Reisetippbewertung Restaurant Anatewka
2 von 2 User (100%) finden diese Bewertung hilfreich.
Alter: 56-60
Reisezeit: im Juni 11
Weiterempfehlung: Ja
Ø dieser Bewertung: 6.0
Köstliche jüdische Küche in toller Atmosphäre
In Lodz gibt es zwei Restaurants mit dem Namen „Anatewka“, eines in der Manufaktura, das andere im Zentrum in einer Seitenstraße der Piotrkowska-Straße, in der ul. Sierpna 6. Beide Restaurants und noch zwei weitere gehören Pawel Zyner, der u.a. auch hervorragend Deutsch spricht, weil er lange in Österreich gelebt hat.
Wenn man das „Anatewka“ in der Sierpna Straße betritt, fühlt man sich in die Welt von vor 100 Jahren versetzt, wie in Omas Wohnzimmer, der traditionelle Stil der Lodzer Juden: Tische mit gehäkelten Tischdecken, bemalte Wände mit jüdischen Motiven, viel Krimskrams an den Wänden und auf Wandregalen, alles sehr anheimelnd und zum Wohlfühlen.
Und noch deutlicher zum Wohlfühlen ist das Essen, überwiegend jüdische/israelische Gerichte (sicherlich nicht alles koscher), einige internationale Gerichte und Vollwertgerichte. Wir ließen uns vom Inhaber beraten, weil wir frischen Fisch essen wollten, und wählten einen Tigerwels (für 2 Personen). Sehr gut zubereitet und absolut lecker! Das gleiche gilt auch für die Vorspeisen und Desserts. Der Service ist ungemein freundlich und aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein.
Da das Essen des ersten Abends so lecker und köstlich war, haben wir noch zwei weitere Abende dort verbracht und jeweils andere Gerichte probiert. Manche Kombinationen wirken ungewöhnlich, z.B. Ente mit Kirschsauce, aber ausgesprochen delikat. Alles war von hervorragender Qualität, einfach ein Genuss, und vor allen Dingen einfach preiswert im Vergleich zu deutschen Restaurants, die diese Qualität bieten.
An einem Abend gab es auch den „Fiddler on the Roof“, in diesem Fall eine junge Musikstudentin, die hoch an der Wand sitzend (siehe Foto) Melodien aus „Anatevka“ spielte, und das auch noch recht gut. Zum Abschluss gab es jedes Mal eine kleine jüdische Figur mit einem eingearbeiteten polnischen Groschen, ein Glücksbringer.
Insgesamt absolut empfehlenswert!
Bilder/Videos zum Reisetipp (Zur Vergrößerung einfach auf die Bilder klicken!)