Hallo
Das beste Hotel für alle gibt es nicht. Kommt darauf an wo ihr den/die Schwerpunkte legt - Zimmer, Essen, Animation, Gästestruktur, geeignet für Kinder oder umgekehrt nur für Erwachsene, Riff, Tauchbasis, etc., etc. - und was ihr bereit seit auszugeben.
Ja, die Region Marsa Alam ist ruhig, wenn man es so sehen will. Eigentlich bedeutet ruhig aber nur, dass man aussserhalb der Hotels wenig unternehmen kann. In den Hotels selbst ist es auch nicht anders als in anderen Regionen.
Wichtig zu wissen: Viele Hotels in der Region Marsa Alam liegen an Brandungsriffen. Das bedeutet oft lange Stege zum und häufiges Badeverbot am Aussenriff. Ausnahmen sind die Hotels in den geschützten Buchten, wie z.B. Coraya Bay, Brayka Bay, usw..
Ein schönes Hotel der gehobenen Klasse ist meiner Meinung nach das neue Albatros Sea World Marsa Alam. Hab ich mir 2019 bei einem Aufenthalt im nahen Onatti Beach mal einen Tag als "potential customer" gegen einen kleinen Obulus angesehen ... alles auf gutem Niveau, aber halt keine geschützte Bucht.
Ansonsten möchte ich empfehlen, dich näher mit Dahab (Sinaihalbinsel) als Alternative zu beschäftigen. Da geht es ruhig zu (kein Massentourismus wie in Sharm al Sheik oder Hurghada) , man kann aber zur Abwechslung abends mal in den relaxten Ort mit Strandpromenade/Restaurants/Geschäften bummeln gehen und viele interessante Ausfüge (Canyons, Oasen, Ras abu Galum, Blue Hole, Katharinen-Kloster, Castle Zaman, usw.) für kleines Geld machen. Es gibt gehobene Hotels wie Jaz Dahabeya oder Swiss Inn Resort sowie meinen persönlichen Preis-/Leistungssieger für ruhesuchende Schnorchler und Taucher in ganz Ägypten, das Happy Life Village.