• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1581142160509

Da kann ich mal wieder schmunzeln über diese Besserwisserei :-)

Ägypten hat mehr Müllsammler als der Frankfurt Airport. Dort werden Dosen grundsätzlich gesammelt, entweder bereits im Hotel oder auf den Müllkippen wenn es um Haushaltsmüll geht. Da leben ganze Familien davon. Genau so verhält es sich mit PET-Flaschen ... Das sind alles Rohstoffe, die richtig Geld bringen, wenn man diese sortenrein abliefert.

Ein Pils vom Fass in einem deutschen Restaurant mit einem Stella oder Sakara in Ägypten zu vergleichen - ja ne, passt schon. Die Cola aus der Zapfanlage schmeckt auch ganz lecker und am liebsten sind mir "Zapfstellen" für Gäste - am besten noch viele Kinder - die da alle rumpantschen dürfen, mit den Händen oder bereits benutzten Bechern an den Zapfhahn kommen ...

Das dürft ihr alles mögen ... ich mag es nicht. Und wenn ich mehrmals im Jahr in noch ärmeren Ländern unterwegs bin, werde ich ganz sicher kein voreingefülltes Getränk annehmen und mir die Flasche - ob Bier, Cola, Wasser oder sonst noch was - immer am Tisch öffnen lassen. Das nennt man Eigenschutz.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • mampf
    Verwarnt
    geschrieben 1581142973313

Ägypten hat mehr Müllsammler als der Flughafen Frankfurt? Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst. Aber alleine dass es in Ägypten viele Müllsammler gibt zeigt ja, dass erst mal kaum recycelt wird.

Und ja, auch in Ägypten schmeckt ein frisch gezapftes Bier viel besser als ein Dosenbier.

Am einfachsten ist es abgepackte Getränke zu bekommen, in dem man nicht AI bucht.

Gruss Mampf

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1581143837023

@mampf sagte:

Ägypten hat mehr Müllsammler als der Flughafen Frankfurt? Ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst. Aber alleine dass es in Ägypten viele Müllsammler gibt zeigt ja, dass erst mal kaum recycelt wird.

Genau andersrum wird ein Schuh daraus ... (Am Frankfurter Flughafen liegt die Receiclingquote für Flaschen und Dosen bei ca. 99% dank der Müllsammler ;-) )

Und ja, auch in Ägypten schmeckt ein frisch gezapftes Bier viel besser als ein Dosenbier.

Das ist deine unrelevante Einzelmeinung - meine unrelevante Einzelmeinung ist eine andere

Am einfachsten ist es abgepackte Getränke zu bekommen, in dem man nicht AI bucht.

Stimmt so nicht ganz. Es empfiehlt sich, die Hotelbeschreibung zu lesen - es gibt auch AI (z. B. Im Coraya) bei dem die Getränke serviert werden und zwar in Flaschen oder Dosen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1581145172889 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@candecor sagte:

Da kann ich mal wieder schmunzeln über diese Besserwisserei :-)

na ja ..... ich finde es schon gut , etwas besser zu WISSEN als über Dinge zu reden von denen ich keine Ahnung habe ?!

ist wohl logisch, das es in einem ganzen Land mehr Menschen gibt, die Dinge tun (Müll sammeln) als in einem einzigen Unternehmen (FRAPORT) ? Müll sammeln hat übrigens wahrlich nichts mit Recycling zu tun, da eine Voraussetzung für eine Recycling eben eine konsequente Trennung und Sortierung ist.

In Ägypten arbeiten schließlich auch mehr Menschen als im Dönerladen um die Ecke, und trotzdem ist die Arbeitslosenqute höher als bei uns.

Aber ich bin so tolerant , jedem seine undefinierte Meinung zu überlassen, mit der er Fakten zu widerlegen glaubt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1581150179661 , zuletzt editiert von Candecor

@jlechtenboehmer sagte:

na ja ..... ich finde es schon gut , etwas besser zu WISSEN als über Dinge zu reden von denen ich keine Ahnung habe ?!

Was du besser weist, entschließt sich mir :-) Oder meinst du die einsame Verlinkung zu einem ARD-Bericht über den allgemeinen Umgang mit Müll in Ägypten? Du kannst was, ich bin stolz auf dich.

ist wohl logisch, das es in einem ganzen Land mehr Menschen gibt, die Dinge tun (Müll sammeln) als in einem einzigen Unternehmen (FRAPORT) ?

Na "hamdullah" - aber ich will auch nicht ein ganzes Land beglücken, ich vergleiche einfach mal ein Hotel oder von mir aus auch ein ganzes Madinat in der Tourizone mit dem Airport Frankfurt ... da arbeiten immerhin 80.000 Menschen und sind jeden Tag zig Tausende unterwegs.

Müll sammeln hat übrigens wahrlich nichts mit Recycling zu tun, da eine Voraussetzung für eine Recycling eben eine konsequente Trennung und Sortierung ist.

