklere Färbung, die im Folge des Aufbaus aufgetreten ist. Wir bedanken uns für die Anmerkung in Bezug auf die Adults only Zone und die Handtücher auf den Liegen. Das Problem ist schon gelöst. Wenn die Toiletten am Strand nicht sauber waren, handelte es sich um ein Einzelfall. Alle Toiletten werden laut Zeitplan gereinigt. Unser SPA-Zentrum hat Angebote sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, deswegen ist es normal, dass die Kleinen die Schokoladen-Therapie oder Salzraum ausprobieren. Das SPA-Zentrum ist nicht 18+ und wir sind stolz darauf, dass Gäste aller Alter zufrieden von unserem Angebot sind. Wir haben zumindest zwei Animatoren, einer von diesen hat Ihr Kind begleitet. Jedoch beherrschen die Animatoren mehr als eine Sprache, und es kann sein, dass sich Ihr Kind unwohl in der Zeit gefühlt hat, wenn andere Sprachen benutzt wurden. Das bedauern wir sehr. Wir haben Ihre Empfehlung für Erhöhung der Anzahl der angebotenen Kinder-Cocktails angenommen und nachdem das zugestimmt wird, wird das Angebot abwechslungsreicher. Das bis dieses Jahr gewöhnliche Service sollte an die Covid19-Sicherheitsmaßnahmen angepasst werden. Genau deswegen bedienen die Personalkräfte unsere Gäste erst nach dem Wunsch des Gastes. Anschließend gehen sie Desinfektion durch. Mit herzlichen Grüßen, Concierge Desk