Da sag ich mal, noch konsequenter als durch die Müllsammler findet wohl nirgendwo eine Trennung und Sortierung statt.

In Ägypten arbeiten schließlich auch mehr Menschen als im Dönerladen um die Ecke, und trotzdem ist die Arbeitslosenqute höher als bei uns. Aber ich bin so tolerant , jedem seine undefinierte Meinung zu überlassen, mit der er Fakten zu widerlegen glaubt.

Da ich weder ein Land verbessern will, weil es mir nicht zusteht noch für dessen Arbeitslosenquote verantwortlich bin, kann ich mich nur auf das Umfeld beziehen, in dem ich mich bewege - das sind touristische Hotels und zugehörige Infrastruktur. Und da läuft das mit der Mülltrennung und Wiederverwertung vorbildlich - zumindest in den Hotelanlagen, die ich kenne. In manchen Hotels wäre es im Sinne der Hygiene und Gesundheit der Urlauber auch besser, weiterhin auf Einweg zu setzen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1581152499198

@candecor sagte:

Da ich weder ein Land verbessern will, weil es mir nicht zusteht.....

Das ist mir klar ..... deshalb behaupte ich auch nicht das es jemand verbessern soll oder will - sondern das es JEDERMANNS PFLICHT ist , es durch zusätzlich UNNÖTIGE Müllprodukion zu verschlechtern.

Mir muss jedenfalls niemand die Welt erklären; man sollte zunächst versuchen sie selbst zu verstehen.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1581153881276

@jlechtenboehmer sagte:

... sondern das es JEDERMANNS PFLICHT ist , es durch zusätzlich UNNÖTIGE Müllprodukion zu verschlechtern.

Meine Pflicht wird nicht dadurch gestört, Getränke aus Dosen und Flaschen zu konsumieren und im Zweifelsfall aus hygienischen Gründen auch Einweggeschirr zu verwenden (das es mittlerweile auch aus umweltverträglichen Materialien gibt.

Ägypten schafft sich selber ab - und wenn wir schön dort urlauben, dann dauert das noch etwas länger :-) weil wir zumindest einige Arbeitsplätze schaffen und Devisen ins Land bringen. Ägypten wird so oder so an seiner Überbevölkerung und der weiterhin grassierenden Bevölkerungsexplosion ersticken, mit oder ohne Plastikmüll, Einwegdosen und Touristen.

Mir muss jedenfalls niemand die Welt erklären; man sollte zunächst versuchen sie selbst zu verstehen.

Dann fang mal damit an - bisher kann ich nicht viel Eigeneinsicht bei dir erkennen. Ich sehe eher einen alten Mann, der sich für den Mittelpunkt hält und alle anderen mit seiner Meinung beglücken will - auch wenn diese nicht wirklich passt und mit der Realität nichts zu tun hat.

Träum weiter von deiner Weltverbesserung - ich betreibe lieber reale Entwicklungshilfe, auch wenn das mühsamer ist, als in einem Forum große Töne zu spucken.

• mampf
    Verwarnt
    geschrieben 1581156958501

Liest du eigentlich deine Beiträge? Du widersprichst dir laufend selbst.

Gruss Mampf

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1581157033779

@candecor sagte:

Meine Pflicht wird nicht dadurch gestört, Getränke aus Dosen und Flaschen zu konsumieren und im Zweifelsfall aus hygienischen Gründen auch Einweggeschirr zu verwenden (das es mittlerweile auch aus umweltverträglichen Materialien gibt.

Ägypten schafft sich selber ab - und wenn wir schön dort urlauben, dann dauert das noch etwas länger :-) weil wir zumindest einige Arbeitsplätze schaffen und Devisen ins Land bringen. Ägypten wird so oder so an seiner Überbevölkerung und der weiterhin grassierenden Bevölkerungsexplosion ersticken, mit oder ohne Plastikmüll, Einwegdosen und Touristen.

Diese Arroganz und Überheblichkeit ist nun wahrlich nicht mehr zu überbieten.

Dann fang mal damit an - bisher kann ich nicht viel Eigeneinsicht bei dir erkennen. Ich sehe eher einen alten Mann, der sich für den Mittelpunkt hält und alle anderen mit seiner Meinung beglücken will - auch wenn diese nicht wirklich passt und mit der Realität nichts zu tun hat.

Lies die Beiträge die du hier so unbeholfen kommentierst vorab, dann wirst du sehen von welcher Seite die Fakten und von welch anderer die Meinungen kommen. Im Übrigen gibt es gewiss andere Foren in denen Beleidigungen geduldet werden - hier hoffentlich nicht !

Träum weiter von deiner Weltverbesserung - ich betreibe lieber reale Entwicklungshilfe

Mir war nicht bekannt das wir beruflich Kollegen sind - um so schlimmer sind deine Aussagen zu bewerten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1581158342510

Könnte man das vielleicht wieder auf sachlicher Ebene diskutieren?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!